Beiträge von REGIO-Kutscher

    Hallo Michael.

    Schön dass Du dich für Schmalspurbahnen aus meiner Heimat interessierst. In der Pfalz gab es einige Schmalspurbahnen verschiedener Spurweiten. Das wohl größte Netz war rund um Ludwigshafen mit Bahnen in der Nähe. In dem Buch " Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz" (proMESSAGE ISBN 978-3-934845-43-5) werden diese Bahnen beleuchtet. Mit 360 Abbildungen ist das ein tolles Nachschlagewerk zu diesem Thema. Mit einigen Zeichnungen des rollenden Materials. :thumbup:



    Leider kann ich Dir hier keine Fotos daraus zeigen, Urheberschutz.

    Aber es lohnt sich. Danke für die Idee einiges in meinen Garten zu übernehmen, LGB. :weg:


    Ich hoffe Dir auch einen Tipp gegeben zu haben.

    Viele Grüße

    REGIO-Kutscher

    Zum Schluß noch einmal die Dampflok(s) ...

    Lok 6 in Ramsen vor Werkstatt und dem großen Lokschuppen.


    Und bei der Einfahrt zum Bf. Eiswoog.


    In Ramsen stand 2018 noch eine weiter Henschellok Bauart Fabia. Sie sollte mittlerweile wieder in Aufarbeitung



    Die Gmeinder bei der Rangierarbeit im Bf. Eiswoog.


    Noch ein paar Fotos von den Anfängen.


    Die Grubenbahn machte sich schon damals gut.



    Das interessanteste was ich im Stumpfwald gesehen habe war eine Lanz Lok.




    Ein einmaliges Erlebnis für Auge und Ohr.


    So das war's aus dem Stumpfwald, danke für Euer Interesse.

    Viel Grüße Euer

    REGIO-Kutscher.

    Hier noch weitere Loks der Stumpfwaldbahn ....


    Eine DIEMA DFL 60/2 Baujahr 1988


    Der letzte Anstieg ist geschafft, die letzten Meter rollt der SWB Zug hinab zum Hp. Eiswoog.


    Um dann mit Schwung die Endstation zu erreichen.

    Besonders sind mir die Räder an dieser Lok ins Auge gestochen.

    Es scheint, es sind Gummiräder. :/ Bitte verzeiht mir den Ausdruck.


    Eine weitere Lok stand im Hintergrund abgestellt. Eine A2L514 F von 1956.


    2018 noch abgestellt soll sie zur Zeit aber schon wieder aus eigener Kraft über die Strecke tuckern. ( O-Ton der SWB-Homepage )


    Hauptlast liegt aber auf den Schultern, bzw. Räder, der DIEMA DS40 von 1957.

    Hier im "Bahnhofslokschuppen" am Eiswoog.


    Noch ein wenig verschnaufen bevor es wieder nach Ramsen geht.


    Es ist immer wieder erstaunlich welche Anziehungskraft diese kleinen Kraftpakete auf Besucher ausstrahlt.


    Viele Grüße Roland

    Alle Infos sind von der Homepage des Vereins, da ich nicht der wahre Datensammler bin. :nixw:

    Genau dass sage ich seit Jahren. Eine klare Schneenacht mit Vollmond. Es gibt nichts schöneres im Führerstand. Ein mystisches Licht umgibt dann den Arbeitsplatz. Einfach nur schön. :thumbup:

    Hallo Andreas.

    Tolle Idee für eine "Fotostrecke"...

    Da kann ich auch mithalten, manchmal haben wir doch wirklich den schönsten Job. :ok:


    Die Neckarbrücke bei Neckargmünd aus einem 425 heraus, auf der längsten S-Bahnstrecke der DB, Osterburken - Homburg ( 3 1/2 Std. Fahrzeit, 52 Halte ).


    Und eine Abendstimmung in Bahnhof Kaiserslautern aus einem Seitenfenster eines 1440.


    Allen Freunden und Kollegen allzeit gute Fahrt und weiter so, mit den Bildern aus der ersten Reihe.

    Grüße vom REGIO-Kutscher.

    Nachdem hier im Forum Feldbahnen einen großen Stellenwert erlangt haben, möchte ich auch etwas dazu beitragen.


    Feldbahnen im Südwesten.

    Die Stumpfwaldbahn.


    Die Stumpfwaldbahn mit 600 mm Spurweite und 3,5 km Streckenlänge liegt an der ehem. DB-Strecke von Kaiserslautern über Enkenbach, Ramsen nach Grünstadt, der so genannten Eistalbahn. Am Eiswoog, einem beliebten See unweit von Kaiserslautern überspannt die ehem. DB-Strecke in einer eindrucksvollen Stahlgitterbrücke, die höchste der Pfalz, das Eistal. Ihr zu Füssen liegt die Endstation der Stumpfwaldbahn. Der andere Endpunkt der Bahn befindet sich in Ramsen, wo sich auch eine große Halle zum unterstellen der Fahrzeuge der SWB befindet. Zahlreiche Mitglieder haben in Eigenregie die Gleise durch den Wald zum Eiswoog hin trassiert, wo ein nettes kleines Bahnhofsgebäude nebst Lokschuppen gebaut wurde. Idyllisch passt sich die Bahn ins Eistal ein.

    Nähere Infos unter http://www.Stumpfwaldbahn.de


    Das Eistalviadukt ist die höchste Brücke der Pfalz, leider ohne jeglichen Verkehr.


    Der Star der Stumpfwaldbahn am Hp. Eiswoog. Lok Nr.6.

    Sie wurde am 09.Sept.2018, zum "Tag des offenen Denkmals" zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert.


    Eine Lok aus dem Werk Henschel Baujahr 1939, Typ Fabia.


    Hinter dem Lokschuppen standen weitere Feldbahndieselloks ...


    Darunter eine Gmeinder von 1938.


    Ein weiteres Glanzstück, eine Deutz OMZ 122f.


    Sie stand auf dem "Verladegleis" und präsentierte sich dem Publikum.

    Außerdem diente sie als Vorbild einer Busch Feldbahnlok.


    Weitere Bilder dieser Veranstaltung folgen ...

    Ich hoffe sie gefallen.

    Viele Grüße

    REGIO-Kutscher Roland

    Hallo Erik.

    Schön zu sehen dass Deine "Waldbahn" auch einfach so im Gras eine tolle Figur macht. Meine Frau und ich haben am Wochenende auch einfach so mal die Gleise in's Gras geworfen. Dabei entstand ein Foto welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Allzeit gute Fahrt... Tolle Bilder von Dir und Deiner Waldbahn ;) , danke.

    Gruß Roland


    Hallo zusammen.

    Gerne möchte ich hier auch mein neuster Zugang im Betriebshof der Lautringer Gras Bahn vorstellen. Da ich nicht artreine Züge fahre kann es sein das der eine oder andere Zugang eher ein "Lustkauf" ist. Nach dem Motto meiner Frau, ich fahr was mir gefällt.

    Es handelt sich um eine Neuheit von LGB (Art.Nr: 20782) der Lok 36 der französischen M.T.V.


    Schöne Grüße

    Regio-Kutscher Roland :wink: