Hallo zusammen.
Da hier schon hitzig diskutiert wird, möchte ich gern meine Meinung mitteilen, die sich auf andere Mitglieder hier bezieht:
Grundlegend ist es doch egal, um welche Branche oder Sparte es geht, ob um Verkauf oder einfach nur Veränderung.
Es gehört einfach zum guten Ton und guten Manieren eines jeden Menschen, egal in welcher Form er Auftritt, dass man sich höflich und unter Beteiligung aller Betroffenen auf einer Ebene trifft.
Ich finde auch dass hier die Hauptschuld beim Verkäufer, also der DB liegt.
Das der mögliche Käufer, also wohl die Presse hier mit der Axt agiert, ist schon mies und vollkommen verständlich, dass sich der Verein in Glauchau aufregt!
Schließlich verlieren sie 2 schöne und auch wichtige Lokomotiven, die ihr Vereinsbild auch bei Ausstellungen und Veranstaltungen prägen.
Man sollte sich hier gemeinsam an einen Tisch setzen und eine vernünftige Lösung finden.
Was in meinen Augen für einen Verkauf der Loks spricht, wäre dass sie irgendwann wieder dampfen, so abwegig ich das auch empfinde!
Was mir völlig missfällt ist eine Umbeheimatung nach Zwickau. Was sollen die Loks da? Da stehen sie im Schuppen und keiner hat was davon. Oder gibts da inzwischen ein öffentliches Museum oder ähnliches?
In Glauchau könnte man die Loks wenigstens anschauen!
Aber egal, was passiert, eine gemeinsame und vernünftige Lösung sollte hier erwogen werden im Wohl der Loks und der gesamten Eisenbahnnostalgiefamilie, nicht gegeneinander arbeiten!
Viele Grüße, Stephan
58 1111 mit dem 88724 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei Raschau
58 1111 mit dem DRC 88724 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei Raschau
58 1111 mit dem DRC 88724 Chemnitz-Schwarzenberg-Chemnitz bei Raschau
58 1111 mit dem DRC 88724 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz in Markersbach
58 1111 mit dem DRC 88724 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei der Einfahrt nach Schlettau1
58 1111 mit dem DRC 88724 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz in Schlettau
58 1111 mit dem DRC 88724 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei Walthersdorf
58 1111 mit dem DRC 88725 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei Zwönitz
V 100 003 hat Nachschiebedienst am DRC 88725 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei Zwönitz
58 1111 mit dem DRC 88725 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz auf dem Markersbacher Viadukt
58 1111 mit dem DRC 88725 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei Walthersdorf
58 1111 mit dem DRC 88725 Chemnitz-Schwarzenberg-Chemnitz bei Walthersdorf
V 100 003 hat Nachschiebedienst am DRC 88725 Chemnitz - Schwarzenberg - Chemnitz bei Walthersdorf