Hallo,
das Bw Wustermark konnte ich noch gerade so zwischen 1990 und 1993 erleben.
Der Bruder von meinem Kumpel Jörg hatte zur Wendezeit dort als Heizer für die Heizloks gearbeitet.
Mit Jörg bin ich dann auch so einige Male mit dem Motorrad nach Wustermark gefahren, um zu sehen was noch unter Dampf stand.
Einige Sonderfahrten konnten wir so aufnehmen. Ich mit der Praktika von meinem Opa, er mit VHS.
Ich war zum ersten Mal am 09.06.1990 im Bw. Anlass war eine Sonderfahrt mit der 74 1230, die den Zug aus Berlin(?) nach Wustermark brachte.
Wir sind direkt zum Bw gefahren. 52 8089 bewegt sich von den Freiständen in Richtung Lokschuppen. Rechts daneben 52 8006.
Mir war bis dahin unbgreiflich, dass so ein Haufen Schrott noch fahren kann.
52 8089 fuhr auf die Scheibe und wurde danach unter der Fußgänngerbrücke abgestellt.
52 8006 , die um Welten besser aussah, folgte und fuhr zur Bekohlungsanlage.
Wir lichteten dann die Einfahrt des Sonderzuges ab. Die Teilnehmer verließen diesen für eine Bw Besichtigung.
74 1230 folgte in das Bw. Sie war zu dieser Zeit auch in Wustermark im Lokschuppen abgestellt, wenn mal keine Sonderfahrt war.
Derweil wurde 52 8006 für die Fahrt vorbereitet und fuhr danach aber auch erst einmal in Richtung Lokschuppen.
Hier bekommt die 74er ihre Vorräte ergänzt.
Danach gab es eine kleine Lokausstellung als flotter Dreier
Die 52 8006 übernahm den Sonderzug. Wir hatten uns irgendwo vor Nauen an die Strecke gestellt. Sorry für die Qualität; das war mein erstes Mal..
Hinten am Heizhaus hatte ich noch 52 8013 fotografiert.
Ich habe noch einiege Filme von 1991 und 1992. Muss ich mal scannen.
VG Kalle