Beiträge von REGIO-Kutscher
-
-
09. Mai 2024 - Nostalgietag bei der PLB
Heute waren im Pinzgau wieder verschiedene Nostalgiezüge unterwegs.
Neben der Mh3 mit ihrem Nostalgiezug waren auch die 2095.01 und die 2095.04 mit Sonderzügen unterwegs ....
Ausfahrt in Tischlerhäusel Richtung Niedernsill.
Unweit Piesendorf in frischem Grün.
Herzlichen Dank dem Veranstalter und auf eine gute Saison...
Gruß REGIO-Kutscher
-
Endlich ...
Seit Jahrzehnten liebäugele ich mit einer "Spreewaldlok". Nun ist mein Wunsch wahr geworden und das sogar als ehem. Pfälzerin. Die Schmalspurlok wurde für die Pillkaller Kleinbahn (ein Teil der Ostpreußischen Kleinbahn AG) beschafft und nach dem zweiten Weltkrieg in die Pfalz nach Neustadt / W umbeheimatet, wo sie ihren Dienst auf dem "Pfefferminzbähnel" von Neustadt / W, damals noch Neustadt / Haardt, nach Speyer verrichtete. Sie erhielt 1953 die DB-Nummer 99 2700 wurde aber 1955 ein weiteres Mal umnummeriert. Fortan trug sie die DB-Nummer 99 241. 1956 wurde die Strecke stillgelegt, und die 99 241 dann leider 1957 ausgemustert und verschrottet. Der Lebenslauf der Schwesterlok "Spreewald" beim DEV ist ja allen bekannt.
Auf eine schöne Gartenbahnzeit ...
Euch alles Gute vom
REGIO-Kutscher Roland
-
Es gibt übrigens auch vom EK ein nettes Büchlein über die Strecke Mosbach - Mudau. Eisebahnbildarchiv - Band 74. Auch mit Bilder von Fahrenbach ....
-
Hallo Alexander.
Tolles Projekt einer tollen Schmalspurbahn. Bleib bitte dran und zeige weitere Baufortschritte. Du wirst sehen was das für ein tolles Gefühl ist wenn Du eine Anlage nach original Bauplänen wieder aufbaust und sie der Öffentlichkeit präsentierten kannst. Vielen werden Dir Anekdoten zum Bahnhofsgelände erzählen. Das hatten wir auch bei unserer Bachbahn. "Dort hatten wir uns zum ersten mal geküsst" und "dort hab ich auch schon hingepieselt". Ein tolles Gefühl wenn alles stimmt und wiedererkannt wird.
Alles Gute.
Gruß Roland
P.S. ich komme ab und zu auf der Strecke nach Osterburken vorbei und suche immer wieder nach der Strecke Mudau, ob man noch was erkennen kann.
-
-
Hallo Florian.
Könnte es sich dabei um einen Sandkasten handeln? Vielleicht wurde dort aber auch Wasseraufbereitungsmittel mitgeführt.
Evtl. ist ja ein Forumsmitglied besser informiert.
Gruß Roland
-
-
-