Beiträge von MHY

Guten Abend,

ein Update zum vergangen Wochenende. Die Brücke an der Glasstraße wurde am Sa ausgeschalt und die Betonarbeiten sind damit wohl fertig, lediglich eine Seite muss noch verputzt werden.

Die Diesellok ist bereits ausgeachst und die HU läuft.

Unterdessen fand am Bhf. Kohlmühle das Oktoberfest statt. Wie angekündigt, konnte man die Gartenbahn im Dachgeschoss besichtigen, mit einer Feldbahn fahren und sich kulinarischen Genüssen hingeben.

Von dem Nebengebäude li. vom Empfangsgebäude wurde das Dach entfernt. Es befand sich seit langem in einem schlechten Zustand und drohte das Gebäude komplett einstürzen zu lassen. Es soll ab nächstem Jahr wieder aufgebaut werden.

Die Besucherzahlen zum Zeitpunkt meines Besuches waren eher überschaubar, trotz des schönen Wetters und der Mühe die sich die Schwarzbachbahner gegeben haben. Vielleicht wurden es ja am Nachmittag ein paar mehr.

Fotos kann ich erst nächstes Wochenende nachreichen.

Grüße, Mike.

Wie angekündigt ein paar Fotos.

Vereinsmitglieder beim ausschalen der Brücke

das Nebengebäude

und die Feldbahn

Grüße, Mike.

GutenAbend,

am Sonntag dem 02.10.21 schaute ich mal in Radebeul /Ost vorbei. 99 1747 war gerade eingefahren und fuhr sogleich zum Wasser fassen. Anschließend wurde der Zug gekürzt und drei Wagen auf verschiedenen Gleise umgesetzt. Alsdann ging es zur Bekohlung und auch Sand wurde nachgefüllt. Nach einer kurzen Pause ging es dann ein letztes mal für diesen Tag nach Moritzburg.

Ein kleiner Zweitakter wollte unbedingt mal mit Zwei Zylindern aufs Bild.

Nach dem Wasser fassen wurden zwei Wagen in die Abstellgruppe rangiert, der Dritte blieb in Höhe Heizhaus stehen

Wenn ich mich nicht verzählt habe, passten sieben Hunte Kohle in den Tender

Nachdem auch Sand aufgefüllt war, ging es zum Pausenraum

Pause

Regler und Handräder sind verchromt

Es wird Herbst

99 775 macht einen traurigen Eindruck, aber sie steht ja schon auf der Warteliste für eine Kur

Im April 2008 sah sie so aus.

Der letzte Zug des Tages in Moritzburg

Grüße, Mike

Halo an alle Feldbahnfreunde,

ich habe am Sonntag die Gelgenheit genutzt und bin erstmalig in das Feldbahnmusum Herrenleite gefahren. Ich hatte schon etwas davon gehört und gelesen aber ich war überrascht wie groß die Sammlung dort ist. Die angebotene Führung erklärte Fachkundig alles über Feldbahnen, den Verein, die Sammlung. 125 Lokomotiven, davon 8 Elektroloks die alle Fahrfähig sind umfasst die Sammlung sowie 500 Wagen.

Neben den reinen Feldbahnfahrzeugen sind auch ein paar Regelspurfahrzeuge ausgestellt.

Der Besucherandrang war ganz gut ohne dass es überlaufen war. Auch die Fahrten mit Dampf- und Dieselzug wurden gut angenommen und auch die Versorgung war prima. Die Draisinenfahrten waren ebenfalls begehrt. Wie zu erfahren war, soll das Regelspurige Anschlußgleis voraussichtlich nächstes Jahr als Feldbahngleis neu errichtet werden. Ein einfaches "umnageln" kann es aber nicht sein, da die Schwellen größtenteils verrottet sind.

Man darf also gespannt sein und sich auf eine längere und sicher auch attraktivere Strecke freuen.

Lok Nr.11 B2nt Krauss 1923 mit Lorenzug im Eingangsbereich

Lok Nr.14, ebenfalls Krauss 1924 unter Dampf

Ebenfalls eine B2nt von Henschel "Riesa" Bj. 1936 , sie kam aus einer privaten Sammlung bei Paris zum FMH

Lok Nr.13 stammt auch von Henschel und ist zZ in Aufarbeitung. Abweichend von den anderen Lokomotiven hat sie 750 mm Spurweite

Eine kleine Auswahl an Dieselloks

Eine NS2 LKM mit Lorenzug im oberen Steinbruch, dahinter eine tschechische BND 30

Akkulok EL 8 konnte ebenfalls in Aktion gesehen werden

Mit dem Striegisdackel wurde das Normalspurige Anschlußgleis befahren. Das Typhom lies etwas größeres erwarten.

Als Vertreterin der Fahrdraht Elloks hier eine AEG von 1920

Lok 89, N4 von LKM Bj. 1957

Zum Abschluß Lok 100, LKM N2 Bj 1951

Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Grüße, Mike.-

Hallo in die Runde,

um die Veranstaltung abzurunden, möchte ich noch ein paar Fotos zeigen.

Zunächst erstmal Dank an die Veranstalter, für eine gut organisierte und Abwechslungsreiche Veranstaltung. Dreizugbetrieb mit vier Maschinen, so wechselte stets die Garnitur, mal Schornstein, mal Tendervorraus, einfach Klasse!

Zugkreuzung am Bhf Stadion der Freundschaft

Die B70-600 im Spreeauenpark

Die O&K am Park Cafe

und die LOWA am ZOO

Kohle laden und Wasser nehmen

Das letzte Sonnenlicht

Die LOWA machte als erste Feierabend

während 99 0001 auf die nächste Abfahrt wartete

Auch B70-600 war noch unterwegs

Auch die Diesellok übernahm einen Zug.

Indes herrschte Verwunderung, wo die O&K abgeblieben war. Es gab wohl Probleme mit dem Flachschieber, was aber behoben werden konnte. Derweil stand sie mit ihrem Zug im Bhf ZOO.

Nachdem B70-600 den Block verlassen hatte, konnte sie ihre Fahrt fortsetzen

Stilleben, leise säuselte sie vor sich hin

VG. Mike.

Abends in Mügeln

Gestern war ich auf der Heimfahrt und schlug einen kleinen Bogen über Mügeln, in der Hoffnung noch einen Zug vor die Linse zu bekommen. Aber da war ich viel zu spät vor Ort. Wenn schon kein Zug, wollte ich mich ein wenig umsehen. Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne hüllten die Szenerie in ein warmes Licht. Zugleich strahlte es auch eine Ruhe aus, wäre da nicht ein paar spielende Kinder gewesen, welche aber nach kurzer Zeit verschwunden waren und ich hatte den Bahnhof für mich allein...

Ein paar Eindrücke

Empfangsgebäude

Stilleben

Klappdeckel- und Drehschemelwagen, auch wenn der Drehschemel fehlte

Gerätewagen

Der andere Drehschemelwagen sowie Gedeckte Güterwagen auf Rollwagen

Stille

und dann war die Sonne auch schon hinter den Wolken verschwunden..

Grüße Mike.

Guten Abend,

nun habe ich es doch nicht ganz geschafft, meinen Bericht vor 24.00 Uhr einzustellen. Ich war heute im Raum Zittau unterwegs und habe mal nach der SOEG geschaut. Zwei Dampflokomotiven waren im Einsatz, während 99 758 die Züge von und nach Zittau fuhr, bediente 99 1760 den Gebirgspendel. Am Vormittag schien noch die Sonne aber nach dem Mittag zog es sich zu. Zwar gab es immer wieder Aufheiterungen und Sonnenschein, jedoch kein Zug weit und breit. Anbei ein paar Fotos von heute.

99 1760 kurz vor der Einfahrt Jonsdorf

Umsetzen der Lok

99 758 befährt das Viadukt Ri. Bertsdorf

Wasser fassen

Doppelausfahrt

Rangieren in Oybin

Haltepunkt Teufelsmühle

Zittau Vorstadt. Der Zug war gerade am Anfahren als er plötzlich abruppt wieder zum stehen kam. Zwei ältere Damen, die eigentlich schon eine Station vorher mit ihren Elektrorollis aussteigen wollten, hatte der Zugführer wohl vergessen. Jedenfalls verließen sie in der Vorstadt den Zug und warteten anschließend auf ein Taxi, welches sie wieder zurück bringen sollte.

Gruß, Mike

Hallo Achim,

auch von mir ein dickes Danke für die ausführlichen Erleuterungen. Als Urlauber bekommt man ja vieles nicht mit, was so hinter den Kulissen läuft.

Dass durchs Bild geschlüpft bist stört mich nicht, Personal gehört nach Möglichkeit immer dazu!

Wenn ich mal wieder auf Rügen bin, schaue ich mal vorbei.

Gruß, Mike