1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Uweloreto

Beiträge von Uweloreto

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Uweloreto
    • 3. September 2026 um 19:05
    Zitat von Feldbahn-Alex

Tja... 31 und 33.. 2 Nordhäuser Planloks. Geliebt oder gehasst.

Vielleicht kümmert sich ein Rentner aus NDH ja um seine ehemalige Planlok ;)

Der eine hat nur noch ein Bein und der andere wohnt in Elend, beide sind weit über 80. Und der letzte, der noch als Lokführer aktiv ist, kümmert sich eher (und auch besser) um die 99 7245. Und einer ist jetzt als jung Rentner aus Rheinland-Pfalz zurück gekommen.

Aber ob man das in der Friedrichstraße gutheißen würde......

• 50 1849 und 58 3047 verkauft

• Uweloreto
    • 30. August 2026 um 18:43

Hallo zusammen!

Wen es interessiert, hier das Impressum der als Käufer genannten Firma. Über Partner, Zusammenarbeit und Verstrickungen wird auf der Webseite informiert. Macht euch euer eigenes Bild.

Bilder

• Screenshot_20260830_113709_Samsung Browser.jpg
      • 51,8 kB
      • 369 × 800
  • Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• Uweloreto
    • 19. August 2026 um 21:00
    Zitat von Kohlenkasten

ich war heute im Rabenauer Grund unterwegs und erwischte den P5000 mit Zuglok 99 1734-5 zwischen Rabenau und Spechtritz

Vielen Dank für die Fotos, mein ehemaliger Kollege Matthias Albertbahn K. sorgt für genug Dampf. Er müsste inzwischen der Älteste/einer der Ältesten in Hainsberg sein. 👍😀

• Die Ofenheizung in sächsischen Schmalspurpersonenwagen  - wie die DR die Reisekultur verbesserte

• Uweloreto
    • 17. August 2026 um 16:09

Hallo zusammen!

Zu diesem Thema, allerdings bei unseren Güterzügen, kann ich mich gut an ein wenig Schabernack erinnern. In Cranzahl, beim oder nach dem Rangieren, haben wir von der Lok aus den Kanonenofen im Packmeister hin und wieder mit Steinkohle randvoll gemacht, das er nur so glimmte. Während der Fahrt nach Hammerunterwiesenthal brannte die Kohle richtig an und der Zugführer und der Rangierschaffner waren in der Sauna. 😜 Es war schön zu sehen, wie beide bei -20 Grad in der Tür standen um sich abzukühlen. Das gab es zu Helmut's Zeiten sicher auch. Immer schön, an solche Momente erinnert zu werden. Gruß Uwe aus dem Urwald.

• Sächsische I M - Zeichnungen

• Uweloreto
    • 26. Mai 2026 um 22:44

Es gibt einen Kleinserien Hersteller welcher die Lok in IIm gemacht hat. Ein ehemaliger Kollege hat ein Modell, also muss es Zeichnungen geben. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich. Dann muss ich meinen Kollegen fragen, wir sind aber 10 000 km entfernt.

• Uweloreto
    • 21. Mai 2026 um 17:47

Hallo zusammen!

Die recht großen Meinungsverschiedenheiten zwischen Reiner Bergmensch als Vertreter der sehr reifen Generation und den bedeutend jüngeren Liebhabern der Einzelgänger bzw Sonderkonstruktionen (Mallett und Meyer) gab es zumindest zum Teil auch in Sachsen. Ich, als (damals) sehr junger Mensch, bin auch auf der Fichtelbergbahn sehr gerne mit der IV K gefahren, die bedeutend älteren Kollegen waren oft überhaupt nicht begeistert und wollten nur mit der VII K fahren.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Buch über die Fichtelbergbahn ein Schreiben (ich glaube es war eine Dienstliche Äußerung) meines damaligen Kollegen Christopher (Zwirbel) Wend abgedruckt, das genau solch einen Interessensunterschied sehr gut beschrieben hat: Bei einem Lokmangel wurde von jungem Personal eigenmächtig die IV K angebrannt um keine Züge ausfallen zu lassen. Das missfiel den Führungskräften und den älteren Kollegen, aber es gab keine Zugausfälle.

Fazit, auch Einzelgänger und Sonderbauarten haben ihre Daseinsberechtigung! Die finanzielle Lage der HSB entscheidet aber momentan ganz anders. Begrabt das Kriegsbeil und gut ist.

• Fototag in Schönheide 02.05.26

• Uweloreto
    • 3. Mai 2026 um 23:11

Hallo Norman!

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an dich für die herrlichen Bilder und an alle Organisatoren und die Jungs mit ihren Straßenoldtimern! Ich kann natürlich nicht dabei sein, es sind nur 10 000 km dazwischen. Aber auch ich bin die IV K oft zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal gefahren und somit ist es ein Stück Haamit und erwärmt mein Herz für de Haamit. Macht weiter so, ihr seid beobachtet, auch vom Amazonas Regenwald in Peru. Von genau dort ganz viele Grüße vom Uwe aus Santa Clara de Nanay in Peru.

• Uweloreto
    • 27. April 2026 um 16:03

Zuerst habe ich wahrheitsgemäß geantwortet. Ich kam bis zur 3. oder 4. Frage und es wurde auch mir mitgeteilt das ich nicht zur gesuchten Zielgruppe gehöre. Dann habe ich fleißig gelogen und konnte alle Fragen sehen und "beantworten". Mei Fazit: Absolut stümperhaft gemacht, man hat keine Möglichkeit eigene Gedanken zu äußern. Ich habe ehemalige Kollegen bei der HSB gebeten, dieses Fazit der sogenannten Führung der HSB in der Friedrichstraße, gerne auch mit meinem Namen, kundzutun. Hoffnung, das sich was verbessert, habe ich keine mehr.

• Die Fernsprechverbindungen zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal zur Reichsbahnzeit und zur Zeit der Deutschen Bahn AG

• Uweloreto
    • 23. April 2026 um 19:34

Hallo Mike!

Ich habe damals also oft genug diese Leitungen und Kurbeltelefone für Zuglaufmeldungen bei Güterzügen, wenn kein Zugführer dabei war, benutzt. Mach weiter so!

Es war vor 2 oder 3 Jahren auch sehr schön, den eigenen Namen in alten Übergabebüchern der Lokomotiven zu finden. Steffen B. hat diese vor der Vernichtung gerettet. 😃👍

Viele Grüße vom Uwe aus dem Urwald.

• Vergessene Nebenbahn im Erzgebirge: Königswalde ob. Bf. - Annaberg-Buchholz ob. Bf.

• Uweloreto
    • 25. März 2026 um 22:39

Hallo Toralf, Mike, Helmut und alle zusammen!

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht mit allen Kommentaren.

Bei solchen Beiträgen kommen bei mir immer wieder viele Erinnerungen zurück. Ich hatte mal im oberen Bahnhof einen defekten Luftverdichter, er pumpte nur noch in der ersten Stufe 3,5 Bar zusammen. So konnte ich nicht mehr fahren, da hat mich unser Lokleiter, der Rosenbaum Gerhard, mit seinem Trabant abgeholt und ich habe mir ne andere V 60 in Buchholz Süd geschnappt und habe meine eigene Hilfslok gemacht. 😃

So ging es bei uns im Gebirch zu, über zuviel Personal konnten wir vor der Kehre nicht klagen, danach leider schon.

Soweit mal eine kleine Episode von mir zur oberen Stadt.

Viele Grüße vom Uwe aus dem Urwald von Peru.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7