1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Kallekutter

Beiträge von Kallekutter

• Die Friedhofsbahn - Wo man den Atem der Geschichte spürt

• Kallekutter
    • 13. Juli 2025 um 15:33

Hallo in die Runde,

wie schon in den Beiträgen zuvor angedeutet, liegt die Dramatik in der Geschichte von Stahnsdorf und dem Bahnanschluss darin, dass alles schon einmal da war bzw. von der Generation weit vor uns schon geplant war.

Als Einheimischer ist gerade mir den letzten Wochen schmerzlich aufgezeigt worden, dass am Stadtrand von Berlin die Welt aufhört.
    Wie oben aufgezeigt war das schon einmal anders.

Im Gegenteil, es gab sogar Pläne einen Ringschluss von Teltow kommend (das soll die neue S-Bahn Verbindung werden) zu der Friedhofsbahn herzustellen.
    Der Bahngraben dazu wurde am Ende des 2. Weltkrieges gegraben und prägt seither das Sprachbild in Stahnsdorf.
    Ebenso finden dazu jetzt auch regelmäßig Wanderungen durch die Interessengemeinschaft für den S-Bahnbau statt.
    Die gedachte Planung lässt sich gut auf Open Railwaymap sehen:

Karte: © OpenStreetMap Mitwirkende

Das Drama um die paar Kilometer weiterzubauen und der dazu genannte Zeitrahmen ist keinem in der Region politisch zu vermitteln.
    Es ist ja als Trasse alles schon da. Ein ähnliches Trauerspiel findet ja auch mit der ehemaligen Stammbahn statt, die die Friedhofsbahn nördlich von Stahnsdorf kreuzt(e).

Aber wer mag, kann sich diese Zeitzeugen alle noch anschauen.

Es gibt ja zwischen dem bekannten Stahnsdorfer Friedhof und dem Gymnasium noch den Bahnsteig der sehr versteckt liegt.

Gegenüber vom Haupteingang des Friedhofs das derzeitige Signal in Stahnsdorf:

Wenn man den Schleichweg am Signal vorbei folgt, kommt man zu den Bahnsteigresten:

Dem folgt dann ein interessanter Streckenverlauf mit mehreren Brücken. Das endet heute vor dem neuen Verlauf der Autobahn:

Danach ging es weiter zum Teltow-Kanal. Die Brücke hier wurde auch erst vor paar Jahren abgerissen...

Meine Eindrücke sind von April 2021. Ich freue mich auf die Berichte von Mike.

Und spätestens, wenn ich wieder abends um zehn in Wannensee stehe und mir keiner sagen kann, wie ich die paar Kilometer weiter nach Stahsndorf komme, trauere ich der alten Friedhofsbahn nach oder sehne mir den neuen S-Bahnanschluss herbei.

Gruß
    Kalle

Bilder

• IMG_7025.jpg
      • 657,16 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_7036.jpg
      • 625,68 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_7038.jpg
      • 650,12 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_7040.jpg
      • 644,76 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_7054.jpg
      • 612,27 kB
      • 1.024 × 768
  • Das Bw Wustermark - für Eisenbahnfreunde immer ein heißes Pflaster....

• Kallekutter
    • 26. Februar 2024 um 21:06

Hallo,

das Bw Wustermark konnte ich noch gerade so zwischen 1990 und 1993 erleben.

Der Bruder von meinem Kumpel Jörg hatte zur Wendezeit dort als Heizer für die Heizloks gearbeitet.

Mit Jörg bin ich dann auch so einige Male mit dem Motorrad nach Wustermark gefahren, um zu sehen was noch unter Dampf stand.

Einige Sonderfahrten konnten wir so aufnehmen. Ich mit der Praktika von meinem Opa, er mit VHS.

Ich war zum ersten Mal am 09.06.1990 im Bw. Anlass war eine Sonderfahrt mit der 74 1230, die den Zug aus Berlin(?) nach Wustermark brachte.

Wir sind direkt zum Bw gefahren. 52 8089 bewegt sich von den Freiständen in Richtung Lokschuppen. Rechts daneben 52 8006.

Mir war bis dahin unbgreiflich, dass so ein Haufen Schrott noch fahren kann.

52 8089 fuhr auf die Scheibe und wurde danach unter der Fußgänngerbrücke abgestellt.

52 8006 , die um Welten besser aussah, folgte und fuhr zur Bekohlungsanlage.

Wir lichteten dann die Einfahrt des Sonderzuges ab. Die Teilnehmer verließen diesen für eine Bw Besichtigung.

74 1230 folgte in das Bw. Sie war zu dieser Zeit auch in Wustermark im Lokschuppen abgestellt, wenn mal keine Sonderfahrt war.

Derweil wurde 52 8006 für die Fahrt vorbereitet und fuhr danach aber auch erst einmal in Richtung Lokschuppen.

Hier bekommt die 74er ihre Vorräte ergänzt.

Danach gab es eine kleine Lokausstellung als flotter Dreier

Die 52 8006 übernahm den Sonderzug. Wir hatten uns irgendwo vor Nauen an die Strecke gestellt. Sorry für die Qualität; das war mein erstes Mal..

Hinten am Heizhaus hatte ich noch 52 8013 fotografiert.

Ich habe noch einiege Filme von 1991 und 1992. Muss ich mal scannen.

VG Kalle

• Von Oderberg nach Niederfinow

• Kallekutter
    • 22. Juni 2023 um 21:05

Hallo Toralf,

welch ein Zufall. Ich war letzte Woche auch zum ersten Mal für paar Tage im Oderbruch gewesen.

Wir haben die Gegend mit Rad erkundet.

Man denkt, dass es dort wenig mit Bezug zur Eisenbahn gibt, aber weit gefehlt.

Natürlich kann man die ursprünglichen Bahnanlagen nur erahnen, aber ein Blick in Open RailwasMap zeigt, dass da einiges auf Schienen fuhr.

Das wohl imposanteste Bauwerk aus frühreren Tagen dürfte die damalige Bahnbrücke über die Oder zwischen Neurüdnitz und Siekierki sein.

Heute bekannt als Europa-Brücke und per Rad auf ganze Länge befahrbar:

Dieses Brückenwerk wurde bis zur Wende vorgehalten.

Südlich davon gab es auch eine Umgehungsstrecke, die im Kriegsfall durch eine Pionierbrücke befahrbar gemacht werden sollte.

Den ehemaligen Streckenverlauf von Neurüdnitz nach Wriezen kann man über einen Radweg komplett abfahren.

Zwischendurch trifft man noch auf aller Zeitzeugnisse der Bahn wie Brücken, Bahnhof, Fernsprechbude usw...

ehemaliger Bahnhof Alt Reetz

ehemaliger Bahnhof Altmädewitz

Um noch einmal auf den Anfangsbeitrag vom Schiffshebewerk zurückzukommen,

hier das Schild zur Treidellok:

Die Gebäude vom Bahnhof Bad Freienwalde sind noch sehr gut erhalten.

Da hätte ich auch noch paar Bilder.

In der Nähe liegt auch Chorin mit einem schönen Bahnhof. Da waren wir auch kurz gewesen.

Ich kann die Region nur empfehlen. Anfahrt am besten mit der Bahn und dann rauf auf dass Rad.

Viele grüße

Kalle

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• Kallekutter
    • 18. Mai 2023 um 21:00
    Zitat von Niels

Lies bitte diesen Beitrag: Qualität so mancher Beiträge und allgemeine Umgangsformen ??

Er dürfte Einiges zum "Brauchen" und "nicht Brauchen" beschreiben. Was Du aus diesem Beitrag folgerst ist ganz allein Dir überlassen...

Nabend,

ich lese hier schon eine Weile mit.

Wie hier untereinander umgegeangen wird, ist schon bemerkenswert.

In jeder Grundschule würde man dieses Verhalten, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die nicht so in den Mainstream reinpassen, als Mobbing bezeichnen und hätte auch Recht damit.

Ich weiß nicht, ob es den Meinungsführern hier so bewusst ist, aber es gibt auch Menschen, die tatsächlich Schwierigkeiten haben sich schriftlich auszudrücken. Die Tendenz ist steigend. Als Vater von einem Kind, das eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ballt sich mir hier regelmäßig die Faust in der Tasche, wenn ich das selbstgefällige Geschreibe lese.

Nein es ist für einige Menschen nicht mal eben getan sich einfach mal Mühe zu geben und dann wird ordentlich geschrieben.

Darauf zu bestehen, dass Menschen die etwas mitzuteilen haben wie Fakten, Beiträge liefern mit Fotos oder auch Fragen stellen, nur dann hier mitwirken dürfen, wenn es akurates Deutsch geschrieben wird, ist Ausgrenzung. In vielen anderen Lebenbereichen wird gerade auf eine Vielfalt gesetzt, das auch Benachteiligte oder schwächere Mitmenschen am alltäglichen Leben teilhaben können.

Die Selbstgefälligkeit mancher Foristen stört mich mehr als die erlebare Schwäche anderer Mitmenschen.

Man muss hier sicher nicht jeden mögen, man kann aber jedem Fall fair sein.

Sorry musste mal raus, aber ihr wisst ja wie ihr mich jetzt blockieren könnt.

Nachdenkliche Grüße

Kalle

• Aufarbeitung der Jung Hilax 8293 (1938) bei der Waldeisenbahn Muskau

• Kallekutter
    • 26. April 2023 um 22:29

Hallo Sven,

Ich lese in Deinen Berichten schon lange mit. Als Maschinenbau Ingenieur geht mir förmlich das Herz auf, wie anschaulich Du hier jahrzehntealtes Wissen vermittelst und bewahrst.

Ich würde mir wünschen, dass man diesen Erfahrungsschatz auch an jüngere weitergeben kann und dieses Feuer auch bei der nächsten Generation entfachen kann.

Aber die Zeiten sind schwierig. Der Nachwuchs wird ja überall gesucht..

Voller Bewunderung

Kalle

• NUSSA Stadoldendorf 04+05 März 2023

• Kallekutter
    • 4. März 2023 um 19:30

Hallo in die Runde,

ich möchte kurz von der diesjährigen Nussa in Standoldendorf berichten.

Die Messe ist ja eher den Schmalspurbahnern unter uns bekannt.

Auf der Fahrt dahin mussten wir auch erst einmal überlegen, wann wir das letzte mal da waren. Das war wohl 2020 vor Corona...

Die Ausstellung war sehr gut besucht. Wir haben viele bekannte Gesichter getroffen.

Die Organisation und die Betreuung der Besucher war wie bisher auch in diesem Jahr sehr gut.

Es war ein lohneswerter Tag, der die weite Anreise gerechtfertigt hat.

Morgen ist auch noch ein Ausstellungstag.

Im Mittelpunkt stand die Gipsbahn in 0e, welche den lokalen Bezug zu Stadtoldenburg herstellt.

Bild 1Gipsbahn

Bild 2 Gipsbahn

Bild 3 Gipsbahn

Bild 4 Gipsbahn

Bild 5 Gipsbahn

Bild 6 Gipsbahn

Bild 7 Gipsbahn

Bild 8 Es gab auch eine Modulanlage auf der Normalspur und Schmalspur sehr schön kombiniert wurde

Bild 9 Das Motiv war eine eingleisige Nebnbahnstrecke mit Verladeanlange für Schotter

Bild 10 Die Verladeanlage wird durch eine Feldbahn bedient

Bild 11 Eingebettet ist die ganze Szene in einer schön gestalteten Landschaft

Bild 12 Schotterverladung - Blick von vorne

Bild 13 Es waren einige Händler und Kleinserien - Hersteller da. Hier die Modellbauwerkstatt Halle

Bild 14 Modellbauwerkstatt Halle

Bild 15 Modellbauwerkstatt Halle

Bild 16 Modellbauwerkstatt Halle

Bild 17 Modellbauwerkstatt Halle

Bild 18 Eine weitere 0e Modulanlagen mit Motiven aus dem Brandenburger / Sachsen-Anhaltiner Raum präsentierte das 0e-Team Berlin.

Bild 19 0e-Team Berlin

Bild 20 0e-Team Berlin

Bild 21 0e-Team Berlin

Bild 22 0e-Team Berlin

Bild 23 0e-Team Berlin

Bild 24a 0e-Team Berlin

Bild 25 Eine VII K im Entstehen. 0e-Team Berin

Bild 26 Jaffa in Spur 0m darf natürlich auf der Nussa auch nicht fehlen

Bild 27 Jaffa

Bild 28 Jaffa

Bild 29 Jaffa

Bild 30 Jaffa

Bild 31 Eine sehr schön gestaltete Straßenbahnanlage in 0m

Bild 32 Straßenbahnanlage in 0m

Bild 33 Straßenbahnanlage in 0m

Bild 34 Hier noch einmal ein Blick in die Halle

Gruß Kalle

• Modellbahnausstellung Mittenwalde 4. + 5.2.23

• Kallekutter
    • 4. Februar 2023 um 15:18

Hallo Freunde,

anbei ein paar Impressionen von der Modellbahnausstellung in Mittenwalde.

Es wird, wie ich finde, ein breites Spektrum an Modelleisenbahn in unterschiedlichen Größen und Geschmacksrichtungen geboten.

Von Z bis G ist quasi alles dabei.

Schon heute früh zu Beginn war die Halle voll. Der Andrang davor war riesig.

Besonders eindrucksvoll fand ich, dass auch jede Menge Familien mit Kindern vor Ort waren.

Auch die Betreuung rund herum mit Essen und Getränken war wieder toll.

Ein großes Lob an die Organisatoren und Aussteller.

Heute und morgen kann man dort noch Modelleisenbahn bestaunen.

Gruß

Kalle

• Betrieb der RüBB 2022

• Kallekutter
    • 28. Juni 2022 um 10:49

Hallo,

auf FB war zu lesen, dass die 99 783 eine heiße Achse gehabt haben soll.

Das könnte der von Achim in #112 angedeutete Grund sein.

Gruß

Kalle

• Betrieb der Döllnitzbahn 2022

• Kallekutter
    • 14. Juni 2022 um 20:09

Hi TRO,

für den ersten Eindruck sollte https://www.openrailwaymap.org/ genügen.

Einfach den Ort ins Suchfenster eingeben und links bei den Layern die Option "Mapnik" anwählen.

OpenRailwayMap

Gruß

Kalle

• Bahnhofsfest in Magdeburgerforth am 14. und 15. Mai 2022 mit Gastdampflok

• Kallekutter
    • 15. Mai 2022 um 11:54

Hallo Freunde,

anbei möchte ich meine Impressionen von gestern zu dem Bahnhoffest mit euch teilen.

Das sicherlich schönste war es, dass dieses Event von sehr vielen Menschen angenommen wurde.

Sowohl von außerhalb, als auch die Anwohner haben vom Angebot reichlich Gebrauch gemacht.

Man konnte förmlich eine Volksfeststimmung spüren.

Wie Hans-Jürgen schon schrieb, lief dazu ein gut organisierter Betrieb mit zwei Lokomotiven.

43608719oo.jpg

Aus Richtung Lumpenbahnhof kommen führt die 199 042. Es wird auf dem Abschnitt mit zwei Loks gefahren, da es keine Möglichkeit zum Umsetzen gibt.

43608762sd.jpg

Angekommen in Magdeburgerfort setzt sich 99 608 wieder an die Zugspitze.

43608725en.jpg

Der Zugchef surft außen mit.

43608729yv.jpg

Zeit für einen Blick auf das Fahrwerk.

43608741ff.jpg

Die Züge waren stets gut besetzt. Besonders der offene Wagen mit Zapfanlage.

43608743sn.jpg

Die beiden anderen Diesel standen vor der Wagenhalle.

43608744og.jpg

Emma will weiterhin wieder dampfen.

43608745wa.jpg

Emma von der anderen Seite.

43608749zx.jpg

In der Wagenhalle gab es die KJI in 1:45 zu sehen.

43608752et.jpg

Auch hier war 99 608 unterwegs. Hier an der Übergabestelle zur Rohpappenfabrik.

43608755wx.jpg

199 043 (Kö 6102)

43608759gi.jpg

Der Zug bei der Einfahrt in Magdeburgerfort von Magdeburgerfort Mitte kommend.

Soweit ein kurzer Bericht von mir. Mein Dank gilt den Verein und den vielen Freiwilligen, die dieses tolles Wochenende erst möglich gemacht haben.

Gruß

Kalle

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3