1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. LDK Leipzig

Beiträge von LDK Leipzig

• Dampfspeicherlokomotiven

• LDK Leipzig
    • 31. August 2025 um 15:53
    Zitat von TRO

Hallo,

Ich beziehe das erstmal auf den Ablieferungszustand. Deine Lok hat ja die V18/V22 Lampen vermutlich zur BASF- Zeit bekommen.

Sichtung von Hilbersdorf letztes Wochenende:

Hohenzollern, Borsig und LKM Bfl.

Im SEM findet man vermutlich die größte Speicherlok- Sammlung in Deutschland. Die Meininger 03 012 habe ich nicht gesehen, es stand ja einiges versteckt im Haus II.

Die LKM Cfl.

Mfg TRO.

Alles anzeigen

Das untere Bild sollte m.E. eine Meininger sein.

An Lampen sollte man das jedoch nicht festmachen und eigentlich ist es auch egal oder?

• LDK Leipzig
    • 31. August 2025 um 14:18
    Zitat von TRO

Hallo,

meines Wissens nach kann man die LKM und die Meininger Loks an den Lampen unterscheiden:

LKM: Kö bzw 52er- Lampen.

Meininger: Scheinwerfer aus dem LKW- Bereich

Übersichten zu den Loks findet man hier:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1410516&lang=1

und hier:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1411349&lang=1

Mfg TRO.

Alles anzeigen

Genau das Tom, würde ich zu betrieblichen Anpassungen zählen. Meine ist auch eine Meininger Lok und hat Anbaulaternen ex. Kö o.ä. Ein bauliche Merkmal ist das vermutlich nicht.

VG

Alex

• LDK Leipzig
    • 31. August 2025 um 11:01
    Zitat von Dampfachim

Hallo Werner und Walter.

vielen Dank Euch beiden für die Erläuterungen zu den Sinsheimer bzw. Speyrer Loks.

Aber nochmal meine Frage an alle. Gibt es zwischen den LKM FLC und den Meininger FLC irgendwelche äußerlichen Unterschiede, an denen man die beiden Varianten unterscheiden kann?
    Ich bin bezüglich der Dampfspeicherloks tatsächlich nicht besonders fit.

Viele Grüße

Euer Dampfachim

Hallo Achim.

Ich unterscheide Babelsberger und Meininger FLC bisher auf Bildern immer an der Lage des großen Hauptluftbehälters und der Lage der Luftpumpe.

Bei den Babelsbergern sitzt beides links und die Luftpumpe weiter hinten, bei den Meiningern ist der Hauptluftbehälter rechts angeordnet und die Luftpumpe links weiter vorn.

Auch die Bauart der Sicherheitsventile vom Boiler sind anders, Meininger haben i.d.R. Ackermann hinten, Babelsberg vermutlich ein Industrieteil vorn.

Allerdings wird wohl über die Jahre jeder Betrieb die Loks entsprechend für sich in gewissen Details angepasst haben.

Soviel von mir dazu.

Grüße auf die Insel und an den Rest der Leserschaft.

Alex

• Loksammlung - Falkenberg /Elster

• LDK Leipzig
    • 9. Juni 2025 um 09:14

Guten Morgen zusammen.

Diese ewige Debatte über Hermeskeil und Falkenberg....meine Güte. Kollege Falz hat sicher alles bezahlt, es ist sein Eigentum und er kann damit wohl machen was er möchte. Wem das nicht gefällt, der muss die Sammlungen einfach nicht besuchen und Eintrittsgelder dort lassen oder gibt es dafür einen Zwang? Ich habe die Kollegen in Falkenberg und auch Herrn Falz als stets freundlich, offen und hilfsbereit kennengelernt. Das die Sammlungen ein großer Schatz sind, ist recht wenigen bewusst offenbar?!

Und bitte....eins noch...

Zuviele Loks davon, zu wenig davon. Was soll das? All jene, die soetwas heute noch immer niederschreiben, haben mit recht großer Sicherheit noch keine Dampflok, egal welcher Baureihe, eigenwirtschaftlich betrieben und finanziert oder besitzen eine recht kleingeistige Denkweise....

Schöne Restpfingsten und Grüße

Alex

• Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• LDK Leipzig
    • 27. April 2025 um 21:55
    Zitat von jan h.

Guten Abend Alex,

jetzt hast Du eventuell meinen Beitrag etwas falsch interpretiert , ich versuche es mal etwas aufzuschlüsseln. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt und bitte um Nachsicht.

Ich hätte statt Lager Sammlung schreiben sollen . Ich denke aber, ihr habt reichlich an Teilen eingelagert.

Ich ging davon aus , dass die Lok bei Euch oder Euern Nachbarn instandgesetzt wird und oder später dann Unterschlupf findet. Somit wäre dann eine 118 da . Wenn der neue Eigentümer ein anderen Unterstellplatz ist auch gut. Deswegen hätte ich gedacht es wären dann 2 Stück, falls Ihr Euch auch noch eine 118er beschaffen würdet/wolltet.

Ich hoffe , Du hast Dich jetzt wieder etwas entspannt :) es ist alles gut und ich bin froh für meinen Beruf und fürs Hobby ein kleines Lager zu haben und möchte es nicht missen, ohne dies könnte ich meine Bude zumachen.

Freundliche Grüße Jan

Alles anzeigen

Ich bin total entspannt aber danke für deine Nachricht diesbezüglich.

Lager....ich sag mal eher eine historische Ecke....

Was mit der/den Lokomotiven zukünftig passiert weiß ich nicht und auch ich werde mich überraschen lassen. Ich denke nicht, dass der neue Eigentümer Schlechtes mit ihr vor hat.

In diesem Sinne.....

• LDK Leipzig
    • 27. April 2025 um 20:23
    Zitat von jan h.

Hallo,

ich habe zu der Fuhre noch ein Video gefunden.

Überführungszüge beim Eisenbahnfest Staßfurt im März 2025 - YouTube

Kann man jetzt davon ausgehen, dass Ihr Euch keine 118 er in das Lager stellt? Wäre ja auch nicht so passend in der Vermarktung, wenn 2 gleiche Loktypen in unmittelbarer Nähe vorhanden sind.

Aus Sicht des Foto- o. Hobbyfreundes wäre es zwar schön aber wie gerade erwähnt aus wirtschaftlicher Sicht eher ungünstig, außer man hat ausreichend Pulver übrig.

Ist denn bekannt, wie groß der Instandsetzungsaufwand ist , Lackarbeiten mal ausgenommen ?

Gruß Jan

Alles anzeigen

Guten Abend Jan.

Danke für den Hinweis zum Video.

Wie darf ich denn " 2 gleiche Loktyen in unmittelbarer Nähe" verstehen?

Und Lager???? Es liest sich schon etwas respektlos wenn ich das so sagen darf.

Unsere unmittelbarer Nähe ist das ehemalige Bw L-Süd, hier ist bisher keine 118 mehr beheimatet, aber vielleicht weißt du da mehr?

Aber nochmal, nein, wir haben die Lokomotive für ein befreundetes Unternehmen transportiert und sie stand nun einige Wochen bei uns, heute Nacht findet die weitere Überführung statt, wohin weiß ich aber tatsächlich nicht und es geht mich auch nichts an.

Grüße und schönen Restsonntag.

Alex

• "3-Achser Rekowagen-Zug" gerettet und nun in Leipzig

• LDK Leipzig
    • 24. April 2025 um 16:36

Hallo Jan.

Die Durchführung einer Aufarbeitung solcher Fahrzeuge in der heutigen Zeit ist mit extrem viel Planung verbunden. Von der Beschaffung möglicher Ersatz-/Tauschteile möchte ich gar nicht anfangen. Grundlage sind zunächst die Radsätze und daraus resultierend das kommende Einsatzprofil. Diese wirklich schwierige Problem konnten wir nun lösen und der Aufarbeitung steht nach und nach, als Nebenarbeit in der Werkstatt, nichts im Wege.

Ich hoffe und denke, dass auch die 3 Wagen der Press im bekannten Standart wiederauferstehen werden.

Grüße

• LDK Leipzig
    • 31. März 2025 um 07:23

Guten Morgen zusammen.

Wir durften gestern ex. MEG 202 vom Bw Stassfurt nach Leipzig überführen.

Der neue Eigentümer wird sich an geeigneter Stelle dazu positionieren, um Vermutungen vorzubeugen, wir sind es nicht.

Viele Grüße und schöne Woche.

• Momente der Ruhe

• LDK Leipzig
    • 15. Dezember 2024 um 20:34

Ruhe war heute, bis auf den Wind, auch in der Steinernen Renne.

Schöne Vorweihnachtszeit und Grüße.

Alex

Bilder

• 20241215_170621.jpg
      • 403,85 kB
      • 1.024 × 768
  • Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

• LDK Leipzig
    • 7. Dezember 2024 um 23:39

Viele Grüße an das Forum aus Radebeul Ost.

(Handybild)

Alex

Bilder

• 20241207_225829.jpg
      • 366,21 kB
      • 1.024 × 768
Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16