1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Herr Öbel

Beiträge von Herr Öbel

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

• Herr Öbel
    • 31. Oktober 2024 um 06:15
    Zitat von 50 3604-1

Tilo kurzer Einwand, es gibt da keine "nicht gesicherten" Bahnübergänge..
    Das hier ist ein "Technisch nicht gesicherter" Bahnübergang.

Tach zusammen!

Kurzer Einwand zum Einwand:

Der BÜ ist nicht technisch gesichert. Technisch nicht gesichert bedeutet, das eine technische Sicherung vorhanden, aber außer Betrieb ist.

Gruß Frank

• Link ins DSO Aus der Fotosammlung von Raymond Duton

• Herr Öbel
    • 19. Februar 2023 um 16:33
    Zitat von Mike Robeck-Jokisch

Glück Auf,

Vielen Dank für die Verlinkungen!

Mich fasziniert im Bericht über die HK-Linie besonders Bild 5, welches erkennen lässt, dass die Rangierhalttafel im Bf Hainsberg VOR dem Ausfahrsignal S steht. Eine ungewöhnliche Anordnung, die aber vielleicht auch mit der folgenden Regelspurkreuzung und dem Wegübergang zusammenhängt. Vielleicht können die Freunde aus diesem Bereich Sachsens etwas aufklären?

Besten Dank und Gruß aus Neudorf

Mike

Hallo Mike!

Ich betrachte das mal aus rein betrieblicher Sicht: um den Zug zu bespannen, muß die Zuglok jedesmal über die Einfahrweiche rangieren. Ohne das Ra10 wäre dafür auch immer ein Befehl erforderlich. Um diesen Befehl zu sparen, hat man das Ra10 aufgestellt.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruß Frank

• Der neue Weg ins Osterzgebirge...

• Herr Öbel
    • 20. April 2015 um 22:14

Hallo zusammen!
    Um mal das Thema Blockfelder teilweise zu klären: auf einem mir vorligenden Foto von 2004 befinden sich links die Fahrstraßenfestlegungen (Gleichstrom) der Ein- und Ausfahrten. Weiter rechts ist ein einzelnes Gleichstromblockfeld vorhanden, dessen Schild aber schon fehlt. Erkennbar ist die charakteristische Hilfsauflösung von Gleichstromblockfeldern. Unter dem Feld konnte man einen Schlüssel einschließen. Ein Kurbelinduktor ist am Block nicht vorhanden. Mein erster Gedanke war ja in Richtung Anschlußfreigabefeld, aber das kenne ich nur mit Wechselstromfeldern.

Schönen Abend noch
    Frank

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19