1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. merane

Beiträge von merane

• [PL] Das Pommersche Schmalpurnetz im Frühling 2025

• merane
    • 19. Mai 2025 um 18:45

Toralf, vielen Dank. Ich mag alle Deine Beiträge sehr - schön, dass Du Dir immer wieder die Arbeit machst.

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• merane
    • 5. Mai 2025 um 21:55

Mega <3

Grüsse von der Ostsee

• Bemo - Übersicht der Fahrzeugnummern

• merane
    • 10. April 2025 um 14:10

Ein Hallo in die illustre Runde,

von Bemo ist für 2025 ja die Neuheit "Sächsischer Personenwagen" angekündigt.:

Holz:

3022 820 - Betriebsnummer 320 -> Beheimatung?

3022 821 - Betriebsnummer 328 -> heute in Rittersgrün

3022 822 - Betriebsnummer 342 -> Beheimatung?

Blech

3022 830 - Betriebsnummer 340 -> Beheimatung?

3022 831 - Betriebsnummer 334 -> Beheimatung?

3022 832 - Betriebsnummer 350 -> Beheimatung?

Kann jemand etwas zu den Beheimatungen der Wagen sagen? Gemäss den Angaben von Bemo hat lediglich die 328 in Rittersgrün überlebt. Die restlichen fünf Betriebsnummern hat das Zeitliche gesegnet. Stimmt das echt so?

• Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

• merane
    • 7. April 2025 um 18:28
    Zitat von Exil-Hallenser

Hallo Christoph,

ich habe gekauft:

den großfenstrigen Reisezugwagen 2./3. Klasse der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen mit der Nummer 408K. Der Wagenkasten hat Holzverkleidung, grüne Farbe und messingfarbene Fensterrahmen. Das Dach ist dunkelgrau. Der Wagen hat die traditionellen Trichterkupplungen. Die Verpackung ist komplett ohne Aufdruck in der klassischen Machart. Dabei lag ein kleines Zettelchen mit der Nummer 2491.

Außerdem habe ich bei Herrn Hammer gekauft:

den großfenstrigen Reisezugwagen ohne Klassenangabe der Deutschen Reichsbahn, Epoche III mit der Nummer 970-875. Der Wagenkasten hat Blechverkleidung, grüne Farbe und farblich nicht abgesetzte Fensterrahmen. Das Dach ist schwarz. Als Untersuchungsdatum ist Perleberg, 30.04.63, angeschrieben. Der Wagen hat Bügelkupplungen. Die Verpackung ist komplett ohne Aufdruck in der klassischen Machart. Dabei lag ein kleines Zettelchen mit der Nummer 2506.

Herr Hammer hatte noch einige andere Wagen im Angebot, die mich allerdings nicht interessierten. Rekowagen in Epoche IV, Einheitswagen Epoche II und IV, 2-achser in Epoche III usw.

Besondere Messeangebote aus aktueller Produktion gab es nicht. Die im Januar ausgelieferten Wagen des 100-jährigen Zittauer Zuges seien ausverkauft, Nachauflagen des großfenstrigen und des Traglasters für genannten Zug aber schon in der Planung.

Das einzige aktuelle Modell, das ich entdecken konnte, war der OOw 97-22-30 mit Heberleinausrüstung, Artikelnr.: 5-4401.

Beste Grüße,

Thorsten

Alles anzeigen

Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Waren die Rekowagen und Einheitswagen der Epoche 4 auch spezielle Modelle in weisser neutrale OVP? Oder Wagen der "normalen" Produktion in gelber pmt-Schachtel?

• Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

• merane
    • 6. April 2025 um 22:18
    Zitat von Exil-Hallenser

Hallo Christoph,

dem möchte ich mich sehr gern anschließen - auch von mir ein herzliches Dankeschön an Herrn Hammer für das sehr gute Gespräch im Rahmen der Kleinserienmesse in Dresden. Bewundernswert, mit welcher Ruhe und gleichbleibender Freundlichkeit er immer wieder die gleichen Fragen der Massen beantwortete. Und auch ich habe Wagen kaufen können, die noch zu Technomodell - Zeiten entstanden und jetzt erst montiert wurden. Übrigens in der üblichen Technomodell / PMT - Verpackung, allerdings in neutralem weiß, ohne jeglichen Aufdruck.

Beste Grüße,

Thorsten

Welche Modelle konntest Du erstehen?

• Kleine Basteleien

• merane
    • 6. April 2025 um 22:17

Affentittengeile Lackierung und Patinierung!

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• merane
    • 5. April 2025 um 19:03
    Zitat von Michael89

Auhagen hat jetzt den 2. Teil veröffentlicht:

https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Auhagen_NH_2025_1+2.pdf

Okay, vier "neue" Gebäudemodelle bei Auhagen.

Und wieder meint man bei allen Vieren, diese irgendwie schon in den 70er/80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gesehen zu haben;)

• H0e-Fertigmodelle von Albatros (Produktionshistorie)

• merane
    • 2. April 2025 um 10:51

An alle Schreibenden und für die tollen Rückmeldungen, auch die direkten Nachrichtne, ein grosses Dankeschön!:thumbup:

Das hat uns bei der Recherche entscheidend geholfen!:trophy:

Vielleicht, Alex, hat Deine 99 749 versehentlich bei einem früheren Besitzer den Weg in eine falsche OVP gefunden?

Eine 99 749 wurde, zumindest gemässt allen uns vorliegenden Werbeanzeigen, eigentlich nicht von Albatros angeboten.

Ansonsten lässt Deine Lok ein paar interessante Fragezeichen offen:

- Den offenen Kohlekasten mit Kohle gab's bei der von Albatros ausgelieferten 099 726-2 tatsächlich nicht.

- Daher ist's nicht nur ein anderes Loknummern-Schild, was mal schnell auf die 099 montiert wurde.

- Andererseit ist Deine Lok eine geschweisste Variante der Epoche IV bis V. So wie es die 099 wäre und ist. Auch die restliche Beschriftung erinnert auffallend an die 099 726-2.

Es könnte natürlich eine Wunschanfertigung bei Albatros sein. Hierbei wäre es aber echt hart, wenn man dann eine Epoche III-Nummer (99 749) auf eine waschechte Lok der Epoche IV-V klebt.

• merane
    • 1. April 2025 um 16:47
    Zitat von Alex

Für mehr Infos kann man sicher auch Hrn. Špaček direkt kontaktieren.

Dann ist das hier vielleicht noch interessant:
    https://www.modellbahn-kurier.de/wp-content/upl…-ek-2004-11.pdf

Ich selbst besitze eine Albatros VII K, werksseitig mit Faulhaber von sb Modellbau.

Alex

Welches Modell der VIIK (Loknummer, Epoche) darfst stolz Dein Eigen nennen?

Wären ein paar Fotos möglich?

War eigentlich auch Modellbau-Veit an der Montage von Bemo-Fertigmodellen beteiligt?

Oder war es "nur" die Weiterentwicklung der M+F-Bausätze, welche Veit für Bemo verantwortete?

• merane
    • 1. April 2025 um 16:16

Tomek und Alex : Wir danken Euch für Eure super interessanten, gehaltvollen Nachrichten. Mega:thumbup::trophy:

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8