1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MHY

Beiträge von MHY

• Momente der Ruhe

• MHY
    • 16. Januar 2026 um 23:27

Hallo,

einen Moment der Ruhe fand ich heute bei der Schwarzbachbahn. Im Winter ruht ja bekanntlich der Betrieb, insofern ja nichts Besonderes. Und doch lies mich der Blick einen Moment inne halten.

Wer sollte zu dieser Zeit hier Pfeifen?

Auch wenn hier kein Zug kommt, heißt es dennoch sich zu überzeugen ob dem so ist!

Grüße, Mike.

• Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• MHY
    • 16. Januar 2026 um 23:10

Hallo,

da noch niemand berichtet hat, will ich dies hiermit tun. Witterungsbedingt ist natürlich noch nicht viel passiert, dennoch möchte ich ein paar Impressionen von heute vorstellen. Leider ist der Schnee weitesgehend weggetaut. Nichtsdestotrotz finden sich entsprechende Motive.

Auf der 6. Brücke liegt inzwischen ein Gleisjoch.

Mit etwas Fantasie könnte man meinen, hier findet Güterverkehr statt.

Auch wenn nur noch wenig Schnee liegt kann man sich vorstellen, wie hier ein Dampfzug durch die Winterlandschaft schnauft.

Geduld, irgendwann geht es auch hier weiter.

Bis hier wieder gepfiffen wird, dauert es noch ein wenig.

BÜ Glasstraße

In Lohsdorf herrscht Ruhe.

Grüße, Mike

PS. Wer die Schwarzbahbahner unterstützen möchte, kann dies auf folgende Weise tun: https://www.vereindesjahres.de/aktuell-teilnehmende-vereine/

Bei Vereine durchsuchen "Schwarzbachbahn e.V. " eingeben und Stimme abgeben.

• [PL] Deutsche Dampflokomotiven zu Gast in Polen

• MHY
    • 15. Januar 2026 um 18:07

Hallo,

passend zu Pawels Beitrag möchte ich ein paar Fotos vom Gegenbesuch der LOWA am 02.10.21 in Cottbus zeigen.

Ausfahrt Bhf Zoo Ri. Sandow

Ausfahrt Bhf Sandow

Pause

Nachtruhe

Grüße, Mike

• 30 Jahre MaLoWa - in Benndorf (Mansfelder Land)

• MHY
    • 15. Januar 2026 um 01:00

Hallo

Cavemen, ob TVT oder ORT, unterm Strich ist es doch das Gleiche.

Grüße, Mike.

• Momente der Ruhe

• MHY
    • 11. Januar 2026 um 16:03

Hallo

Ein Wagen steht auf einem Nebengleis, er wird momentan nicht gebraucht. Geschneit hat es am Vortag. Die Sonne hat den Schnee auf dem Dach schon etwas angetaut, so dass dieser nach vorn gerutscht ist und wie eine Mütze wirkt. Kein Mensch weit und breit, die Ruhe wird nur kurz durch die vorbei rauschenden Regelzüge unterbrochen. Es ist, als hielte er Winterschlaf.

Der Zug hat soeben Moritzburg verlassen, ein paar letzte Fahrgäste verlassen den Bahnhof. Es ist kalt und wird dunkel, kaum jemand mag noch draußen sein und es wird still in Moritzburg.

Grüße, Mike.

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

• MHY
    • 11. Januar 2026 um 15:52

Hallo,

gestern ergab es sich, dass ich einen Abstecher nach Radebeul machen konnte. Ich schaute mich etwas um, wenngleich sich bis auf ein paar Rangierbewegungen nichts groß verändert zu haben schien.

Hinter der neuen Werkstatt wartet unverändert ein Arbeitsvorrat.

99 1747-7 befand sich in der Werkstatt.

Da keine Ferien sind, wird wohl auch der Spielewagen derzeit nicht benötigt

99 1779 hat derweil ihren Standort weiter vor in Richtung Kohlebunker verlagert. Die warme Nachmittagssonne bringt sie etwas zum leuchten.

Lok 1 wartet auch auf neue Aufgaben.

Anschließend ging es nach Moritzburg um P 3007 abzupassen. Noch war reichlich Zeit und es galt einen Fotostandpunkt zu suchen.

Am BÜ ergab sich dieser Blick. Die schon tief stehende Sonne brachte ein warmes Licht auf die Schienenköpfe.

Mit fast 6 Minuten Verspätung kam der Zug die Steigung von Cunnertswalde herauf.

Vorbei am Einfahrtssignal von Moritzburg..

Fix ging es hinterher um noch die Ausfahrt aus Moritzburg festzuhalten.

Anbei noch 2 Fotos vom zugefrorenen Schloßteich auf dem sich viele Menschen mit Schlittschuhen tummelten.

Dann wurde es mir aber doch zu kalt und ich machte mich auf den Heimweg.

Grüße, Mike.

• "SVT Görlitz" - VT 18.16 Sonderfahrten

• MHY
    • 11. Januar 2026 um 13:06

Hallo,

ich kann zwar nichts zum Triebzug selber sagen aber ich habe mir gestern mal den Stand der Unterstellhalle in Radebeul angeschaut. Es ist schon ein paar Tage her, dass ich das letzte mal vor Ort war.

Da steht sie nun und wartet darauf dem SVT einen Witterungsschutz zu bieten.

Inzwischen haben sich auch 2 Wagen am Standort eingefunden, so dieser Speisewagen

und dieser Beiwagen.

Grüße, Mike.

• 30 Jahre MaLoWa - in Benndorf (Mansfelder Land)

• MHY
    • 9. Januar 2026 um 20:34

Hallo Martin,

zu Deiner Frage nach dem Zustand des VB habe ich 3 Aufnahmen vom Mai 2025

Da das Gelände frei zugänglich ist, spielt nicht nur fehlender Schutz vor der Witterung eine Rolle. In anderen Fahrzeugen sieht man deutliche Spuren vom Vandalismus bis hin zu mehrfachen Versuchen diese anzuzünden.

Bei diesem ORT hat es geklappt..

Grüße, Mike.

• " Silvesterkalender "

• MHY
    • 25. Dezember 2025 um 19:45

Hallo

BW 25 in Tramway Museum Graz

Grüße, Mike.

• Weihnachtskalender

• MHY
    • 24. Dezember 2025 um 15:45

Hallo am 24.

BET 24 103 in Vorchdorf

24 010, ebenfalls Vorchdorf

TW 2406 im Tramway Museum Graz

215 024-1 im AW Cottbus

Grüße, Mike.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15