1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Loeschknecht

Beiträge von Loeschknecht

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Loeschknecht
    • 19. August 2026 um 14:41

Moin Niels,

es gibt oberhalb der Betriebsstelle "Drängetal" eigentlich zwei Einschnitte, die überwunden werden müssen. Über den ersten gab es vor 2 Jahren noch eine Brücke. Der zweite Einschnitt, weiter oben, hat seine Brücke bereits vor einigen Jahren verloren. Zu Fuß ist es aber machbar, auch dort auf die andere Seite zu kommen. Der Weg ist auf beiden Seiten auch noch vorhanden. Mit dem Fahrrad, mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel, ist es beim oberen Einschnitt schwierig, aber auch nicht unmöglich. Da muss man halt sein Gefährt auch mal 25 Meter tragen.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei der "Fotojagd". Ich bin in 3 Wochen dann dort hoffentlich wieder unterwegs.

Gruß Johannes

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Loeschknecht
    • 27. April 2026 um 18:01

Moin zusammen,

also, ich habe mich gestern auch daran gemacht, die Umfrage zu unterstützen. Zugegeben, sie ist etwas "umständlich". Aber es kommt ja darauf an, was der Auftraggeber damit erreichen will, und genau das wissen wir hier im Forum nicht so genau. Da gibt es reichlich Vermutungen, aber wenig, was konkret hier genannt wird.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Tatsache, dass Fahrzeuge beurteilt werden soll, die hier noch niemand kennt und vermutlich die Verantwortlichen der HSB selbst auch nicht. Ich meine die "Panoramatriebwagen". Ich kann schlecht etwas beurteilen, was noch gar nicht vorhanden ist.

Die Durchführung einer Befragung im Zug bei den Fahrgästen halte ich, im Hinblick auf den Umfang der Befragung, für ziemlich schwierig.

Letztlich sollten sich aber so viele wie möglich daran beteiligen. Hier wird so oft über die HSB hergezogen, nicht immer zu unrecht, aber wenn ich etwas verändern oder erreichen will, dann muss ich auch diese Gelegenheit nutzen und mich nicht in eine "Schmollecke" verziehen, weil mir die Fragen nicht "passen", oder ich meinen eigenen "Senf" nicht so dazugeben kann, wie ich eigentlich möchte.

So, dann noch einen schönen Abend in`s Forum

Johannes

• Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Loeschknecht
    • 28. Januar 2026 um 19:59

Hallo Michael,

ja, das ist auch meine Befürchtung. Wobei ich hier ja nicht im Vordergrund stehen soll, sondern die HSB. Wenn es so, wie geplant, mehr bringt, dann ist es schon ok. Ich werde meine Touren schon irgendwie hinbekommen und dabei natürlich auch die HSB ausgiebig nutzen. Die Dampfzüge sind schließlich meistens das Ziel der Fahrradtouren.

Schönen Abend noch.

Johannes

• Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Loeschknecht
    • 28. Januar 2026 um 19:42

Moin zusammen,

der Sommerfahrplan, so wie er veröffentlicht wurde, endet ja bereits am 31.08.2026. Ich vermute mal, dass das an den Baumaßnahmen am Viadukt bei Ilfeld liegen dürfte. Im September ist ja eigentlich noch Sommer, zumindest bei mir. Bin allerdings auch kein Meteorologe, die haben ja andere Termine als der Kalender.

Hat jemand eine Ahnung, ob die HSB bis zum "normalen Winterfahrplan" noch einen "Zwischenfahrplan" einlegt und wie der vielleicht aussehen könnte?

Ich bin gerade dabei meinen Fahrradurlaub im Harz zu planen und dieser Sommerfahrplan macht es nicht einfach. Wenn ab September im Selketal wieder ein täglicher Dampfzug auf der Gesamtstrecke wäre, wäre das für mich schon hilfreich.

Vielleicht hat ja jemand, der vor Ort gut vernetzt ist, einen Hinweis parat.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend in`s Forum

Johannes

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Loeschknecht
    • 22. Mai 2025 um 20:51

Moin nochmal,

danke Alex_22 und Bergmensch, da ist mir schon geholfen.

Reiner, Bergmensch, dann ist der Bahnparallelweg bis zum Denkmal für das Zugunglück ja nutzbar, oder interpretiere ich da etwas falsch?

Dann wird wohl der Drängetalhangweg öfter genutzt werden müssen.

Danke nochmals und einen schönen Abend noch

Gruß

Johannes

• Loeschknecht
    • 22. Mai 2025 um 18:28

Moin zusammen,

einige Fragen hätte ich dazu auch noch:

- weiß jemand, wo genau gebaut wird? Ist der gesamte Abschnitt betroffen?

- wäre der Bahnparallelweg ab Steinerne Renne mit dem Fahrrad weiterhin nutzbar? (in der Woche ist der nächste Fahrradurlaub im Harz geplant)

- wo bleiben die Lokomotiven und Zuggarnituren, die auf der Brockenstrecke eingesetzt werden? Werden die über Nacht in Drei-Annen-Hohne unter "Bewachung" abgestellt? Der Abschnitt von WR nach DAH ist ja offensichtlich gar nicht befahrbar.

-Was passiert, wenn auf dem restlichen Netz ein Schaden auftritt? Wird der Hilfszug ebenfalls woanders für die Zeit hinterstellt?

Fragen über Fragen. Vielleicht gibt es hier ja die eine oder andere hilfreiche/nützliche Info. Es dürften sich ja eventuell gerade am Abend oder auch morgens interessante Fotomotive ergeben, wenn die Garnituren mal "außerhalb" nächtigen müssen.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend in`s Forum

Johannes

• Loeschknecht
    • 29. April 2025 um 14:49

Moin zusammen,

die HSB macht ernst. Unter Fahrplanänderung ist jetzt der ab dem 01.05.2025 geltende "Sonderfahrplan" wegen der Waldbrandwarnstufe IV veröffentlicht worden. Damit gibt es zunächst wohl keinen Mangel an Dampfloks mehr, weil aus WR so gut wie nichts mehr mit Dampf fährt, jedenfalls nicht mehr zum Brocken. Will mal hoffen, dass die Touris die Dieselzüge akzeptieren und die "Kannen" durchhalten. Vielleicht fährt dafür ja der eine oder andere mehr auf Der Harzquerbahn oder im Selketal.

Ab Mai dürfte es also zumindest oberhalb von Schierke keine dampflokversursachten Waldbrände mehr geben.

Gruß in`s Forum.

Johannes

• Loeschknecht
    • 11. Februar 2025 um 20:53

Moin zusammen,

für die Selketalbahn aus meiner Sicht ein Desaster. Der erste Zug verlässt das Tal um 13:56Uhr. Da kann keine vernünftige Fahrt zum Brocken mehr erfolgen. Es ist auch keine brauchbare Verbindung nach Nordhausen, da man dort ja frühestens um 14:53Uhr ankommen kann. Sorry, aber für mich sieht das schon ein bisschen nach einem weiteren Sargnagel für die Selketalbahn aus. Aber es werden Massen an Touristen kommen, die täglich die Fahrt durch die Wendeschleife in Stiege und die Doppelausfahrt in ETM fotografieren werden. Mitfahren werden bekanntlich die wenigsten.

Und warum der 8951 in der Selketalmetropole Strasberg endet und auf den 8952 wendet, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Die Zahl der Touristen, die von dort nach Quedlinburg wollen, dürfte wohl sehr überschaubar sein. Wahrscheinlich ist das ein Arbeitsbeschaffungsprogramm, damit das Personal auf seine Mindestarbeitszeit kommt, wenn man schon nicht nach Harzgerode fahren kann.

Genug gemeckert. Ich werde meine Fahrradtouren im Harz für dieses Jahr massiv umbauen müssen, wenn ich noch Dampfzug fahren möchte. Nordhausen ist für mich als Fahrradtourist, der auch gerne mit dem Zug zum Ausgangspunkt zurückfährt aus dem Rennen. 3 Stunden mit dem Triebwagen nach Gernrode. Danke, das brauche ich nicht. In den letzten Jahren konnte man ja wenigstens ab ETM bzw. Stiege noch am späten Nachmittag einen Dampfzug im Selketal nutzen, jetzt nicht mehr. Ob das wirklich dem Fachkräftemangel geschuldet ist, ich weiß es nicht. Anders als ThomasKugel, der es in seiner Kugel wohl so gesehen hat.

Schönen Abend noch und Gruß in`s Forum

Johannes

• Dampfschifffahrt

• Loeschknecht
    • 27. Oktober 2024 um 12:08

Moin zusammen,

wie das hiesige Mitteilungsblatt heute verkündet, wird der Dampfer "Dresden" im April 2025 eine Tour nach Lauenburg unternehmen. Im Gegenzug wird sich seine Majestät der "Kaiser Wilhelm" aus Lauenburg im Juni 2025 die Ehre geben, seine "Geburtsstadt" Dresden zu besuchen. Das in Lauenburg beheimatete Schiff wird im nächsten Jahr 125 Jahre alt. Also ein besonderer Grund an den Ort der Entstehung einmal zurückzukehren.

Eine schöne Vorfreude und Grüße in`s Forum

Johannes

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Loeschknecht
    • 26. Juli 2024 um 18:03

Moin Carsten D.,

Zitat von 996001

Ich sehe von Jahr zu Jahr weniger Reisende im Selketal.

das sieht die HSB aber wohl etwas anders. Steigerung der Fahrgastzahl im Selketal von 2022 auf 2023 von 17% auf immerhin 89.000. Das steht unter "News" am 13.03.2024 auf der HP der HSB. Die sind sicher nicht alle nur Dampfzug gefahren. Als ich im Juni dort wahr, waren die Züge auch nicht leer unterwegs.

Also scheint dein Eindruck etwas zu täuschen.

Gruß und noch einen schönen Abend.

Johannes

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7