1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Urbacher

Beiträge von Urbacher

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Urbacher
    • 7. Mai 2026 um 15:14

Hallo in die Runde,

ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was solche Videos bringen? Wenn scheinbar Mitarbeiter der HSB unbedingt etwas verkünden wollen, dann bitte doch aber auch komplett! War das nun erfolgreich oder nicht? Kann man dazu nicht mit Sinn und Verstand komplett informieren? Sowas hier lässt doch stets Raum für sinnlose Spekulationen offen, oder sehe nur ich das falsch? Das schadet am Ende dem Unternehmen nur noch mehr!!!

Kann man nicht eine Testfahrt machen, diese gern auch filmen und am Ende dazu umfassend informieren? Ist das zu viel verlangt? Wenn ja, dann doch besser keine Bilder und keine Infos als diese "halben Sachen"!

Beste Grüße aus dem Südharz,

Volker

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• Urbacher
    • 6. Mai 2026 um 13:35

Hallo Gerhard, Hallo in die Runde,

zunächst muss ich mich korrigieren, denn man kann bei Fa. Tramfabriek im Antrieb nur Scheibenräder, KEINE SPEICHENRÄDER!!! auswählen! Das habe ich verwechselt!

Hallo Gerhard, der Friede der Digitalelektronik sei mit mir, oder so ähnlich! ^^^^^^

Hab vielen Dank. Es waren halt auch andere Einflüsse, so wie beschrieben, nicht nur die Motoren und die CVs. Genau das machte das Ganze ja zusätzlich so unverständlich, jedenfalls für mich. Es war eigentlich unlogisch.

Na ja, vielleicht kann ich mit meinen Hinweisen hier auch anderen, besonders Modellstrassenbahnern, helfen.

Beste Grüße aus dem Südharz, Volker

• Urbacher
    • 6. Mai 2026 um 10:04

Hallo Matthias,

ich kann Dir Tramfabriek nur echt empfehlen, toller Antrieb! Man kann den auch mit vorbildgerechten Speichenrädern bestellen, hab ich nur verpennt!

Viele Grüße, Volker

• Urbacher
    • 5. Mai 2026 um 19:30

Hallo in die Runde,

heute geht es im Modellharz nochmal um das Thema Digitalisierung und deren Herausforderungen an einen Neuanfänger wie mich. Ich hab hier von den Problemen bei der Digitalisierung von Modellen und insbesondere von Strassenbahnen mit kurzem Radstand berichtet. Danach bin ich auf die "fließenden Kontakteigenschaften von Graphit eingegangen. Offen von mir sind aber die Ergebnisse der Digitalisierung besagter Triebwagenmodelle 4 und 7 von Halle/Saale.

Mit beiden Triebwagen ergaben sich große Probleme mit ruckeliger Fahrt, scheinbaren Kontaktproblemen. Mein Lösungsansatz bestand im systematischen Vorgeben. Tw7 hat einen längeren Radstand als Tw4 und mehr Platz, auch für einen Pufferspeicher.

Der bekannte Modellbahnhändler und Modellbauer im Harz riet mir zu Pufferspeichern von Staco. Gesagt, getan, eingebaut. Wow, phantastische Ergebnisse, samtweiches Fahren. Und dann, mit aufgesetztem Dach, erneute Katastrophe! Der Wagen "sprang" förmlich über die Gleise! Durch diesen Umstand kam ich 2 Punkten näher!

1. Die Radsätze haben natürlich im Spurmaß ein gewisses Spiel zum Gleis, was insbesondere bei Rillenschienen ein Thema sein könnte.

2. Da jetzt mit "Dach drauf" diese Bocksprünge erneut auftraten, konnte es nur im Zusammenhang mit dem Stromabnehmer an der Oberleitung liegen.

Konkret:

Ich hab das Spurmaß minimal auf das Maximum für H0m vergrößert, als fast schon "Presspassung"!

Der Lyrabügel von Halling drückt extrem stark an den Oberleitungsfahrdraht und das führt in Verbindung mit kurzen Radständen dazu, dass es die Radsätze kurzzeitig und teils garnicht sichtbar von den Schienen abhebt, die Stromzufuhr unterbricht. Da half Nachjustage des Federblechs am Lyrabügel von Fa. Halling und mehrere Tests.

Tw7 läuft seitdem wie ein "Bienchen". Es hatte also NULL mit schmutzigen Schienen etc. zu tun, sondern einfach nur mit Physik, dem Hebelgesetz. Kleine Ursache - große Wirkung! :cursing:

Anbei gern mal Fotos vom Tw7

Die Elektronik befindet sich unterm Dach und im Oberlicht, d.h. Decoder und Staco-Pufferspeicher. Der Tw wurde farblich verbessert , mit Details und LED-Licht im Dachscheinwerfer versehen.

Dann gings an Tw4 mit dem tollen Antrieb von Tramfabriek. Anhand der Erfahrungen aus Tw7 hab ich auf den Pufferspeicher (kein Platz) verzichtet und das war die richtige Wahl, denn Radsätze und Lyrabügel optimiert, und die Funkenkutsche läuft butterweich! Anbei auch Bilder dazu:

Der ESU-Decoder ist auch hier unterm Dach incl. der Widerstände und Kabel für die LEDs etc. pp. . Leider hat der Tw4 (noch) keine Speichenräder wie im Original. Kommt evtl. noch.

Damit man aber auch einen kleinen fahrtechnischen Eindruck das Ganzen bekommt, hab ich ein kurzes Video per Handy erstellt.

Wie gehts weiter?

Es werden noch weitere Fahrzeuge von mir digitalisiert, eine kleine Dampflok muss sein und noch etwas mehr.

Für mich war diese Exkursion in die Digitalwelt sehr spannend! Fast alle meine negativen Vorurteile haben sich bestätigt, leider. Aber, ich hab nach Lösungen gesucht und sie gefunden. Und am Ende waren die Ursachen der Probleme schon eine Überraschung. Ich bin sehr froh, den Schritt ins Digitale gemacht zu haben und um viele Erkenntnisse reicher! Eine Kombination von Digital, Rillenschienen, Oberleitungsbetrieb und kleinen, kurzen Fahrzeugen, ganz sooo einfach ist das dann doch mal nicht!

In diesem Sinne, bleibt gespannt. Es geht weiter!!!

Viele Grüße aus dem Südharz, Volker

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Urbacher
    • 29. April 2026 um 16:21

Hallo in die Runde,

ich denke, die Umfrage der HSB über künftige Fahrten, Fahrzeuge etc. pp. gehört eher in diesen Thread und auch ich habe mich erstmal recht schwer getan mit der Beantwortung der Fragen. Ich möchte hier aber nicht ins Meckerhorn blasen, sondern:

1. Diese Umfrage ist ein Schritt in die richtige Richtung.

2. Sie ist eher als ein erster Versuch zu bewerten und hat natürlich Verbesserungspotential!

3. Ich sehe hier viele weitere Fragen und diese möglichst auch einfacher gestellt, wie z.B.:

3.1 Warum wollen sie mit der HSB fahren?

A-Natur, B-Dampfzugerlebnis, C- Entspannung und Herunterfahren des Alltaglebens/ Entdecke die Langsamkeit, D- Mythos Brocken, E-als Tourist weitere Ausflugsziele

3.2 Welche Ausflugsziele in Verbindung mit der HSB planen sie?

A- Brocken, B- Wanderungen, C-Städtebesuche in NDH, WR, QLB, D-Romantisches Selketal/Erlebnisrurlaub

3.3. Fänden sie gesamttouristische Angebote der HSB gut und welche könnten das sein?

A- Hotelbuchung/Fahrten mit der Bahn/Guidebetreuung

B- Thematische Sonderfahrten zu bestimmten Themen, wie Bergbau des Harzes/ Kullinarisches/Geschichte/Geologie des Harzes/ Harzer Spezialitäten/ Tiere des Harzes und Natur

C- Sonderfahrten mit Historischen Fahrzeugen

3.4. Was interessiert sie an einer Fahrt auf den Brocken?

A- Mythos Brocken-Der sagenumwobene Berg, B-Die Brockenstrecke mit ihrer Steigung, C-Der Ausblick und die Landschaft, D-Ich fahre nicht mehr auf den Brocken, weil mich die toten Baumstümpfe stören

3.5. Wie lang maximal sollte Ihrer Meinung nach eine einfache Fahrt mit der HSB dauern?

A- 90min , B-120min, C-180min, D-Tagesfahrt

3.6. Planen sie eher nur eine Einzelstrecke der HSB zu befahren oder das gesamte Streckennetz?

A- nur Brockenbahn, B-nur Harzquerbahn, C-nur Selketalbahn, D-alle Strecken möglichst an einem Tag, E-alle Strecken an mehren Tagen verteilt

Das sind natürlich nur "Schnellschüsse" von mir, aber man kann das ja noch besser formulieren! Ich bin sicher, die HSB liest hier mit!!! Wenn man kritisiert, dann bitte mit Lösungsvorschlägen. So gibt es wenigstens die Chance der Verbesserung.

Mir fehlten in der jetzigen Umfrage einfach wichtige Marketing-Aspekte warum die Fahrgäste HSB fahren wollen bzw. warum sie in den Harz kommen. Mir fehlen Fragen zu Verknüpfungsangeboten für Touristen, denn die HSB ist gerade als Touristenmagnet nach der Wende erhalten worden um so den Tourismus im Harz besonders zu fördern!

Mir fehlen Hinweise auf touristische Highlights im Harz, wie Hexentanzplatz, Stolberg/Harz etc. pp.

Der Werbeslogan "Die Größte unter den Kleinen" klingt einfach überholt und "abgedroschen". Da muss etwas NEUES, BESONDERES her!!!

Warum nicht die Begriffe Entschleunigung oder Entdecke die Langsamkeit, Entstressung, Dampfbahnromantik verwenden?

Wo bleiben in der HSB-Werbung die Emotionen und die Sinne?

Fragt man mal einen Marketing-Experten, so wird man erfahren, dass man gerade über Emotionen Verkäufe und Zusprüche deutlich steigern kann!!!

Das ist natürlich alles nicht sooo einfach. Aber, es ist lösbar, zum Erfolg lösbar!!!

Beste Grüße, Volker

• Urbacher
    • 25. April 2026 um 17:19

Hallo Lutz,

als Möchtegern-Arbeitsschutzinspektor muss ich Deine Fuhre leider sofort stoppen! Es fehlt die Halterung für die Gasflaschen. Die Blechkiste reicht so nicht aus! Beim Vorbild war das immerhin der Arm des Arbeiters! :D:D:D Also so geht das nicht!!!!

Scherz beiseite, war nur Spaß. Dein SKL wirkt mit dieser Aufrüstung richtig gut. Klasse!

Beste Grüße, Volker

• Urbacher
    • 22. April 2026 um 13:04

Hallo liebe Bimmelbahnfreunde!

ergänzend zu den Fotos von Julius seinen Tramfabriek-Antrieben möchte ich noch auf die sehr guten horizontalen Achsbewegungen hinweisen. Man erkennt das auch schon auf den Fotos. Diese "Ausschläge" sind so gut, dass man schon von "Pendelachsen" sprechen kann. Demnächst zeige ich hier auch den dann fertigen Tw4, Halle. Er fährt digital aufgrund der super Eigenschaften des Antriebes aus England ohne Pufferspeicher ohne jegliches Ruckeln und sehr, sehr langsam.

Bekanntlich lebe ich das Wort Bimmelbahn im doppelten Sinne aus, bin affin für bimmelnde Dampfloks und Strassenbahnen. Und bekanntlich habe ich hier zurecht??? über die Nachteile der Digitaltechnik gemeckert. Wer mich kennt, der weiß, nach dem Meckern kommt das VERBESSERN oder eine Lösung finden mit aller Vehemenz, die möglich ist!!! =O

Jetzt KONKRET!

Natürlich reagiert die Digitalelektronik auf kleinste Verunreinigungen an der Schiene oder auf nicht gut konstruierte Antriebe besonders sensibel! Nur wie ändert man das?

1. Zum Beispiel mit solchen Antrieben wie von Tramfabriek.

2. Mit Analyse der Problemursachen in der Tiefe und da heraus mit einer Lösungsentwicklung.

Letzteres haben andere vor mir getan, siehe die Zeitschrift STRASSENBAHN MAGAZIN 4/2026, Seite 74ff. "Mit einem Bleistift gegen Gleisschmutz", steht da geschrieben.

Und, das funktioniert tatsächlich super gut!!! Ich habe es ausprobiert, will das hier beschreiben und an alle Interessierten gern weiter geben!

Wir alle bzw. viele von uns denken bei schmutzigen Gleisen sofort an den Staub als Verursacher. Weit gefehlt!!! Die Ursache liegt in der Oxidbildung und diese beruht darauf, dass durch den Stromfluss Rad-Schiene kleinste Metalllegierungsmoleküle abgelöst werden, haben die Experten vom FREMO heraus gefunden.

In jedem Bleistift ist Graphit vorhanden und wenn man mit dem Bleistift an den zuvor mit z.B. Waschbenzin gereinigten Gleisen entlang geht,, haftet daran Graphit und das behindert diese Oxidbildung sehr gut.

Probiert es aus ! Ich jedenfalls hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und der Herr Spühr auf seiner Anlage im Ausstellungsbetrieb auch.

Es dauert noch etwas, bis ich mit den Digitalisierungen der nächsten Modelle fertig bin, aber die Videos kommen.

Beste Grüße aus dem Südharz, Volker

• Urbacher
    • 9. April 2026 um 19:01

Hallo Gerhard,

vielen Dank, mache ich gern. Ich war sowas von den Socken, als ich nach dem Kauf der Mixnitz erfuhr, die Anlage kann ich erwerben. Modellbahn ist halt auch Emotion pur. Eigentlich wollte ich die Mixnitz "nur" als Übergabelok zwischen Schmalspurbahn und Strassenbahn ähnlich der GMWE in Gera mit der Strassenbahn auf meiner späteren Modellharz-Erweiterung nutzen. Das Schicksal kam dann ganz anders. Gut so.

Heute kamen vom Daniel M. Pufferspeicher und weitere Decoder. Aber, dann auch Blinker und weiteres Kleinzeugs in den Strassenbahnen einzubauen, auch den Combino zu beleuchten, alles lauter Herausforderungen.

So lange das alles gut klappt, gehts ja. Schon wir mal. Es geht weiter, versprochen!

Herzliche Grüße, Volker

• Urbacher
    • 8. April 2026 um 17:50

Hallo Lutz,

mh? Meinst Du? Ich kann es mir immer noch nicht wirklich vorstellen. Du hast aber sehr wahrscheinlich schon Recht! Dann bin ich Volker, der Urbacher 2.0!!!^^^^^^

Herzlichen Dank, Lutz sowie an alle anderen Helfer hier im Forum!

Beste Grüße, Volker

• Urbacher
    • 8. April 2026 um 14:24

Und jetzt zum Abschluss für heute stelle ich gern mal den Link zum ersten Video der Digitalanlage hier ein. Qualitativ bin ich von den Speizialisten hier im Forum oder auch im YT Lichtjahre entfernt, setze mich aber auch diesen Anspruch nicht wirklich aus.

Digitales in Spur H0m, Fahrten ins Grüne
    Zu sehen ist eine kürzlich erworbene und bekannte kleine, feine H0m-Modellbahnanlage mit Strassenbahn- und Eisenbahnbetrieb zugleich, wie er im Südharz oder ...
    youtu.be

Ich wollte Euch einfach mal zeigen wie das so ist, mit den ersten digitalisierten Modellen und bin mal gespannt auf Eure Reaktionen und Antworten.

Herzliche Grüße und bis demnächst, Volker

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3