Beiträge von Lorenz
-
-
-
Hallo in die Runde,
Die LEMISO Nm-Neuheiten für dieses Jahr sind verfügbar. Alles Modelle der Harzer Schmalspurbahn. Als da wären:
- die 199 301-3,
- Sargdeckelwagen in 7 Varianten,
- die Neubau Personenwagen von 1993,
- einen Reko-Packwagen in DR und HSB Version.
Ab sofort im Shop erhältlich.
Grüße
Lorenz -
-
Hallo Zusammen,
ich habe es dann doch endlich mal geschafft, das LEMISO Ne-Programm ist komplett und verkaufsbereit. Zu finden in unserem Shop unter:
Dort sind auch ein paar Videos verlinkt, welche die Modelle in Bewegung zeigen. Sowie ein Katalog zum online anschauen, oder wir versenden ihn auch gerne in Papierform.
Die Modelle entstanden alle im 3D Druck. Der ist natürlich qualitativ noch vom Spritzguss entfernt. Aber er bietet die Möglichkeit, bei überschaubaren Kosten ein komplettes Programm in einer bisher kaum verbreiteteten Spurweite auf die Beine zu stellen. Auch wenn es trotzdem nicht unbedingt billig geworden ist.
Viel Spaß beim Stöbern.
Grüße
Lorenz
-
Hallo Pierre,
an den Bäumen habe ich leider keinen Anteil. Fahrzeuge und Gleise sind selbst konstruiert und gefertigt. Um den Anlagenbau, Fotos, Kataloge, Shop etc. kümmere ich ebenfalls. Da bleibt keine Zeit mehr zum Bäume basteln. Irgendwo sind dann die Talente auch mal begrenzt. Lange habe ich also nach guten Laubbäumen für kleine Maßstäbe gesucht und bin vor kurzem hier fündig geworden:
Dort gibt es wirklich jede Art Bäume in etlichen Varianten, von Z bis H0. Da ich nicht so sehr der Botaniker bin, habe ich ein paar Bilder vom Dippelsdorfer Teich dort hin geschickt und dann meinen Bedarf telefonisch besprochen. Ergebnis dessen siehe oben. Das Stück vom Wäldchen am Südufer ist noch in der Fertigung.
Grüße
Lorenz
-
-
Hallo Dietmar,
es geht voran mit dem Ne Projekt. Die Daten sind im Shop, der Katalog fast fertig. Ich warte noch auf ein paar Bäume für das Modul mit dem Dippelsdorfer Damm, um im Katalog noch ein paar Bilder zu haben. Die Modelle für die erste Serie sind zum größten Teil produziert. Es wird 2 verschiedene TFZ geben und so um die 30 unterschiedliche Wagen. Für die Epochen 4 bis 6. Da sollte für jeden was dabei sein.
Du fragtest mal nach den Fahreigenschaften der VII K. Dank Glockenankermotor mit Schwungmasse ist sie gut regelbar. Vorbildnahe Höchstgeschwindigkeit bei etwa 4V. Maximale Motorspannung 12V. Der Trafo sollte also untenrum gut regeln. Minimaler Radius 150 mm. Das Fahrwerk ist ein geteilter Rahmen, prinzipiell eine Drehgestellok mit einem 2- und einem 3-achsigen Drehgestell. Somit ist das Fahrwerk flexibel und die Stromabnahme gut. Zugkraft etwa 5 Wagen auf 3% Steigung. In der Ebene etwa 20 Wagen, da diese sehr leicht rollen.
Verkaufsstart ist für den Mai vorgesehen. Aber allerspätestens im Juni.
Viel Grüße
Lorenz
-
Hallo Dietmar,
für Ne verwende ich umgespurte Z- Radsätze. Von Märklin für die Lokomotiven. Und für die Wagen von Will's Wheels (FT 600). Bei Dampfloks müssen natürlich die Achsstummel gekürzt werden. Bei den Wagen bleibt die ursprüngliche Achslänge erhalten und wird im Drehgestell ein wenig kaschiert.
Grüße
Lorenz
-
Hallo Robby,
genau kalkulieren kann ich die Lok erst, wenn die erste Serie gebaut ist. Und ich die Fertigungszeit kenne. Aber es wird sich wohl so um die 1000€ drehen.
Grüße
Lorenz