Beiträge von REGIO-Kutscher

    ...


    Das ist Bimmelbahnromantik,

    Dünen, schöne Häuser hinterm Deich und dazu noch ein schöner Zug.

    Die 329 503 bringt die Tagesgäste zurück zum Anleger.


    Zurück geht es durch's Überflutungsgebiet der Insel. Im Hintergrund ist schon das Ende unserer Fahrt mit dem Gegenzug zu sehen.



    Und bei Hochwasser bekommt der Zug manchmal "nasse Füsse".


    Der beste Gag ...,

    Wir warten auf die Erlaubnis zur Einfahrt in den Bf. Anleger. Also runter vom Zug :weg:und Bild gemacht. :knips:Erlaubt oder nicht. ;)


    Am Anleger wartete schon der Gegenzug mit der 329 501, für mich die schönste der Loks auf Wangerooge.


    Noch einmal die 501 in groß.


    Das war mein Ausflug vor 30 Jahren in den hohen Norden.

    Verdammt geht die Zeit so schnell ins Land. Es war eine schöne Zeit ... Vorbei, X/.

    Aber es muss ja weiter geh'n.


    Viele Grüße und alles Gute.

    Euer REGIO-Kutscher Roland

    ...

    Im Bahnhof Wangerooge konnte ich dann in aller Ruhe den Rest des Fahrzeugparks ablichten.

    Zuerst unsere Zuglok 329 503 vor ihrem Zug.


    Im Nebengleis, vor der Remise stand der letzte Schmalspur-Triebwagen 699 001.


    In der Sonne glänzte der 699 001 zusammen mit einem Güterwagen und einem weiteren Personenwagen.


    Im Lokschuppen stand 329 504.


    Nach gutem Zuspruch, ;), konnte ich die Lok dann doch im Vorfeld fotografieren.


    Zusammen mit Lok 329 501. Im Hintergrund stand wieder der KLV.


    Lok 329 504 erhielt einen Zusatzscheinwerfer für Bauzugzwecke.


    ...

    Inselbahn Wangerooge


    In meiner Sturm- und Drangzeit zog es mich auch in den hohen Norden auf die Insel Wangerooge. Für mich als Lokführer eine wunderbare Einsatzstelle. Absolut überschaubar und weit weg von Stress und Hektik. Das wäre was gewesen, wenn ich nicht in der Pfalz verwurzelt gewesen wäre. Bei 5,7 km Streckenlänge und nur 'ne handvoll Signale und Weichen hat man doch den absoluten Überblick. Denkt man. ;)

    1990 schien die Welt noch in Ordnung. Ein Jahr später war ich mit meinen Eltern noch mal da, da sah es schon anders aus. Gerüchte über neue Fahrzeuge machten schon die Runde.

    Beide Bilderserien habe ich zusammen geworfen um eine sinnvolle Reihe hin zu bekommen.

    Viel Spaß.


    Damals gab es noch richtige Fahrkarten.


    Und auch eine Dampflok, zumindest im örtlichen Heimatmuseum unter dem Leuchtturm als Denkmal aufgestellt.

    Die letzte Dampflok von Wangerooge, 99 211.

    Von 1929 bis 1957 war sie im Einsatz, wobei sie ca. 353 025 km zurück legte.


    Aber zurück zum Westanleger, wo die Reise begann.

    Lok 329 503 bespannte unseren Zug in Richtung Bf. Wangerooge.


    Es fehlte nur noch der Gegenzug mit Lok Nummer 329 502.


    Im Folgejahr wurden wir dann sogar von der Motordraisine begrüßt.


    Durch die Dünen ging es dann zum Enfbahnhof. Hier ein Zug mit Lok 329 501.



    ...

    Hallo muhmer.


    Herzlichen Dank für Dein Erläuterung zu dem Thema Urheberrechte von alten Postkarten. Ich fragte mich die ganze Zeit wie manche einfach alte Postkarten in's Netz stellen können ...

    Bei meinem Buch, die Elektrisch vun Lautre, hatte ich das Problem, immer die Quellen und Archive anzugeben. Gerne würde ich die ab und zu in's Netz stellen.

    Hast Du da einen Gesetzesparagraf zur Hand.

    Danke im Voraus.

    Gruß Roland.

    So, zum Abschluss meiner Schienenkreuzfahrt zu den Schmalspurbahnen der ehem. DR geht es nun endlich hinauf zum Brocken. Noch mal Wasserfassen und die Lager kontrollieren und dann sollte es los gehen.








    Die Endstation ist erreicht.


    Herzlichen Dank, dass ich Euch diese Bilder präsentieren durfte, herzlichen Dank für Eure Komentare und :thumbup:. Mit diesem Bild verlasse ich das Gebiet der ehem. DR.

    Allen Bahnen und auch Euch allzeit gute Fahrt. Bleibt Gesund und macht's gut.

    Bis bald auf einer anderen Bimmelbahnstrecke.

    Viele Grüße Euer Regiokutscher Roland. :huhu:

    Ein paar Jahre später, als die Strecke zum Brocken geöffnet wurde, war ich noch mal vor Ort. Bevor es hinauf zum Gipfel ging kamen mir aber noch ein paar andere Fahrzeuge, ohne Dampf, vor die Linse.



    Etwas gewöhnungsbedürftiges gab es auch ...



    Auch ein Güterzug kam des Weges daher.


    Jetzt sollte es aber hinauf gehen ...



    Noch war aber Zeit für ein paar weitere Bilder ...


    Gruß Roland.

    Hallo zusammen.

    Bei den Freunden im Pfalzbahnmuseum in Neustadt/W, wurde vor Jahren ein Wagenaufbau der Ludwigshafener Lokalbahn hinterstellt. Er diente als Unterschlupf für einen Jäger. Diese Angaben müssten aber vom Museum bestätigt werden.





    Viele Grüße aus der Pfalz ...

    Roland