1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 12mm

Beiträge von 12mm

• BRAWA Harzkamel 199.8 "Analog Basic+" digitalisieren (Modell von 2025, 41272)

• 12mm
    • 15. Januar 2026 um 14:12

Wenn BRAWA keine Ersatzteile verkauft, muss man einfach selbst schauen, was so möglich ist...

Ein erster Entwurf, der noch weiter vervollständigt wird. Ob alles passt, muss noch geprüft werden.

• 12mm
    • 14. Januar 2026 um 10:27
    Zitat von rolfuwe

Also, lese ich daraus, dass dieses Modell nicht für Otto-Normal-Modellbahner geeignt ist. Also eine Kaufwarnung für Durchschnittskunden.

Also bei BEMO ist der kleinste Radius in H0m, durch die alle Modelle kommen müssen 330mm. Bei Tillig habe ich 310 mm gefunden, Weinert gibt für seine 99 72xx 300mm an. Die Anleitung von BRAWA klingt jetzt nicht so, als wenn die Loks das nicht auch schaffen würden. Wer allerdings in ICE-Geschwindigkeit durch 250mm Kurven fahren möchte, der sollte vielleicht Abstand nehmen. Das ist richtig.

Zitat von 01.10

Die Rastnasen an den Kopfenden der Vorbauten sind aber in der Zeichnung von Brawa enthalten.....

Es sind beim Führerhaus in der Mitte die Rastnasen zur Verbindung mit dem Chassis angegeben. Es fehlen jedoch die kleinen Hinterschneidungen, die in Löcher der Vorbauten greifen. Wenn man die Vorbauten jeweils am Führerhaus nicht zusammendrückt, dann kann man das Führerhaus eigentlich nicht einzeln anheben. Das ist leider nicht in der Anleitung vermerkt. Bei mir war es unweigerlich so, dass ich alle drei Gehäuseteile angehoben habe.

Marco

• 12mm
    • 13. Januar 2026 um 18:57

01.10 Entschuldige, Deinen Bericht habe ich leider erst später gesehen.

Mein Gehäuse ist noch nicht wieder drauf, da ich mir erst einmal Gedanken über den Einbau eines Lautsprechers mache.
    Wie die Drehgestelle abgenommen werden, weiß ich auch nicht genau, aber die schwarzen Metallkörper, die über den Drehgestellen liegen und die Platinen tragen, lassen sich mit einer Schraube lösen und abnehmen. Man muss dann zwar die Kabel vom Drehgestell an der Platine abnehmen, aber dann kommt man da an die Aufhängung ganz gut ran. Ich nehme an, dass man die dann so irgendwie lösen kann.

Waren die früher wirklich hellgrau? Ich habe das auf Originalfotos noch nie so gesehen? Oder hat da ganz schnell der Schmutz zugeschlagen ?

Zu dem befahrbaren Mindestradius steht in der Anleitung folgendes:

Mindestradius R 250 mm irgendwie möglich…
    Empfohlen wird ab R 420 mm oder
    maximal halbe Geschwindigkeit bei R 360 mm

Grüße
    Marco

• 12mm
    • 12. Januar 2026 um 15:50

Nach nun gut fünf Jahren hat BRAWA endlich die Neuankündigung von 2020 ausgeliefert. Das Harzkamel ist in der überarbeiteten Variante verfügbar.
    Ich stand vor der Frage, welche Variante ich kaufe: "Analog Basic+" oder "Digital Extra"? Wenn ich mich recht erinnere, dann stand bis zur Auslieferung auf der Webseite immer, dass die digitale Variante einen D&H-Sounddecoder, einen Pufferspeicher und digitale Kupplungen beinhaltet. Das wäre schon eine Überlegung wert gewesen, aber es zeichnete sich ab, dass das Schmalspurmodell keine Digitalkupplung besitzt. Nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens, meinte dieser, dass er die digitale Version gar nicht anbietet und bei dem Wunsch nach einem Digitalmodell einfach einen Decoder einbaut.
    Da ich keinen weiteren Decoderhersteller in meinem Portfolio wollte und noch einen passenden ZIMO-Sounddecoder übrig hatte, habe ich mich dann, wie empfohlen, für die günstigere Version "Analog Basic+" entschieden. Den Pufferspeicher kann man ja vielleicht auch selbst nachrüsten.
    Das Modell lag nun auf meinem Tisch und nach dem öffnen der gelben Schachtel zeigt sich ein sehr gut verpacktes Modell.

Ausgepackt gibt es auch nichts zu meckern. Es sieht wirklich sehr fein detailliert aus.

Für alle H0e-Fahrer gibt es die passenden Tauschachsen und Getriebeabdeckungen in zwei kleinen Klarsichtbeuteln.

Jetzt muß das schöne Modell nur geöffnet werden. Ich habe in die Anleitung geschaut und mich versucht daran zu halten. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Modell gehabt, welches so schwer zu öffnen ist. ich habe zwischenzeitlich gedacht, ich zerstöre es komplett. Irgendwann hatte ich dann das Gehäuse ab, aber anders, als in der Anleitung in Einzelteilen. Ich hatte alle drei Teile der Aufbauten am Stück in der Hand und die liessen sich auch im abgenommenen Zustand nicht so einfach voneinander trennen.
    Man soll den Führerstand in der Mitte einfach abheben. Das ist leichter gesagt, als getan und in der Anleitung steht auch irgendwie nicht beschrieben, dass der noch an Rastnasen mit den Vorbauten verbunden ist. Wenn man das nicht weiß und es sowieso schwierig abgeht, kann man da fast dran verzweifeln.

Hier sind die Stellen markiert und man muss die Vorbauten kurz vor dem Führerhaus leicht nach innen drücken, damit das Gehäuse freigegeben wird. Zusätzlich zu den mit "click" in der Anleitung beschriebenen Bodenbefestigung. Wenn das Gehäuse abgenommen ist, ist der Blick auf das Innenleben frei. Die Inneneinrichtung des Führerstandes ist sehr schön gemacht. Um möglichst viel Gewicht zu bekommen, ist es aus Metall und eine kleine LED ist in der Deckenstrebe eingelassen.

Links und rechts befinden sich unter den Vorbauten zwei Platinen.

Eine mit PLUX22-Schnittstelle, in der sich ein analoger Brückenstecker befindet. Um dort einen Decoder einzustecken, muß man das FPC-Kabel aus dem Stecker entfernen und dann die Schraube darunter lösen. Dann lässt sich die Platine anheben und der analoge Brückenstecker gegen einen Decoder tauschen.

Die Anleitung ist wirklich vorbildlich gemacht. Es wird erklärt, welche Funktionsausgänge was schalten und mit welchen Werten die passenden CVs programmiert werden müssen.

Auf der anderen Seite ist eine weitere Platine, die mit dem Lautsprecher verbunden werden kann. Hier war ich dann etwas irritiert, weil ich hinter dem Kürzel: "Loksound vorbereitet" auf der Webseite von BRAWA etwas anderes erwartet hatte. In der Anleitung kann man schön sehen, dass dort eine kleine Plastikwanne ist, in die ein vermutlich 10x15mm "Zuckerwürfel" eingelegt wird und sich dann mit den beiden Lötpads auf der Rückseite der Platine verbindet. Unter "Loksound vorbereitet" hätte ich gedacht, dass zumindest die kleine Plastikwanne vorhanden ist. Stattdessen ist da nichts...

Ich dachte zuerst an einen Fehler und fragte bei meinem Händler nach. Nein, das sei völlig normal, dass sich dort nichts befindet. Somit bedeutet "Loksound vorbereitet", dass man an den Lötpads der Platinen einen selbst gekauften Lautsprecher anlöten kann. Bei Decodern ist ja häufig ein Lautsprecher dabei und diesen kann man dann mit einer kleinen Schallkapsel direkt unter die Platine kleben. Da die Version von BRAWA sehr elegant ist, habe ich beim Ersatzteilservice nach der Lautsprecherwanne und den zwei Schrauben als Ersatzteil gefragt. Die Antwort kam sehr schnell und kurz: "die .. Ersatzteile bieten wir nicht an". Aha....
    Weiter bin ich noch auf die Suche nach den Pufferspeichern gegangen und klar, bei der Analog Basic+ Version. sind die nicht vorhanden, aber man müßte ja zumindest sehen, wo die normalerweise Platz hätten. Ich habe diesen nicht gefunden und festgestellt, dass bei der 199.8 auf der Homepage nichts mehr von digitaler Kupplung und Pufferspeicher steht. Ich bin mir sehr sicher, dass das die letzten Jahre während der Ankündigung noch dort stand. Dann habe ich mir ein Normalspurmodell angeschaut und dort wird der Pufferspeicher beworben. In der Anleitung kann man dann diesen auch sehr schön auf der Platine entdecken. Allerdings sieht die Lok in der Normalspurvariante ganz anders aus. Das ist eine durchgängige Platine und Decoder und Lautsprecher sind auf und nicht unter der Platine. Da hat sich also im Laufe der Zeit bis zur Auslieferung dann doch noch der eine oder andere Unterschied ergeben.

Jetzt lohnt sich dann aber ein sehr nüchterner Blick auf die beiden Varianten "Basic+" und "Digital Extra" des Harzkamels:

Basic+ UVP: 269,90€
    Digital Extra UVP 469,90€

Wenn ich nichts übersehen habe, bekomme ich in der Digital Extra-Version für den Aufpreis von 200,-€ einen Sounddecoder, einen Lautsprecher, eine Lautsprecherhalterung und zwei Schrauben.

Grüße
    Marco

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• 12mm
    • 10. Januar 2026 um 12:16

Mit einer Platine für das Modell könnte ich aushelfen...

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• 12mm
    • 8. Januar 2026 um 07:45

Hallo!

In der Tat kann man bei BEMO Ersatzteile einfach mit einer Mail bestellen. Dabei einfach die gewünschten Ersatzteilnummern angeben.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass es deutlich teurer ist, ein Modell aus Ersatzteilen aufzubauen, als es neu zu kaufen. Wenn ich sehe, was Du da brauchst, dann wird das nicht günstig werden. Gerade dieses Modell gibt es häufig an den üblichen Orten für um und bei 100,-€ in deutlich besserem Zustand. Da kommst Du sicher günstiger weg, wenn Du Dir so ein Modell zulegst.

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• 12mm
    • 24. Dezember 2025 um 22:24

Hallo Victoria, eine Frage zu der Lok? Ist es die digitale Version? Hat auch das Schmalspurmodell eine digitale Kupplung? Das würde mich interessieren. So ganz kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen und vermute das nur bei den Normalspurmodellen.

Grüße
    Marco

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• 12mm
    • 27. April 2025 um 18:04

Hallo zusammen,

Anfang April stand in Nordhausen ein wunderschöner Packwagen in neuem Lack und mit Revision vom Ende März. Das sieht so aus, als pflegt man schon seine Wagen...

Grüße
    Marco

• Tillig T1 - digital mit Sound, was ist möglich?

• 12mm
    • 21. April 2025 um 15:53

Hallo zusammen,

das Soundfile findet sich in dem von René beschriebenen Bereich.
    Eine Abgabe einer Platine ist evtl. mit Einschränkungen möglich. Näheres via PN.

Grüße
    Marco

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• 12mm
    • 1. April 2025 um 15:52

Hallo zusammen,

ja, die Fischstäbchen waren am Wochenende unterwegs:

Viele Grüße

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15