1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. xv_htv

Beiträge von xv_htv

• Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• xv_htv
    • 10. März 2026 um 13:13

Vorhandener Thread:

Thema

Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

Hallo,

da noch niemand berichtet hat, will ich dies hiermit tun. Witterungsbedingt ist natürlich noch nicht viel passiert, dennoch möchte ich ein paar Impressionen von heute vorstellen. Leider ist der Schnee weitesgehend weggetaut. Nichtsdestotrotz finden sich entsprechende Motive.

Auf der 6. Brücke liegt inzwischen ein Gleisjoch.

Mit etwas Fantasie könnte man meinen, hier findet Güterverkehr statt.

Auch wenn nur noch wenig Schnee liegt kann man sich vorstellen, wie hier ein Dampfzug durch…
    MHY
    16. Januar 2026 um 23:10
  • Aktuelles von der "Mülsengrundbahn" Mosel - Ortmannsdorf

• xv_htv
    • 5. Mai 2025 um 00:05

Danke fuer die Bilder!

Ist der Langtraeger unter Postamt gruen oder sieht das nur so aus?

VG Nils

• Farbgebung und Beschilderung Übergang K.Sächs.Sts.E.B zur DRG

• xv_htv
    • 14. April 2025 um 21:56
    Zitat von A. Marks

"Noch 1924 wurde 58 457 mit saechsischer Zierstreifenanordnung aber schon DRG-Beschilderung (sorry Andre') geliefert."

Kein Grund für Entschuldigungen von Dir, Nils ...

Ich hab "sorry" geschrieben, weil ich wusste dass wieder ein langer Text von Dir folgt. Aber unter einer DRG-Lokbeschilderung kann sich der durchschnittliche Forenleser auch ohne Bild was vorstellen.

• xv_htv
    • 14. April 2025 um 21:12
    Zitat von Maschinist

Beachtet man den Zeitpunkt der Sitzung und den Umstand das man schwarze und grüne Lokomotiven gleichermaßen erwähnt, so sind m.E. durchaus Zweifel an der schnellen und flächendeckenden Durchsetzung des schwarz/roten Farbkleides angebracht.

Vorsicht, wir reden hier im Thread von Staatsbahnlokomotiven. Privatbahnen konnten ihre Lokomotiven auch anders streichen.

• xv_htv
    • 13. April 2025 um 23:04
    Zitat von A. Marks

mit der Verreichlichung der Länderbahnen 1920 (womit es keine richtige "Gründung" war) stand man vor ganz anderen Herausforderungen als sich um einheitliche Farben zu kümmern!

Falsch! Das Eisenbahn-Zentralamt wollte seit Jahrzehnten die Farben vereinheitlichen aber die ungezogenen Laenderbahnen zogen einfach nicht mit.

Jetzt konnte es seine Farben anweisen und tat das auch. ;)

• xv_htv
    • 13. April 2025 um 22:53

Ich war letzte Woche in Dresden ohne meine Bibliothek, aber ich hab schon mit Andre' ueber den Thread hier gesprochen :)

Da die Lokomotiven noch 1918 fotografisch nachweisbare dunkle Zierstreifen bekamen, waren sie sicherlich zur Staatsbahnzeit gruen.

Im Februar 1921 bekam die Generaldirektion Dresden Wind von neuen Vorgaben des EZA (Eisenbahnzentralamt) in Berlin.

Diese gingen im Maerz 1921 an die Waggon- und Lokfabriken (nachweisbar auch SMF Chemnitz) fuer Neufahrzeuge.

Im April 1921 gingen sie auch an die Werkstaetten zur Wagenunterhaltung ("nach Aufbrauch vorhander Farbe"). Die Weitergabe zur Lokunterhaltung liegt nahe, kann ich aber nicht nachweisen.

Die neuen Vorgaben weisen nur neue Farben an, im Falle der Wagen gab es noch jahrelang Schriftwechsel wie die Anordnung der Farben sein soll.

Die angewiesenen Lokfarben waren praktisch die preussischen, d.h. oben gruen, unten rotbraun. Diese Vorgaben sind im Dresdner Hauptstaatsarchiv mit eingeheftet und auch auf meiner Seite bei den Quellen abgebildet.

( suche nach 31.373 auf https://ksaechsstseb.de/farbenseite/quellen_zeitungen_k.html )

Modellbahner behaupten die saechsischen und preussischen Farben seien verschiedene gewesen aber dazu hab ich keine Quelle.

Dieners von F.Witte aus dem Lokmagazin uebernommene Angabe "1922" widerlegt folgende Tatsache:

Noch 1924 wurde 58 457 mit saechsischer Zierstreifenanordnung aber schon DRG-Beschilderung (sorry Andre') geliefert.

(Bild suche 58 457 hier https://ksaechsstseb.de/farbenseite/loks_k.html )

Laut W.Diener (Lokfarben S.36) traten 1926 schwarz/rote Vorschriften fuer Neuloks und 1929 schwarz/rote Vorschriften fuer Bestandsloks in Kraft.

Als die Loks schwarz wurden war die Umzeichnung schon durch.

Ich rate davon ab eine Kleinserienlok schwarz zu machen und sich spater darueber zu aergern.

Ich wuerde die Lok in sehr dunklem gruen lackieren und die Raeder in einem ziemlich hellen rot und die Ungewoehnlichkeit auf die Ersatzfarbstoffe gegen Ende des 1. WK. schieben. Beschilderung demnach als "K.Sächs.Sts.E.B." oder als "_.Sächs.Sts.E.B." mit ausgemeisseltem K (aber nicht mit den neuen Schildern "Sächs.Sts.E.B.", weil das eher gegen einen Neuanstrich kurz vor Kriegsende spricht)

Welche Schilder wirklich angebracht und welche nur noch gelb aufgemalt worden muss man Vorbildfotos entnehmen, die man im Buch von SSB-Medien findet.

Soweit meine Gedanken dazu, das ist aber nicht mein Fachgebiet

Nils

P.S. wer schwarze Lok mit republikanischen saechsischen Schildern will, muss eine kkStB 170 als IX V nehmen

• Ankündigung SSB/EK Schmalspur-Album Ostpreußen

• xv_htv
    • 2. Januar 2025 um 23:03

Wenn Autoren eine Quellensammlung zusammenstellen, sollen sie bitte alle Quellen reintun und nicht nur manche.

Das Bild von Glashuette ist eines von vielen, die das Buch wertvoll machen. Anderen Autoren, die darauf aufbauen, verschafft

es einen groesseren "Vorlagenumfang".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu Ostpreussischen Kleinbahnen vor 1-2 Weltkriegen noch zu viele Fotos gibt :/

Bei einem Buchprojekt "Alle Fotos der DB 2010-2020" mag das anders aussehen - aber darum geht es hier nicht.

Was Du mit deinen Fotos machst ist Dir ueberlassen.

Wenn es Dir widerstrebt einfach weiterzublaettern, wenn zu viele Bilder die selbe Station zeigen, sind die Schmalspuralben eben nichts fuer Dich.

VG Nils

• xv_htv
    • 2. Januar 2025 um 20:14

Viele Ideen was wichtig und was unwichtig ist erweisen sich als falsch! Wie oft liest man hier im Forum "auf solche Details hab ich nicht geachtet, hatte nur Augen fuer Loks" oder aehnliches? Auch ein "gleiches" Motiv mit geringen Abweichungen ist wichtig fuer Modellbauer und Heimatforscher! Zwei Bilder die sich nur durch einen neu gebauten Zaun unterscheiden sind wichtig!

Beispiel: Aehnliche Ansichtskarten von Glashuette, aber nur eine zeigt einen BrueckenGleiswaagenpruefwagen der zufaellig bei einem Foto am Ladegleis stand.

Es gibt haufenweise Buecher die das anders handhaben.

Aber die eine Buchserie mit diesem besonderen Schwerpunkt aendern zu wollen, finde ich extrem unfair.

VG Nils

• xv_htv
    • 27. Dezember 2024 um 23:32
    Zitat von Ludger K

Krasses Gegenbeispiel: Die Jahre 1872 bis 1903 der Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn auf 820 Seiten für 100,- €.

Die Leseprobe mit Quellenangaben gefällt mir sehr gut :thumbup:

Die Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahngesellschaft
    "Die Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahngesellschaft" von Daniel Hörnemann • BoD Buchshop • Besondere Autoren. Besonderes Sortiment.
    buchshop.bod.de

Mir ist das allemal lieber als ein Autor der was zusammenerfindet nur um "vollständig" zu scheinen.

Solche Lügen werden dann bedingungslos abgeschrieben ;(

VG Nils

• xv_htv
    • 27. Dezember 2024 um 19:26
    Zitat von Julian

Muss wirklich jedes Foto aus der deutschen Zeit gezeigt werden

Definitiv, wenn dies das erklärte Ziel ist!
    Die Verlagswebseite sagt dazu: "Illustriert ist das einzigartige Werk mit Streckenplänen, Grafiken, Fahrplänen sowie allen bekannten Aufnahmen aus der Zeit bis zum Kriegsende 1945."

Die Schmalspuralben sind ein Musterbeispiel an bleibenden Werten für eigene Untersuchungen - gerade weil sie alle Bilder versammeln und Leser mit Spezialinteressen fündig werden.

Mir ist das allemal lieber als viele Dinge anzureißen, aber nichts richtig zu machen.

Davon abgesehen hat auch jeder Autor ein gewisses Interessengebiet.

Viele Grüße,

Nils

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18