1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. RTC1988

Beiträge von RTC1988

• Brücken / Viadukte

• RTC1988
    • 11. Februar 2026 um 09:25

Hallo liebe Brücken und Bimmelbahn Interessenten,

heute möchte ich euch eine kleine aber besondere Brücke vorstellen,

da ich dieses Bauwerk aktuell für ein Modellbahnprojekt vermesse und dokumentiere.

Zum Projekt aber mehr in einem gesonderten Beitrag.

Zu finden ist der etwa 1920 entstandene Überbau auf der ehemaligen Schmalspurbahn Grünstädtel - Oberrittersgrün

Die Pöhlwasserbrücke liegt beim GR km 6,838 ehem. Anst. Pappenfabrik Breitfeld/Sägewerk Wollner:

Sachsenschiene.de - Eisenbahnen in Sachsen

seit nunmehr fast 55 Jahre ohne nutzen, ist sie an sich in einem vernünftigen Zustand.

Leider haben sich vor Etwa 20 Jahren Schrottdiebe an ihr zu schaffen gemacht, konnten aber damals durch uns aufgehalten werden:

ein Stück Talaufwärts lag bis ca. 1935 eine ähnliche Brücke(GR km 7,106), diese entfiel aber bei Straßenneubau

sowie Bachverlegung Ende der 30er Jahre:

Sachsenschiene.de - Eisenbahnen in Sachsen

Selbst habe ich einen engen Bezug zur Brücke, da ich in der Nachbarschaft aufgewachsen bin und diese meinen damaligen Schulweg stark abgekürzt hat ^^

Gruß Toni

• Link ins DSO Von Wolkenstein nach Jöhstadt im Sommer 1978, Teil III

• RTC1988
    • 9. Februar 2026 um 12:39

Hallo,

Danke für dass verlinken dieses Berichtes!

im Teil I davon:

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Von Wolkenstein nach Jöhstadt im Sommer 1978, Teil I

Ist eine Interessante Draufsicht auf den Bahnhof Wolkenstein zu sehen!

Hier Am Heizhaus sowie in der Abstellgruppe am linken Bildrand sind die Ehemaligen DKK Werkswagen zu sehen, die auf den alten 2 achsigen HW´s basierten. Um die Zeit wurden diese DKK Eigen-aufbauten durch auf Rollwagen Gesetzte gedeckten Regelspur Güterwagenwagen ersetzt.

Gruß Toni

• XII. WCd-Festival in Wilzschhaus

• RTC1988
    • 9. September 2025 um 12:50

Hallo,

Am 26.08. habe ich vorab den Kohlekran gesichtet:

Respekt vor der Arbeit! ist super geworden!

Dennoch hätte ich lieber den Originalen wieder Hier gesehen.

Gruß Toni

• 150 Jahre Eisenbahnstrecke Chemnitz - Adorf

• RTC1988
    • 8. September 2025 um 12:28

Hallo C-A Freunde,

Ich war am Samstag auch mal kurz auf der Durchreise in Schönheide Ost und hab paar Handyfotos anzubieten:

Gruß Toni

• Bahnhofsuhren

• RTC1988
    • 15. Juli 2025 um 08:11

Hallo an alle Bimmelbahnuhrenbegeisterte,

ich habe bei mir auch noch so ein Exemplar liegen.

sie soll wohl mal am Bahnhof Stollberg/Erz. Ihren Dienst getan haben.

Gruß Toni

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• RTC1988
    • 10. Juli 2025 um 07:18

Moin Paul,

daraus wird leider nix, da die IK einen Außenrahmen besitzt.

Trotzdem danke für den Tipp!

Ja das stimmt wohl.

irgendwie gefallen mir die Fahrzeuge auch immer mehr bei längerem betrachten ^^

Gruß Toni

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• RTC1988
    • 9. Juli 2025 um 09:16

Hallo liebe Modellbahnfreunde und TM Sammler,

letzte Woche konnte ich ein schönes Konvolut an Technomodell(en) erwerben.

Alle leider ohne OVP. aber bis auf kleinere, reparable Blessuren top Zustand.

Als Epoche III / IV Modellbauer bin ich allerdings am überlegen ob ich die Ep. I / VI Modelle evtl. weiterreiche:

Da kommen mir 3 Fragen:

Die IK Nr. 54 hier als Standmodell dabei ist eine Motorisierung möglich bzw, hat das von euch schon mal jemand gemacht? (hier fehlt ja leider alles inkl. Getriebekasten usw. )

Mit dabei waren 3 Kollegen der Ep. IIIa, gab es hier Vorbilder zur Beschriftungsvariante oder reine Phantasieprodukte? :

Gibt es jemanden hier, der Evtl. OVP´s über hat / veräußern möchte?

Gerade der 2 Achs Rucksack mit Endbühnen hat es mir angetan, ein sehr schönes Modell!

3 Alte TM wagen mit Piko Achsen und hohem Fahrwerk waren auch mit von der Partie, die habe ich aber gleich meinen Vater für seine Sammlung geschenkt.

Paar Tillig Gleise und TM Zubehörteile gabs auch dazu, da kann baldigst der Modulbau beginnen ^^

Gruß Toni

• Gartenbahnen in den USA

• RTC1988
    • 6. Juni 2025 um 09:10

Hallo Henner,

danke Fürs verlinken der Videos!

Einfach traumhafte Anlagen! Da bekommt man auch gleich Lust auf ein US Thema!

Aber ein bisschen Osten war ja auch dabei im ersten Video bei 2:30 und 4.30 :D

Grüße Toni

• 150 Jahre Flöhatalbahn, Jubiläum mit Bahnhofsfest in Pockau-Lengefeld und Dampf-Sonderzügen aus Cottbus, Dresden und Glauchau

• RTC1988
    • 26. Mai 2025 um 09:00

Glück Auf!

Auch wir haben uns dieses Ereignis nicht entgehen lassen, somit wurden Sonntag Vormittag die trockenen Stunden genutzt für eine Fahrt nach Marienberg, sowie den Besuch im BW.

86 1333 kurz vor der Abfahrt nach Marienberg

Kurz nach Ankunft in Marienberg

Fahrt abwärts Richtung Hüttengrund

V180 abfahrbereit Richtung Flöha

86 1333 3 rückt ins BW ein

In der naheliegenden Amtsfischerei gab es auf dem Dachboden noch eine schöne Vereinsanlage zu bestaunen.

Modell vom Kalkwerk Lengenfeld

War eine Super Veranstaltung !

Gruß Toni

• "3-Achser Rekowagen-Zug" gerettet und nun in Leipzig

• RTC1988
    • 6. Mai 2025 um 09:00

Guten Morgen,

in Beierfeld existiert auch noch ein Rekowagen.

wurde dieser schon aufgeführt?

hier im Beitrag zur ZS gesehen:

Beitrag

RE: Aktivitäten an der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

Hallo allerseits,

mein Freund Wilko Schulz stellte mir noch folgende Fotos zur Verfügung, und er hat mir erlaubt, sie hier zu zeigen. Das wären erst mal die alten Wagen von Beierfeld, die er selbst fotografiert hat:

Dann gibt es noch folgende Bilder, die er von seiner Tante bekommen hat. Vermutlich stammen sie von seinem Uropa, der an der Strecke gearbeitet hat, oder einem "Fahrmeister Karl Fischer, der viel fotografiert hat". Die Bilder sind jedenfalls eine Bereicherung. Sie verdeutlichen…
    SBC
    18. April 2024 um 15:46

Gruß Toni

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19