1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. walter53

Beiträge von walter53

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• walter53
    • 29. Januar 2026 um 17:18

Hier noch eine kleine, kurze Ergänzung per Video zu meiner Sichtung mit der Lok 199 018 am 29.09.2026 im Bahnhof Bertsdorf ...

Dauer:
    0:34 Min

Schöne Grüße
    Matthias

• walter53
    • 29. Januar 2026 um 15:30

Hallo Schmalspurfreunde,

wie an einem bekannten "Tuten" eines Typhons zu erahnen war hatte heute die Diesellok 199 018 bei der Zittauer Schmalspurbahn den Zugdienst ins Zittauer Gebirge übernommen. Der Zug war etwas kürzer als gewohnt, doch schaut selbst. Anbei zwei Sichtungsbilder aus Bertsdorf.

Schöne Grüße
    Matthias

• walter53
    • 5. Januar 2026 um 13:21

Hallo Freunde der schmalen Spur!

Von mir gibt es heute ebenfalls einen kleinen Nachschlag vom gestrigen Sonntag, dem letzten Tag nach dem Fahrplan für die Hauptsaison, bei unserer Zittauer Schmalspurbahn. Ich hatte mich nochmals in der Nähe der Brücke über die Zittauer Schillerstraße bzw. in der Nähe der niveaugleichen Kreuzung mit der Regelspur auf Motivsuche begeben.

Als erstes kommt 99 749 mit ihrem Zug aus dem Gebirge zurück.

Der gleiche Zug nochmals an der Brücke Schillerstraße

Bedingt durch den fahrplantechnischen 0-Knoten folgt ein Desiro der Länderbahn an gleicher Stelle auf der Normalspur als L7 aus Liberec kommend zur Weiterfahrt nach Seifhennersdorf.

Nachdem der Gegenzug als RE2 in Richtung Liberec die Kreuzung passiert hat folgt etwas später 99 749 mit dem Zug nach Oybin

Zum Abschluss noch ein sonniger Blick auf das fünffach gegliederte Empfangsgebäude vom Normalspurteil des Bahnhofes in Zittau. Das 1859 im Rundbogenstil mit neugotischen Elementen nach einem Entwurf des Freiberger Architekten und Professors Johann Eduard Heuchler fertiggestellte Gebäude wurde im Jahre 1911 noch um einen Vorbau im Mittelteil erweitert. Auf historischen Ansichten noch ohne diesen Vorbau konnte man die Ähnlichkeit mit dem Empfangsgebäude in Freiberg (Sachsen) deutlich erkennen, denn das Freiberger Gebäude entstand um das Jahr 1862 ebenfalls nach Plänen des ortsansässigen Professors Johann Eduard Heuchler. Das rechts im Bild angeschnittene Empfangsgebäude der Schmalspurbahn wurde erst 1911/1912 im Heimatstil errichtet.

Schöne Grüße
    Matthias

• walter53
    • 2. Januar 2026 um 13:14

Heute Nacht hat es in Zittau frisch geschneit und da wurde kurz bei der Zittauer Schmalspurbahn vorbeigeschaut.

99 731 bespannte den Gebirgspendel mit dem Reichsbahnzug

99 1757-6 zeigte sich an ihrem Abstellplatz im Schneekleid

Im Bahnhof Zittau Süd konnte ich dann noch 99 749 mit dem Speisewagenzug bei der Ein- und Ausfahrt ablichten.

Mit vielen guten Wünschen für das Jahr 2026 grüßt

Matthias

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• walter53
    • 19. Dezember 2025 um 13:55

Hallo Schmalspurfreunde!

- Sichtung am 19.12.2025 -

Der weihnachtstechnisch chronisch überfüllte Parkplatz eines großen Zittauer Einkaufsmarktes diente als Kulisse für die solo daherkommende 99 749 bei Ihrer Probefahrt am heutigen Vormittag. Der sogenannte "böhmische Wind" aus südlicher Richtung pustete die Abdampffahne schnell beiseite.

Die Planzüge beförderte nun wieder 99 731.

Viele Grüße in die Runde von
    Matthias

• 47. Modellbahn-Ausstellung vom ZiMEC in Zittau

• walter53
    • 21. November 2025 um 17:03

Hallo Modellbahnfreunde,

hier noch einmal der kurze Hinweis auf die letzten beiden Öffnungstage der Zittauer Modellbahn-Ausstellung am kommenden Wochenende (22./23.11.2025) verbunden mit einer herzlichen Einladung zum Besuch unserer Räume jeweils von 13:00 bis 17:30 Uhr.

Hier ein Blick in den neu gestalteten Ausstellungsraum.

In den Standvitrinen gibt es auch mehrere der einst in Zittau gefertigten sogenannten "Phänomobile" im Modellmaßstab 1:87 zu bewundern

Im Modellbahnhof Kurort Oybin zeigt sich gerade eine sächsische V K am Bahnsteig

Schöne Grüße
    Matthias

• walter53
    • 18. November 2025 um 12:05

Hallo Modellbahnfreunde!

Am morgigen Mittwoch öffnet unsere 47. Modellbahnausstellung wiederum um 13:00 Uhr.

Hier noch zwei frische Fotos dazu als Illustration.

Im Modellbahnhof Kurort Oybin konnte eine II K abgelichtet werden.

Jede Menge interessante Exponate sind in unseren verschiedenen Vitrinen zu entdecken, hier ein Überblick über die zwei Standvitrinen.

Schöne Grüße und bis bald

Matthias

• walter53
    • 14. November 2025 um 12:32

47. Modellbahn-Ausstellung vom ZiMEC in Zittau

Am Sonnabend, dem 15.11.2025, beginnt sie wieder die alljährliche Modellbahn-Ausstellung vom Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V. (ZiMEC). Vor dreißig Jahren, im Jahre 1995, begannen wir mit dem schrittweisen Aufbau von Streckenteilen unserer Zittauer Schmalspurbahn im Modellmaßstab 1:87 bzw. in der Nenngröße H0e. Darüber hinaus werden noch zahlreiche weitere Exponate gezeigt und wir laden hiermit ganz herzlich zum Besuch dieser Jahresausstellung ein. Bleiben Sie also neugierig und entdecken Sie Detailveränderungen bei einem Besuch unserer Ausstellungsräume.

Die 47. ZiMEC-Ausstellung öffnet vom 15. bis 23. November 2025 in den bekannten Vereinsräumen auf der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße 34 (südlich vom Stadtzentrum in Richtung Lückendorf). Die Öffnungszeiten an den fünf Tagen sind immer sonnabends und sonntags, sowie am Bußtag (19. 11. - Feiertag in Sachsen) stets von 13.00 bis 17.30 Uhr.

Weitere Informationen auch im Internet unter:
    »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V. »Startseite«

und bei Facebook unter:

Zittauer Modell-Eisenbahn-Club e.V. | Zittau
    Zittauer Modell-Eisenbahn-Club e.V., Zittau. Gefällt 71 Mal · 61 Personen sprechen darüber. (nicht nur) die Zittauer Schmalspurbahn im Modell
    www.facebook.com

Hier freuen wir uns über möglichst viele neue Follower auf unserem neuen Facebook-Auftritt.

Schöne Grüße und bis bald ...
    Matthias

• walter53
    • 11. November 2025 um 15:16

Zittauer Kurznachrichten vom 11.11.2025

- eine ganze Weile vor der magischen Zeit um 11:11 Uhr konnte heute die Stopfmaschine im Bauabschnitt zwischen dem Haltepunkt an der Görlitzer Straße und dem Neißeviadukt gesichtet werden. An dieser Stelle, heute mit einem Holzzaun versehen, bog einst die Schmalspurstrecke nach Reichenau ab.

- eine ganze Weile nach 11:11 Uhr konnte dann die Stopfmaschine am Martin-Wehnert-Platz in Zittau gesichtet werden. Hier wurde nun das Gleis 1 vom Bahnhof Zittau Süd gestopft. Links im Bild das ehemalige Schützenhaus mit seiner gestuften, barocken Dachform. Von diesem Gebäude leitete sich die ehemalige Bahnhofsbezeichnung "Zittau Schießhaus" ab.

Soweit die Zittauer Kurznachrichten vom heutigen Tage.

Wer noch mehr von früheren Gleisbauarbeiten bei der Zittauer Schmalspurbahn erfahren möchte dem empfehle ich nochmals mein Video aus dem Jahre 2021.

Videolink:

Dauer ca. 15 Minuten (ab Minute 4:31 Einsatz der Stopfmaschine)

Schöne Grüße von
    Matthias

• walter53
    • 10. November 2025 um 16:47

Hallo Freunde der schmalen Spur,

der Zufall meinte es heute gut mit mir als ich mit dem Auto den Zittauer Martin-Wehnert-Platz überqueren wollte wurde ich von einer Bahnschranke samt roter Ampel gestoppt. Der leere Schotterzug bei der Zittauer Schmalspurbahn rollte in Richtung Zittau Vorstadt an mir vorüber. Also habe ich einen "kleinen" Umweg genommen und kann nun hier passenderweise und wie zuvor schon angeregt mit vier Sichtungsbildern aus Zittau Vorstadt zur Berichterstattung beitragen.

Schöne Grüße
    Matthias

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16