1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. merane

Beiträge von merane

• Intershop, Kantine oder Kulturhaus - kurzer Bastelbericht über einen DDR-Zweckbau in 1:87

• merane
    • 13. August 2026 um 22:28

Mal ein kleiner Spoiler/Vorschau für die kleinen Werbe-Flaggen. Sind in Vorbereitung, textil und werden nur wenige Milimeter gross in 1:87:

• Teil 3 - Baubericht: Fiktives H0e-Empfangsgebäude einer südbrandenburgischen Schmalspurbahn

• merane
    • 12. August 2026 um 00:32

😆

• Teil 3 - Baubericht: Fiktives H0e-Empfangsgebäude einer südbrandenburgischen Schmalspurbahn

• merane
    • 12. August 2026 um 00:18

Guten Abend ins Forum,

ein Blick ins Internet überrascht manchmal:

Youtube Betriebsvideo H0 Anlage Alt Schnordorf Ost

Eigentlich ziemlich fetzig, dass sich andere Modellbahner von eigenen Umbauten inspiriert fühlen. In 2021/22 hatte ich das Kolonialwarengeschäft von Joswood zu einem Empfangsgebäude rumverfriemelt. Inklusive der Idee von den weissen DDR-Gummireifen mit Blumen. Und dem Fahrrad-Stand, ebenfalls von Joswood.

Wenige Jahre später (nach Angaben des Youtubers gebaut in 2023 und veröffentlicht Ende 2025) findet man das Ganze nun auf der Videoplattform in ziemlich ähnlicher Form. Aber wirklich sahnemässig nachgebaut - im Sinne von "besser gut kopiert, als schlecht selbst ausgedacht". Nehmem wir es mal als Kompliment - und ein gewisses Copyright in 1:87 ist ja auch Quatsch.

Ein Chef-Bastler aus dem Hüttengrund hatte sich auch schon kreative Einfälle vom hier veröffentlichten Simson-Lost-Place geliehen;-) Wenige Wochen später gab es ein Videotutorial vom identischen Gebäude mit ebenfalls zerborstenen Scheiben. Aber cool - alles auch gut nachgebastelt und hoffentlich für den Nachwuchs fördernd über Youtube!

• Hoch zum diamantenen Jubiläum! - 60 Jahre Deutscher Eisenbahn-Verein in Bruchhausen Vilsen

• merane
    • 5. August 2026 um 10:40

Um ein kleiner Einwand zum Argument, dass bei der Werbung ebenfalls Bilder bearbeitet werden:

Zum einen muss Werbung und dessen Fotos auch als Werbung gekennzeichnet werden.

Und zum Anderen: Die Enttäuschung, welche Werbung hervorbringt, wenn man dann das echte, unverfälschte Produkt in den Händen hält... Äääääh, naja, also ob dies ein gelungenes Beispiel für die jahrzehntelang bewährte Harmlosigkeit von bearbeiteten Aufnahmen ist.

• Hoch zum diamantenen Jubiläum! - 60 Jahre Deutscher Eisenbahn-Verein in Bruchhausen Vilsen

• merane
    • 5. August 2026 um 10:22
    Zitat von _rxchx_

Guten Morgen,

Schade das du das so siehst. Was ein einzelnes Bild da gleich auslösen kann das man so das Vertrauen verliert ist schon echt faszinierend.
    Zu erst hat mich der Kommentar wirklich getroffen und ich habe mich hinterfragt ob ich meine Bilder hier eigentlich noch zeigen will. Ich habe mir echt große Mühe gegeben einen schönen Bericht zum DEV zuschreiben und meine Erlebnisse und Eindrücke der Veranstaltung wiederzugeben und das einzige was die Leute nun scheinbar interessiert ist EIN bearbeitetes Bild das bestimmt der Hälfte der Leser gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich es nicht erwähnt. Kenner der Bahn wie Ludger Kenning hätten es auch ohne meine Erwähnung erkannt, andere hätten still daran vorbei gescrollt und sich über das Bild leise gefreut. Dann wäre aber auch der Aufschrei groß gewesen das ich es nicht gekennzeichnet habe. Mal ganz davon abgesehen das es in den letzten Monate auch Bilder von anderen Usern gab die hier bearbeitet aufgetaucht sind. Da gab es überraschender Weise keinen Aufschrei…

Amüsant finde ich es auch wie auf einmal das Fotografiewesen hinterfragt wird. „Ist das wirklich echt? Glänzt die Lok so? Steht das Auto auch wirklich da?“ So etwas lächerliches!
    Ich veröffentliche hier seit mehreren Jahren meine Bilder und musste mir bisher nie die Frage anhören ob die Aufnahmen wirklich glaubhaft sind. Oder glaubt ihr wirklich dass das Obst in der Werbung oder das heiß geliebte Bier auf der großen Werbetafel am Bahnhof so schön und bunt und perlend ausgesehen hat als auf den Auslöser gedrückt wurde?

Schade das ein unpassender Kommentar mir diesen Bericht nun irgendwie vermiest hat den ich ganz dem Verein in Bruchhausen widmen wollte.

Richard

Hallo Richard,

dann möchte ich meinen Beitrag nochmals differenzieren. Es ging nicht um eine allgemeine Kritik an Deinen aufwendigen und sehr gelungenen Fotografien. Hier möchte ich nochmals meine Wertschätzung ausdrücken. Es ging um eine weitergedachte Bewertung, welche genau Dich als ehrlichen Fotograf sorgen sollte.

Und da sind wir auch beim Punkt: Wenn es KI mittlerweile ermöglicht, dass man überhaupt nicht mehr am Gleis stehen muss, um den richtigen Zeitpunkt beim passenden Wetter in einer speziellen Situation abzupassen - Genau dann wird die Fotografie als anspruchsvolles Handwerk, für welches man noch echte Arbeit leisten muss (Reisen, Vorbereitung, Zeit, lokales Wissen, um 4:28 Uhr zum Sonnenaufgang sich den Wecker stellen etc.), zunehmend austauschbarer und wertlos. Die Wertschätzung wird schwinden. Für den Fotografen. Und auch für das Abgebildete. Jeder PC-Sesselfurzer kann dann, ohne das Haus zu verlassen, irgendwelche Fotos kreieren. Und völlig egal auch, ob vor Ort das ganze Setting überhaupt so existiert. Seid dann gespannt, auf Enttäuschungen vor Ort, wenn man sich aufgrund von gesehenen Fotos sich einen Besuch von einem in der Realität nicht vorhandenen Wasserfall, Altstadt, seltene Tiere etc. vornimmt.

Und genau das sollte jeden ehrlichen Fotografen, der soviel Mühe auf sich nimmt für tolle Bilder wie Du, mitten ins Herz treffen. Nicht meine Kritik ist schlimm und verletzend. Katastrophal ist, dass KI und digitale Bildbearbeitung die Glaubwürdigkeit und Wertschätzung für echte Fotografien völlig untergräbt. Dabei ging es mir nicht um Dein eines Fotos. Es war ein Beispiel für die Entwicklung überall, auch ausserhalb der Eisenbahn. Und nicht alles, was neu und vermeintlich fortschrittlich ist, ist automatisch auch gleich gut, zu akzeptieren und lobzupreisen.

Die Zeiten sind so extrem geworden... Es geht bei der Sorge um Fehlentwicklungen wirklich nicht um EIN Foto.

• merane
    • 5. August 2026 um 00:08

Nach unseren KI-Erfahrungen, hier in diesem Forum, der letzten Tage...

... muss ich sentimental feststellen, dass ich Fotos nicht mehr vertraue und der Genuss verloren geht. Stand der graue Käfer da wirklich am Bahnübergang? Ist die Lok wirklich derart neu und glänzend lackiert? Kriecht die Schnecke tatsächlich auf dem Strang?

Im Kulturhaus-Beitragsbaum hat's einen mit den Vorbild-DDR-Simulationen auch vom Hocker gehauen.

Der Fotograf und sein Werk vom einmaligen Abbild der historischen Realität: Für immer und ewig völlig im Eimer.

• Intershop, Kantine oder Kulturhaus - kurzer Bastelbericht über einen DDR-Zweckbau in 1:87

• merane
    • 2. August 2026 um 00:34
    Zitat von PKP-modelarz

Hallo Kollege,

die Anlage sieht sehr gut aus. Allerdings ist der Anschluß zum Baukörper nicht plausibel. Jetzt sieht es so aus, als wenn das Gebäude AUF den Parkplatz gesetzt worden wäre. Mit den unterschiedlichen Abständen zu den Kanten der Betonplatten sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Üblicherweise sind die Gebäude mit Keller (Vorräte, Kühlung) oder wenigstens mit Streifenfundamenten gebaut worden. Will sagen, um das Gebäude muß ein irgendwie gearteter Rand. Am Besten mit Lichtschächten für Kellerfenster. Die heute üblichen Schotterstreifen zur Drainage waren damals nicht üblich.

Und bitte entschuldige meine KI- Spielereien. Sie sollen ausschließlich zur Visualisierung von Ideen dienen. Da mir das Talent fehlt, diese Ideen zu skizzieren.

Viele Grüße Christian

Vielen Dank für die wirklich eindrücklichen KI-Fotos. Fand ich super interessant und befruchtend. Gleichzeitig ist diese Entwicklung auch eine riesige Gefahr für unsere Modellbahnerei. Bei keinem Foto und keinem Video ist es mehr sicher, dasss hier statt Bastelei nicht digitale Manipuliererei stattfand. Auf YouTube arbeiten mittlerweile ja schon einige "Fortgeschrittene" im Moba-Bereich mit finaler Verbesserung durch KI-Bearbeitung. Ist schon eine ordentliche Hypothek für die Zukunft unseres Hobbys. Denn das händische Original beim Basteln macht ja den Zauber der masstäblichen Verkleinerung aus. Du hast dies transparent, aber gleichzeitig sehr beängstigend und atemberaubend an beispielhaften "Vorbild-Fotos" gezeigt. Und hat diesen Thread sehr bereichert. Auch wenn es schlussendlich nur gruselt und erschreckt. Aber der Bote Hiob ist ja nicht für die objektiven Realitäten verantwortlich...

Jopp, beim Modell ist alles noch im vorübergehenden Bauzustand. Genau an Deinen Hinweisen wird derzeit gearbeitet (unter anderem mit kleinen, bordstein-eingefassten Grünflächen direkt am Baukörper). Bitte noch Geduld. Aufgrund Familie und Vollvollvollzeit-Job ist mein grosses Ziel der Kulturforum21-Projektabschluss und die finale Fotografiererei irgendwann in 2026ff.

• merane
    • 1. August 2026 um 23:54

Lasst uns ansonsten in diesem Thread wieder in die (noch) heile Welt des echten Modellbaus und realen Vorbilds zurückkehren. Hier sollen weiterhin nur originale Physikalitäten gezeigt werden.

• merane
    • 1. August 2026 um 23:42
    Zitat von Andreas

Hallo zusammen,

bin ich der Einzige, der die KI-Bilder eher gruselig findet? Nicht wegen des Handwerks an sich, sondern weil sich inzwischen jeder seine Welt so baut, wie es ihm passt?

Das Modell, worum es eigentlich geht, ist top. Der Parkplatz, der vermutlich anfangs gar nicht geplant war, passt hier wunderbar dazu.

Gruss Andreas

Alles anzeigen

Hallo Andreas,

vielen Dank für das tolle Kompliment zum Kulturhaus und den Beton-Parkplatz in 1:87. Demnächst werden auch noch meine (ist ein bissel eskaliert8)) rund 20 Ost- und West-Autos vor der Disse ordentlich geparkt werden.

Die KI-Fotos von Christian finde ich faszinierend und erschreckend zugleich. Wahnnsinn, PKP-modelarz, dass Du uns mit recht einfachen und schnellen Mitteln gezeigt hast, was mittlerweile möglich ist. Für die wissenschaftliche Geschichtsschreibung und auch unseren Modellbau (welcher ja auch etwas Historisierendes hat), sehe ich aber grosse Schwierigkeiten auf uns zukommen. Der Grusel überwiegt, umso mehr Fotos man sieht.

• merane
    • 1. August 2026 um 22:37

.... Bauzustand des Beton-Parkplatzes vor einigen Wochen (keine KI, sondern in 1:87 und echt physisch zum Anfassen):

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6