Beiträge von Tobias

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Diskussion und die Erzählung der eigenen Erfahrung.


    Ich finde, man kann deutlich erkennen, welcher Kraftakt dahinter steckt, ein Foto zu veröffentlichen bzw. es überhaupt zur Veröffentlichung zu bekommen! Auch hat sich ja im Thread gezeigt, dass man von Verkäufern in der Bucht doch eher Abstand nehmen sollte.


    Gibt es eigentlich für Dias noch solche "Täusche" wie früher? Oder geht das heute alles über die Übernahme bzw. Inobhutnahme von Sammlungen? Wenn man sich die Verkäufe auf den einschlägigen Seiten so anschaut (samt den Preisen, die wie hier zu lesen sind, ja rechtlich dann erst nicht viel bewirken), muss da ja ein wahnsinniger Markt bestehen.


    Einen schönen Abend euch!


    Tobias


    Admin: Herzlichen Glückwunsch zum 120.000sten Beitrag im Bimmelbahn-Forum!

    Hallo André,

    hallo Alfred,


    vielen Dank für die äußerst kompetenten Infos und Erfahrungen aus erster Hand! Da gibt es ja ggf. ganz schön was zu beachten, wobei die Regelungen natürlich auch alle ihre Berechtigung haben.


    Viele Grüße und dankeschön nochmals!


    Tobias

    Hallo und guten Morgen zusammen,


    ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Falls nicht bitte einfach verschieben. Danke ;)


    Eine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit umtreibt (ohne dass es mich (noch) direkt betreffen würde), ist wie es sich denn mit dem Urheberrecht bei gekauften Dias bzw. Fotografien verhält? Zum Beispiel in der "Bucht" (Ebay) kann man ja Unmengen an mehr oder weniger guten Dias kaufen.

    Erwirbt man damit auch automatisch das Recht, diese Werke zu veröffentlichen (gedruckt in Buch/Zeitschrift, im Internet oder wie auch immer?) oder bleibt dieses Recht beim Fotograf (mit der 70 Jahre - Regel)? Bedarf es hier zur Veröffentlichung einer extra Genehmigung oder wird diese durch den Kauf ersetzt?


    Da es hier im Forum ja einige Personen gibt, die sicherlich schon öfters mit dieser Thematik zu tun hatten, bin ich auf die Antworten sehr gespannt.


    Ich wünsche noch einen schönen Feiertag (für diejenigen bei denen Feiertag ist) und ansonsten noch eine gute Restwoche!


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald :wink:


    Tobias

    Hallo Achim,


    danke für den schönen Beitrag!


    Eine Frage hätte ich aber noch: Ist künftig geplant, den Betrieb hauptsächlich mit den VIIK abzuwickeln?

    Vielleicht wurde das im Forum auch schon mal beantwortet, ich konnte es jedenfalls (noch) nicht finden.


    Viele Grüße


    Tobi