1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. sounder

Beiträge von sounder

• Aufarbeitung der Jung Hilax 8293 (1938) bei der Waldeisenbahn Muskau

• sounder
    • 19. Februar 2026 um 09:23
    Zitat von Toralf750

Lieber Maschinist Sven,

mit Bestürzung habe ich gelesen, was dir und DEINEM Projekt widerfahren ist. Sei es von den Aufsichtsbehörden oder den in den Rücken schießenden Vereinskollegen. Eigentlich ist aber alles schon von meinen Vorschreibern gesagt. Dennoch möchte ich dir meine Bewunderung aussprechen. Die "Größe" mit der du jetzt mit dieser Situation umgehst, hätte ich wahrscheinlich nicht. Meine Hochachtung! Vergiß dabei aber bitte nicht deine Liebsten und vorallem nicht dich selbst.

Allen am Projekt Hilax Beteiligten natürlich weiterhin viel Erfolg beim Kampf mit den bürokratischen Windmühlen.

Viele Grüße
    Toralf

Hallo Toralf,

mit aller Bescheidenheit - bürokratische Windmühlen lasse ich in dieser Cause nur so stehen, wenn damit der TÜV gemeint ist. ;) Die Aufsichtsbehörde hat da eher keinen Schwergang zu verantworten...

Grüße Jens

• Aufarbeitung der Jung Hilax 8293 (1938) bei der Waldeisenbahn Muskau

• sounder
    • 22. Januar 2026 um 09:12

Hallo Herbert,

ich kann natürlich nicht für die WEM sprechen, aber Einsätze der Hilax sind momentan nicht zu erwarten. Die näheren Umstände müssen andere erläutern....

Gruß Jens

• Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• sounder
    • 17. Januar 2026 um 11:37

Hallo Schlafwagenschaffner,

da hat sich die Aufsichtsbehörde natürlich Gedanken drüber gemacht. Generell können Andreaskreuze auch liegend angebracht werden, steht nirgens was anderes. Ist auch quasi der Regelfall bei mordernen Anlagen bei den Andreaskreuzen an den Straßenauslegern (hier wegen Platz oberhalb der Fahrspuren). Und da die Erkennbarkeit auch gegeben ist wurden diesbezüglich keine Probleme gesehen. Noch dazu reden wir hier ja nicht über öffentliche Straßen, sondern über Feldwege. Alles gut also.

Grüße Jens

• Momente der Ruhe

• sounder
    • 13. Januar 2026 um 14:28

Hallo,

da die Döllnitzbahn aber für sich einen zurückliegenden Stand des Signalbuches zugrunde legt, gilt hier die DR-Auslegung - Weiche ohne vorgeschriebene Grundstellung. Vorzugsweise sollte trotzdem das Schwarze nach unten; möglicherweise ist die Weiche aber so festgelegt, da der Anschluß ja nicht mehr existiert.

Grüße Jens

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• sounder
    • 6. Januar 2026 um 16:02

Hallo Burkhard,

ich halte ja große Stücke auf DLM und Herrn Waller; durfte ihn selber mal kennen lernen. Besagte Konzepte für neue Dampfloks stehen schon ewig auf der Seite der DLM. Vor vielen (!) Jahren wurden solche Neubauloks für die sächsischen Schmalspurbahnen diskutiert - und schon damals wegen der hohen Investitionskosten verworfen. Wer Herrn Waller kennt weiß, dass aus seiner Sicht ein Umbau auf Leitölfeuerung wie bei 99 787 der SOEG nur ein Minimalschritt zur Verbesserung der Dampfloks darstellt. Er hätte deren prinzipiell Eignung auch in heutigen Zeiten gerne mit allen heutigen Möglichkeiten nachgewiesen - von modernen Feuerungsarten bis moderne Lagerkonzepte und so fort. Deshalb wären solche Neubauprojekte eigentlich das Gewünschte für die DLM. Nur bezweifle ich dass derzeitig - und insbesondere im Harz - jemand bereit ist das zu finanzieren. Glaube also eher an einen gut gemeinten Vorschlag an die HSB als an einen tatsächlichen Auftrag.

Grüße Jens

• Salzwedeler Kleinbahn - Fahrzeuge und Anlagen

• sounder
    • 6. Januar 2026 um 10:33

Hallo Jens!

Aus oberbautechnischer Sicht erschließt sich nicht so recht welche Funktion die Radlenker im Normalspurgleis haben sollen, sind doch deren Schienen nicht unterbrochen und eine sichere Spurführung lückenlos gewährleistet. Noch dazu erschweren die Normalspur-Radlenker die Überfahrt der Schmalspurradsätze zusätzlich bzw. unnötig. Sinnhafter wäre auf sie zu verzichten und nur die tatsächlich erforderlichen Radlenker des Schmalspurgleises vorzusehen.

Grüße ebenso Jens

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• sounder
    • 14. Dezember 2025 um 22:59

Hallo miteinander,

mein Gott, warum muss für jeden Mist gleich die Politik herhalten; und warum trägt jeder seine ach so heldenhaft angeblich politisch unkorrekte Haltung wie früher die Orden vor sich her.... Bleibt locker, es wird - wie schon immer - genug Mist gemacht, und genaus so wie immer wimmelt es von Helden die schon immer dagegen waren. Mein Gott wie langweilig.....

Grüße Jens

• Neuer roter Band - Diesmal Fichtelbergbahn

• sounder
    • 11. Dezember 2025 um 15:03

Hallo,

die Erkenntnis ist nicht neu - es kann (und darf...) nur einen geben....... :S

Grüße Jens

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• sounder
    • 2. November 2025 um 21:51

Hallo Richard,

absolute Topbilder - Danke!

Gruß Jens

• 150 Jahre Eisenbahnstrecke Chemnitz - Adorf

• sounder
    • 9. September 2025 um 09:35

Hallo TRO,

Stand jetzt geht für öffentliche Fahrten nur Bf Schönheide-Ost - Hp Herrenwiese. Aber das soll sicher nicht ewig so bleiben.....

Gruße Jens

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18