Das ist kein Schornstein, sondern eine Blumenvase. Warum ist da kein Geschick für Proportionen und Gestalt? Viele Grüße Matthias
Beiträge von Matthias
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Liebe Freunde, hier kommen zwei Fotos der Waltraut vom gestrigen Tage. Der Kahn liegt in einem vom eigentlichen Alberthafen abgetrennten Becken. Dieses entstand, als de Hafen in den 1990er Jahren verkleinert wurde. Viele Grüße Matthias
PS: Die Bilder stammen von einem Schiffahrtsfreund der FGE. Danke.
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Moin. Die Waltraut hatte gestern ca. 1100 Besucher. Es gab 7 lange Führungen. Großartig. Ein schöner Erfolg für die Fachgruppe Elbeschiffahrt. Viele Grüße Matthias
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Moin. Man konnte heute im Alberthafen den dort befindlichen Kahn Waltraut angucken - präsentiert und vorgestellt von den sehr rührigen Mitgliedern der Fachgruppe Elbeschiffahrt. Am Terrassenufer wurde die Wehlen von Mitgliedern des Historikerkreises Elbeschiffahrt und von der Fachgruppe Elbeschiffahrt erläutert. Alles sehr erlebenswert. Viele Grüße Matthias
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Zwanzig Jahre für so ein Forum voller gleicher Interessen und manchmal so gegensätzlicher Haltungen. Respekt und Anerkennung und ganz großen Dank allen Machern. Viele Grüße Matthias
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Moin. Das ist ja raffiniert mit den Weichen! Gute Fahrt für die RüBB wünscht Matthias
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Ganz einfach: Respekt!
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Nee. Auf der RATHEN ist die Maschine geringfügig anders / filigraner. Das liegt daran, dass die RATHEN (Bj. 1896, ex BASTEI) nicht zu der Serie der 4 Oberfeckdampfer gehört, da als Glattdecker gebaut.
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Moin. Die Maschine (diesen Typ) gibt es (bis heute) im Prinzip 4x. Einmal auf der PIRNA in Dresden (Bj. 1898), die dreht sich jeden Tag. Dann 2 davon als Artefakt in Rosslau hinterstellt. Es sind dies die Maschinen von der SCHMILKA (Bj. 1897, Typschiff, gebaut als HOHENZOLLERN, ab 1919 MEISSEN (V), ab 1928 SACHSEN (II) und ab 1936 SCHMILKA, Ende 1984 mit Kesselschaden a.D.) und von der JUNGER PIONIER (Bj. 1898 als KARLSBAD, ab 1946 SACHSEN (III) und ab 1951 JP, 1988 a.D. mit kaputtem Kessel). Und die 4. Maschine ist in Oderberg (wie beschrieben) auf der RIESA (Bj. 1897 als HABSBURG, ab 1919 RIESA, 1976 a.D. und nach Oderberg.
Viele Grüße Matthias
Die PIRNA wurde als KOENIG ALBERT gebaut und hat den Namen PIRNA ab 1919.
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Moin, eine Rückkehr der zweifelsfrei immer noch charaktervollen Trelleborg nach Europa / Nordsee / Ostsee sollte wegen des Alters des Schiffes und wegen mangelnder Ökologie ausgeschlossen sein. Dabei ist es freilich immer noch sehr schade, dass die Königslinie im Kerngeschäft kaputt gemacht wurde und die BEIDEN schönen Schiffe aus unserem Blick / überhaupt verschwanden. Unabhängig davon, ob Mannen Mukran guckt oder durch den traurigen Sassnitzer Hafen läuft: Es fehlt was auf Rügen. Viele Grüße Matthias