Beiträge von E.K.B. 14g

Hallo Tobias,

wie André bereits schrieb: Es ist fest geplant, dass die E.K.B. 14g 2013 bei der Härtsfeldbahn fahren wird. Näheres müssen wir noch planen und abstimmen. Gleiches gilt dann für ein Besuch beim Albbähnle "nebenan", wo die WN 5 in den 1930er Jahren auch gefahren ist.

Ein Kollege von der Härtsfeldbahn hatte auf einem IG Wagen Treffen in Neresheim übrigens auch den Kontakt zur Lok in Finnland vermittelt. Von der HMB habe ich auch Fotos, Kopien von Unterlagen und Zeichnungen der WN 5 bekommen, die jetzt bei der Aufarbeitung ein große Hilfe sind.

Gruß

Roland

Hallo Lenni,

der Wagen auf Bild 13 ist der Schotterwagen 180. Er wurde 1952 von Talbot als Zweiachser für die 900 mm Werksbahn der Rheinischen AG fürBraunkohlenbergbau und Brikettfabrikation gebaut. 1985 dann von der Selfkantbahn erworben und mit zwei Drehgestellen ex Brohltalbahn in einen meterspurigen Schotterwagen umgebaut - und hat in den letzten 35 Jahren gute Dienste im Gleisbau geleistet.
    Bei dem Weyerwagen 151 (ex. Borkumer Kleinbahn 19) sollte gelegentlich das Untersuchungsdatum angepasst werden.... :whistling:

Gruß

Roland

Hallo Uwe,

unter der Annahme, dass die Frage nach dem Umbau ein Köf auf einen 760 mm Drehgestell-Lok ernst gemeint ist:

Nichts ist unmöglich - aber sehr schwierig und entsprechend teuer. Folgende Klippen sind zu umschiffen:
    - An Stelle der Normalspurachsen sind Drehgestelle unterzubringen. Auch bei unkonventionellen Drehgestell-Konstruktionen ohne außenliegende Querträger sind das bei ca. 1000 mm Achsstand und Raddurchmesser von 600 mm sind das in der Länge 2 x 1,60 m, die untergebracht werden müssen. Und dazwischen liegt noch das Getriebe. Natürlich kann die KöF auch höher gelegt werden - dann wird die Lok aber schnell kippelig.
    - Die Köf-Getriebe von Voith haben links und rechts ein Abtriebszahnrad - einmal links für die Antrieb der einen Achse, einmal rechts für den Antrieb der anderen Achsen. Ohne genau nachgemessen zu haben würde ich sagen dass die Räder bei 760 mm den Antriebsketten im Wege sind.
    - Aus der Formulierung "kleine Radien" folgt, dass die Drehgestell relevant ausschwenken sollen - das geht nicht bei einem einfachen Kettenantrieb. Auch hier wären konstruktive Lösungen denkbar (Zwischenwelle mit Zwischengetriebe)
    - Da es offenbar um keine Feldbahn geht (Köf als Spenderlok) sind auch relevante Kräfte von den Drehgestellen auf die Lok zu übertragen und Drehzapfen, Lenker oder dergleichen irgendwie im Rahmen einzubauen.
    - Durch den massiven Umbau erlischt natürlich jede Zulassung der Lok, für den Einsatz auf öffentlichen Bahnen in Deutschland wäre eine komplette Neuabnahme inklusive diversen Nachweisen erforderlich. Mag in anderen Ländern anders sein.
    Kurzum: Geht alles - wird nur nicht wesentlich billiger sein als ein kompletter Neubau ein Lok unter Nutzung gutbrauchbarer Komponenten einer Spenderlok. Wer so ein Projekt durchzieht: Hut ab!

Vierachsige rumänische Dieselloks für 750 mm stehen noch auf der Homepage von interlok - allerdings ist dieser Eintrag schon ein paar Jahre älter.

Gruß

Roland

1999 war ich nach Aufgabe des 907-002 durch den Anglerverein mit Walter B. und Martin K. am See gewesen, um den Wagen vor der Verschrottung zu retten. Leider einige Tage zu spät - im Rahmen einer ABM-Maßnahme war der Wagen wenige Tage zuvor zerlegt worden und wir konnten uns nur noch den Rahmen und einen Haufen Brennholz anschauen. Zumindest war am Rahmen noch das Fabrikschild vorhanden und darüber war eindeutig belegt, dass der KD 907-002 wie der KD 907-003 von Beuchelt und nicht von Görlitz gebauten worden war. So ganz umsonst war der Besuch aber nicht. Wir haben dann wie von Sven geschrieben den - als schlechter erhalten gemeldeten - 907-003 abgeholt und der Selfkantbahn gespendet. Beim Verkauf des 907-003 / FKB 6 an Kleinbaan bin ich dann "meinem" Wagen gefolgt.

Angehängt ein Bild vom aktuellen Zustand.

Gruß

Roland;)

@Görres: der Wagen beim Anglerverein war KD 907-002 und wurde im Frühjahr 1999 zerlegt.

Der baugleiche KD 907-003 hatte mehr Glück und gelangte im Frühjahr 1999 zur Selfkantbahn.

Beste Grüße,

Sven H.

Hallo Harznullemmer,

eine kleine Korrektur zum Umbau einer Vakuum- auf eine Druckluftbremse:
    Bei Bremsen "zieht" der Vakuumbremszylinder nach oben, während ein normaler stehender Druckluftbremszylinder nach unten "drückt".
    Der neue Bremszylinder muss deshalb auf die "gegenüberliegende" Seite der Bremswelle wandern und auch der Hebelarm auf dem Bremswelle muss um 180 Grad gedreht werden. Denkbar wären auch Sonderlösungen wie z.B. ein Bremszylinder einer Dampfbremse, der von unten beaufschlagt wird. Der verbaute Druckluftzylinder sieht aber nach einer Normalbauart aus.

Gruß

Roland:wink:

Hallo Achim,

der große zylindrische Aufsatz auf dem Dach des Postabteils gehört nach meiner Einschätzung zu einer Entlüftung, vermutlich Bauart Pintsch. War auch ursprünglich auf unserem FKB BpwPost 6 drauf. Hier sind wir noch auf der Suche nach einer passenden Zeichnung.

Daneben hatte der FKB 6 noch 3 weitere Aufsätze:
    - Kamine für die beiden Öfen im Postabteil und im Gepäckabteil.
    - Ein Kamin für die Petroleumlampe im Personenabteil.
    - Ein Lüftungsaufsatz für das Personenabteil; in den Abmessungen aber deutlich kleiner als die "Blechbüchse" auf dem Postabteil. Ist in gleicher Ausführung auf auf diversen Werksfotos von Görlitz zu sehen. Zu den Aufsätzen für die Petroleumlampe und die Lüftung siehe den Beitrag vom 29. März in meinem Tagebuch https://www.kleinbaan.de/de/tagebuch
    Auf jeden Fall ist ein Vergleich der erhaltenen "Lenz"-Personenwagen auf 750 mm und 1000 mm hilfreich: Was die gleiche Bauart hat ist vermutlich auch original und keine Zutat späterer Modernisierungen oder einer Rekonstruktion zu Museumsbahnzeiten.

Gruß

Roland

Das Buch über die Dürener Dampfstraßenbahn wird 2021 erscheinen. Das Buch ist zu über 80% bereits seit 2019 fertig. Die vor 2 Jahren gefundenen Kassenbücher der DDS wurden vom Author bereits weitgehend ausgewertet. Jetzt sind weitere "neue" alte Akten aufgetaucht, die der Kollege noch sichten muss. Selber steuere ich einen Bericht zur Aufarbeitung der Lok RUR bei.

Wer noch Fotos oder sonstige Informationen zu Dürener Dampfstraßenbahn / DEAG hat - einfach bei mir melden.

Gruß

Roland

Hallo interessantes Projekt mit sehr viel Arbeit und finaziellem Aufwand. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass solche Projekte mit Erfolg ausgeführt wurden. Auf der Seite kleinbaan.de habe ich bei den laufenden Projekten ein Bild des OEG Gw 305 vermisst. OEG Gw tummeln sich ja zum Beispiel beim IHS.

Der Gw nach seiner Abstellung in Heidelberg in den 80 Jahren:

Mit der Erfassung aller Fahrzeuge von Kleinbahn nach dem Muster der E.K.B. 14g (Bild, technische Daten, Geschichte) hänge ich zurück. Der OEG 305 ist als Arbeitsvorrat im Magazin in Veendam hinterstellt. Vor einem G-Wagen der OEG machen wir zunächst die restlichen O-Wagen der OEG fertig. Zwar werden OEG 1017 und OEG 1024 noch in diesem Frühjahr fertiggestellt, mit den restlichen 5 O-Wagen ist die Werkstatt von Alan Keef aber die nächsten 2 Jahre ausgelastet.

Wenn ich das nächste Mal im Magazin bin mache ich ein Foto vom G 305.

Gruß

Roland