1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Pommi

Beiträge von Pommi

• ? Wismarer Schienenbus Typ C (Schweineschnäutzchen)

• Pommi
    • 14. März 2026 um 17:26

Hallo in die Runde,

weiß zufällig jemand in welcher Höhe über Schienenoberkante die Lastenkörbe an den Motorvorbauten montiert waren? Ich bin im Netz irgendwie nicht fündig geworden.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Pommi

• ? zu Werkloks BKK Senftenberg

• Pommi
    • 14. Februar 2026 um 19:11

Hallo in die Runde.

Ich benötige mal bitte eure Hilfe.

Welche Lackierung hatten die Werkloks des VEB Braunkohlekombinat Senftenberg (mich interessiert hier speziell die V18)?

Im Netz bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Gibt´s vielleicht sogar Bilder?

Vielen Dank

Gruß Pommi

• ? zu diversen Kleinbahnfahrzeugen

• Pommi
    • 3. Januar 2026 um 08:58
    Zitat von Thomas Rose

.... als Doppelstockbus auf Schienen zeigt. Also vor dem Umbau.

In was wurde denn der Doppelstockschienenbus umgebaut? Kann das jemand beschreiben? Danke.

Nachfolgend das Bild des VT 133 511 von wiki

Datei:GHWE T9.png – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Pommi
    • 2. Januar 2026 um 15:56

Hallo,

danke für die ersten Rückmeldungen.

Das Uckermark-Buch, sowie das 6000er und noch weitere stehen bei mir im Regal.

Der 20261 existierte auch nur etwa 4 Jahre. (Den Unfall hat Kay erwähnt). Wenn dann könnte es höchstens eine Werksaufnahme geben. Die Einsatzzeit war schon "Vorkriegs-"/Kriegszeit, da habe ich kaum Hoffnung auf Bilder.

der VT 133 511 gibt mir weiterhin Rätsel auf.

Ich hab bei Wiki noch ein Bild gefunden - demnach war es ein Doppelstock-Schienenbus (was ich mir aber auf den PK nicht vorstellen kann.) Alle anderen VT 133er der PK waren Schweineschnäutzchen.

Danke und Gruß

• Pommi
    • 1. Januar 2026 um 16:00

Hallo in die Runde,

ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Für ein Projekt benötige ich mal bitte das Schwarmwissen des Forums.

Von nachfolgenden Fahrzeugen bin ich schon länger auf der Suche nach Bildmaterial. Seien es Foto´s, oder Veröffentlichungen in Literaturen. Wer kann freundlicherweise helfen? Wer kann Foto´s zur Verfügung stellen, oder Hinweise geben, wo ich fündig werden kann. Vielen herzlichen Dank im voraus!

Hersteller: Fabriknr: Baujahr: Achsfolge:

Henschel 3891 1893 Bn2t
    O+K 1496 1905 Cn2t
    Freudenstein 88 1901 Cn2t
    Breda /Milano 326 1910 Cn2t
    O+K 1891 1906 Cn2t

Wismar 20261 1936 1-Adm
    -"- 21142 1940 1-Adm

ebenso:

89 6105; 6131; 6232; 7243

94 1031

98 6214

V16 070
    V36 060 + 109
    VT 133 511

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Pommi

• Bimmelbahn mit Strippe - oder "Willkommen im Dschungel am Ort der Ziegen"

• Pommi
    • 24. Juni 2025 um 16:43

Hallo in die Runde,

Wir machen einen kleinen Ausflug nach Pommern, genauer gesagt, ins heutige Polen.

Die Hauptstadt der Woiwodschaft Westpommern, Stettin, hatte einst eine eigene "S-Bahn", die ähnlich einem "c" das Zentrum umfuhr. Fortgeführt wurde die Strecke über Pölitz, das heutige Police, bis nach Ziegenort, dem heutigen Trzebież Szczeciński. Heute ist nur noch das Chemiewerk in Pölitz Güterkunde der Bahn, sowie einige Anschließer im Stettiner Stadtgebiet. Aber demnächst sollen ja wieder Personenzüge der "SKM" bis Pölitz fahren. Man baut jedenfalls schon fleißig.

Während es in den 1940er Jahren noch stündliche Züge nach Ziegenort gab, ist der nördliche Teil der Bahn heute fast vergessen.

Beginnen wir unsere Reise in Jasenitz (Jasienica). Einstiger Endpunkt der Bahn, bevor die Verlängerung nach Ziegenort kam und Ende der einstigen Zweigleisigkeit der Strecke. Heute nur noch ein zugekrauteter aufgelassener Haltepunkt. Das EG ist gut eingewachsen aber bewohnt.

Nächste Station: Damuster (Dębostrów), hier eine Aufnahme von 2019. Nach Leerstand mittlerweile in Privatbesitz und sehr gut gepflegt.

Wir erreichen schon den vorletzten Halt: Königsfelde-Wilhelmsdorf (Niekłończyca Uniemyśl).

Eigentlich ist hier immer was los. Mittlerweile befindet sich im EG ein kleiner "Sklep" und es gibt ein kommen und gehen. Für mich die schönste Station an der Strecke. :love:

Nächster Halt Ziegenort (Trzebież Szczeciński) Endstation. (Im wahrsten Sinne ;)

Kurz was zur Geschichte:

Ein Bild aus "besseren Tagen" (2019)

Nachdem der Zug Ziegenort erreicht hat, wird über ein noch vorhandenes Nebengleis umfahren. Man kämpft sich so mühselig durch.

Der Kutscher muss schon "andere" Seite rausgucken, weil bei "ihm" ein wenig viel Grün ist.

Wieder dran am Zug und fertig für die Rückfahrt. Ein Paar Souvenirblätter hat man auf dem Umlauf mitgenommen.

2002 endete leider der SPNV nach Ziegenort. Seitdem fanden nur selten Sonderfahrten statt. Ganz aufgegeben wird die Strecke aber nicht, weil ein Stückchen weiter noch ein Tanklager im Busch ist.

Bei meinem letzten Besuch 2019, waren die ganzen Bäume im Gleis frisch gefällt und auf dem Bahnsteig gestapelt. Da sieht man mal, wie schnell das Zeug wächst.

Auch nahm ich damals arbeiten an der OL wahr - was mich aber wundert, da Meldungen im Netz und von Anwohnern nur von Dieselbespannung sprechen.

Kurz vor dem Sonderzug muss auch schon ein Schienenfahrzeug vor Ort gewesen sein, entweder zur Kontrolle, oder zur Anschlußbedienung.

Vereinzelt sieht man auch neue Schwellen eingearbeitet.

Bleibt zu hoffen, dass die Strecke weiter erhalten bleibt und man sich vielleicht doch noch dazu durchringt sie im SPNV zu reaktivieren.

Gerade im Tourismus mit dem Haff vor der Tür sehe ich Potential.

Blick auf das Strandbad. Im Hintergund lädt viel Wald zum Wandern und Radfahren ein. Auch einen kleinen Yachthafen gibt es in Ziegenort. 8)

Gruß Pommi

P.S.: Ich hoffe, dass man angesichts der heutigen, schätzungsweise Vmax 20 km/h, vielen technisch ungesicherten Bahnübergängen und kaum Zugverkehr von einer Bimmelbahn sprechen kann ;)

P.S.2: Wer vor Ort am Land vergeblich nach Ziegen sucht, sollte vielleicht ins Wasser schauen https://de.wikipedia.org/wiki/Ziege_(Fisch) -> daher der Name Ziegenort. :D

• Bahngeschichte(n) aus Vorpommern

• Pommi
    • 13. Mai 2025 um 06:58

Was man dort in welchem Umfang aufbauen möchte, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch ob es irgendwann, irgendwelche Fahrzeuge geben wird.

Lassen wir uns überraschen.

Die Fotos sind auch nur auf der Durchreise entstanden.

• Bahngeschichte(n) aus Vorpommern

• Pommi
    • 12. Mai 2025 um 17:22

Hallo.

Anbei mal wieder zwei neue Fotos aus Penkun.

Nun liegen auch schon Gleisjoche da.

Bin mal gespannt, ob man erst Richtung Casekow neu aufbaut, oder Richtung Pommerensdorf😁😉

Gruß Pommi

• [PL] ? 1. Mai

• Pommi
    • 13. April 2025 um 06:35
    Zitat von 217 055

Hallo Pommi,

Da entsteht zuallererst die Frage, was für Dich interessant ist.

Für mich wären das Züge auf Relationen, die teilweise sogar nur einmal im Jahr um den 1. Mai herum angeboten werden. Das gibt es überwiegend ganz im Osten von Polen in Grenznähe zur Ukraine.

Hallo.

Ja genau sowas.

Ich hatte das schon mal beiläufig mitbekommen, das da Züge fahren, was man sonst nicht so einfach erleben kann. Wie erwähnt, die Spurweite wäre mir dann "egal".

Vielen herzlichen Dank

Gruß

• [PL] ? 1. Mai

• Pommi
    • 12. April 2025 um 20:21

Hallo in die Runde.

In einem anderen Beitrag wurden ja schon die Sonderzüge rund um Wolsztyn zum 1. Mai-Wochenende angekündigt.

Was gibt es sonst noch interessantes auf der Schiene im Nachbarland zum langen Maiwochenende?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Pommi

P.S.: Darf auch Regelspur sein, danke!

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4