Hallo André,
klar ging das und würde auch jetzt gehen - wenn man die Dampflok übrig hätte. Und natürlich bräuchte man personalseitig drei statt einen Beschäftigten....
Gruß Jens
Hallo André,
klar ging das und würde auch jetzt gehen - wenn man die Dampflok übrig hätte. Und natürlich bräuchte man personalseitig drei statt einen Beschäftigten....
Gruß Jens
Hallo Bernd!
Sobald ich merke, daß uns jemand einen Bären aufbinden will, fangen meine Finger an zu jucken. Ein altes Kriegsleiden, unheilbar. Hans-Jürgen Viereka hat uns ja freundlicherweise genau erklärt, wie das damals war. Jetzt wissen wir es ganz genau.
Viele Grüße
Ludger
Hallo Ludger,
aber wir natürlich niemals so gut wie Du.....
Die Formulierung war nicht optimal bis mißverständlich, ok. Die gewollte Aussage war aber mit etwas guten Willen leicht zu erkennen. Ich denke nicht, dass uns hier bösartig ein Märchen oder Bär aufgebunden werden sollte. Also wäre ein etwas netterer Ton hilfreich gewesen, bevor sich manch einer gar nicht mehr traut was einzustellen.....
Grüße Jens
Hallo magisTTer,
es ist die Kreuzung S 31 mit der Kirschallee. Zug kam aus Oschatz, Trecker fuhr auf S 31 dem zug entgegen und bog direkt vor ihn nach links in dei Kirschallee ab. IK erwischte noch den Hänger und wurde aus dem Gleis gezerrt - Folgen sind auf den Bildern ersichtlich. Das Spitzensignal an der IK leuchtete noch ängere Zeit; keine Ahnung wie man den Zug übersehen konnte.
Gruß Jens
Hallo in die Runde,
ein Besuch in Žamberk kann nur bestens empfohlen werden! Eine einmalige Atmosphäre: Feldbahndampfloks im Ringverkehr um und durch das Firmengelände, Unmengen alter Motoren, Autos, Motorräder, transmissionsgetriebener Maschinen, alles frei und unkompliziert zugänglich - und zwischendrin kurven Dampf-LKW und Dampfwalzen von riesig bis niedlich herum. War einmal da und habe es sehr genossen.
Grüße Jens
Hallo zusammen,
es ist wohl tatsächlich genau so. Nach Aussagen aus Zittau wurde nunmehr bei einer normalen HU einer VIIk - also einer Lok ohne signifikante Schäden außer eben Fristablauf - die Millionengrenze überschritten. Neben den bekannten Problemen bei der Kohlebeschaffung wird so ein Weiterbetrieb von Dampfloks immer schwieriger - leider.
Grüße Jens
Hallo zusammen,
das Prinzip ist ganz einfach:
jede der vier Ecken einer Brücke hat ein anderes Lager, so daß sich die Brücke temperaturbedingt in Länge und Breite ausdehnen und zusammenziehen kann und gleichzeitig alle auftretenden horizontalen Kräfte abgetragen werden. Also in der Regel
Ecke 1: längs und quer festes (unverschiebliches) Lager, also keine Rolle
Ecke 2 (selbes Brückenende): nur querverschieblich, an diesen Brückenende werden damit sämtliche Längskräfte abgetragen
Ecke 3 (Brückenseite wie Ecke 1 längs gegenüber): nur längsverschiebliches Lager
Ecke 4: längs und quer verschibliche Lager (bei langen Brücken zwei Rollenpaare übereinander um 90° versetzt)
Bei kurzen Brücken kann das auch etwas vereinfacht werden; bei neue Brücken mit Elastomerlagern wird die Beweglichkeit im Prinzip genaus so, aber über Führungen realisiert.
Beste Grüße Jens
Hallo Ludger,
es hätte mich ja auch glatt gewundert, wenn es nicht mal wieder 'jemand' besser wissen und natürlich auch viel besser machen würde...... Wer auf den im besagten Buch abgebildeten Mensel-Blättern nicht den Bahnverlauf erkennen kann, sollte von vorn herein andere, reine Bilderbücher kaufen. Zumal ich auch die eingefügten Bezüge zu Fotostandorten, Örtlichkeiten usw. als sehr hilfreich empfinde. Aber ich verstehe schon, man kann halt nicht aus seiner Haut...
Grüße Jens
Hallo Rainer,
da hatte ich doch glatt den Ironiehinweis vergessen.... Ist natürlich mein Fehler, ich dachte es wäre eindeutig. Nein, gerade weil ich um das Engagment vieler Mitarbeiter weiß und uns Forenmitgliedern ja manchmal auch die dahinterstehenden Zwänge nicht in Gänze bewusst sind entstand dieser Kommentar.
Grüße Jens
Hallo miteinander,
der größte Fehler der Schmalspurbahnen - ob nun HSB oder SDG - scheint zu sein, sich nur ahnungslose Stümper als Personal zu gönnen, wo sich doch gerade hier ein riesiges Potenzial von Fachleuten präsentiert, die alles schon immer am besten zumindest aber besser wissen......
Gruß Jens