1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Tobias

Beiträge von Tobias

  • Auf den Spuren des Netzes Dahme (JLKB/LJE)

    • Tobias
    • 23. April 2025 um 14:43

    Guten Tag zusammen,

    Zitat von Julian

    Bei der Nachbereitung der Tour ist mir außerdem einmal mehr aufgefallen, dass es zu dieser Bahn kaum Literatur gibt. Am vollständigsten erscheint mir der Beitrag im Geramond-Nebenbahn-Archiv. Oder gibt es noch mehr zur/zum JLKB/LJE/Netz Dahme?

    der Vollständigkeit halber (und weil es in diesem Thread zuletzt Thema war): Im aktuellen Lok Magazin 2025/05 findet man auf den Seiten 84 - 91 einen umfassend bebilderten und interessanten Beitrag von Wolf-Dietger Machel zum Thema. Der Beitrag beschäftigt sich hauptsächlich mit der Zeit von der Eröffnung der JLKB bis circa 1949. Der Verweis hier erfolgt auch deswegen, weil mir nicht besonders viel Literatur zum Thema Netz Dahme bekannt ist.

    Vielleicht nützt der Hinweis jemandem etwas.

    Grüße

    Tobias

    Edit: Habe noch den Link zum Magazin ergänzt ;)

  • Bei 99 4701 tat sich was

    • Tobias
    • 4. April 2025 um 21:43

    Hallo zusammen,

    im DSO Beitrag zu diesem Thema ist ein Link zu Facebook. Dort kann man (von einem Mitglied der bisherigen Eigentümerfamilie) nachlesen, dass wohl die PRESS die Lok erworben hat und eine betriebsfähige Aufarbeitung geplant sei.

    Ob das so dem tatsächlichen Sachverhalt entspricht, kann ich nicht sagen. Ich gebe nur wieder was dort geschrieben wurde.

    Grüße

    Tobias

  • Rollwagen an Absetzgleis beim Kunden.

    • Tobias
    • 30. März 2025 um 10:02

    Hallo zusammen,

    nach meinem Dafürhalten hatte auch der Bahnhof Altensteig mindestens ein normalspuriges Anschlussgleis für die Bedienung des Sägewerks im Bahnhofsbereich. Es könnten sogar eher zwei gewesen sein. Näheres müsste ich nachlesen.

    Grüße

    Tobias

  • 1971 Besuch in Danzig bei der Gdańska Kolej Dojazdowa

    • Tobias
    • 26. März 2025 um 16:00

    Hallo zusammen,

    erst letzte Woche hatte ich das (sehr empfehlenswerte aber leider schon eine lange Zeit vergriffene) Buch von Reinhard Richter: "Die Westpreußische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft - Die Geschichte der Kleinbahn auf dem Weichsel-Werder zwischen Danzig und Marienburg" mal wieder in der Hand und eine ganze Weile "darin" verweilt.

    Da ist dieser Beitrag jetzt eine richtig tolle Ergänzung. Vielen Dank dafür!

    Grüße

    Tobias

  • Betrieb beim Pollo

    • Tobias
    • 25. März 2025 um 13:58

    Hallo zusammen,

    ich will hier dem Pollo-Verein eigentlich nicht vorgreifen, aber gemäß einem Beitrag auf Facebook hat man nun eine größere (Werbe-) Kampagne zur Aufarbeitung der 99 4644 gestartet. Wer kein Facebook hat, hier der direkte Link zur Homepage: https://www.pollo.de/994644

    Sicherlich folgt hierzu im Fourm auch noch genaueres vom Verein. Tolle Nachrichten jedenfalls!

    Grüße

    Tobias

  • Zu Besuch bei den Jagstalbahnfreunden

    • Tobias
    • 25. März 2025 um 07:53

    Guten Morgen,

    zum Träumen hier ein Link zu DSO ins HiFo über die Jagsttalbahn am Pfingstwochenende 29. und 30.05.1977: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11080728

    Grüße

  • [KJ1] Neues aus Magdeburgerforth (m.L.)

    • Tobias
    • 24. März 2025 um 10:28

    Hallo Benjamin,

    vielen Dank für die (gewohnt) kompetenten Infos aus erster Hand. Immer schön zu hören.

    Da fällt mir ein, ob vielleicht ein Admin den Betreff des Beitrages zu "Betrieb in Magdeburgerforth 2025" ändern könnte? Soweit hatte ich anfangs gar nicht gedacht. Besten Dank!

    Grüße

    Tobias

  • [KJ1] Neues aus Magdeburgerforth (m.L.)

    • Tobias
    • 20. März 2025 um 07:25

    Hallo zusammen,

    verwunderlich, dass die beiden folgenden Sachverhalte noch nicht im Forum zu finden sind. Auf seiner Homepage informiert der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V über zwei sehr interessante Dinge.

    Zum einen geht es bei 99 4721 (II) so langsam in die Endmontage: https://www.kj-1.de/endspurt-zur-w…n-emma-startet/

    Und zum anderen scheint es nun endlich eine Lösung (sowohl in finanzieller als auch in rechtlicher Hinsicht) zwecks des notwendigen Bahnüberganges über die L52 zu geben: https://www.kj-1.de/strassenquerung-auf-l52-in-sicht/

    Diese zwei tollen Nachrichten wollte ich in diesem Forum nicht unerwähnt lassen ;)

    Grüße

  • Schneeräumtechnik bei der Bahn

    • Tobias
    • 27. Januar 2025 um 10:30

    Hallo Opus,

    Zitat von opus

    Noch eine Ergänzung zu meinem Bild vom Freudenstädter Schneepflug aus dem Jahre 2002,

    Sieben Jahre vorher kam der noch in einem ganz anderen Farbschema daher:

    auf diesem Gleis fand am 23.1.1999 der frühere Freudenstädter Schneepflug 947 5 186 sein jähes Ende: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…579#msg-9203579

    Der 186 war danach nicht mehr einsatzfähig, weshalb im Februar 1999 sowohl der Pflug 187 als auch die Schneefräse 947 5 197 in Freudenstadt im Einsatz waren. Ob diese beiden da aus Villingen kamen, ist mir nicht bekannt. Der 186 wurde in der Folgezeit in Freudenstadt verschrottet (August 2004).

    Später kam dann der Pflug 207 (der von deinen Bildern) nach Freudenstadt, wo er noch heute stationiert ist.

    Grüße

    Tobias

  • Hauptuntersuchungen bei Schmalspurbahnen

    • Tobias
    • 23. Januar 2025 um 13:06

    Hallo,

    passend zum Thema möchte ich nochmals den Bericht aus dem Preß-Kurier zur Hauptuntersuchung an der 53 Mh verlinken: https://www.presskurier.de/176/53-mh-unge…ersuchung-dampf

    Der, vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnliche Weg zur Durchführung der HU wird dort meines Erachtens gut und verständlich aufgezeigt.

    Viele Grüße

    Tobias

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8