Hallo Achim,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen zur RüBB, ich lese sehr gerne über den Baufortschritt und den aktuellen Fahrzeugeinsatz.
VG
Hallo Achim,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen zur RüBB, ich lese sehr gerne über den Baufortschritt und den aktuellen Fahrzeugeinsatz.
VG
Wahnsinn, ich bin begeistert von dem Ergebnis.
Hallo liebe Leute,
ich habe eine theoretische Frage, die sich mir seit einiger Zeit stellt, für die ich mal euer Schwarmwissen anzapfen möchte. Es handelt sich dabei lediglich um eine Gedankenspielerei:
Wie wäre eine Lok der Baureihe sächsische III K ab 1970 bei der DR nach EDV-Nummernschema bezeichnet worden, wenn diese bis dahin überlebt hätte?
1926 sollten alle sechs Exemplare ja die Nummern 99 7541 bis 99 7546 erhalten, welche aber nie mehr angeschrieben waren, weil die Loks kurz darauf verschrottet wurden. Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 7 an dritter Stelle von der DRG für Loks verwendet wurde, die zur Ausmusterung vorgesehen waren, aber da kennt sich hier vielleicht jemand anders besser mit aus. Jedenfalls würden sich diese 754x-Nummern ja mit dem Schema ab 1970 beißen, denn da sind die Nummern 7000 bis 7999 ja meines Wissens nach für Loks der Spurweite 1000 mm vorgesehen gewesen.
Für mich wäre es naheliegend, dass die III K vor der IV K, welche ja dann die Nummern 1511 bis 1608 trugen, eingeordnet worden wäre, also etwa als 99 1501 bis 1506 zuzüglich Kontrollziffer. Allerdings entsteht für mich dabei folgender Logikfehler: Aus der IV K (99.51–60) wurde die Baureihe 99.151–160; aus der VI K (99.67–71) die Baureihe 99.167–171 und so weiter. Wäre die III K also die Baureihe 99.150 geworden, würde diese den ehemaligen Block 99.50 der Württembergischen Tss 3 übernehmen, welche es zwar in der DDR nicht mehr gab, aber irgendwie beißt sich das ganze Ding
Kennt sich hier jemand damit aus und hat eine Idee, wie das gewesen sein könnte?
VG Marc
Das wäre ja traumhaft 😊
Hallo Gemeinde.
[...] Die W1 des Bahnhofs Dippoldiswalde ist so stark beschädigt, das sie nur einseitig befahrbar ist. Das umsetzen über ein anderes Gleis wäre zu Zeitaufwändig. Da geht die Variante nach Obercarsdorf zu fahren schneller.
Dumme Frage, aber in Dippoldiswalde gibt es doch noch zahlreiche andere Gleise, die man zum Umsetzen der Lok nutzen könnte. Warum wird das nicht genutzt? Nicht, dass es mich stört, dass der P 5004/5005 bis/von Obercarsdorf fährt. Ist schon absehbar, wie lange das so bleiben wird?
VG Marc
Marc,
Ich habe jetzt nicht alles von Dir gelesen, aber rufe doch Herrn Schlosser mal an oder schreibe Ihm, wenn Er noch was hat oder noch Platz auf einer Ätzplatine hat…http://www.lok-schlosserei.de unter Kontakt, solange es die Seite gibt, sollte noch was gehen.
Micha
Herr Schlosser hat sich zwischenzeitlich bei mir auf meine E-Mail-Anfrage gemeldet. Das Spur N Sortiment ist weiterhin bei Ihm erhältlich, allerdings ohne die Triebwagen.
Danke an alle Antworten hier im Thema.
VG Marc
Vielen Dank für eure Antworten, also brauche ichmir keine Hoffnung wegen dem Spur N Normalspur Programm mehr zu machen. Schade, aber immerhin besteht das Schmalspur-Sortiment weiter.
VG Marc
Hallo liebe Community,
ich möchte kein neues Thema für die eine Frage eröffnen und hier passt das eigentlich ganz gut rein. Weiß jemand, was aus dem Sortiment von Bernd Schlosser geworden ist, das nicht bei Melzer gelandet ist? Explizit interessieren mich die angekündigten Triebwagen in Spur N, die meines Wissens nach nie ausgeliefert worden sind.
Vielleicht fehlen mir auch die richtigen Stichworte für eine Internetsuche, aber immer wenn ich nach Lok-Schlosserei oder ähnlichen Begriffen suche, finde ich im Wesentlichen nur Melzer Modellbau und ein paar Onlineshops, die das Schmalspur-Sortiment gelistet haben.
Freue mich über sachdienliche Hinweise.
VG Marc
Soll die Brücke wieder aufgebaut werden? Weil das wäre ja sonst Schade, wenn das der Dauerzustand bleibt.
Hallo,
wie sicher ist diese Art der Kupplung denn im Betrieb? Nicht, dass da mal ein Wagen buchstäblich auf der Strecke bleibt.
VG Marc