Guten Abend und Hallo in die Runde,
begeistert bin ich von dem Kauf der Brockenkuppe auch nicht wirklich. Der Staat ist und bleibt kein Unternehmer. Insgesamt kenne ich aber die Gesamtumstände zu wenig und halte mich deshalb zurück.
Der seit Jahren bestehende Fahrgastrückgang hat mehrere Gründe. Brockenmythos hin oder her, aber wer fährt für den Fahrpreis noch durch toten Wald und holt sich Depressionen? Die Züge sind stets unterbesetzt. Natürlich muss man auf solche Entwicklungen endlich mal reagieren.
Warum fährt man aber nicht "mehrgleisig"? Die Fahrgastzahlen im Selketal steigen stetig, sicher auch durchs Deutschlandticket. Man muss für den Brocken etwas tun, ganz klar. Aber, das dauert alles Zeit, kostet viel Geld und Kraft! Es gibt nicht umsonst Tourismus GmbHs in allen 3 Bundesländern S/A, TH und NS. Wenn die Politik mal dort den Hebel ansetzt, damit sich etwas tut, z.B. im Selketal. Es gibt doch Ansätze, aber die sind bisher nur ein erster Anfang! Da müssen Konzepte her, die dann auch umgesetzt werden können und müssen! Das kann die HSB nicht leisten. Und so könnte man die ersten kleinen Erfolge im Selketal verstärken und zum Brocken mit neuen Maßnahmen dafür sorgen, dass die Fahrgastzahlen erstmal nicht noch weiter sinken und mittelfristig wieder steigen.
Das sind aber nur 2 Punkte in einem Zukunftskonzept für die HSB und den GESAMTEN HARZ!
Grundvoraussetzung sind natürlich verlässlich fahrende Züge mit Dampfloks, denn der jetzige Zustand der HSB hat viele Besucher/ Touristen natürlich verunsichert.
Das haben wir aber hier alles schon mal diskutiert.
Schönen Abend und Gruß,
Volker