Hallo Frägt... 😉
gibt es u. a. bei aeronaut.
Grüsse
Martin
Hallo Frägt... 😉
gibt es u. a. bei aeronaut.
Grüsse
Martin
Hallo Achim,
ja, Deine Argumente sind aus meiner Sicht vollkommen richtig. Ich möchte das Zeug auch nicht reinlöffeln. Allerdings kann ich mir diesen Brennstoff mit einer anderen Einbringungsform gut vorstellen.
Ich denke da zum Beispiel an die Techniken der Stoker-Feuerung oder die Beschickung mit Saugzug und Druckluft (System Wendler). Aber wer soll solche Umbauten bezahlen?
In Halle steht die 52 9900, die wäre ein ideales Testobjekt. Mit Kohlenstaub fährt die eh nie wieder, ist m.W.n. aber in einem guten Zustand
Grüße
Martin
Hallo,
für unser Gemeinschaftsprojekt der 98 6009 werden auch einige Standart-Zubehörteile benötigt, wie Luftpumpe, Turbogenerator, Ramsbottom-Sicherheitsventile etc. So auch die Signallampen.
Da ich hier nichts Passendes im Bereich von Ersatzteilen rsp. Zubehörteilen auftreiben konnte, bleibt nur der Eigenbau.
Anbei ein paar Bilder der ersten Lampe. Sie könnte beleuchet werden. Die Betätgigung für die Blende des Schlusssignals fehlt noch. Hier habe ich noch keine Idee, wie ich diese beweglich ausführe. Aus diesem Grund „hängt“ der Betätigungshebel noch etwas und auf der anderen Seite fehlt das Lager. Kommt Zeit, kommt Rat.
Jetzt fertige ich erstmal die Werkstattzeichnungen für die Lampe, damit ich mir zukünftig problemlos derartige Lampen fertigen kann. Dabei arbeite ich gleich ein paar Änderungen ein und fertige Werkzeuge zur Vereinfachnung der Montage.
Gruß
Martin
Gewartet hatte ich 1999 auf meinen Zug, als ich schnell mit meiner Exa 1b ein paar Aufnahmen vom Erfurter Hauptbahnhof machte. Da er abgerissen werden sollte, wollte ich etwas dokumentieren. Leider sind sie nicht die besten Bilder, jedoch nicht wiederholbar. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Ich glabe auch, mein Scanner is nicht der beste.
Gruss
Martin
Oh, Personentransport mit dem SKL ist ein sehr spezielles Thema. Zunächst sollten die Modalitäten der Zulassung klar sein.
Wendet Euch doch mal an den Verein der Freunde der Westsächsichen Eisenbahn (FHWE) http://www.fhwe.de. Die haben einen SKL 24 und einen SKL 25 für Personenverkehr laufen. So, wie ich sie kenne, können sie Euch auch mit der Technik des SKL 24 helfen.
Gruss
Martin
P.S. Was soll da hängen? Die Fahrzeuge sollten gerade auf dem Gleis stehen (Federbruch?).
Habt Ihr das Motoröl gewechselt, Öl- und Luftfilter gereinigt?
Hallo Peter,
Ich wünsche dem Verein viel Erfolg mit der Maschine. Ich hatte hin und wieder mit 3501 zu tun (Bw Arnstadt), damals mit noch mit zwei Strahlpumpen. Sie hat uns nie entäuscht.
Gruss
Martin