1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. merzbahn

Beiträge von merzbahn

  • Schmalspur Fan, Ausgabe II/2026, u.a. Dioram Rü.K.B. Fährhof 1937 0e und Vorschlag Kompaktanlage 160 * 80

    • merzbahn
    • 31. Mai 2026 um 21:41

    Hallo...

    gestern war die aktuelle Aufgabe des Schmalspur Fan II/2026 in meinem Briefkasten.

    Zwei Artikel finde ich bemerkenswert:

    (a) 0e Dioram Rü.K.B. 1937, gebaut von Jella Jan Postma, umgebaut und vorgestellt von Helge Scholz, sehr schöne Farbaufnahmen von "Fährhof", inkl. Fähren.
    Schöner Nachbau vom T1 und einer Lenz Typ m. Sechs Seiten, sehr schöne Aufnahmen

    (b) Anlagenvorschlag für eine H0e oder H0m Kompatkanlage von Gerhard Peter mit Zeichnungen von Reinhold Barkhoff. "Einfaches" Oval, mit Trennkulisse, eine Seite Kleinstadt mit Hafenanschluss, andere Seite, der ländliche Bahnhof. Schöne Vorschläge für die Übergänge bei der Trennkulisse in der Mitte.

    Hier der Link zum Titelbild, kleiner Eindruck von Fährhof, http://schmalspurfan.com

    Anhand der Ausgabe habe ich von einer Moba Ausstellung im Sept. erfahren, in Münster (mein Wohnort), viele Anlagen mit Bezug zur Schmalspur,
    siehe https://die-modellbahnundmehr.de/modellbahnen/

    Grüße, Merc

  • Mein geplantes H0e Projekt.

    • merzbahn
    • 23. April 2026 um 07:01

    Hallo Zittauer,

    ich habe bisher noch nie Schienenprofile beim Gleisbau miteinander verlötet. Die Verbindung mit Schienenverbindern / -laschen haben bisher immer für ausreichende mechanische Stabilität gesorgt.

    Zur Kontaktsicherheit habe ich manchmal lieber mal ein Kabel zu viel von unten an ein Schienenprofil gelötet.

    Beim Schienenverlegen ist wichtig, dass nichts unter mechanischer Spannung steht. Wenn man die Schienen zusammenfügt, sollte alles so passen, von sich aus liegen bleiben. Bei Steigungsübergängen mit Ausrundungen arbeiten. Also niemals eine Schienenverbindung direkt beim Steigungsübergang setzen.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Versuch, Schienenprofile zu verlöten, es komplizierter macht und in Summe mehr Probleme mit sich bringen wird.

    Grüße aus Münster, Merc

  • Klein und flink - Die Baureihe 80

    • merzbahn
    • 22. Februar 2026 um 15:52

    Nachtrag:

    Hier noch ein Beispiel einer Modellumsetzung (Kleinserie, Metall) von KM-1, Lok 12 der Härtsfeldbahn in 1:22,5.

    Die Sandfallrohre haben dort im Modell einen Durchmesser von 1,5 mm.

    Also eine Nachbildung der Sandfallrohre in 1:35 im Fahrwerksbereich wird schon sehr fein, etwas für "Spezialisten"


    Hallo Jonas,

    zu der Idee mit den Hilfbohrungen, eventuell reicht ja nur einen Ankörnung bei den Bauteilen. Der es dann selber bauen möchte, kann dann mit einem Bohrer das Loch selber herstellen. In Kunststoff kann man ja leicht per Hand und Stiftenklöbchen die Löcher bohren.

    Grüße, Merc

  • Klein und flink - Die Baureihe 80

    • merzbahn
    • 22. Februar 2026 um 15:28

    Hallo Jonas,

    zu den Sandfallrohren: Deinen Überlegungen stimme ich zu (kein Gummimaterial), Bausatz soll einfach zu bauen sein (Draht zum Biegen ist kein Muss). Die Folge, so wie ich Dich verstehe, ein Kompromiss. Bausatzteil aus Kunststoff, keine Nachbildng der Sandfallrohre unterhalb der Wasserkästen. Ich könnte gut damit leben. Eventuell wählst Du einen etwas größeren Durchmesser, der Stabiltät wegen.

    Wäre es möglich am Fahrwerk kleine "Hilfsbohrungen" anzubringen, die man nutzen könnte, wenn man die Sandfallrohre aus einzelnen Drahtteilen am Fahrwerk anbringen möchte? Oder gibt das die Konstruktion nicht her?

    Grüße, Merc

  • Urheberrechtsverstöße

    • merzbahn
    • 19. Februar 2026 um 15:55

    Hallo Toralf,

    seit 38 Jahren verdiene ich mit dem Schreiben von Programmen meine Brötchen.
    Ich habe wer weiß wie oft mit Personen Gespärche zum Thema Urheberrecht / Nutzungsrechte, etc. gehabt. Viele konnten dann doch nachvollziehen, dass an diesem Thema meine ganz persönliche Existenz hängt und haben ihr Verhalten überdacht.

    Zudem gibt es den (so finde ich) großartigen Bereich von OpenSource, bzw. Common Lizenzen (siehe Wikipedia).

    Aber so ist das mit der IT, alles ist "virtuell". Und was virtuell ist, wird beliebig kopiert. Wir Menschen sind da sehr eigenwillige Wesen.

    Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wie viel Du Deiner eigenen Lebenszeit / Lebensqualität auf dieses Thema verwenden möchtest.
    Was ist es Dir wirklich Wert?

    Sicher, Du bist im Recht und das Verhalten von Raubkopierern ist für mich aus menschlicher Sicht problematisch (Misachtung der Arbeit anderer Personen).

    Welcher Umgang mit dem Thema wird Dich langfristig zufrieden machen, bzw. Dir mehr eigenen inneren Frieden geben?

    Liebe Grüße aus Münster, Merc

  • Mein geplantes H0e Projekt.

    • merzbahn
    • 7. Februar 2026 um 16:23

    Hallo Zittauer,

    Deine Maximalgröße von 120cm * 70cm ist für Deinen Ansatz schon recht klein.

    Für diese Fläche finde ich den Vorschlag von Steffen in #106 gut.

    Ich habe in der Broschüre "Small Layout Scrapbook" folgende Ideen gefunden, die auch helfen könnten:
    The Cat-Skills Railroad, Seite 34, hier ein Link zu einem Entwurf im Web:

    Catskills HO-scale Track Plan
    www.scarm.info

    Carl Arendt beschreibt den Trick, um mit den Steigungen klar zu kommen. Die Richtung der fahrenden Züge ist gegen dem Uhrzeigersein (dabei beziehe ich mich auf das hintere Gleis). Das hintere Gleis kann langsam ansteigen. Vorne rechts die Kurve geht dann steil bergab und wird, weil bergab, von allen Zügen geschafft.

    Hier noch ein anderes Layout aus dem Heft, The Crook Creek Railroad,

    A Lurker now Exposed !!!
    Tom, Trying the posting of images for the first time… This is the original Crooked Creek Railway as designed by Dr. Roy F. Dohn and shown in the July 1959…
    forum.trains.com

    Für den Plan etwas nach unten "scrollen".

    Hier ist noch ein Beispiel für eine gelungene Kleinstanlage:
    Meine Anlage » Crooked Creek - Kleinstanlage in Spur Z

    Es gibt von Peco eine Planungsbroschüre für H0e, 00-9.
    Dort wird für zwei Layouts auch die Größe zugrunde gelegt, die Du hast. Beide Entwürfe sind ein schlichtes Oval, aber mit schönen Betriebs-, bzw. Landschaftselementen (z.B. eine Straßenbrücke von der Seite kommend, lockert alles gut auf).
    Falls Du an diesen Plänen interessiert bist, schreibe mir eine PN, ich würde Dir diese dann zukommen lassen.

    Grüße, Merc

  • Mein geplantes H0e Projekt.

    • merzbahn
    • 7. Februar 2026 um 10:18

    Hallo lieber Zittauer,

    zu aller erst, nur Mut! Durch Deine Praxis gewinnst Du die richtigen Erkenntnisse.

    Ich finde es als Modellbahner völlig normal dieses oder jenes Projekt mehrfach zu bauen, weil die ersten Versuche irgendwie nicht hinhauen, bei noch so viel Planung und Gedanken im Vorfeld...

    ich habe mir nochmals alle Beiträge in diesem Thema angesehen.

    Folgende Fragen habe ich, wie groß ist die Größe Deiner maximalen Platte?
    Welchen Gleisplan beabsichtigst Du jetzt zu bauen? Bitte gebe mir da einen Hinweis auf einen der Beiträge hier.

    Wenn ich die Infos habe, würde ich in meiner Moba Literatur nochmals ein bischen suchen.

    Liebe Grüße aus Münster, Merc

  • Klein und flink - Die Baureihe 80

    • merzbahn
    • 6. Februar 2026 um 08:14

    Hallo Jonas,

    die Konstruktion Deiner BR80 sieht super aus.

    Leider habe ich keine Photos einer BR80.

    Da ich Insta nicht nutze (was ist Instagramm???, smile), hätte ich folgende Bitte:
    Wenn "Deine" BR80, der Bausatz, fertig ist, bzw. zu kaufen ist, bitte berichte es hier.

    Danke und weiterhin viel Erfolg.

    Interesse halber, wie breit ist die Spurweite bei den 1/35 Military Modellen, bzw. bei Deinem Modell?

    lg Merc

  • Die V 29 - Fragen zu einer mir unbekannten Lok

    • merzbahn
    • 2. Januar 2026 um 21:45

    Hallo Micha,

    hier sind drei verschiedene Themen (threads) im Spassbahnforum,

    die etwas mehr Infos zu dieser Lok und deren Umsetzung in 1:22,5 bringen.

    Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter. Ich selber habe auch keine "Ahnung" von dieser Lok, bzw. mich mit dieser weiter beschäftigt.

    https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/19119-db-v29-952-lok-aus-teilesatz

    https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/18996-video-von-sweg-v29-01

    https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/16628-v-29-spur-g-gicomodel-italia

    Grüße aus Münster, Merc

  • "Das große Buch der rügenschen Kleinbahnen", Hinweis zu einem günstigen Angebot

    • merzbahn
    • 14. Dezember 2025 um 10:42

    Hallo...

    habe zufällig ein günstiges Angebot gefunden:

    Set van 2 spoorwegenboeken Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen en Dampfeisenbahnen zwischen Rügen und Erzgebirge - Hardcover #8771
    NL: Set van 2 spoorwegenboeken bestaande uit “Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen” en “Dampfeisenbahnen zwischen Rügen und Erzgebirge”, beide uitgevoerd…
    www.grootspoor.com

    Das Bücherpaar wird dort für 39 Euro angeboten.

    Also, wem das Buch noch fehlt.... (ich habe es schon und möchte es nicht mehr missen....)

    Grüße, Merc

    Ich habe keine bessere Kategorie gefunden, eventuell sortiert einer der Admins noch mal um, danke

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4