1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Uweloreto

Beiträge von Uweloreto

• Vergessene Nebenbahn im Erzgebirge: Königswalde ob. Bf. - Annaberg-Buchholz ob. Bf.

• Uweloreto
    • 25. März 2026 um 22:39

Hallo Toralf, Mike, Helmut und alle zusammen!

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht mit allen Kommentaren.

Bei solchen Beiträgen kommen bei mir immer wieder viele Erinnerungen zurück. Ich hatte mal im oberen Bahnhof einen defekten Luftverdichter, er pumpte nur noch in der ersten Stufe 3,5 Bar zusammen. So konnte ich nicht mehr fahren, da hat mich unser Lokleiter, der Rosenbaum Gerhard, mit seinem Trabant abgeholt und ich habe mir ne andere V 60 in Buchholz Süd geschnappt und habe meine eigene Hilfslok gemacht. 😃

So ging es bei uns im Gebirch zu, über zuviel Personal konnten wir vor der Kehre nicht klagen, danach leider schon.

Soweit mal eine kleine Episode von mir zur oberen Stadt.

Viele Grüße vom Uwe aus dem Urwald von Peru.

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Uweloreto
    • 4. Januar 2026 um 14:48

Wir sind zu meiner Zeit (bis 1998) hin und wieder auch mit Schmierdampf am Zugschluss bergwärts gefahren. Das gab es zu DDR-Zeiten aber noch nicht, erst nach der Kehre, wenn ich mich recht erinnere.

• [PE] Frontalzusammenstoß zweier Züge in der Nähe von Machu Picchu in Peru

• Uweloreto
    • 31. Dezember 2025 um 05:21

Hallo zusammen!

Leider kam es heute am frühen Nachmittag zwischen Ollantaytambo und Aguas Calientes (Machu Picchu) zu einem Frontalzusammenstoß zweier Züge mit etwa 30 Verletzten und Leider einem toten Lokführer.

Q.E.P.D. Kollege. 😥

Bilder

• Screenshot_20251230_155136_Samsung Internet.jpg
      • 92,71 kB
      • 369 × 800
    • Screenshot_20251230_155129_Samsung Internet.jpg
      • 91,51 kB
      • 369 × 800
    • FB_IMG_1767129855183.jpg
      • 251,71 kB
      • 640 × 800
    • FB_IMG_1767129865571.jpg
      • 230,23 kB
      • 640 × 800
    • FB_IMG_1767129872149.jpg
      • 217,76 kB
      • 640 × 800
  • Parkeisenbahn Chemnitz

• Uweloreto
    • 26. Dezember 2025 um 15:49

Hallo Tom!

Das Anheizen sieht mit irgendwie ungesund aus, klär mich mal auf. Holz in der Schubkarre und ein externer Hilfsbläser..... Oder hatte die Lok schon ordentlich Druck drauf?

• Auf zur Bergparade in Annaberg-Buchholz - Sternfahrt ins Erzgebirge

• Uweloreto
    • 22. Dezember 2025 um 02:27

Hallo Helmut, Toralf und Sandro!

Danke Helmut und Sandrao für die sehr schönen Bilder aus dr Haamit! Ich konnte natürlich nicht mit dabei sein, es liegen nur 10 000 km dazwischen, aber viele Erinnerungen aus meiner Zeit auf den Lokomotiven in der Heimat kommen wieder hoch. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Uwe aus dem Urwald von Peru. 😃👍👋

• Wer braucht eine 600 mm Dampflok?

• Uweloreto
    • 8. Dezember 2025 um 21:14

Eine recht interessante Diskussion von euch. Ich sehe das Ganze aus der Sicht eines Fachmannes. Ich bin/eher war, Dampflokführer und habe somit die Ausbildung genossen Hochdruck- Großwasserraum-Landdampfkessel auf Schienenfahrzeugen, also Dampflokomotiven zu bedienen und zu führen. Auch ein kleiner Kessel sollte nur von Fachpersonal bedient werden, es ist definitiv kein Spielzeug und wenn einem 2 Tonnen über die Hand fahren ist diese nicht mehr zu "reparieren". Wer sich also solch eine Lokomotive kauft sollte wissen was er damit macht/anrichten kann. Wer das Fachwissen und die Ausbildung hat, kann sich natürlich gern so ein "Spielzeug" zulegen, die finanziellen Mittel vorausgesetzt.

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Uweloreto
    • 23. November 2025 um 23:35
    Zitat von 99 1584-4

Hallo,

Hier die Bewegtbilder von diesem Jahr

LG

Hallo Cevin!

Wer ist denn dieses Jahr in Ruhestand gegangen? Gern auch als pn. Gruß Uwe.

• Sächsische VII K: Woher kommen die Varianten? (Hier: TTe-Modell von MB Veit in Epoche III & IV)

• Uweloreto
    • 9. November 2025 um 22:19

Hallo Helmut, Dirk und Matthias!

Streitet euch nicht, wir (ihr drei und ich und ein paar weitere Insider wie Achim Rickelt usw.) wissen, dass es auf den Neubau Loks nie eine Heberlein Bremsausrüstung gab, nur die entsprechenden Bedienteile. Das ist aber für Modelle recht egal, da diese ja keine Bremse im Eisenbahn technischen Sinne haben. Eine VII K Neubaulok hat eine Knorrbremse mit VD Ventil gehabt was im Modell nicht sichtbar, geschweige denn funktionstüchtig wäre. Also ruhig Blut und alles ist gut.

Viele Grüße vom Uwe aus dem Urwald von Peru, leider ohne sächsische Bimmelbahn. 🤷‍♂️😜👍👋

• [CZ] Aktuelles Betriebsgeschehen Chomutov - Cranzahl

• Uweloreto
    • 30. Oktober 2025 um 14:59

Hallo zusammen!

Dazu habe ich eine weitere Frage: Seit wann und warum darf man mit 20 Tonnen Achslast bis nach Cranzahl fahren? Zu meiner Zeit, bis 2000, gab es das nicht, wir sind mit V 60, V 100 und der 118/119 dorthin gefahren. Klärt mich mal bitte auf, war es eine BZA!

Gruß Uwe aus dem Urwald.

• Landschaftsbau : Kokosfasern - ein Fehlkauf ? -

• Uweloreto
    • 21. September 2025 um 23:03

Hallo Baumbauer F.-M.S.!

Brauchst du Kokosfasern? Ich habe im Garten genug Kokospalmen und Kokosnüsse. Bei uns sind die Fasern Abfall. Wenn du welche brauchst sag bescheid. Wir kommen im Januar Februar wieder nach Deutschland.

Gruß Uwe aus dem Urwald von Peru.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18