99 516 ist doch noch da und wird in nächster Zeit die Züge bespannen..
Beiträge von bahnbilderbuch
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Am 18.Juli 2020 absolvierte 99 582 ihre vorläufig letzte Fahrt vor dem Fristablauf bei der Museumsbahn Schönheide. Die Lok mit der Fabriknummer 3593 entstand 1912 innerhalb der 9. Lieferserie in der Sächsischen Maschinenfabrik AG vormals Hartmann in Chemnitz. Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen stellten sie am 28.10.1912 mit der Nummer Nr.171 in Dienst. Bei der DRG/DR erhielt die Lok 1925 die Betriebsnummer 99 582. Neben 99 516 bildet sie das Rückrat der Schönheider Museumsbahn wo sie seit 1992 beheimatet ist. Zu den Sommerdampffahrten am Samstag, verabschiedeten sich die Museumsbahner aus Schönheide von ihrer 99 582. Nachstehend einige Impressionen der letzten Fahrten durch das sommerliche Westerzgebirge. Bleibt zu hoffen das die Maschine bald wieder auf dem verbliebenen Rest der sächsischen WCd.-Linie (Wilkau Haßlau - Carlsfeld) zu erleben ist.
Vor der vorletzten Fahrt zum Bahnsteigfest in Neulehn rangiert die IV K in Schönheide Mitte.
Viel Dampf im Erzgebirgswald.
Kurz vor Stützengrün...
Was für ein fantastisches Licht beim abendlichen umsetzen in Stützengrün.
Und dann ist es so weit. Kurz vor 22.00 Uhr steht 99 582 zur letzten Fahrt nach Neulehn in Schönheide Mitte bereit.
Viele Grüße an die zahlreichen Eisenbahnfreunde der Region welche sich es nicht nehmen ließen diesem vorläufig letzten Fahrten von 99 582 beizuwohnen.
MfG !! Mirko Riedel
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Nach längerer Pause dampfte es zu Pfingsten endlich wieder auf der sächsischen WCd-Linie rund um den 721,9 Meter hohen Fuchsstein.
Am Pfingstsonntag hatte 99 516 Dienst am Pfingstmontag dann 99 582. Die sächsische IV K Baujahr 1912 von der Sächsische Maschinenfabrik
vorm. Richard Hartmann AG Chemnitz sorgte für Reichsbahn Flair Anno dazumals.
Am Morgen rangierte die Maschine den ersten Zug des Tages in Schönheide Mitte zusammen.
Pünktlich kam wenig später der Personenzug nach Wilkau - Haßlau in Neuheide um die Ecke.
Kurz vor Stützengrün war die Fuhre wieder eingeholt.
Zuvor gab es noch diese Treffen.
Mit Schwung raus aus dem Einschnitt bei Neulehn.
Neuheide hinter den Garagen. Vielleicht steht ja der Moskwitsch von vorhin in einer davon.
Letztes Bild des Tages entstand zwischen Neuheide und Stützengrün.
MfG !! Mirko Riedel
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Am 06.-07.Juni 2020 war es mal wieder möglich einen Blick hinter die Tore des letzten erhaltenen Bahnbetriebswerkes der legendären CA-Linie (Chemnitz - Aue - Adorf) zu werfen. Im Jahre 1875 wurde mit der Eröffnung der Gesamtstrecke Chemnitz–Adorf durch die Chemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn-Gesellschaft (CAAE) der Ausbau der vorhandenen Bahnanlagen immer notwendiger. Um dem verstärkten Verkehrsaufkommen gerecht zu werden wurde 1909 eine aus dem Bahnhofsgelände abzweigende Anschlussbahn eingerichtet. An dessen Ende wurde das neue Bahnbetriebswerk mit 20 Meter Drehscheibe und einem 12 Ständigen Lokschuppen errichtet. Das ehemalige Bw. wurde 1969 als eigenständige Dienststelle aufgelöst und als Triebfahrzeugeinsatzstelle dem Bahnbetriebswerk Reichenbach angegliedert. 1992 dann in eine reine Personaleinsatzstelle umgewandelt und 1997 endgültig geschlossen. Aktuell wird die Strecke jnur auf dem kurzen Abschnitt Muldenberg - Zwotental regulär befahren. Zwischen Chemnitz und Aue ruht der Betrieb bis die Umbauarbeiten zum Chemnitzer Modell Stufe 2 beendet sind. Zwotental - Adorf wird nur zu Sonderfahrten hauptsächlich vom „Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. genutzt. Schönheide Ost - Hammerbrücke betreut der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. Aue - Blauenthal ist leider nur noch ein Radweg. Um so schöner das es hier in Adorf noch Eisenbahn wie in der Hochzeit der Strecke zu erleben gibt.
In Stand 2 und 3 warten 100 765-7 (Köf 4962) Baujahr 1938 und 346 779-2 auf neue Aufgaben.
Die Bahnmeisterei holte ihr kleines Gefährt auch mal raus....
Der Schneepflug Meiningen Rbd Cottbus von der Bahnmeisterei Görlitz SPM 318 hat Winterbereitschaft.
Auf den Nebengleisen neben dem Schuppen Köf 5714 Deutz No. 46611 Baujahr 1942 ex DR 100 914-1
100 765-7 sorgt für Dampf im Bahnbetriebswerk.
58 437 (Sachsen 1221) Baujahr 1921 und 86 607
86 607 und 100 765-7 am Schuppen.
Bleibt noch V10B Baujahr 1962 LKM 252251
So das soll es vom Endpunkt der CA-Linie, aus Adorf im Vogtland gewesen sein.
MfG !! Mirko Riedel
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Hab den Beitrag überarbeitet und mit den erwünschten Quellen Angaben versehen.
Hier als Link abzurufen. https://bahnbilderbuchs.blogspot.com/2019/03/erinne…ematalbahn.html
Lg. Mirko