Beiträge von Peter Preis

Zu deiner zweiten Frage:

Wenn wir das Gleiche meinen, hat Vorschreiber 991781-6 Recht. Das ist das Ventil für die pneumatische Ansteuerung des/der Abschlammventil(e).

Wenn der Heizer dies betätigt, hörst du das an einem dumpf-wummernden Rauschen und siehst es, weil du je nachdem die Lok danach vor lauter Dampf nicht mehr siehst...

Nochmals liebe Grüße,

Peter

Hallo quercus,

entschuldige bitte, daß ich erst spät auf deine Frage antworte.

Ich bin kein Berufseisenbahner, sondern arbeite als Karusselldreher bei einem Schwermaschinenbauer (SMS Siemag).

Ich wohne auch nicht im Harz, sondern im südwestfälischen Hilchenbach.

2003 durfte ich allerdings dem aktiven Pflegekollektiv der 50 3501 beitreten, nachdem ich schon 1999 dem Meininger Dampflokverein e.V. beigetreten war. 2005 absolvierte ich Ausbildungen zum Anheiz-Kesselwärter und Lokheizer. Bis 2011 war ich aktiv dabei, aber immer auf Basis von Urlaubnahme.

Das, was ich zu den HSB-Loks in Wernigerode geschrieben habe, ist aber nichts HSB-Spezifisches. Die Arbeitsschritte sind eigentlich immer gleich, egal welche Spurweite oder welcher Bahnbetreiber. Die Reihenfolge kann natürlich abweichen.

Es ist so, daß ich seit 1990, also im 31. Jahr, so oft es geht in den Harz fahre. Mir wird es dort nur bei Dauerregen langweilig... Sonst aber nie!

So, und bei häufigem Anwesendsein, interessiert sich umschauen, mitfahren(!), auf die Mitarbeiter/-innen zugehen, mit ihnen ins Gespräch kommen [klappt besser als man denkt!] usw. bekommt man im Laufe der Zeit auch das ein oder andere mit.

Hier in Südwestfalen sagt man: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus."

Und dieses Sprichwort stimmt. Das habe ich gelernt.

Wenn man höflich, freundlich, vorsichtig an die Tür klopft, auch ggf. nur bildlich, und sein Anliegen oder seine Frage vorträgt, wird man selten enttäuscht oder abgewiesen.