1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Hespertalbahn

Beiträge von Hespertalbahn

  • Frage zu den Abteilwagen der MPSB

    • Hespertalbahn
    • 26. April 2026 um 07:49

    In dem Buch zur Kreis Kreuznacher Kleinbahn ist ein Bild in dem ein angeschnittener 2-achsiger Abteilwagen zu sehen ist.

    VG

    Dirk

  • Frage zu den Abteilwagen der MPSB

    • Hespertalbahn
    • 25. April 2026 um 17:25

    Hallo miteinander !

    Mir fallen da noch die 2-achsigen Abteilwagen der Kreis Kreuznacher Kleinbahnen (750mm-Spurweite) ein.

    Die Modelle von Egger bzw. LGB sind diesen sehr ähnlich.

    VG

    Dirk

  • Burgfräuleins 60 Jahre auf Rügen!

    • Hespertalbahn
    • 24. Dezember 2025 um 13:49

    Hallo miteinander !


    Achim,

    danke für die Erinnerung.

    Da fällt mir dieses beeindruckende Video ein:

    Danke für die 'Musik' !


    Viele Grüße und schöne Weihnachten !

    Dirk

  • Rollwagen an Absetzgleis beim Kunden.

    • Hespertalbahn
    • 29. März 2025 um 21:10

    Hallo miteinander!

    Bei der bis 1957 schmalspurigen (750mm) Hümmlinger Kreisbahn gab es mehrere regelspurige Absetzgleise (u.a. Sögel und Werlte).

    Solche regelspurige Absetzgleise gaben nicht nur Rollböcke oder Rollwagen frei, sie boten auch beim be -und entladen größere Standsicherheit.


    VG

    Dirk

  • Wo wurden Weyer-Wagen eingesetzt?

    • Hespertalbahn
    • 11. Februar 2025 um 10:31

    Holgi,

    ich kenne nur die Bilder (meist von G.Wolff) aus den bekannten Büchern.

    Der Gw war übrigens 'nur' ein Zweiachser mit überdachter Bremserbühne.


    VG

    Dirk

  • Wo wurden Weyer-Wagen eingesetzt?

    • Hespertalbahn
    • 8. Februar 2025 um 21:07

    Hallo miteinander!

    Bei der Kleinbahn Philippshein - Binsfeld (750mm-Spurweite) gab es zwei Drehgestell-Personenwagen, einen PwPost4 und einen Gw von Weyer.


    VG

    Dirk

  • Tag der Verkehrsgeschichte 2024 im Frankfurter Feldbahnmuseum am 31.08. & 01.09.2024

    • Hespertalbahn
    • 30. August 2024 um 20:14

    Hallo Rafael,

    danke für den Hinweis zur Veranstaltung und den eingesetzten Loks.

    Wird auch die zweite 'neue' Lok (im Hintergrund von Lok 4) im Einsatz sein?

    Werden die Neuzugänge aus Ilmenau ausgestellt werden?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Henschel No. 17418 Typ Brauns am Steinbruch Dornap

    • Hespertalbahn
    • 10. Juli 2024 um 16:01

    Hallo miteinander !

    Siehe auch:

    dampflokomotivarchiv.de

    Es sind 900mm Spurweite und das 'Zaun Netz' ist ein LED-Netz.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Aktuelles aus dem RSE Museum Asbach (Westerwald)

    • Hespertalbahn
    • 10. Juni 2024 um 21:03

    Hallo miteinander !

    Zitat von Sauerlaender Kleinbahner

    ...

    M.W. ist es das letzte noch existierende Fahrzeug von Steinhelle-Medebach?



    Grüße


    Jörn

    Sind Wagen der Klb. Steinhelle - Medebach nicht auch zur Bahn Mixnitz - St.Erhard gekommen ?


    VG

    Dirk

  • Anschluss der Lederfabrik an die Güterbahn Deuben

    • Hespertalbahn
    • 5. Juni 2024 um 17:17

    Ja, dann mal her damit.


    VG

    Dirk

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4