1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Tobias

Beiträge von Tobias

• Link ins DSO - Px48 im Brohltal

• Tobias
    • 1. Dezember 2025 um 11:55

Hallo zusammen,

als Randhinweis: am Bf. Durlesbach (württ. Südbahn) steht noch eine Px48 als Denkmal für eine urschwäbische Begebenheit aufgestellt. Nähere Infos und Bilder gibts beim Lok-Report.

Hier im Übrigen noch der Link zum Thread mit ähnlichem Thema aus 2009.

Grüße

Tobias

• Betrieb der RüBB 2025

• Tobias
    • 26. November 2025 um 14:45

Hallo Achim,

vielen Dank für den tollen Bericht!

Zitat von Dampfachim

Den Plandienst auf der Strecke Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole hat inzwischen der PRESS 650 075-2 übernommen

Beim 650 075 (ex WEG VT423) handelt sich meines Wissens nach übrigens um den Wagenkasten, der bei Entwicklung des RS1 in den 90er-Jahren als Steuerwagen projektiert, gebaut und vorgesehen war, bevor dann die Idee des RS1-VS aus versch. Gründen wieder verworfen wurde und der Wagenkasten zum normalen VT wurde. Das aber nur nebenbei.

Grüße

Tobias

• Petition zu Erhalt von "Eisenbahn Romantik"

• Tobias
    • 24. November 2025 um 08:37

Hallo zusammen,

Zitat von Christoph 2021

Was könnten denn die nächsten zwanzig Sendungen für Titel haben, um das Interesse an Eisenbahn-Romantik wieder zu steigern und die Kosten im Griff zu haben?

unabhängig davon, dass ich immer noch nicht glaube, dass irgendwer den SWR umstimmt und ich persönlich sowieso der Meinung bin, dass die Absetzung dieses Urlaubsmagazins mit Nuancen von Eisenbahn (frei nach dem Motto: kann Spuren enthalten...) kein Verlust wäre, hier einige Vorschläge zu Themen aus dem Sendegebiet (damit die Spesen für das Filmteam auf Flugreise nicht gleich wieder als Beweis dafür dienen, wie viel Geld ER verschlingt):

• Räuberbahn Altshausen - Pfullendorf mit dem einmaligen Konzept der Bürgerbahn (ausführlicher als in Folge 989 "Neues Leben auf alten Gleisen" )
    • Das Reaktivierungsprogramm des Verkehrsministeriums in BW (mit den polit. Beweggründen, Ansichten und Problemen vor Ort, erste gegangene Schritte usw.)
    • Straßenbahn Freiburg (analog der Folge 454 "Straßenbahnmuseum Zuffenhausen")
    • Schmalspurbahn Zell - Todtnau (analog der Folge 642 "Erinnerungen an die Federseebahn")
    • Mosbach - Mudau (ebenfalls analog der Federseebahn)
    • Die erfolgreiche Wiederbelebung des Holzverkehrs im südlichen Baden-Württemberg von Nagold bis Blumberg (mit Schwierigkeiten, Vorteilen, Hinter- und Beweggründen)
    • Vergessene Bahnen entlang des Oberrheins (Strecke Baden Oos - Baden Baden, Bühlertalbahn, Lahr DB - Lahr Stadt, Lokalbahn Ettenheim, Mühlheim - Badenweiler) (analog Folge 472 "Vergessene Schmalspurbahnen in BW")
    • Vergessene Nebenbahnen im Großraum Stuttgart (Vaihinger Stadtbahn, Ludwigsburg - Markgröningen, Leinfelden - Waldenbuch, Filderbahn, Göppingen - Bad Boll usw. (ebenfalls analog Folge 472)
    • Die drei Bahnen am Kocher (Obere Kochertalbahn, Kochertalbahn und Untere Kochertalbahn)
    • Die Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf (END)
    • OEG und Vorgänger/Nachfolger rund um Mannheim/Heidelberg
    • Neues von den Museumsbahnen in BW (Fortführung der Folge 495)
    • Bahnschätze in Karlsruhe sowie Freiburg oder auch Region RheinNeckar (analog Folge 682 "Stuttgarts Bahnschätze")
    • Die Straßenbahn in Pforzheim sowie die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach

To be continued, auch wenn wir m.E. dabei ein totes Pferd reiten...

Mir ist klar, dass das Vorschläge aus der Sicht eines Eisenbahnfreundes sind. Daher habe ich z.T. ganz bewusst und extra die Links zu den vergleichbaren Folgen gesetzt, damit jeder sehen kann, dass man solche Themen auch als Eisenbahn-Sendung umsetzen kann und sie trotzdem interessant rüber kommen.

Grüße

Tobias

• Tobias
    • 19. November 2025 um 15:08

Hallo miteinander,

Zitat von Grainger

Was es noch gab, war z.B. "Auf schmaler Spur" auch diese Serie wurde schon eingestellt.

man erinnere sich auch an die MDR-Bahnzeit, der ich bis heute hinterher trauere. Eine dort eingeleitete, der hiesigen sehr ähnliche, Rettungsaktion blieb ja leider erfolglos. Das war eine Sendung, die den Namen "Bahn" zurecht im Titel getragen hat.

Zitat von Christoph 2021

Zitat vom SWR

Allerdings treibt den SWR noch ein ganz anderer wichtiger Grund an. Der Sender ist – wie Sie wissen – ein beitragsfinanziertes Unternehmen. Vor dem Hintergrund der deutlich höheren Kostensteigerungen muss der SWR in Verwaltung, Produktion, Infrastruktur und Programm sparen.

Dazu will ich einfach mal die aktuelle bzw. die laut SWR allerletzte Staffel bzw. die darin behandelten Themen zeigen:

(Quelle: Liste zum Download aller Folgen unter https://www.swr.de/video/sendunge…ownload-100.pdf)

Auch die letzten Jahre sah das nicht viel besser aus. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Dass man schon lange hätte sparen können, wenn man das Filmteam nicht jedes Jahr mehrfach um den Globus schicken würde, ist wohl in der Redaktion niemandem eingefallen. Provokant könnte man behaupten, man hat sich selbst das eigene Grab geschaufelt.

Grüße

Tobias

• Wangerooge 2011 bis heute

• Tobias
    • 24. Oktober 2025 um 07:39

Hallo zusammen,

weil es gerade so gut zum Thema passt, möchte ich darauf hinweisen, dass es auf DSO einen tollen Bildbericht zur Wangerooger Inselbahn vom Betrieb im September gibt:

Drehscheibe Online Foren :: 998 - Bildberichte :: Inselbahn Wangerooge Ende September (v. B.)

Grüße

Tobias

• Tobias
    • 25. September 2025 um 10:22

Hallo zusammen,

unabhängig von meiner persönlichen Abneigung der Sendung und auch unabhängig davon, dass ich nicht einmal im Ansatz daran glaube, dass irgendjemand oder irgendwas den SWR noch umstimmen kann, ist mir neulich mal wieder aufgefallen, dass man in der Vergangenheit auch schon ein paar Filme vom bekannten Eisenbahnfilmer Joachim Schmidt und/oder vom MDR "eingekauft" hat. Zum Beispiel die Folge zur RüBB oder die Folge zum 100. Jubiläum des Dampflokwerks Meiningen. Beide weisen einen ganz eigenen, sehr guten Stil auf, zeigen nicht nur das Umfeld sondern die Bahn selbst und sind trotzdem noch für Laien interessant.

So etwas müsste ja vielleicht auch weiterhin möglich sein. Aber wie gesagt, persönlich bin ich der Meinung, der Zug ist im wörtlichen Sinne abgefahren.

PS: die neuen Folgen kann man auch schon in der Vorschau finden. Bei Titeln wie: "Unterwegs an Taiwans Ostküste", "Unterwegs durch Taiwans Westen", "Durch die kanadische Prärie - Wildwest in Manitoba", "Durch Kanadas Wildnis - Von Winnipeg zur Hudson Bay" oder "Im Luxuszug von Neu-Dehli nach Jaipur" frage ich mich nicht mehr warum man sparen muss. Dafür bin ich einmal mehr überzeugt, dass das mit Eisenbahn nichts mehr zu tun hat und allenfalls ein Reisemagazin geworden ist...

Grüße

Tobias

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Tobias
    • 10. September 2025 um 17:42

Guten Abend zusammen,

Zitat von ThomasKugel

dass die betriebsfähige Aufarbeitung einer Mallet in der jetzigen Situation der HSB pure Utopie ist, ist das eine.

das wird auch hoffentlich jedem einleuchten (dazu hat man ja durchaus schon andere Ansichten gelesen). Die Gründe dafür sind mannigfaltig: unbeliebt beim Personal (nach Berichten hier im Forum), ungeeignet für den Plandienst usw.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass die nächste betriebsfähige Mallet auf Meterspur in Deutschland die 7s beim DEV sein wird.

Grüße

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Tobias
    • 4. September 2025 um 11:12

Hallo,

recht aufschlussreich finde ich auch die Präsentation der HSB, welche bei DSO teilweise abgebildet ist: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…91#msg-11226191

Grüße

• Besuch bei der Inselbahn Wangerooge als Tagestourist

• Tobias
    • 4. September 2025 um 07:19

Hallo Micha,

vielen Dank für die Impressionen von Wangerooge. Von dieser Bahn findet und sieht man leider meistens recht wenig in den bekannten Foren.

Grüße

Tobias

• Tobias
    • 20. August 2025 um 15:39

Hallo,

Zitat von Grainger

"Wir fahren da mal hin, essen gut, sehen uns die große Kirche, das Flußtal UND die Bahn an."

wenn so etwas das Ziel ist, muss man keine Petition starten, denn dafür hat der SWR schon mehr als passende Formate, da braucht es keine weitere Sendung: Expedition in die Heimat, Fahr mal hin oder den Treffpunkt.

Grüße

Tobias

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15