Kurze Frage, welche Lokomotive bespannt denn zur Zeit den Nordhäuser Dampfzug?
Beiträge von 750mm und 1000mm
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Aber solange wir hier ausgiebig über dies und das diskutieren können, scheint der Betrieb auf den Strecken der HSB derzeit ruhig und konstant zu laufen Was doch positiv ist.
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Nur haben die Konstrukteure der HSB aktuell wichtigere Baustellen als die Cabrios. Und leider öffnen sich auch immer wieder unvorhergesehene neue Baustellen.
Zwei sehr treffende Sätze! Und die "neuen Baustellen" kosten heutzutage ein echtes Vermögen, und wahre Kopfstände um sie bearbeiten zu können.
Es ist schön das die Cabrios nun angepackt werden sollen. Wichtig ist und bleibt aber, den Betrieb mit dem vorhandenen Personal und dem zur Verfügung stehenden Rollmaterial aufrecht zu erhalten. Wenn sich dies stabilisiert, können weitere Schritte gegangen werden.
Die vorherigen Diskussionen zeigen, daß sich sehr viele Eisenbahninteressierte um die Zukunft der HSB Gedanken und/oder Sorgen machen. Ich finde das immer wieder gute Ideen dabei sind, aber wie kurz zuvor schon beschrieben, fehlt es auch den Vereinen an Unterstützern, hier hilft nur mit anpacken.
Was ich allerdings gut fände, wenn die HSB, die beiden Vereine und die HSB interessierten wie hier im Forum, einen engeren und fairen Gedankenaustausch durchführen würden, um das Ziel aller, die HSB zu stabilisieren und mit kleinen Schritten wieder voranbringen zu können auch zu erreichen.
Vergesst bitte nicht, 140 KM Streckennetz zu unterhalten und zu bespielen ist etwas ganz anderes als "nur" gute die im Schnitt ca. 25 KM der anderen dampfbetriebenen Bahnen, auch wenn die Probleme überall grundsätzlich ähnlich oder gleich sind.
Lüncht mich jetzt nicht, ein offener und fairer Gedankenaustausch sollte möglich sein.
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Da die Inbetriebnahme der umgebauten Zittauer Lokomotive recht gut verläuft nun die Frage wie es mit der 244 in Meinigen weitergeht.
Gibt es auch Neuigkeiten zu den anderen Patienten der HSB welche sich in Meiningen befinden?
Danke.
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Hallo in die Runde.
Eine ähnliche Idee hatte ich bereits geäußert, die Reaktionen könnt ihr euch denken.
Sicher ist alles mit sehr viel Aufwand, Geld und Hartnäckigkeit verbunden, das ist absolut unstrittig. Wenn aber keiner anfängt (Visionen/Gedanken müssen erlaubt sein) dann wird über kurz oder lang nichts historisches mehr vorhanden sein. Die HSB selbst hat genug mit der Unterhaltung der Infrastruktur zu tun, da bleibt wenig Spielraum für die Historik. Allenfalls die Unterstützung in Form von Flächen, Rollmaterial und Gesprächen zur zukünftigen Ausrichtung o.ä. wäre denkbar.
Gönner und Geldgeber sind sicher zu gewinnen, und über Growdfunding Aktionen kann durchaus beachtliches erreicht werden sofern man es auch wirklich will...!
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Na das sind doch gute Neuigkeiten. Auch wenn ein Stück Geschichte verschwindet, so wird an diesem Punkt der Selketalbahn etwas Ordnung einkehren.
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Hallo. Wird die 99 787 denn auch in Radebeul, Freital oder Oberwiesenthal getestet?
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Hallo.
Ein großes Danke fürs Zeigen der tollen Zeitdokumente. Es ist immer wieder spannend alte Aufnahmen zu sehen, und die ein oder andere Anekdote dazu zu hören/lesen.
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Hallo.
Gibt es denn schon Informationen wo es in der Betriebspause Arbeiten am Streckennetz gibt?
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Werden die 143 eigentlich direkt zur Zerlegung gebracht oder nochmal aussortiert was sich verkaufen und weiter betreiben lässt?