1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Tobias

Beiträge von Tobias

• Betrieb bei der KJI in Magdeburgerforth 2026

• Tobias
    • 26. August 2026 um 16:01

Hallo zusammen,

Zitat von Robert Dröse

Über den genauen Fortgang der Arbeiten und dem zukünftigen Einbauort (habe was von einem neuen Bahnhof hinter dem derzeitigen Streckenende an der Landesstraße gehört), werden uns die KJI-ler hier bestimmt informieren.

ganz passend dazu bin ich via Facebook zum Bericht auf der Homepage des Vereins "gestolpert", in welchem der Start der Vorarbeiten für den Bau des Bahnübergangs in Magdeburgerforth Mitte verkündet wurde: https://www.kj-1.de/vorarbeiten-fu…CTVH-LPXMVazPwA

Beste Grüße

Tobias

• 99 4631

• Tobias
    • 20. August 2026 um 08:21

Hallo zusammen,

das dürfte wohl die Nachricht des Jahres (wenn nichts des Jahrzehnts) sein.

Spannend und beachtenswert, wie es hier gelungen ist, die Abholung aus Kanzach, den Transport und die Aufarbeitung zu bewerkstelligen, ohne dass die geneigte Öffentlichkeit auch nur ansatzweise irgendetwas mitbekommen hat. Das verdient echt Respekt, da man ja normalerweise "nirgends allein" ist und irgendwer immer etwas mitbekommt.

Über die genauen Hintergründe bzw. die ganze Geschichte würde ich mich daher (sofern möglich) auch freuen.

Viele Grüße

Tobias

• Betrieb bei der KJI in Magdeburgerforth 2026

• Tobias
    • 17. August 2026 um 11:14

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich greife jetzt dem Verein nicht vor, aber auf der Vereinshomepage gibt es zwei neue, lesenwerte und interessante Berichte, welche m.E. auch hier erwähnenswert sind:

Aufarbeitung des dreiachsigen Güterwagens

Endmontage von Dampflok 99 4721 „Emma“ schreitet voran

Viele Grüße :wink:

Tobias

• Webseite Kleinbaan.de

• Tobias
    • 31. Juli 2026 um 11:49

Sehr schön! Ich finde es sehr toll, was man da leistet und mag es vor allem dass man die Interessierten (fast) tagtäglich auf den neuesten Stand bringt. So geht aus meiner Sicht eine gute Öffentlichkeitsarbeit.

Viele Grüße

Tobias

• Mit der "RUR" und dem T33 unterwegs auf dem Härtsfeld am 28. Juni 2026

• Tobias
    • 7. Juli 2026 um 11:40

Vielen Dank Thomas für diese hervorragenden Bilder vom Härtsfeld!

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Tobias
    • 2. Juli 2026 um 10:49

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob wir es hier schon hatten, aber das vielzitierte Gutachten von SCI ist unter dem folgenden Link inzwischen öffentlich einsehbar: https://fragdenstaat.de/anfrage/gutach…chricht-1119171

Grüße

Tobias

• Stadler präsentiert weltweit ersten Wasserstoffzug für Schmalspurstrecken

• Tobias
    • 23. Juni 2026 um 08:05

Guten Morgen zusammen,

Zitat von Grainger

In vielen Fällen ist das einfachste die Oberleitung. Es mag Strecken geben wo das technisch schwierig wird. Tunnelhöhen z.b. In anderen Fällen ist es aus logistischen oder ästhetischen Gründen anders gewollt.

genau das ist doch der Vorteil der BEMU. Man braucht nur verhältnismäßig kurze Stücke unter Oberleitung zum laden und muss dann nicht die ganze Strecke elektrifizieren. In Baden-Württemberg läuft das im Netz "Ortenau" inzwischen ganz gut (dort mit Mireo+B). Das dürfte eine reine Preisfrage sein, was im Verhältnis günstiger ist: die Beschaffung von BEMU und die Elektrifizierung von Teilstrecken bzw. Schaffung von Ladeinseln oder die Vollelektrifizierung und die Beschaffung von Elektrotriebwagen. Ich würde das Ganze, wie oben schon beschrieben daher auch für die im Harz angekündigten bzw. in Aussicht gestellten neuen Triebwagen durchaus für eine denkbare Möglichkeit erachten.

Um dann auf den Stadler Wasserstoff-Zug zurückzukommen, den der Saarsachse ganz oben im Thread verlinkt hat. Mir ist aufgefallen, dass dieser im Gegensatz zum Stadler Batterie-Zug einen Mittelwagen hat. Kann jemand sagen, ob damit nur die Brennstoffzelle durch die Gegend gefahren wird (ähnlich wie früher beim GTW der Motor) oder ob der Mittelwagen auch den Fahrgästen dient? Das geht aus den Berichten auf der Stadler-Homepage nicht so ganz hervor.

Grüße

Tobias

• Stadler präsentiert weltweit ersten Wasserstoffzug für Schmalspurstrecken

• Tobias
    • 22. Juni 2026 um 13:14

Hallo zusammen,

Zitat von Grainger

Wenn Elektrisch-Klimaneutral gefahren werden soll, dann muß der "Saft" auch irgenwie in den Zug.....

Zitat von Michael89

Die Frage nach Batterie-Hybrid Fahrzeugen wurde dort leider komplett ausgespart. Diese decken in der Normalspur den Großteil der Anwendungsfälle ab, da die großen "Diesel-Inseln" mittlerweile sehr rar geworden sind und somit fast immer Streckenabschnitte unter Fahrdraht vorliegen die zur Ladung von BEMU genutzt werden können und die Batteriekapazität dann für jeweils ein Zupaar auf die Dieselstrecke ausreicht. Im Schmalspurbereich gibt es natürlich noch keine vorhandenen OL-Strecken, jedoch kann auch hier die Elektrifizierung einzelner Strecken (wie z.B. Nordhausen-Ilfeld) sinnvoll und wirtschaftlich sein, was dann wiederum als Ladeinsel genutzt werden könnte.

der Batterie-Triebzug, den Stadler entwickelt hat, besitzt eine Reichweite von 70km im reinen Batterie-Betrieb. Wenn ich mich jetzt dem theoretischen Gedankenspiel hingebe, würde das m.E. durchaus für den Harz reichen, sofern man die Abschnitte Nordhausen - Ilfeld (ggf. bis Netzkater/ETM) sowie evtl. Quedlinburg - Gernrode elektrifizieren würde und dazu noch in Hasselfelde, ETM und Wernigerode Ladeinseln schafft. Das nur mal "in den Raum gesponnen, völlig losgelöst von der finanziellen Frage und durchaus unter Missachtung evtl. technischer oder ideologischer Punkte.

Aber fakt ist, neue Triebwagen werden kommen (müssen), das wurde ja in den versch. Studien schon angekündigt. Und etwas anderes als alternative Antriebe zu beschaffen, ist inzwischen ziemlich aus der Mode gekommen. Daher drängt sich die Frage HEMU oder BEMU ja schon auf. Und jemand anders als Stadler hat sich noch nie in diesem Metier bewegt. Ob man nach den Erfahrungen im Taunus und bei den EVB noch großartig auf Wasserstoff setzen sollte bzw. wird weiß ich nicht.

Letztlich wird man sehen müssen, was die Zeit bringt. Etwas anderes, als die Ankündigung, dass neue Triebwagen angedacht sind, wurde ja von offizieller Seite noch nie verlautet meines Wissens.

Grüße

Tobias

• Auf den Spuren des Netzes Dahme (JLKB/LJE)

• Tobias
    • 12. Mai 2026 um 08:40

Hallo Julian,

vielen Dank für die neuerliche Spurensuche! Zu diesem Schmalspurnetz muss man sich sowieso jegliche Infos etc. ja mühsam zusammen klauben, da bin ich um jeden Bericht froh!

Spannend, dass in Hohenseefeld immer noch der Gleisrest vorhanden ist.

Grüße

Tobias

• TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Tobias
    • 4. Mai 2026 um 10:06

Hallo,

zu nennen wäre auch der Film Schwarzwälder Kirsch aus dem Jahr 1958 mit tollen Aufnahmen vom Todtnauerli. Den Film gibts aktuell sogar auf YouTube.

Viele Grüße

Tobias

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7