Beiträge von 994651

Hallo liebe Mitleser,

Außer dem Empfangsgebäude, dem Viadukt und dem Verwaltungsgebäude (welches saniert wurde) gibt es Gebäudetechnisch meiner Meinung nach nichts ansprechendes. Das Flair der Kleinbahn wird natürlich etwas leiden. Der momentane Werkstattbereich und Lokschuppen mit Öl, Dreck, Schmiere, Radsätzen und anderen Teilen die herumstehen, vermitteln für mich zumindest, die vergangene Kleinbahnzeit.

Aber auch ich weiß, das Rügen vom Tourismus lebt und die Züge rollen müssen. Wenn jemand in eine Werkstatt mit seinem Auto geht, dann würde er bei diesen Bedingungen auch auf der Schwelle wieder kehrt machen. Ich bin froh wenn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ordentliche Arbeitsbedingungen bekommen und die Lokomotiven und Wagen (gerade der historische Nordstreckenzug) ein Dach über dem Kopf erhalten.

Das Gleis zum Viadukt finde ich sehr interessant, bestimmt erfahren wir bald mehr.

Das ist nur eine Meinung von vielen, ich bin weder ein Nietenzähler noch Kleinbahnfachmann, aber ich erfreue mich über das Betriebsfähige historische Material. :)

Vg Erik

Hallo Achim,

Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht und die tollen Bilder. :) Ich bin schon gespannt wie der Bahnhof in Zukunft mal Aussehen wird. Ich habe es zwar meist nicht so mit Veränderungen, aber ich Denke die Verbesserung der Arbeitsbedingungen hat Vorrang. Mal sehen wenn der erste Zug über das Viadukt fährt :/;)

Vg nach Rügen

Erik

Hallo,

Danke für euren positiven Reaktionen. Das mit dem Zollstock ist so eine Sache :/ Selber messen ging nicht wegen Corona und laut einer Maßskizze aus einem Buch hätte es passen müssen. Auf meine Nachfragen hin wurde mir mitgeteilt das es passt. :/ War wahrscheinlich alles etwas hektisch.

Ich habe den Bericht von Matthias über die Restaurierung des GW bis jetzt sehr aufmerksam verfolgt. Ich würde mich freuen über einen Erfahrungsaustausch.

Wenn jemand Hinweise, Bilder, Berichte über meine beiden Wagenkästen besitzt, dann bitte melden. Eventuell gibt es Bilder wo die Kästen früher von Privat geborgen wurden. :)

Vg Erik

Hallo liebe Bimmelbahnfreunde,

ich möchte euch heute mein erstes eigenes Thema vorstellen.

Manchmal hat man ja verrückte Ideen, die zu realisieren fast unmöglich erscheinen. Aber beginnen wir von Anfang an. Durch verschiedene Themen hier im Bimmelbahnforum und durch die Bücher von SSB Medien "Wagenbücher" bin ich auf "André Marks" aufmerksam geworden. Ich kontaktierte Ihn Ende 2019 mit der Anfrage zum Erwerb eines Wagenkastens, zum Thema Rügen. Nach kurzem Mail-Verkehr und seinem Versprechen an der Sache dranzubleiben ruhte das Thema erstmal wieder. Es kam Corona...der Hausbau lief und läuft immer noch und die Zeit verging.

Kurz vor Weihnachten 2020 auf einmal ein Aufruf von André, hier im Forum, das er den interessierten für einen Rügener Wagenkasten sucht. Zaghaft meldete ich mich, das eventuell von mir die Rede sein könnte. Es ging um die beiden Güterwagenkästen GW 97-42-10 und GW 97-42-86 die verschrottet werden sollten. Hintergrund ist der anstehende Umbau des Bahnhofsgeländes in Putbus und der daraus resultierende Platzmangel. Ich hatte die beiden Wagenkästen schon mal fotografiert und ehrlich gesagt als sehr marode empfunden. Es begann ab Weihnachten ein reger Mail-Verkehr zwischen André, Achim Rickelt und der Pressnitztalbahn. Meine größte Sorge war Corona....kein Besuch der Insel Rügen möglich (Zeitnahe Begutachtung der Wagenkästen) und der Platz zu Hause. Platz ist da, aber eigentlich nicht, wenn man versucht ein altes Haus komplett zu Sanieren. Zum Glück bei allem steht meine Frau voll und ganz hinter mir. Es stellte sich in weiteren Gesprächen heraus das der Transport eines GW oder beider den gleichen Preis darstellt. Achim schickte mir noch ein paar aktuelle Fotos und die Übernahme der beiden Wagenkästen nahm Ihren Lauf. Der Kaufvertrag wurde unterschrieben und ein sehr netter und sympathischer Fahrer der Pressnitztalbahn besuchte mich mal Abends um die mögliche Abladung der Kästen zu klären. Es wurde entschieden das der Platz ausreichend ist (was im Nachhinein ein Trugschluss war) und ein Termin für die Anlieferung gemacht. Am 05.Februar sollte die Anlieferung erfolgen. Die Zeitangaben der Fahrer fast auf die Minute genau. Die Aufregung grenzenlos, das Herz pochte wie wild. Was alles schief gehen kann: Wagenkasten zerbricht beim aufladen oder abladen, er fällt auf den Zaun, ist schon neu, der Platz langt nicht....., Autos parken vor unserem Grundstück trotz Absperrung....Tausend Gedanken die letzten Tage im Kopf.

Der LKW kam und es begann für die Nachbarn ein nicht alltägliches Schauspiel. Der erste Wagenkasten wurde abgeladen und war natürlich einen halben Meter länger als angenommen. Was nun? Der zweite passte nicht an den momentan vorgesehenen Standort. Kurze Absprache und dann wurde schnell eine Palette mit Beton- und Ziegelstürzen umgelagert und der zweite Wagenkasten konnte entladen werden. Es ging alles glatt bis auf das kleine Platzproblem. Die Wagenkästen bekamen noch eine zweite Abdeckung spendiert um dem Wetter nicht ganz Schutzlos ausgeliefert zu sein. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn der Bericht erstmal stagniert, aber der Hausumbau hat momentan wieder Vorrang.

Vielen Dank möchte ich sagen: André Marks, Achim Rickelt, Herr Gau und Herr Hahn Pressnitztalbahn, Stefan und sein Beifahrer LKW Pressnitztalbahn, und natürlich die unbekannten Männer/Frauen der Wagenwerkstatt Putbus die beide Wagenkästen Transportfähig gemacht haben.

Für Recht-schreib und Komma-Fehler bitte ich um Entschuldigung...war noch nie meine Stärke.

Viele Grüße Erik