1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Albert-Bahn

Beiträge von Albert-Bahn

• Waldeisenbahn Muskau 2026

• Albert-Bahn
    • 27. Mai 2026 um 11:44

Hallo,

zum Thema "Behebung des Unfallschadens" an 99 3312 kann ich 2 Fotos vom 28. April 2026 aus Putbus zeigen. 🙂

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Wolkenstein 1964 - 1977// Was ist passiert? Fragen zum Dreischienengleis

• Albert-Bahn
    • 8. Mai 2026 um 17:19

Hallo,

interessante Frage!

Die Weiche im Vordergrund hat nach dem Umbau nur noch ein Herzstück statt vorher 3. Könnte das ein Ansatz sein?

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

• Albert-Bahn
    • 8. Mai 2026 um 11:43

Hallo,

Zitat von Rba4

Schauen wir mal entspannt, wann die fleißigen Leute der LWO die HU an der 1779 beendet haben werden, und vielleicht darf sie ja wirklich ihre Saugluftausrüstung weiter behalten. Ein Alleinstellungsmerkmal wäre es immerhin.

das ist doch mal ein interessanter Ansatz! ;)

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Albert-Bahn
    • 7. Mai 2026 um 12:09

Hallo,

Zitat von Mirko

Wenn auch recht unbekannt, vllt kennt es ja der ein oder andere: „Sankt Urban“, ein vierteiliger Fernsehfilm des DFF aus dem Jahr 1969, der die Anfänge des Uran-Bergbaus der Wismut im Erzgebirge (1946–1950) thematisiert.

auf diesen Film bin ich vor einigen Jahren durch Mike Robeck-Jokisch aufmerksam geworden.

Schon beim Ansehen des ersten Teils wurde ich hellhörig, als fast permanent ein Pfiff zu hören war, der mir sehr vertraut ist. Und richtig, 99 3312 (Diana) der Waldeisenbahn Muskau "spielt" in drei der vier Teile mit. Sie trug ihre normale DR-Beschriftung und wurde für die Filmaufnahmen in keinster Weise verändert. Dieser Einsatz der Lok war bis zum Auftauchen des Films bei der WEM völlig unbekannt. Angeblich soll es sich bei der Örtlichkeit im Film um den Schacht 318 in Rittersgrün handeln.

Ich erlaube mir mal, einen Screenshot aus dem Film zu zeigen.

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Albert-Bahn
    • 3. Mai 2026 um 20:25

Hallo,

Zitat von Kohlenkasten

Extra für die Dreharbeiten fuhr eine der VIIK- Maschinen mit Kessel voraus nach Hainsberg über die Bormannsgrundbrücke in Malter

Das scheint nur so. Die besagte Szene wurde seitenverkehrt im Film untergebracht.

Weiterhin fallen mir spontan noch ein:

"Go Trabi go 2" (1992) mit Szenen in Rabenau ("Landwitz") und der Rabenauer Mühle ("Zwergenmühle"): https://www.google.com/url?sa=t&sourc…0o2cTDLGZCqUWVP

"Madame Bäurin" (1993) mit Szenen auf der Lößnitzgrundbahn und in Seifersdorf ("Glonn"): https://www.google.com/url?sa=t&sourc…DEuQfgPeptCt_Fq

"Männer ohne Bart" (1971) mit Szenen auf dem Wilsdruffer Schmalspurnetz: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…G5jjyOQsHEFlJrF

"Heißer Sommer" (1968) mit Szenen vom "rasenden Roland: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…Rkbzw2F7gMeuzrD

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Unbekannter Wagenkasten

• Albert-Bahn
    • 3. April 2026 um 12:52

Hallo,

ich erkenne da so einen Wagen: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…xvVWQAKXOgCNV1a

Schöne Ostern!

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Foto gesucht - Kleiner Junge vor dem Rad einer Dampflok

• Albert-Bahn
    • 18. März 2026 um 19:10

Hallo Eckhard,

ich sehe das von dir beschriebene Foto "vor meinem geistigen Auge". Es war (glaube ich) auch mal in einem Eisenbahnkalender zu DDR-Zeiten abgedruckt. Der Knirps wurde übrigens vor dem Triebwerk der 19 017 fotografiert.

Bei der Eisenbahnstiftung findet sich ein ähnliches Foto, möglicherweise auf der selben Fahrzeugausstellung (Freiberg 1986?) angefertigt.

92913.jpg

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

Foto: eisenbahnstiftung.de

• Führerstände

• Albert-Bahn
    • 28. Februar 2026 um 09:37

Hallo,

Zitat von RHS

... die Luftpumpe befindet sich auf der anderen Seite hinter der Klappe im Wasserbehälter.

die Luftpumpe befindet sich bei 99 584 (und 99 608) im rechten Werkzeugkasten.

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Führerstände

• Albert-Bahn
    • 26. Februar 2026 um 12:14

Hallo, ich schon wieder,

habe noch mal diverse Datenträger nach Führerstandsbildern duchforstet.

DR 118 788-9, Weimar, 15.03.2025

DR 254 106-8, Weimar, 15.03.2025

DSB 1104, Gedser, 16.03.2024

DSB 57, Odense, 15. 03 2024:

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Führerstände

• Albert-Bahn
    • 26. Februar 2026 um 10:51

Hallo,

da will ich doch mal 2 Führerstandsbilder der 80 009 vom 28. August 2016 beisteuern.

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4