1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. merzbahn

Beiträge von merzbahn

• Die V 29 - Fragen zu einer mir unbekannten Lok

• merzbahn
    • 2. Januar 2026 um 21:45

Hallo Micha,

hier sind drei verschiedene Themen (threads) im Spassbahnforum,

die etwas mehr Infos zu dieser Lok und deren Umsetzung in 1:22,5 bringen.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter. Ich selber habe auch keine "Ahnung" von dieser Lok, bzw. mich mit dieser weiter beschäftigt.

https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/19119-db-v29-952-lok-aus-teilesatz

https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/18996-video-von-sweg-v29-01

https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/16628-v-29-spur-g-gicomodel-italia

Grüße aus Münster, Merc

• "Das große Buch der rügenschen Kleinbahnen", Hinweis zu einem günstigen Angebot

• merzbahn
    • 14. Dezember 2025 um 10:42

Hallo...

habe zufällig ein günstiges Angebot gefunden:

Set van 2 spoorwegenboeken Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen en Dampfeisenbahnen zwischen Rügen und Erzgebirge - Hardcover #8771
    NL: Set van 2 spoorwegenboeken bestaande uit “Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen” en “Dampfeisenbahnen zwischen Rügen und Erzgebirge”, beide uitgevoerd…
    www.grootspoor.com

Das Bücherpaar wird dort für 39 Euro angeboten.

Also, wem das Buch noch fehlt.... (ich habe es schon und möchte es nicht mehr missen....)

Grüße, Merc

Ich habe keine bessere Kategorie gefunden, eventuell sortiert einer der Admins noch mal um, danke

• Ankündigung - EK Verlag - Das Bw Zittau

• merzbahn
    • 5. Oktober 2025 um 13:44

Hallo Rolf-Uwe,

erstelle doch ein Thema "BW Zittau" unter "Bildberichte & Dokumentationen / Deutschland".

Aus meiner Sicht würde es da gut passen.

Grüße, Merc

• Zeichnungen / Maße von Weichenlaternen, Gleissperrsignallaternen gesucht

• merzbahn
    • 4. Oktober 2025 um 14:47

Hallo Matthias,

das ist mir auch noch eingefallen:
    Vorbild: Weichensignale - Eisenbahnmodelltechnik

Bei dem Projekt TH EMT, Eisenbahnmodelltechnik (von Thomas Hey'l und Ronny Schmid).

Dort gibt es auch einen Download der Zeichnungen.

Grüße, Merc

• Zeichnungen / Maße von Weichenlaternen, Gleissperrsignallaternen gesucht

• merzbahn
    • 4. Oktober 2025 um 12:08

Hallo Matthias,

da möchte ich Dir helfen.

Eines meiner Lieblingsbücher ist "Über Weichensignale" von Reinhold Bachmann (im Selbstverlag, keine ISBN), knapp 360 Seiten von 2015, Großformat. (Das Buch ist auch typographisch, gestalterisch eine Freude, da trifft sich Technik und Kunst, z.B. die Auswahl der Photos).

Da geht es nur um Weichensignale mit vielen Zeichnungen. Ich werde Dir heute Nachmittag oder Morgen per PN ein paar Photos und Scans zukommen lassen. Welche Epoche, Maße für Petroleum oder die mit Reflektoren (ich glaube so ab den 50iger Jahre)?

Grüße aus Münster, Merc

• Ein Prellbock für die LGB

• merzbahn
    • 1. Oktober 2025 um 20:29

Hallo Matthias,

der Prellbock ist Dir gelungen! Sehr schön.

Ich nehme an, es sind 3-D Druckteile.

Könnte ich die Druckteile bei Dir kaufen? Wenn ja, was wäre der Preis pro Stück?
    Ich würde nur die geschwungenen Gleisstücke benötigen. Die Querbohlen würde ich aus Echtholz basteln.

Grüße aus Münster, Merc
    (PS das wollte ich Dir als PN schicken, aber Dein Postfach ist voll....)

• Besuch bei der Inselbahn Wangerooge als Tagestourist

• merzbahn
    • 3. September 2025 um 20:07

Hallo Micha,

ich lese und schaue Deinen Bericht und mir geht das Herz auf!

Ich habe auf dem Leuchtturm der Insel Wangerooge geheiratet. Und am Ende der zweiten Klasse meines Sohnes ging eine mehrtägige Klassenfahrt auf die Insel Wangerooge. Ich hatte als Elternverteter die Fahrt begleitet. Es waren mit Kinder dabei, die zum ersten Mal in Ihrem Leben das Meer gesehen haben. Wir hatten seinerzeit im West-Turm der Insel übernachtet.

Was mir noch wichtig ist zur Inselbahn: Die gesamte Insel ist autofrei und die Bahn ist dabei ein ganz wichtiges Bindeglied. Die Ruhe auf der Insel ist dadurch einfach besonders.

1000 Dank für Deinen schönen Bericht.

Und ich kann jedem nur empfehlen, mindestens eine Nacht auf der Insel zu bleiben (auch um die Ruhe länger zu erleben).

Grüße aus Münster, Merc

• GSB - eine schmalspurige Privatbahn

• merzbahn
    • 3. September 2025 um 18:19

Hallo Matthias...

Deine Beton-Schwellen-Frage habe ich, warum auch immer, nicht mitbekommen. Die Woodland Farbe ist mir zu weiß. So sieht Beton nur bei direktem Sonnenlicht in der Mittagszeit aus. Ich würde bei der Heki Farbe bleiebn, eventuell diese etwas aufhallen. In der Heki Farb, in dem Heki Grau ist eine Nuance Blau (also ein Grau mit ganz wenig Blau Anteil), dadurch entsteht ein schöner Betoneindruck.

Liebe Grüße, Merc

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• merzbahn
    • 31. Juli 2025 um 19:47

Hallo Michel und Melvin,

ganz großes Kino!!!! Ich hatte mir gleich den Band 1 "Kleinbahnreise über die Insel Rügen" / Fahrzeuge zur Hand genommen. Ach, Blödsinn, ist ja erst ab 1950... Also der andere Klassiker "Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen" und mir den Wagen herausgesucht (Zeichnung Seite 287). Super gelungen. Ich finde, selbst gebaute Modelle (Unikate) haben einfach etwas besonderes.

Danke fürs Zeigen, ich freue mich mit. Na, vielleicht gibt es ja noch mehr Fotos....

Grüße aus Münster, Merc

• GSB - eine schmalspurige Privatbahn

• merzbahn
    • 20. Juli 2025 um 08:42

Hallo Matthias,

Deine Idee mit den "selbst gemachten" Betonschwellen mittels Farbe finde ich gut.

Das Ergebnis ist ok. Beim Vergleich mit den Betonschwellen des Kleinserienherstellers finde ich diese jedoch eindeutig besser.
    Wenn Dir Betonschwellen im Modell wichtig sind, eindeutig die des Kleinserienherstellers.
    Zu Deinem Argument mit der Alterungsbeständigkeit des Kunststoffes: Wenn ein Gleis fest verlegt ist, inkl. eingeschottert, dann hat das Gleis so viele Befestigungspunkte, was alles sehr stabil macht. Selbst wenn der Kunststoff nachlässt, bis alles wirklich nicht mehr brauchbar ist, das wird dauern. Ich wäre da nicht zu vorsichtig, oder anders, nur Mut!!!
    Oder ein Kompromiss: Wo Du gut ran kommst, das Original-Betonschwellen Gleis, wo die Erreichbarkeit schwierig ist, das "gemalte" Betonschwellen Gleis.

Zu den Weichen, eindeutig Peco, aber die Herzstückpolarisierung muss sein, ohne gibt es nur Probleme,
    siehe hier Umbau Peco H0e Weiche, Herzstück-Polarisierung

Zu Deinen schönen und mondernen Fahrzeugen passen die Peco Weichen eindeutig besser.

Danke für das Teilen Deiner Ideen, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner GSB!

Grüße, Merc

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15