Beiträge von merane
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Hallo,
ich glaube, es ist an der Zeit, auf Grund dieser unsäglichen Diskussionen hier mal einiges klarzustellen. Vom besprochenen Packwagen wurde mittlerweile eine nicht geringe Anzahl produziert und ausgeliefert. 98 % aller Rückmeldungen waren positiv. Sicher kann es bei einer so hohen Stückzahl auch einmal zu Fehlern kommen, das ist bedauerlich, da mit Aufwand für den Kunden verbunden, aber leider nicht immer 100%ig zu vermeiden. Im Fall von Herrn Christoph G. war dies leider so. Durch meine langjährige Tätigkeit im Management eines großen Handelskonzerns bin ich im Umgang mit Kundenreklamationen bestens geschult und weiß um die Bedeutung eines funktionierenden Kundendienstes. So habe ich Herrn Christoph G. auch sofort angeboten, den Fehler zu korrigieren, was auch erfolgte. Nach der neuerlichen Reklamation habe ich dann, wie es üblich ist, eine Rücknahme zwecks Umtauschs oder Rückerstattung des Kaufpreises angeboten, was Herr Ch.G. aber unverständlicherweise ablehnte. Ich glaube, ich habe mich so verhalten, wie es heute bei einem ordentlichen Umgang mit Kunden üblich ist. Statt mein Angebot anzunehmen, wurden üble Diskussionen angestoßen, die offenbar nur dem Zweck dienen, den Anderen "madig" und sich selber wichtig zu machen. Kundenservice hat für mich nach wie vor die höchste Priorität, aber nicht auf diesem Niveau.
Mit freundlichen Grüßen
A.Gräßer
Guten Abend Herr Gräßer,
mein obenstehender Kommentar 34 hatte recht deutlich wahrnehmbare, respektvolle Zeilen.
Inwieweit dies "üble Diskussionen" sind... oder eine sinnvolle Rückmeldung von mehreren Kunden:
Das muss jeder Unternehmer für sich entscheiden. Aber ich bin ja nicht der Erste, mit dem es unerklärliche Probleme gibt.
Wie so oft, wenn man die Sicht aus seiner Perspektive schildert, fehlt der "unangenehme" Teil.
Dann machen wir die Informationslage komplett, damit sich Jeder selbst seine Meinung bilden kann:
Wie Sie bestätigen, hatte der Waggon bei seiner Auslieferung einige Mängel (mehrere ablösende Decals).
Eine Nachbesserung scheiterte.
Die Decals lösten sich wieder ab.
Ebenfalls durch Sie bestätigt.
Auch war die bei der "Nachbesserung" angebrachte Beheimatung vollkommen falsch. Der 331 ist ein Jöhstädter. Ausdrücklich im Katalog auch so vermarktet. Und war nicht einen Tag in Hainsberg, Bww Dresden stationiert. Für viele Sammler in diesem Preissegment ein Unding...
In den Zugführerwagen hatte ich mittlerweile über 200 Euro investiert. In weitere Nachbesserungen hatte ich kein Vertrauen.
Eine Rückerstattung lehnte ich nicht ab. Sondern bat alternativ, mit dem Verzicht auf weiteren Aufwand für alle Parteien,
um einen fairen Nachlass von 30 (!) Euro. Einen Umtausch boten Sie nachweislich nicht an.
Da der Waggon durch SEM vertrieben wurde, wandte ich mich nun an Herrn Eisenkolb.
Erneut mit der Idee des gleichen, kleinen symbolischen Nachlasses.
Auch hier wurde auf 30 Euro nicht eingegangen. Sondern eine Rückerstattung mit der Bedingung verbunden, dass sich der Waggon noch im Auslieferungszustand befinden müsse. Gleichzeitig wurde aber in der gleichen Email bereits auf die Fotos aus diesem Forum hingewiesen,
in welchen die Superung des Waggons zu sehen sei. Welche eine Rückerstattung verunmöglichten.
Und wiederhole nun meinen Kommentar von Beitrag 34:
Ich habe grossen Respekt vor allen Kleinserienherstellern. Weiterhin auch vor SEM und Ihnen als Zulieferer.
Auch wenn mir dies nach Ihren Zeilen in Kommentar 35 sehr schwer fällt.
Einfach nur schade!
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Hallo Ihr Zwei und natürlich alle Mitleser,
Hm, das klingt nun natürlich alles nicht wirklich gut, besser noch Sch...!
Nun kann es natürlich sein das die Herren auf Grund der Informationen die hier kamen bockig wie kleine Kinder sind.... das haben manche Erwachsene schonmal, wenn sie sich in Ihrer Ehre gekränkt oder ertappt fühlen.
Das die hier mitlesen, gehe ich zu 99,99% aus, ist es doch für Hersteller manchmal auch ein sehr gutes Feedback, in diesen Fall geht es wahrscheinlich nach hinten los. Viele sind nun gewarnt, Bestellungen werden auf Grund des Sortimentes schon sein, aber ob diese dann nun auch abgenommen werden.
Aber wie ich schon am Mittwoch schrieb, sollte die Firma SEM nun alles tun, die Qualität im Detail des gewünschten Modells für den Kunden dem Preis entsprechend zu produzieren und die derzeitigen Probleme aus der Welt zu schaffen und dies beginnt nunmal bei sehr guter Qualität und Kommunikation, für und nicht gegen den Kunden.
Das die auch vernünftige Modelle bauen können wurde ja auch schon bewiesen, nur hat jeder ein Recht auf sein Super Wunschmodell... schließlich sind wir ja wirklich nicht bei einer Lotterie!
Nun muss man sich was einfallen lassen auf irgendeinen Weg den Zustand bzw die Qualität des bestellten Fahrzeuges VOR den bezahlen zu sehen. Da gibt es gewiss Möglichkeiten, sei es mit Bildern, aber dies muss nun wirklich jeder selbst wissen. Schließlich verdienen die ja Ihre Brötchen mit den Produkten für uns und wenn diese nun nicht abgenommen werden, weil schon auf Bilder Fehler zu erkennen sind ist es besser das Fahrzeug bleibt direkt dort...
Zur Not wie Ihr erwähnt nicht kaufen und ignorieren, dann wird es gewiss besser. Scheint deren Auftragslage derzeit wohl zu gut zu sein...
Schließlich gilt ja eine Firma ist nur so stark wie seine Kunden diese macht, mit 1a Qualität würde dieses Thema hier auch nicht zur Debatte stehen.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh näheres erfahren zu haben und werde wohl nun das einzig richtige machen.
Nachdenkliche Grüße,
Schönes Wochenende Gruß André
Die Forumsbeiträge hier wurden wohl mittlerweile mitgelesen.
So erhielt ich heute gleich zwei Antworten auf meine Reklamation.
Ich möchte nicht die Details wiedergeben, das würde meinem Anspruch (trotz Verärgerung) an meine eigene Höflichkeit zuwiderlaufen.
Nur soviel: Das Angebot zu einer "Lösung" wurde mit einer, für mich als Kunden, unerfüllbaren Bedingung verbunden.
Zu deren Erfüllung hätte ich bereits im Vorfeld erahnen müssen, dass sich die Decals über die Wochen/Monate nach und nach ablösen werden... Statt einer kleinen Entschuldigung gab es zwischen (und auch in den Zeilen) inadäquate Gegenvorwürfe zu lesen.
So schade - denn ich empfinde eigentlich grössten Respekt vor allen Kleinserienherstellern. Und dazu gehört auch weiterhin SEM bzw. deren Zulieferer.
Es ist eine schwierige Nische, man verdient nicht viel Geld. Und wer immer sich daran wagt, hat viel Arbeit.
Ich selbst habe über 15 Jahre in Verkauf und Werkstatt mit tausenden Kunden gearbeitet. Es ist undankbar. Und jeder Cent hart verdient, besonders
im Gewährleistungsbereich.
Aber wenn einem Fehler unterlaufen. Dazu noch eine Nachbesserung scheitert. Man diese Chance sogar "doppelt" verhaut.
Dann komme ich dem Kunden doch seinem Wunsch entsprechend und völlig unkompliziert entgegen.
Sehr, sehr schade. Zu Beginn hatte ich die Auslieferungen hier im Forum noch positiv verteidigt.
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Hat ein Forumsmitglied schon die neuen Laubbäume von Busch ("echte Blätter") auspacken
und optisch "probieren" können?
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Ich habe mich nun nochmals direkt an Herrn Eisenkolb gewendet.
Denn mit der Kommunikation (Herr G. in Crimmitschau) klappt es leider nicht mehr.
Enttäuschend!
Werde mich melden, wenn und welche Antwort ich erhalte...
Tja, was soll ich berichten:
Von beiden Herren, auf meine wirklich höfliche Reklamation hin, bisher nur Schweigen.
Jedem befreundeten Modellbahner würde ich daher keine Empfehlung aussprechen.
Bei 200 Euro eine Lotterie zu spielen, ob man ein sehr gutes oder mangelhaftes Modell bekommt - zukünftig nein danke.
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Wunderschöne Aufnahmen meiner Kindheits- und Lieblingsstrecke!
Danke hierfür!
Übrigens:
Jonsdorf ohne h kann man sich gut mit der Eselsbrücke vom namensgebenden Schäfer Jonas merken...
John Lennon hat damit nix zu tun;-)
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Hallo Andreas,
na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Warten und alles Glück was du bis dahin brauchst ...
Gruß
Daniel
Deshalb hat der Andreas doch so gut gefüllte Trainsafe-Röhren und gibt nichts her.... Alles Kriegsreserve für eventuelle Abstürze;-)
Vielen Dank für das tolle Video und die genialen Einblicke in Dein Reich!
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Ich denke es gibt Lösungen, sollte etwas nicht zur Zufriedenheit beitragen und die Kommunikation scheint ja zu klappen...
Also hoffe ich das Gewiss einer von SEM mitliest und die Unstimmigkeiten mit top gefertigten Modellen widerlegt - was man erwartet...
Alles Gute
Gruß André
Ich habe mich nun nochmals direkt an Herrn Eisenkolb gewendet.
Denn mit der Kommunikation (Herr G. in Crimmitschau) klappt es leider nicht mehr.
Enttäuschend!
Werde mich melden, wenn und welche Antwort ich erhalte...
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Warum findeste meine Bestätigung "verwirrend"?
Oder meinste eher "Mmmmh, das klingt aber suboptimal"?
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Hallo André,
ich hatte mir den offenen KD4 Packwagen bestellt.
Positiv: sehr detailliert, sogar innen sind die Balken des Dachs dargestellt und die Lämpchen sehen toll aus. Vor der Tür im Innenraum sind sogar Gitterstäbe!
Negativ: Eine Schiebetür war schief eingebaut, der Boden hob sich an einer Stelle nach oben ab, zwei Decals wölbten sich zur Hälfte vom Rahmen weg.
Ich habe das reklamiert, es wurde mir ohne Diskussion angeboten, dass mir ein Neuer gebaut wird.
Ich hoffe, da ist dann alles in Ordnung.
Der Wagen hat potential, aber natürlich muss er auch sauber zusammengebaut werden. Was mich mal interessieren würde ist, ob man die Trägerfolie der Decals mit Decalsoftener komplett wegkriegen würde. Bei meinen Niete(n) für meine Brücke klappt das jedenfalls prima.
Gruß
Thomas
Deine Erfahrungen kann ich bestätigen.
Positiv wie auch zweimal negativ.
Auf meine Reklamation hin wurde mir ebenfalls unkompliziert eine Nachbesserung angeboten.
Als der "in Ordnung gebrachte" Waggon bei mir eintraf, war die Enttäuschung gross.
Die erneute höfliche Bitte einer Mängelbeseitigung, ob finanziell oder handwerklich, wurde bisher nicht erfüllt.