Hallo in die Runde,
wie schon in den Beiträgen zuvor angedeutet, liegt die Dramatik in der Geschichte von Stahnsdorf und dem Bahnanschluss darin, dass alles schon einmal da war bzw. von der Generation weit vor uns schon geplant war.
Als Einheimischer ist gerade mir den letzten Wochen schmerzlich aufgezeigt worden, dass am Stadtrand von Berlin die Welt aufhört.
Wie oben aufgezeigt war das schon einmal anders.
Im Gegenteil, es gab sogar Pläne einen Ringschluss von Teltow kommend (das soll die neue S-Bahn Verbindung werden) zu der Friedhofsbahn herzustellen.
Der Bahngraben dazu wurde am Ende des 2. Weltkrieges gegraben und prägt seither das Sprachbild in Stahnsdorf.
Ebenso finden dazu jetzt auch regelmäßig Wanderungen durch die Interessengemeinschaft für den S-Bahnbau statt.
Die gedachte Planung lässt sich gut auf Open Railwaymap sehen:
Karte: © OpenStreetMap Mitwirkende
Das Drama um die paar Kilometer weiterzubauen und der dazu genannte Zeitrahmen ist keinem in der Region politisch zu vermitteln.
Es ist ja als Trasse alles schon da. Ein ähnliches Trauerspiel findet ja auch mit der ehemaligen Stammbahn statt, die die Friedhofsbahn nördlich von Stahnsdorf kreuzt(e).
Aber wer mag, kann sich diese Zeitzeugen alle noch anschauen.
Es gibt ja zwischen dem bekannten Stahnsdorfer Friedhof und dem Gymnasium noch den Bahnsteig der sehr versteckt liegt.
Gegenüber vom Haupteingang des Friedhofs das derzeitige Signal in Stahnsdorf:
Wenn man den Schleichweg am Signal vorbei folgt, kommt man zu den Bahnsteigresten:
Dem folgt dann ein interessanter Streckenverlauf mit mehreren Brücken. Das endet heute vor dem neuen Verlauf der Autobahn:
Danach ging es weiter zum Teltow-Kanal. Die Brücke hier wurde auch erst vor paar Jahren abgerissen...
Meine Eindrücke sind von April 2021. Ich freue mich auf die Berichte von Mike.
Und spätestens, wenn ich wieder abends um zehn in Wannensee stehe und mir keiner sagen kann, wie ich die paar Kilometer weiter nach Stahsndorf komme, trauere ich der alten Friedhofsbahn nach oder sehne mir den neuen S-Bahnanschluss herbei.
Gruß
Kalle