1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 01.10

Beiträge von 01.10

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• 01.10
    • 6. April 2026 um 18:38

hallo Volker,

im Digitalbetrieb ist die Stromabnahme Fähigkeit das a und o. Und je mehr Gewicht für eine anständige Stromabnahme desto besser. Ein leichter zweiachsiger Triebwagen womöglich mit Stromabnahme an nur einer Achse ist da natürlich kontraproduktiv. Ich kenne keine Modelle von Straßenbahnen aber die Stromabnahme von beiden Achsen sollte schon mal zwingend sein und ein Pufferspeicher wohl leider auch.

Bei den CVs sind die Nr 2 Anfahrspannung (in Deinem Falle den Wert 3 gerne auf 7 oder 10 erhöhen, es hilft nur testen und mitschreiben und in einer Exel Tabelle speichern was Du änderst), und die Werte in den CV 54-56 relevant. Diese regeln die Motor Trägheit....schau in die Bedienungsanleitung des Decoders...und testen. Wenn das Fahrwerk der TW genauso eine Krücke ist wie die 99 von Tillig kann es ev. frustrierend werden.....ansonsten ist Digital schon wirklich fein. Bestes Beispiel die schweren 99 von Weinert. Keine Haftreifen beste Stromabnahme mehr geht nicht und dann macht es auch Spaß....:)

Das Digitale ist nur das Werkzeug des Künstlers, die Grundbasis (das Fahrzeug und regelmäßige Stromeinspeisung spätestens alle 2m ins Gleis) muss stimmen.

Viel Spaß weiterhin beim Tüfteln :):)

CV Tabelle ESU Lokpilot 5

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• 01.10
    • 21. März 2026 um 22:23

hallo Volker,

hui, doch noch digital.......8|:thumbup:da bin ich mal gespannt auf Deine Eindrücke.....

• H0m-Modulanlage nach Vorbildern im Harz

• 01.10
    • 21. März 2026 um 22:11
    Zitat von Olli S.

bei der Revision (L7) entfernt ;)

L7 beim Modell.....super....:):thumbup::thumbup:

• 01.10
    • 15. März 2026 um 16:52

hallo Olli,

vielen Dank..:thumbup:dann mach ich mir mal keine Gedanken...weißt Du warum Tillig da ein drittel Kabel angelötet hat?

• 01.10
    • 13. März 2026 um 20:55

moin zusammen,

bestimmt weiß einer von Euch an welchen Lötpin ich das rote Kabel der Beleuchtung anlöten muss bevor ich mir womöglich den Decoder oder die Beleuchtung zerschieße......es ist der Krüppel von Tillig... 99247

Danke schon mal im Voraus :)

• BRAWA Harzkamel 199.8 "Analog Basic+" digitalisieren (Modell von 2025, 41272)

• 01.10
    • 1. Februar 2026 um 18:39
    Zitat von Michael89

Beleuchtung habe ich gerade noch nicht final geprüft, aktuell läuft bei mir das Schlusslicht nur an einem Ende, das kann aber noch am Mapping liegen.

hallo Michael,

danke erstmal und bei Gelegenheit darfst Du gerne nochmal berichten, vielleicht sogar die CV Werte der Beleuchtung....ich nutze auch Esu Lokpilot 5...

• 01.10
    • 1. Februar 2026 um 17:20

hallo Michael,

wie hast Du das Gehäuse anschließend wieder aufgesetzt...? In drei einzelnen Teilen oder als gesamtes (Einzel)Teil....ich frage weil ich mich bei meiner Lok ja ziemlich gequält hatte und jetzt beim Einschalten der Beleuchtung sowohl die drei weißen als auch beide rote LED leuchten. Jetzt weiß ich grad nicht ob durch einen Einbaufehler meinerseits oder ob es eine Einstellung im Decoder ist. Ich weiß auch nicht mehr ob es bei der ersten Testfahrt schon so war. (bevor ich das Lok Gehäuse abgenommen hatte)....

• 01.10
    • 13. Januar 2026 um 21:31

hallo Michael,

danke für die Info...:thumbup:

dann muss ich sie nur mit Betriebsspuren versehen......und erstmal nach Betriebsbildern während der DR Zeit suchen

• 01.10
    • 13. Januar 2026 um 21:23
    Zitat von 12mm

01.10 Entschuldige, Deinen Bericht habe ich leider erst später gesehen

alles gut....es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen.......und wir kommen ja auch beide zum Ergebnis, dass es nun ja anspruchsvoll ist das Gehäuse abzunehmen. Die Rastnasen an den Kopfenden der Vorbauten sind aber in der Zeichnung von Brawa enthalten.....

Zitat von 12mm

Waren die früher wirklich hellgrau? Ich habe das auf Originalfotos noch nie so gesehen?

ich kenne auch nur Fotos mit schwarzen Drehgestellen die verschmutzt sind. Ich traue mich aber nicht die Drehgestelle im eingebauten Zustand auf schwarz umzustricken und dann mit Betriebsspuren zu versehen....sie läuft wirklich ziemlich anständig und die Stromabnahme ist aktuell gut. Das würde ich mit brushen nur verschlechtern.....

zur Frage weiter oben wegen Mindestradius bei HOe....>ich kann die Gedanken diese Lok auf einer HOe Anlage einsetzen zu wollen nicht nachvollziehen. Gibt es im echten Leben halt nicht. Wenn man einen Diesel mit Drehgestellen auf HOe betreiben möchte greife man zur einer V51.....ich baue auch keine Regelspur Lok BR 86 auf HOm um......auch wenn fast alles auf unseren Modellanlagen Phantasie ist sollte es beim rollenden Material schon halbwegs vorbildgerecht zugehen......aber jeder wie er möchte :cheers:

• 01.10
    • 13. Januar 2026 um 17:14

hallo Marco,

sehr schön Deine Beschreibung......:)

meine -bis auf die Wortwahl, vom Inhalt her gleiche- findest Du hier.....

Thema

H0m-Modulanlage nach Vorbildern im Harz

hallo zusammen,

hier werde ich immer wieder mal mein neues Projekt HSB in den 70ern vorstellen und weiterführen. Wie in meiner Vorstellung schon kurz angerissen habe ich meine Märklin Anlage K-Gleis Digital 12x2m abgebaut und alles verkauft (bis auf kleine Restbestände). Ich will nicht mehr krabbeln und mich bücken müssen somit der Plan auf Module zu setzen welche ich alleine händeln und hochkant auf einem Arbeitsplatz bearbeiten zu können. Als Thema schwebt mir schon seit einigen Jahren…
    01.10
    12. Januar 2020 um 15:29

hast Du Dein Lokgehäuse schon wieder drauf und wie ist es gelaufen...?

Weißt Du einen Weg die Drehgestelle zum Airbrushen abzunehmen? Auch mir war der Aufpreis zu heftig, ich hab sie zum Vorzugspreis von 219€ bekommen, damaliger Vorbestellpreis war 204 Euro....eigentlich eine Frechheit

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4