1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 750mm und 1000mm

Beiträge von 750mm und 1000mm

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 27. Mai 2026 um 18:35
    Zitat von Michael89

    Hallo,

    ich glaube die Frage war eher ob die 892 zwischenzeitlich im Einsatzbestand angekommen ist.

    Gruß Michael

    Genau das war die Frage, also das nächste Mal doch ausführlich formulieren. Wäre doch schön gewesen die "nagelneue" 199.892 pünktlich zur Waldbrandsaison ins Rennen zu schicken um die Kritiker etwas verstummen zu lassen. Wir werden sehen.

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 27. Mai 2026 um 16:14

    Dann kommt ab Freitag wohl auch die199.892 zum Einsatz???

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 26. Mai 2026 um 06:38

    Ich denke die IG-Freunde können schon mitentscheiden was sie instandsetze wollen/können und bekommen den Packwagen nicht einfach übergeholfen.

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 25. Mai 2026 um 18:36
    Zitat von Ronny995904

    Zur Info an diejenigen, welche am Mittwoch die Überführung der 99 6001 begleiten, die Überführung macht einen Abstecher nach Hasselfelde. Hintergrund ist die gleichzeitige Überführung des IG Packwagens 904-153, welcher ja seit 2014 in Wernigerode Westerntor abgestellt war. Dieser soll dort aufgearbeitet werden. Hintergrund ist eine baldige Wiederinbetriebnahme.

    Dank der IG-Freunde in Hasselfelde kann eine solche Aufarbeitung durchgeführt werden, Hut ab und vielen Dank dafür. Vielleicht ein Anreiz für neue Unterstützer.

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 25. Mai 2026 um 09:26
    Zitat von Waldkater

    Hallo,

    auf die Schnelle, die 40(aus dem Selketal) und die 45(ins Selketal) sind gerade in Etm getauscht worden.

    Grüße aus Stiege

    Die 245 ist quasi zur Kur ins Selketal gereist ;)

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 16. Mai 2026 um 15:52

    Die noch verbliebenen Triebwagen scheinen derzeit zuverlässig zu laufen, man hört und sieht nichts negatives.

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 13. Mai 2026 um 16:33

    Glanz vielen Dank.

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 13. Mai 2026 um 08:06
    Zitat von Stollberger

    Wärend der Streckensperrung sollen 99 6001, 99 5901 und 99 6101 im Lokschuppen Gernrode verweilen, damit der FKS etwas zum zeigen und präsentieren hat. Damit würden diese in WR nicht mehr einfach im Weg stehen. Hat mir im April ein Mitarbeiter gesagt. Sich mit den Mitarbeitern zu unterhalten ist die beste Quelle um Fragen zu beantworten! Ich unterhalten mich gern mit den HSBlern, immer freundlich und auskunftsbereit.

    Gibt es denn aktuelle Bilder von den abgestellten und aufgereihten Loks in der Wagenhallen Wernigerode? Oder wo sind diese alle trocken untergebracht?

  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 9. Mai 2026 um 09:54
    Zitat von Ronny995904

    An den Dampfloks gibt es grob gesagt nichts neues.

    Die 44 liegt nach wie vor zerlegt im gesamten AW Meiningen zerstreut, die 39 und 41 bekommen aktuell im Zuge ihrer HUs neue Kessel. Das sind auch die Loks, an denen in Meiningen aktiv gearbeitet wird. Der Kessel der 22 ist nach wie vor in Meiningen und das Fahrwerk wird in Wernigerode in der alten Werkstatt aufgearbeitet. Die 38 sollte vielleicht in den nächsten Fragen nicht mehr berücksichtigt werden, da das Projekt schon seit mindestens 2 Jahren eingestellt ist und erstmal die 44 gemacht werden muss. Außerdem ist die halbe 38 in der neuen Werkstatt eingelagert und der Rest in Meiningen verteilt.

    In der neuen Werkstatt werden nach wie vor Wagen gemacht. Dort ist aktuell der Hilfszug Gerätewagen 1 (909-101) zur HU sowie der Wagen 900-438 und ein weiterer Wagen.

    Die Triebwagen 187 011 und 187 018 warten nach wie vor auf Teile.

    Bei 199 892 müssen noch ein paar Nacharbeiten erledigt werden.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

  • Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

    • 750mm und 1000mm
    • 6. Mai 2026 um 20:46

    Es muss ja einen Grund geben das sich der Mehraufwand für eine so lange abgestellte Lok tatsächlich lohnt.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4