1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MHY

Beiträge von MHY

  • Dampflok und Feuerwasser

    • MHY
    • 27. Mai 2026 um 18:27

    Hallo Christian,

    Da bin ich ganz bei dir. Ich denke auch das es ein Marketing Ding ist. Angeblich wurde schon früher auf der Insel gebrannt und das Bier sei nicht in Fässern geliefert worden. Auf die Frage wo das denn aufgenommen worden sei, blieb man mir die Antwort schuldig. Auch scheint mir die Lok nicht so richtig nach Rügen zu passen. Na und was den Geschmack angeht, schrieb ich ja schon das das mitunter sehr verschieden ist und gegen Jahrhunderte alte Erfahrungen im Whisky brennen zu bestehen ist ja auch nicht leicht. ;)

    Grüße, Mike.

  • Waldeisenbahn Muskau 2026

    • MHY
    • 27. Mai 2026 um 13:05

    Hallo,

    ich denke auch man sollte es nicht überbewerten. Was oft vergessen wird, auch wenn Teile in den Jahren mal erneuert oder getauscht wurden, haben sie doch meist mehrere Jahrzehnte "auf dem Buckel" und da kommt es natürlich auch zu Materialermüdung und es geht ohne Ankündigung oder dass man bei der Überprüfung etwas feststellt, ganz plötzlich was kaputt. Das kommt nun mal vor und da kann man auch niemand Vorwürfe machen.

    Grüße, Mike.

  • Dampflok und Feuerwasser

    • MHY
    • 26. Mai 2026 um 22:41

    Hallo,

    Dampflok und Feuerwasser, wie passt das zusammen? Um es vorweg zu nehmen, sehr gut sogar. Bereits im vorigen Jahr besuchte ich die Stötebeker- oder auch Inselbrennerei genannt, bei Altreddevitz. Neben Gin, Likören und Kräuterschnaps gibt es auch Whysky. Wäre es nur irgendeiner, wäre das Thema verfehlt. Als Sonderedition zum 100- järigen Jubiläum im letzten Jahr, gibt es den "Rasenden Roland". Nun ist Whysky nicht jedermanns Sache und Geschmäcker sind verschieden aber ich fand ihn ganz gut. Zumindest testen kann man ihn vor Ort und bei schönem Wetter mit Blick auf den Rügenschen Bodden ist das sehr angenehm. Um zu verkosten, sollte man besser zu Fuss dort hin. Mit dem Roland bis Baabe oder Göhren und dann durch die herrliche Landschaft zur Brennerei.

    Idyllich gelegen auf einem Höhenrücken bei Alt Reddevitz.


    Blick in den Verkaufsraum mit der Sonderedition.


    Hier der direkte Bezug zum Roland


    Mit 45% schon ein Feuerwasser aber man hat auch 63%igen im Angebot.


    Leider nicht besser zu fotografieren. Hier soll dokumentiert werden, dass früher Sprituosen in Fässern mit dem Roland transportiert wurden.


    Blick von der Terrasse zum Bodden.

    Durchaus eine Empfehlung wert. Es gibt aber auch Bier bzw. Alkoholfreie Getränke zu kaufen.

    Grüße, Mike.

  • Prellböcke auf der Schmalspur - Bildersuche/-sammlung

    • MHY
    • 26. Mai 2026 um 21:23

    Hallo,

    einen habe ich gestern in Weißwasser bei der WEM entdeckt.

    Grüße, Mike

  • Betrieb der RüBB 2026

    • MHY
    • 25. Mai 2026 um 22:46

    Weiter geht es im Teil 2

    Bei der Vorbeifahrt sehe ich 100 929-1 und davor einen schwarzen Kasten. Sieht sehr nach einem Wasserkasten einer Dampflok aus. Weiß jemand mehr, Achim ?

    Auf dem Regelspurgleis steht ein RS 1 und zwei junge Männer verpassen dem Radsatz einen neuen Anstrich.


    Nach kurzen Aufenthalt geht es weiter Richtung Lauterbach Mole. Unschwer zu erkennen, hier wird noch gebaut.


    Das Brummen am Ende des Zuges erklärt sich mit 251 901-5


    Bogen nach Lauterbach Mole, gut zu erkennen die dritte Schiene.


    Ankunft in Lauterbach Mole. Im Hintergrund das ehemalige Bahnhofsgebäude mit zwei Wagen die als Ferienwohnung genutzt werden.


    Die Diesellok übernimmt die Rückfahrt zum Bhf. Putbus.


    Am Nachmittag geht es wieder zurück. Hier die Einfahrt von 99 783 in Binz.


    Der Gegenzug mit 99 4801 fährt ein.


    Durchfahrt Bhf. Garftitz

    Zwischen Garftitz und Sellin West.


    In der Granitz Richtung Sellin


    99 1781-6 zwischen Sellin West und Garftitz

    Einfahrt Sellin Ost. 991781-6 wartet schon und wieder ist das Personal darauf bedacht, die Maschine Blitzblank zu präsentieren.



    In Baabe verabschieden sich einige Fahrgäste.


    Göhren ist erreicht und nach Abkuppeln und Umsetzen wird die Maschine für die nächste Fahrt restauriert.


    97-44-36 dient als mobiles Kohlelager.

    Grüße, Mike.

  • Betrieb der RüBB 2026

    • MHY
    • 25. Mai 2026 um 22:13

    Hallo zusammen,

    vorige Woche verbrachte ich auf der Insel und neben 70 Km zu Fuß wurde auch die Bahn mehrfach genutzt. Daher sind auch einige Fotos aus der Sicht des Reisenden dabei. Unser Hotel liegt in Sellin, weshalb Sellin Ost unser Ausgangspunkt war.

    P 110 von Göhren nach Lauterbach Mole im Bhf Sellin Ost. Das Personal nutzt die Zeit bis zum Eintreffen von P 231 für Pflegearbeiten.


    Der kündigt sich auch schon an. Zuglok ist 99 4801


    Einfahrt in den Bhf.


    P 110 macht sich als Erster auf den Weg.


    Den Abend nutze ich für ein paar Fotos von der Selliner Seebrücke.


    99 783 von Göhren kommend in Höhe Philippshagen. Hier wird ohne Halt durchgefahren.


    An einem anderen Tag geht es zu Fuß zur Störtebeker Brennerei bei Alt Reddevitz. Dabei treffen wir P 102 im Bhf. Baabe an. Mit einem kräftigen Pfiff fährt 99 783 Richtung Lauterbach Mole los.


    Elegant legt sie sich in den Bogen am Tor zum Mönchgut.


    Kurze Zeit später passen wir P 223 am Ortsausgang Baabe Richtung Göhren ab.



    99 4801 vor der Kulisse des Cliff Hotel Rügen in Baabe.


    Der Aufenthalt dort reicht, dass ich den Zug noch im Bhf. Baabe ablichten kann.


    Mitfahrt im P 232 von Göhren bis Sellin Ost.


    An einem anderen Tag ging es mit P 102 von Sellin Ost nach Lauterbach Mole. Hier Ausfahrt Binz.


    Vom Aussichtswagen hat man einen guten Blick. Zwischen Binz und Serams


    Kurz vor Serams.


    Nach überqueren des BÜ Serams in Richtung Putbus.


    Das Einfahrtsignal Putbus zeigt HP1


    Und da wartet auch schon 251 901-5

    weiter geht es in Teil 2

  • Waldeisenbahn Muskau 2026

    • MHY
    • 25. Mai 2026 um 20:26

    Hallo

    Da in Kromlau an diesem Wochenende das 60. Blütenfest im Rhododendronpark gefeiert wurde, lag es nahe mal bei der WEM vorbei zu schauen. Ein parr Fotos möchte ich euch zeigen.

    Einfahrt in den Bhf. Kromlau, gezogen von einer V10C


    Die Lok ist abgekuppelt und zieht über die Weiche.


    Die Lok sieht eher nach Arbeitsdienst aus, mußte aber ran, da 99 3315, wie Marian schon berichtete, ausfiel.


    Etliche Blessuren sind ihr deutlich anzusehen.


    Und schon ist der Zug in Richtung Weißwasser abfahrbereit.


    Im Bhf. Weißwasser steht eine NS3 und 2 Personenwagen


    Die Jung Hilax im Halbschatten


    Einfahrt des dritten Zuges in den Bhf. Weißwasser, ebenfalls von einer V10C gezogen.


    Die Hilax macht sich auf zur nächsten Runde.


    Schön sie endlich in Aktion erleben zu dürfen.


    Ein schöner Abschluß des Pfingstwochenendes. Dank an alle Beteiligten, die dies ermöglicht haben.

    Grüße, Mike.

  • Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

    • MHY
    • 25. Mai 2026 um 00:54

    Hallo

    den folgenden Gerätewagen der Rügenschen Bäderbahn konnte ich in Putbus ablichten.

    Grüße, Mike.

  • Prellböcke auf der Schmalspur - Bildersuche/-sammlung

    • MHY
    • 25. Mai 2026 um 00:41

    Hallo

    in Göhren entdeckte ich diesen Prellbock

    Grüße, Mike.

  • Woltersdorfer Straßenbahn 2026

    • MHY
    • 16. Mai 2026 um 21:25

    Hallo,

    Ein Freund ließ mir heute ein paar Fotos zukommen, die ich hier veröffentlichen darf.

    Treffen der Generationen in Rahnsdorf

    KSW Zug TW 7, BW 22

    TW 218 am Thälmannplatz

    Fahrt in Richtung Rahnsdorf

    TW 2 mit BW 24

    Alle Fotos S. Conrad, Berlin.

    Grüße , Mike.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4