1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. HarzMax

Beiträge von HarzMax

• Parkeisenbahn Wuhlheide 2026

• HarzMax
    • 29. April 2026 um 13:24

Fahren die beide Loks am gleichen Zug oder haben sie unterschiedliche Züge? (Ich konnte im Fahrplan nur einen Dampfzug erkennen)

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• HarzMax
    • 25. April 2026 um 07:12

DIe Harzer Schmalspurbahnen haben eine Umfrage zum Thema Moblität bzw. Betrieb mit Dampf, Dieselloks und Triebwagen erstellt. Es geht um en zukünftigen Betrieb und mehr zu erfahren, welche Bedürfnisse und Interessen die Fahrgäste im zukünftigen Fahrbetrieb haben.

• Parkeisenbahn Wuhlheide 2026

• HarzMax
    • 20. März 2026 um 14:30

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums habe ich mal in meinem Fotoalbum geblättert und möchte ein paar Bilder aus der Vergangenheit teilen.

Anfang der 1990 Jahre fuhr noch die Lok Bielefeld in der Wuhlheide.

Arthur Koppel der Dampfkleinbahn Mühlenstrot für einige Jahre in der Wuhlheide (Bild ca. um 2000-2004)

ICE trifft LOK 44 - heute Klaus (ca. 2000-2002)

• Parkeisenbahn Wuhlheide 2025

• HarzMax
    • 9. Dezember 2025 um 21:35

Klasse, lieben Dank! Wann werden denn die Dampfloks angeheizt (es ist ja noch fast Dunkel)?!

Und warum brauchte man zwei Loks oder fuhr nur eine?

Viele Grüße

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• HarzMax
    • 5. Oktober 2025 um 12:05
    Zitat von Bergmensch

So kann ich mir eine modernisierte Bahn im Harz gut vorstellen. Ein Triebzug mit 3 Wagen und 6 angehangenen Reisezugwagen wobei die Zuglänge dann variabel ist. E-Traktion und leistungsstark Umweltsauber bei minimalen Personaleinsatz bei den Zugpersonalen.

Meine langjährige Erfahrung sagt mir das die Reisenden auch mit modernen bequemen Zügen mit großen Aussichtsfenstern mitfahren würden.

Dann einmal die Woche einen Dampfzug für die ganz Harten.

Danke für deinen Beitrag.

Insbesondere die HSB braucht es. Ein zukunftsfähiges Konzept erreicht man nur, in dem man "out of the Box" denkt und damit Dinge in Betracht zieht, an die man vorher nicht gedacht hat. Das bedeutet nicht, dass es so kommen muss/wird. Vielmehr bedeutet es, dass Unternehmen nur dann, wenn sie über ihre eigenen aktuellen Grenzen und Gegebenheiten hinaus denken, Ideen und damit Maßnahmen entwickeln, dies es Ihnen ermöglicht weiterhin am Markt zu bestehen, insofern sich die Rahmenbedingungen sich verändert haben.

Viele Grüße

• Parkeisenbahn Wuhlheide 2025

• HarzMax
    • 5. Oktober 2025 um 12:02
    Zitat von Heizer in Ausbildung

Hallo Freunde,

für dieses Wochenende konnte sich die BPE über ein Konzept mit den zuständigen Sanatsbehörden einigen, das Dampfzugfahrten ermöglicht, denn im Betriebswerk gibt es noch immer kein fließendes Wasser! So sind mal wieder soöche Bilder möglich, da "Klaus" den Betrieb übernehmen soll.

Kein Wasser im BW bedeutet auch keine Heizung, so dass alle Arbeiten bei Außentemperatur erledigt werden müssen.

Es gibt aber eine Zusage , dass die Wasserversorgung bis zu den Nikolausfahrten wieder gewährleistet ist. Wir hoffen es.

Hallo,

ein Wahnsinn, was die Parkeisenbahner auf die Beine stellen und das unter diesen widrigen Umständen.

Ich wünsche viele Fahrgäste, wir werden wohl in zwei Wochen bei den nächsten Dampftagen wieder mit fahren.

Viele Grüße

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2022

• HarzMax
    • 31. August 2022 um 16:00

Offenbar ist/war der Betrieb der HSB auf der Harzquerbahn heute unterbrochen.

Link zum Beitrag in der MZ

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2022

• HarzMax
    • 18. Mai 2022 um 18:24

Hallo zusammen,

hat jemand Kenntnis von den beiden Aussichtswagen der HSB? Früher gab es das Schienencabrio und später wurde/sollte der Fahrradwagen auch zu einem Cabriowagen umgebaut werden. Im aktuellen Sommerfahrplan taucht keiner dieser Wagen auf. Ich habe gerade geschaut, aber keinen Hinweis gefunden, warum diese nicht eingesetzt werden.

Viele Grüße

Max

• Kunststoff-Schwellen für die Fichtelbergbahn

• HarzMax
    • 1. November 2021 um 12:29

In der Tat wurden bereits vor teilweise mehr als 30 Jahren die ersten Produkte aus Kunststoff wie z.B. Sitzbänke, Spielgeräte, allgemein öffentliche Anlagen unter die Menschen gebracht. Die Unternehmen werben daher oft mit einer mindestens 30-jährigen Garantie, denn bisher haben sich die Produkte in fast allen Anwendungsbereich bewährt.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3