Guten Abend,
ich entsinne mich auch des einen oder anderen gelesenen Textes. Mir ist erinnerlich, dass noch vor der Wende proklamiert wurde, dass der Fahrzeugpark der HK beschleunigt auf Druckluftbremse umzustellen sei, da die "demnächst" zu erwartenden Testexemplare der Diesellok(s) nur noch dieses Bremssystem aufweisen werden. Angegangen wurde das. Aber wo stand es?
Ich habe nun mal begonnen, durch die "Schienenfahrzeuge" zu schauen. In 03/1987 schrub Walter Menzel aus Wittenberge/Perleberg über die Modernisierung der Schmalspur-Reisezugwagen; dabei erwähnt er einerseits einen vorherigen Beitrag in 02/1979 (suche ich jetzt nicht), andererseits thematisiert er ebenfalls den Umbau auf KE-Bremse, vor allem für die "Gebirgsbahnen" - dabei wurde mit dem Harz klarerweise begonnen. Weiterhin als Schlusssatz, dass mit der Modernisierung der Wagen zunächst auf den vorgesehenen Import von Neubau-Reisezugwagen verzichtet werden kann.
Dass mal auf die Schnelle aus der alten Zeit. Die Verantwortlichen haben sich also einen Kopf gemacht, wie man die Strecken in Betrieb hält.
Nach der Wende wurde ja schnell alles anders, da gab es einerseits die Raw Meiningen und Schlauroth, die nichts zu tun hatten, also wurden neue Kessel, Rahmen und weitere Groß- und Kleinteile gefertigt, um die Kollegen auszulasten und somit der Traktionswandel abgebrochen, weiterhin konnte die Armaturenwerkstatt in Schlauroth nun mit Experten aus Bruchhausen zusammenarbeiten, um die Einzelteile der Sauger zu ergründen (mit Zwirns- und Wollfäden wurden die Verläufe der Dampf- und Luftströme in den Ventilen sichtbar gemacht), um diese nachzubauen und damit die Saugluftbremse wenigstens ein paar Jahre noch zu erhalten - also die Bremsumrüstung zeitlich zu entspannen.
Es war sicherlich die interessanteste Zeit, weil dort noch einmal altes Wissen regeneriert wurde, von dem die Museums- und Nostalgieszene noch heute zehren kann, aber das sture Bewahren des status quo beschert heute Probleme - zumindest auf einigen der Strecken, die wohl nur großzügig politisch zu klären wären ...
Herzliche Grüße
Klaus