Ich habe mal ein kleines Experiment begonnen, dessen Ausgang mir noch nicht klar ist. Um das Gestänge beim 137-325 beweglich zu bekommen, habe ich ein einfacheres Drehgestell entworfen und das Gestänge, was von außen auf die Achsen des Halling-Fahrwerks gesetzt wird. Die dünne Stange sorgt dafür, dass die Stellung so lange exakt gleich bleibt, bis der Kleber ausgehärtet ist. Sobald alles steht, geht es an einen Langzeitversuch, um die Haltbarkeit einschätzen zu können. Sehr wahrscheinlich werde ich einzelne Teile (oder alles) durch Metall ersetzen müssen, aber erstmal schauen wir, was passiert
Hallo Paul,
interessantes Experiment, da schaue ich gerne zu, da ich auch schon lange nach Ideen für einen 3-achsigen Aussenrahmen-Stangenantrieb mit Blindwelle suche. Daher hier auch meine Frage: Wie genau wird die Kurbel von außen auf das Halling-Fahrwerk aufgesetzt? Sind das dann längere Achsen, die über die Radscheiben hinaus stehen, wo dann die Kurbel aufgesteckt wird?
Noch eine andere Frage: Hast Du zufällig auch schon mal ein Drehgestell Typ Diamond für H0m konstruiert? So, wie hier bei den Flachwagen der Brohltalbahn im Einsatz?
Grüße, Bernd