1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Hubwagenschaffner

Beiträge von Hubwagenschaffner

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Hubwagenschaffner
    • 8. Oktober 2025 um 16:21

Hallo Freunde der schmalen Spur,

hier nun die fertige Lommatzsch-Lok 99 608. Zustand 1958-60. Bausatz von Bemo incl. Sound und Licht.

LG Jörg

• Recherche und Bau der IV K 99 608

• Hubwagenschaffner
    • 8. Oktober 2025 um 16:17

nach einigen Schwierigkeiten ist die Maschine nun einsatzbereit. Erst fehlte im Bemo-Bausatz ein Teil der Drehgestelle - dann habe ich auch noch den Decoder ruiniert. Aber - ich muss an dieser Stelle mal ein ausgesprochenes Lob loswerden. Die Serviceleistungen von Bemo als auch von Zimo sind perfekt. Beide lieferten innerhalb einer Woche - das fehlende Teil bzw. den reparierten Decoder.

Hier nun die Bilder - Zustand 1958-1960. Der Lack ist - wie immer - von meinem Bruder.

LG Jörg

• 99 4052 in bewegten Bildern

• Hubwagenschaffner
    • 13. August 2025 um 10:49

beim Stöbern im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten gefunden.

Bei 1:12 min kommt hier 99 4052 (Gummidampfer) ins Bild und das auch noch in Farbe - Mitte der 50ziger Jahre.

LG Jörg

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Hubwagenschaffner
    • 21. Februar 2025 um 11:20

Hallo Jens,

eine Frage hätte ich zu dieser wirklich schönen Maschine. Was hat es mit dem Behälter vor dem Dampfdom auf sich?

Zu Mügelner Zeiten hatte die Lok diesen nicht. Ich kenne nur eine Postkarte aus Obercrinitz - die die Lok in diesem Zustand zeigt.

LG Jörg

• Anlagenvorstellung: Von Beicha über Kleinmockritz nach Mochau

• Hubwagenschaffner
    • 5. Februar 2025 um 10:30

Zum dem Thema habe ich nur Angaben zu Beicha. Da durften nur max. vier 4-Achser - und das nur gekuppelt - auf dem Ladegleis abgestellt werden, da der Bhf Beicha ebenfalls in der Neigung liegt.

LG Jörg

• Hubwagenschaffner
    • 4. Februar 2025 um 17:19

Mit dem Thema werde ich mich wohl mal eingehender befasssen müssen.

Eine Langsamfahrstelle in Kleinmockritz werde ich demnächst noch "nachrüsten" - die habe ich - dank 99653 - erst heute auf seinem Gleisplan entdeckt.

LG Jörg

• Hubwagenschaffner
    • 4. Februar 2025 um 17:00

Also über die Ladegleise fahre ich nicht - aber im Gegensatz zum Vorbild finden bei mir regelmäßig Zugkreuzungen statt.

Deswegen sind auch alle Lokomotiven mit Zp 11 ausgerüstet - damit wenigstens das passt.

LG Jörg

• Hubwagenschaffner
    • 4. Februar 2025 um 15:26

Hallo 99653,

so wie du es beschrieben hast - wird es wohl gewesen sein. Zugkreuzungen gab es ja nach 1945 nur in der Zeit der Rübenkampange.

Was ich bis dato nicht wusste - das das verlängerte Gleis 2 zum Anschluss gehörte. Ich vermute mal - das es deshalb in der gängigen Literatur zur Strecke - nicht auftaucht.

Ich muss aber auch zugeben - das ich mich mit der Sicherungstechnik nicht intensiv befasst habe - ich war damals schon froh einen korrekten Gleisplan von Kleinmockritz bekommen zu haben.

LG Jörg

• Hubwagenschaffner
    • 3. Februar 2025 um 11:06

soeben im web entdeckt - ich bin begeistert.

LG Jörg

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• Hubwagenschaffner
    • 20. Januar 2025 um 17:50

Hallo Klaus,

zum Winterfest gehts am Sonntag und Helge Scholz wird schon die passende Publikation finden - da bin ich sicher.

Und mehr Fotos auch vom Bau gibts hier

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15