1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MartinG

Beiträge von MartinG

• Flohmarktfund

• MartinG
    • 9. Februar 2026 um 09:58

Ich würde sagen: Es könnte ein Briefbeschwerer sein, natürlich als besonderes Geschenk. Ich würde ihn so benutzen.

Grüsse

Martin

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• MartinG
    • 22. Januar 2026 um 21:43

Hallo,

die Firma Albert- Model liefert aktuell die Selbstentladewagen Fads der MAV in Epoche IV aus. Derartige Fahrzeuge waren, nach meiner Erinnerung, häufiger auch in Güterzügen der Reichsbahn anzutreffen. Daher ist es eine willkommene Auflockerung für die Zugbildung. Eventuell interesiert es noch andere.

Grüsse

Martin

• 30 Jahre MaLoWa - in Benndorf (Mansfelder Land)

• MartinG
    • 14. Januar 2026 um 20:55

Hallo,

zumindest am 05.07.2007 war der Kessel ordentlich gelagert. Das Foto ist nicht sonderlich gut. Ich musste schnell knipsen, der Fahrplan drängelte.🤷‍♂️

Grüsse

Martin

• MartinG
    • 9. Januar 2026 um 13:24

Hallo,

ich fand noch ein paar Bilder, die eventuell interessant sein könnten.

Der Dampfer war zur Rollprobe.

Grüsse

Martin

• MartinG
    • 7. Januar 2026 um 13:15

Hallo,

in den Jahr 2008 stand die Akkulok schon ziemlich heruntergekommen hinter der Halle.

Damals war ich hin und wieder in der Malowa tätig, dabei entstanden ein paar Bilder:

Was wurde eigentlich aus diesem VB?

Grüsse

Martin

• Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• MartinG
    • 23. Dezember 2025 um 22:53

Hallo Harti,

Ich danke Dir für die Vermessung. Da ich bei meinen Glöckner Rollwagen ca. 6,75 mm gemessen habe, kommt ein gemeinsamer Betrieb nicht mehr in Betracht. Eigentlich schade.

Nochmal etwas zu den Rf6- Rollwagen von Herr. Die augefahrenen Wagen konnten nicht nur gegen das Wegrollen mittels Vorlegekeile gesichert werden sondern, wie im Original auch, mittels Verspannung zwischen Wagenachsen und Rollwagen.

Dazu lagen den Modellen neben den roten Kuppelstangen auch zwei Klammern und drei Federn bei. Welcher Hersteller bietet das heute?

Auch wenn grau die häufigste Farbe ist, so gab es sie auch in schwarz.

Grüsse

Martin

• MartinG
    • 23. Dezember 2025 um 18:50

Hallo Harti,

danke für die Bilder. Wenn ich es recht sehe, könnte mann die Tillig- Wagen recht gut auf Drehgestelle umbauen. Sehr interessant.

Kannst Du bitte mal die Bühnenhöhe vermessen? Mich interessiert, wie sie mit den Wagen von Glöckner harmonieren.

Für die Kuppelbolzen kann man sich Hilfsmittel bauen.

Danke

Martin

• MartinG
    • 21. Dezember 2025 um 15:26

Hallo Steffen,

bei der ersten Serie (Art.-Nr. 34595) waren die Kupplungsmäuler in der Tat länger, ein Überfahren von mehreren Rollwagen war grundsätzlich nicht möglich.=O Dies lässt sich auch nicht einfach korregieren, sind doch Fahrbrücke und Kupplungsmäuler ein Zinkdruckgussteil.:huh:

Über die Laufeigenschaften konnte ich mich nicht beschweren: Mit der BEMO-Neubaulok konnte ich 3 beladene Rf 4 einen Zugführerwagen und einen Personebwagen im kleinsten Roco- Radius bewegen. Geklemmt hat da eher der Vorläufer der Lok.😁

Grüsse und einen schönen 4. Advent wünscht

Martin

• Neubau-Rekowagen der HSB in H0m?

• MartinG
    • 12. Dezember 2025 um 13:36

Ach, ja. Schmalspurbahn ist nunmal ein Nischenthema (die sächsichen Schmalpurbahnen und die RhB mal ausgenommen). Das gilt auch für den Harz.

Wenn man etwas in einen Nischenthema will, baut man es sich halt selbst. Ich habe früher gelernt: "Gibt es keinen, bau Dir einen!" Das macht übrigens auch sehr viel mehr Spass als das kaufen🤩.

Grüsse

Martin

• Kunow Nord - Prignitzer Schmalspurbahn in TT

• MartinG
    • 11. Dezember 2025 um 23:27

Hallo Jens,

ich hätte eine Frage: Ist der Personenwagen auf Deinem Diorama selbst gebaut oder aus dem Bausatz von Klunker?

Für meinen Pollo (Bahnhof Kunow/Süd) benötige ich den Wagen noch.

Grüsse

Martin

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16