Naja, mir ist nicht ganz klar, was Du meinst.
Ich habe mal gelernt:
- Manometer für den Kesseldruck,
- zwei unabhängige Wasserstandanzeiger für den Kessel und
- Wasserstandsanzeiger für die Wasserbehälter.
Mehr braucht es nicht.
Gruss
Martin
Naja, mir ist nicht ganz klar, was Du meinst.
Ich habe mal gelernt:
- Manometer für den Kesseldruck,
- zwei unabhängige Wasserstandanzeiger für den Kessel und
- Wasserstandsanzeiger für die Wasserbehälter.
Mehr braucht es nicht.
Gruss
Martin
Hallo,
dìe Proportionen des Gehäuses kommen so schon mal hin. Erstaunlich, auf die Idee, das Gehäuse einer 81er zu nehmen, wäre ich nicht gekommen.
Ich bin gespannt wie sie aussieht, gern mehr.
Gruss
Martin
Zur Zeit fertige zwei Modelle nach Vorbild von Wagen der Gattung Post aa. Sie wurden aus Postwagen der Gattung Post-cl/8,5 rekonstruiert. Dabei wurde zuerst das Laufwerk auf "überkritisch" umgebaut und später der Wagenkasten verblecht. Sie dienten der Deutschen Post der DDR für den Postgutrollbehälterverkehr (RbehV). Die Ausmusterung erfolgte Ende der 79iger Jahre.
Ein Modellbaukollege weckte Interesse dafür. Nun baue ich wieder zwei Stück, einen für Ihn (der steht im Hintergrund) und einen für mich.
Ursprünglich wollte ich Ihn nicht vorstellen, da es ja keine Bimmelbahn ist. Allerdings ist es ein gutes Vorbild für die Einsteiger im Modellbau, es stellt, auch aus Messing, keine große Herausforderung dar.
Gruß
Martin
In TTe und 0f ging es natürlich auch weiter. Für die 99 3001 ist das Fahrwerk in Arbeit, es läuft schon sehr gut.
in TTe baue ich einen Wagen der ehemaligen RüKB, in dem Zustand, wie er auf der Strecke Klockow- Pasewalk im Einsatz war.
Gruß
Martin
Soweit mir bekannt ist, wurden die SKL 25 erst im Rahmen ihrer Umrüstung auf DEUTZ-Dieselmotoren Anfang der 1990iger-Jahre durch die Reichsbahn gelb (also in den Farbe der Bundesbahn) lackiert. Dies traff ja fast alle rekonstruierten Fahrzeuge (z.B. die 772).
Neue und alte Motoren beim SKL 25 kann man übrigens an der Lage des Auspuffs erkennen (rechts oder links raus)】.
Auch bei den anderen Fahrzeugen ist mir gelb erst ab 1990/1991 bei der DR bekannt.
Gruss
Martin
Hallo Matthias,
ich bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten bei Deiner Tillig-Lok ändert. Ich habe hier auch so einen Hobel liegen.
Gruß
Martin
Hallo,
mir ist nicht bekannt, ob es hier schon geschrieben wurde. Die Neubau-Rollwagen von Glöckner scheinen lieferbar zu sein. Ich erhielt Anfang der Woche die Mitteilung, bestellt hatte ich GLÖS 252/FM. Schauen wir mal.
Gruß
Martin
Hallo Micha,
bei der 199 003 kann ich Dir helfen. Anbei ein paar Bilder, welche die, zur Beantwortung Deiner Frage, wesentlichen Teile der Bremsausrüstung zeigen. Die mechanische Fussbremse ist nur noch als Feststellbremse zu nutzen, da sie nur auf einer Seite eingebaut ist.. Ob die 199 004 auch so gebaut war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss
Martin
Hallo Lothar,
der Kleber nennt sich Bondic. Ich bin von den Ergebnissen nicht so begeistert. Ich denke, ich stanze kleine Scheiben aus Klarsichtmaterial und klebe die mit Klarlack ein.
Anbei zwei Bilder vom derzeitigen Stand. Das Gehäuse ist soweit fertig, es fehlten noch die Schilder. Diese sind aber schon bestellt. Ich sehe gerade, dass die Dampfpfeife noch fehlt. Ob ich die Hiezleitung nachbilde, ist mir noch nicht klar
Jetzt soll sie erstmal gut durchtrocknen und dann geht es auf ausgiebige Testfahrten. Verlaufen die zufriedenstellend, werden die Triebwerke montiert.
In der Zeit kann ich mir Gedanken um die Kupplungen machen.
Wahnsinn, was die Kleine schon wieder an Staub und Fussel aufgesammelt hat.
Gruß
Martin
Hallo,
eininge meine Bekannten haben die IV K der Fa. Veit. Diese kleine Modell faszinierte mich. In eine Urlaubslaune gönnte ich mir einen Bausatz der 99 555. Aus ihr soll die 99 576 für eine kleine Anlage, in Anlehnung an die Prignitzer Schmalspurbahn, entstehen. Meine MPSB im Maßstab 1:43 läuft gleichwohl trotzdem weiter. Passt thematisch aber auch irgendwie zusammen.
Anbei ein paar Bilder des Modells im aktuellen Zustand.
Der Elevator ist bis auf die Dampfzuleitung fertig, diese wird demnächst angefertigt und eingeklebt. Die Pfeife muss ich anpassen, ihren erhöhten Standpunkt hat sie indess schon. Der Kasten für Soda und Skiantan fand den Platz auf dem Wasserkasten. Später wurde er auf dem Kessel abgelegt.
Die Dampfheizleitung nebst Umstellventil folgt auch noch, obwohl sie die letzten Jahre ohne gefahren ist. Reizvoll wäre es auch, dass stillgelegte Niederdrucktriebwerk nachzubilden. Allerdings schränkt das den Darstellungszeitraum doch stark ein. Das nächste ist die Betätigung für die Sandstreueinrichtung und die restliche "Verrohrung" usw...
Die Signallaternen sind auch fast fertig, ebenso ihre geänderten Befestigungspunkte. Lediglch für die Scheiben habe ich noch keine Idee.
Ach ja, die Kohle ist auch raus. Die Darstelleung hat mir einfach nicht gefallen.
Ich hoffe, es gefällt etwas.
Gruß
Martin