1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 99 1750-1

Beiträge von 99 1750-1

• Geschäft mit der Knappheit V10 C in H0e

• 99 1750-1
    • 10. März 2026 um 17:25

Hallo Bimmelbahner

keine Ahnung was das hier gibt; Aber wo ist das Problem beim Preis dieser Lok?

Nicht mal doppelt so teuer! Klar klingt der Preis teuer aber im Verhältnis zu den vorhandenen Stückzahlen... ?!

Da gibt's schlimmeres z.Bsp. dieser hier den es für 54€ bis vor paar Jahren gab...

https://www.ebay.de/itm/117049536141?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=7JFagn4dQ0C&sssrc=4429486&ssuid=kWs_LFU_Sk2&stype=1&var=&widget_ver=artemis&media=MORE

Also einfach nicht kaufen und gut ist! Im Verhältnis zur besagten V10C ist dieser Wagen 4 × so teuer!

Naja lustig finde ich diesen Treat ja schon und wenn es nicht mehr Probleme derzeit gibt als zu schauen was Andere meinen machen zu müssen... Dann ist ja alles okay 😉

Viele Grüße und schön Obacht geben 😁

André

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• 99 1750-1
    • 19. Februar 2026 um 11:46

Hallo Zusammen,

ein letztes Mal möchte ich zum aktuellen Betrieb hier auf dieser Welle eine Kleinigkeit beitragen...

Im 2h Takt geht die Reise noch bis Sonntag 22.2. ab Zittau nach Kurort Oybin mit Anschluss in Bertsdorf nach Kurort Jonsdorf

Der nächste Zug schnauft ins Gebirge

Wasser auffüllen beendet

Dann steht der Doppelausfahrt nichts mehr im Weg

Auf der Fahrt nach Kurort Oybin unterhalb des Ameisenberges

schnäufelt der Zug zum Endbahnhof

So endete gestern mein Besuch schon wieder, was bleibt ist die Erinnerung, viele schöne Bilder und das Wissen das Zuhause alles in Ordnung ist.

Selten, gibt es die Chance auf Fahrten bei Dunkelheit, da musste ich bei dem Sauwetter doch mal raus

Nun ist die Bimmelbahn für mich wieder weit weg

Das Wetter hätte meinen Wünschen nach schon in beide Richtungen intensiver sein können, entweder mehr Schnee oder mehr (besser überhaupt) Sonne und klare Sicht.

Aber man nimmt was man bekommt 😉

Nun freue ich mich wieder über viel aktuelles, bis zum nächsten Mal im Zittauer Gebirge

Gute Fahrt mit der "Erlebnisbahn" Zittauer Schmalspurbahn

Viele Grüße

André

• 99 1750-1
    • 18. Februar 2026 um 11:35

Der 11 Zug ab Zittau war gestern sehr gut gefüllt, zumindest bis Oybin

Wir spazierten gerade durchs Tal Zwischen Teufelsmühle und dem Endpunkt der Strecke

Die Rückfahrt dagegen war der Zug wieder leer

• 99 1750-1
    • 18. Februar 2026 um 08:19

Guten Morgen

O ha nun zum Tag des offenen Denkmals (bisher) durfte man in kleinen Grüppchen rein

Aber nur im Hausflur und max 1. Etage aus Sicherheitsgründen natürlich unterhalte ich mich mit vielen Menschen die hier wohnen...

Was diese zu diesem Gebäude sagen möchte ich nun hier nicht wiederholen... Zumal ja eh jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird!

Nur noch soviel;

Traurig das man es spätestens nach der Wendezeit nicht geschafft hat dieses Gebäude sinnvoll zu nutzen, jetzt hindert der Denkmalschutz was eigentlich schon lange passiert wäre...

Gruß

• 99 1750-1
    • 17. Februar 2026 um 17:31

Hallo Zusammen,

Zittauer Schmalspurbahn

"Die Erlebnisbahn"

Es wird mittlerweile sehr viel Werbung gemacht, dies fällt richtig auf, wie hier an der Brücke der Banner. Ein näheres Bild hat Barbarossa schon hier geteilt.

Von Zi-Vorstadt kommt der Zug Richtung Zi-Süd

Aber auch in einem Supermarkt beim Einkaufswagen holen wird man ans Boahnl erinnert

Auch Info-Material liegt überall reichlich aus

Kleiner Auszug 😉

Okay bleiben wir jetzt mal in Zittau oder besser Zi-Süd

Einfahrt des Speisewagenzuges

Nach der Sicherung des Bahnüberganges ging die Reise weiter

Im Hintergrund die ehemalige "Mandaukaserne"

Hier ein wenig zur Geschichte dieser mittlerweile immer weiter runterkommenden Denkmal geschützten "Ruine";

Diese Infotafel kannte ich selbst noch nicht!

Da fährt der Zug in Richtung Gebirge

Übrigens in der oberen linken Etage war der Zittauer Modellbahnclub, aber auch das ist schon sehr lange her, Dort das große Treppenhaus rauf laufen war schon vor über 40 Jahren komisch.

Der Zug überquert die Mandaubrücke Süd-/Schliebenstraße

...und weiter geht's nach Kurort Oybin

Im Einsatz im 2 Zugbetrieb zur Freude aller, Besucher sowie Personal 🤫 99 749 und 99 758 (sprich Rostfeuerung) im täglichen Wechsel der Lokomotiven zwischen Gebirgspendel und Speisewagenzug...

LG André

• 99 1750-1
    • 15. Februar 2026 um 22:55

Hallo Zusammen,

ein paar Bilder zum aktuellen Betrieb am Sonntag

99 749 erwischte ich zeitgleich mit meiner Ankunft durch die Republik in Zittau, auf der letzten Fahrt ins Gebirge

Hier am Esig des Bf Zittau Süd

Ausfahrt Bf Zittau Vorstadt

mit Blick ins Gebirge

Schade das Wetter, die Sonne schaffte es nicht ins Zittauer Gebirge. Gab es aber heute reichlich überall sonst - nur halt nicht hier.

In Bertsdorf wartet 99 758 mit dem Gebirgspendel

auf die Ankunft des Zuges aus Zittau,

Nach dem planmäßigen Wasser nehmen fahren beide Züge zu ihrem Zielbahnhöfen.

Gebirgspendel nach Kurort Jonsdorf

Bei einem Abendspaziergang kam der Gebirgspendel nach Zittau gefahren, hier Brücke Entlastungsstraße ins Gebirge

Auch wenn ich heute nur kurz bei der Bimmelbahn vorbeigeschaut habe, Kälte und Dampf passt einfach zusammen...

Viele Grüße

André

• 20. Erlebnis Modellbahn 2026 - Dresden

• 99 1750-1
    • 4. Februar 2026 um 16:02
    Zitat von der Mansfelder

halb in der Nacht frühstücken, noch zeitiger am Strand zu sein

Handtücher auf die Liege, Hoffentlich spielt das Wetter mit 😋

Viel Spaß

• Und wieder werden es weniger (BR 143)

• 99 1750-1
    • 2. Februar 2026 um 17:04
    Zitat von Saarsachse

Zu den von 99 1750-1 angesprochenen Wechsel der Grundlastdrosseln äußere ich mich mal nicht,...

Besser ist, war diese nun auch meist im Westen zerstört worden durch (reden wir nicht drüber) falsche Bedienung...

Ansonsten richtig ist, war die 143 für den Bundesbahnbereich die Rettung

Zitat von Cavemen

gegenüber den mit Schaltkreisen und App's süchtigen Wessilok

Aber wie ist dies dann gemeint? Vor allem "App süchtige Wessilok"

• Und wieder werden es weniger (BR 143)

• 99 1750-1
    • 2. Februar 2026 um 15:13
    Zitat von Cavemen

Ein früherer Kollege von mir u.a. mit 143-Berechtigung berichtete, dass diese Baureihe sehr beliebt war und schon vor allen anderen den großen modernen Führerstand besaß.

Die Elektrik soll einfacher gehalten und wesentlich leichter zu reparieren sein, gegenüber den mit Schaltkreisen und App's süchtigen Wessiloks und zeigte mir einen Leistungs-Tyristor aus russischer Fertigung.

O ha, du kennst dich richtig aus 🤔

Soviel Müll habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!

Der "frühere Kollege" hat in einem Recht, die BR 143/112 war schon moderner vor allem mit Klimaanlage 😁 und relativ beliebt wenn man sie ruhig und langsam bedient hat 🤣

Der "moderne große Führerstand" naja okay gegenüber der BR 103/ 110 ansonsten sind deine Aussagen weniger zutreffend der Führerstand der BR 111 ist vom Aufbau her der Drehstrom Loks identisch...

Ansonsten haben die Werkstattmitarbeiter mehr Arbeit gehabt, dass unzählige einstellen der E- Bremse oder ein Wechsel der Grundlastdrossel soll auch nicht einfach gewesen sein.

Zur damaligen Zeit also ca 1993/4 als die "Trabbis" den Westen eroberten (im Nahverkehr) war da viel mehr Elektronik/Schnickschnack dran als bei fast allen "Wessiloks"

******Also was will ich dir Cavemen damit sagen, Nicht immer irgendwas nach plappern wovon du keine Ahnung hast...*******

Ein Bild hätte ich noch vom 13.1.2026 in Osnabrück am RE 9 Ersatzpark nach Bremen der "Renntrabbi141"

LG André

• Mein geplantes H0e Projekt.

• 99 1750-1
    • 23. Januar 2026 um 16:42
    Zitat von Eisenbahnfreund

Weiter geht es mit dem Plan und Bau der Anlage

Eine IV K egal ob Bemo oder tm schafft unter allen "hochrangigen" Lokomotiven den engsten Radius. Interessant sind 5/6/7K's

******Mich würde doch tatsächlich ein evtl geänderter Gleisplan interessieren******

Der Zittauer habe ich das richtig verstanden es wird ein Schulprojekt oder misch ich da mal wieder was durcheinander...

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18