1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. merane

Beiträge von merane

• Technomodell mal anders: Eine Datsche/Bungalow in H0e

• merane
    • 17. Januar 2026 um 18:13
    Zitat von Wolle

Liebe Bastler,

ich finde es ist eine hübsche Bastelei – Kreativität gehört auch im Modellbau dazu.

A b e r: ein Außenwandheizer an einer Holzwand war unzulässig! Die Feuerwehr hätte bei einer Brandschutzkontrolle Ihre Freude dran! Ich kenne das von den Umgebindehäusern, wurde ein Heizer eingebaut, mußten an der betreffenden Stelle ( in Größe des Heizers ) die Holzbauteile komplett entfernt werden. Das Ganze wurde mit Ziegeln ausgemauert – kein schöner Anblick in der Fassade.

Ich würde in die Datsche einen handfesten Ofen stellen, denn welcher Kleingarten hatte schon einen Gasanschluß?

Schönes Wochenende

Gruß Wolfgang

Alles anzeigen

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese sehr interessante Information:thumbup:Dies wusste der Monteur vor Ort tatsächlich nicht - es war nur klar, dass man bei zuviel Kreativität immer einen Fehler mit einbaut;)

Dem Laubenpieper habe ich den Betrieb der Gasheizung umgehend untersagt. Der piept wohl! Überall nur noch Amateure ohne Facharbeiter-Brief unterwegs;)

• merane
    • 17. Januar 2026 um 14:44

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und das grosse Interesse. Das macht unser schönes Hobby aus und freut mich sehr :thumbup:Der H0e-Wagenkasten des ehemaligen Zweiachsers selbst ist eigentlich sehr klein (nur um die 6 cm Länge). Die recht grossformatigen und hochaufgelösten Fotos wirken daher etwas zu mächtig. Die kleine Dampflok ist beispielsweise nur ein Winzling von wenigen Millimetern...

Die angesprochene Verblendung der beiden Fenster (mit dem Weinert-Zaun) soll übrigens kein Gitter o. ä. darstellen. Vielmehr ist es eine Nachbildung der auf Baustellen und häufig auch bei Lost Places verwendeten "Lochplatten". Bei verlassenen Bahngebäuden (Stellwerke, Empfangsgebäude) sind mir diese in letzter Zeit immer häufiger als wahrlich hässliche Verrammelung ehemaliger Fenster aufgefallen. Meine Gartenlaube würde ich auch in die Epoche 4b bis 6 verorten. Hier ein paar Beispiele des Vorbilds:

Ruine eines Stellwerks mit Lochplatten

Bahngebäude mit Lochplatten

MK.Matthias Die kleine Dampflok an der Seitenwand ist eine wilde Quer-Idee aus meiner Bastelkiste. Für mein Schloss-Restaurant hatte ich mir einige Wirtshaus-Schilder vom Modellbau-Kaufhaus bestellt:

Forumsbeitrag Schloss-Restaurant

Aus dem Nasenschild für ein "Restaurant zur Eisenbahn" wurde die Dampflok ausgeschnitten, patiniert und landete dann an der Gartenlaube des Bahnfans:

• merane
    • 16. Januar 2026 um 17:59

Im zweiten und letzten Teil zeige ich Euch, wie versprochen, kurz und knapp ein paar Fotos von der fertiggestellten Datsche/Bungalow/Gartenlaube. Der Bau ist keine grosse Schwierigkeit, es geht ein bissel um's kreative Basteln und die Freude daran.

Nach den Lackierarbeiten wurde alles zusammengesetzt und verklebt. Das Dach ist aufgrund der Beleuchtung nur lose aufgelegt. Die Antenne ist gesteckt, falls man es mal fernsehlos mag. Hier ein paar Impressionen:

Die vier "Blindfenster" entstanden aus zweckentfremdeten Neusilber-Ätzteilen eines Weinert-Zauns. Die beiden "Wohnfenster" und deren Rahmen sind kompletter Selbstbau mittels Resteteilen von N-Train, Klarsichtfolie, einer rosa Gardine und Metallic-Edding-Stiften. Die ursprünglichen Technomodell-Fenster fanden nur hinter den zwei "Loch-Platten" eine neue Verwendung. Dort sind sie dunkelgrün lackiert und dienen als Schutz gegen ein unpassendes Durchleuchten.

Der Aussenwandheizer stammt von Auhagen und ist eigentlich für Gebäude gedacht. Farblich behandelt wirkt er etwas dezenter und macht sich auch ganz gut am Wagenkasten. Hier wird also noch mit Gas geheizt8)

Insgesamt war ich vom Detail-Reichtum des alten Technomodell-Wagens überrascht. Wenn man ein paar Farbakzente setzt, kommen herzige Dinge zum Vorschein:

Die Bühne mit der Dampflok (Hier wohnt in der Datsche wohl ein Eisenbanfan :saint:) erhielt eine LED-Beleuchtung. Das Lampenglas wurde etwas unkonventionell aus Klebstoff hergestellt. Durch 3D-Druck ginge es sicherlich tausendmal einfacher und leichter - aber es ist wieder eine Investition, das Ding muss irgendwo rumstehen. Und ein weitere Konsequenz ist, dass man noch mehr vor'm PC sitzt. Das traditionelle Ergebnis per Hand ist dabei ooooookay geworden. Schlussendlich wurde es nach Schleifarbeiten und viel Rumprobiererei dann die rechte Halbkugel:

Richtig tolle und recht preiswerte Artikel bietet mittlerweile Preiser an. Findet Ihr nicht auch, dass der Hasenstall zur Technomodell-Gartenlaube herrlich passt?:S:love:

Vielen Dank, wer es bis hierher geschafft hat und dabei etwas Ablenkung, Inspiration und/oder Lese- und Guckfreude hatte.

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• merane
    • 15. Januar 2026 um 13:51
    Zitat von Andreas

Ja, das ist so. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Willst du an der 477 lieber basteln, mit ihr fahren oder Einbrecher verjagen?

Du kennst die Antwort. Variante 1 8):saint:

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• merane
    • 15. Januar 2026 um 13:35

Also, jetzt wird's langsam verrückt:

Ist das richtig, dass die Dampflok-Baureihe 477 der CSD nun als dreifache Doppel-Neuheit 2026 bei Roco, mtb und Märklin/Trix erscheint? Und jeder der drei Hersteller entwickelt die Lok als Formneuheit für sich selbst?

• Neue Bücher über polnische Schmalspurbahnen

• merane
    • 15. Januar 2026 um 11:45
    Zitat von Stoker

Hallo

11 Tage sind wirklich eine gute Zeit... Die Standardlieferzeit für Bücher aus Deutschland nach Polen beträgt 2 Wochen. Oft dauert es sogar einen Monat. So funktioniert das – ich denke, dass die Lieferwagen zwischen den Ländern nicht täglich, sondern seltener fahren.

Ich habe in Polen so viele Tage auf dieses Buch gewartet. Eurosprinter wird von einer Person betrieben – und manchmal, wenn ein neues Buch auf den Markt kommt, dauert es ein paar Tage, bis diese eine Person die Sendungen verpackt und an alle Besteller verschickt. Ich glaube, in Zeiten erhöhten Interesses hilft ihm jemand aus der Familie.

Viele Grüße

Paweł

Die 11 Tage beziehen sich NICHT auf die Liefer-/Versandzeit. Es waren 11 Tage vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur ersten Antwort per Email, wann das Buch versendet wird.

• Neue Bücher über polnische Schmalspurbahnen

• merane
    • 15. Januar 2026 um 11:20

Hier noch ein Update:

Genau 11 Tage nach meiner Bestellung und nach zwei Email-Nachfragen erreichte mich dann eine erste Antwort vom Eurosprinter-Verlag.

Mittlerweile halte ich das phantastische Werk in meinen Händen. Ich kann das Buch, aufgrund meiner schwachen polnischen Sprachfähigkeiten, zwar nicht redaktionell und kaum inhaltlich einschätzen. Die Aufmachung, der Umfang und die Wucht der tollen Bilder haut mich aber um. Und das zu diesem Preis. Vielleicht suche ich mir mal ein Übersetzer-Programm direkt für die Smartphone-Kamera-Funktion...

• Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• merane
    • 12. Januar 2026 um 18:09

Vor gut zwei bis drei Monaten hat ja Glöckner seine Neubau-Rollwagen mit Druckluftbremse ausgeliefert. Hat sich jemand schon ein Exemplar in H0e sichern können? (Betriebsnummer 97-06-78, GLÖS 153.A FM)

Wie zufrieden seid Ihr? Hätte jemand ein Foto von seinem Schätzchen? Welches Revisionsdatum ist angedruckt?

Vielen Dank im Voraus für die interessanten Informationen!

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• merane
    • 11. Januar 2026 um 13:18
    Zitat von Saarsachse

Moinsen,

merane - wenn ich den SSB-Band 3 Seite 74 der Wagenreihe richtig interpretiere, erfolgte erst ab 1990 ein Umbau auf Druckluftremse. Also erfolgte der Einsatz von 1990 bis zur Einstellung des GV auf der jeweiligen 750mm-Strecken.

Der Saarsachse

Vielen Dank für Deine Antwort. Ooooha. Alles in allem lief der Güterverkehr auf den sächsischen 750mm-Strecken ja nur bis 1992/93/94. Da wäre noch interessant, ob man da wirklich den Rolli-Umbau zu Druckluft auf jeder Strecke "durchgezogen" hat. Oder sich eine "alte" Güterlok mit Saugluft für die seltenen Einsätze auf die Seite getan hat.

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• merane
    • 11. Januar 2026 um 12:50

Noch eine letzte Frage zur Thematik der neu erschienenen H0e-Rollwagen:

Tillig und Glöckner haben also mit den Neubau-Rollis-Körting-Saugluft das identische Modell herausgebracht.

Im November 2025 hat Glöckner sogar eine weitere Spielart ausgeliefert: Auch wiederum die H0e-Neubau-Rollis, diesmal jedoch als Druckluft-Variante. Auf welchen 750mm-Strecken kamen die Druckluft-Neubau-Rollis zum Einsatz? Oder ist das eine Geschichte des Einsatzzeitraums und weniger von der Beheimatung abhängig?

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15