1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Berninafan

Beiträge von Berninafan

• [CH] RhB "Krokodile"

• Berninafan
    • 4. Juni 2024 um 18:40
    Zitat von no-night

wahrscheinlich nie wiederholbar, da Viadukt mit einem schlankeren Betonbau ersetzt werden soll

Hallo,

ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber ich meine, dass der Neubau vom Tisch ist und der Viadukt vielmehr derzeit umfassend saniert wird.

Insofern kommt das vielleicht wieder zum 75. der BC? Da ist dann eher die Frage, ob ich bis dahin noch "wiederholbar" bin...

• [CH] RhB "Krokodile"

• Berninafan
    • 1. Juni 2024 um 12:58

Hallo,

ja, hinter der Schneeschleuder stand eine der BC-Dampfloks. ich glaube eine 3/3 - ich hab leider kein Bild davon. Vom Bernina-Krokodil gibt es noch welche:

... und von den Stammnetz C'C's habe ich natürlich auch noch was:

August 2020 zwischen Davos und Wiesen

August 2014 in Wiesen. Gleicht gehts aufs Viadukt...

... und einen Tag später auf dem Landwasserviadukt.

• Prellböcke auf der Schmalspur - Bildersuche/-sammlung

• Berninafan
    • 1. Juni 2024 um 09:47

Hallo,

vielen Dank für die vielen Biler - ich bin begeistert! Mal sehen, was ich davon nun ain H0e verewige.

Herzliche Grüße

Andreas

• [CH] RhB "Krokodile"

• Berninafan
    • 1. Juni 2024 um 09:45

Hallo,

wenn das hier in Richtung der Bernina-Festwochen bei der BC geht, dann steuere ich auch gerne ein Bild mit Krokodil bei:

Grüße

Andreas

Bilder

• DSC_0335.jpg
      • 410,34 kB
      • 1.024 × 682

• Berninafan
    • 12. Mai 2024 um 21:46
    Zitat von Schüppe66

Hallo Andreas

Wenn es Dir darum geht, daß der Bau deiner Modellbahn im Gleisbau deinen preislichen Rahmen nicht sprengt , dann kann man auch gekreuzte Schwellen als Gleisabschluss nutzen kann . Genauso geht es , wenn Du einen Betonprellbock nachbilden mit einer Schwelle quer als oberen Abschluss. Eine weitere Idee von mir ist ,daß man vielleicht auch Normalspurprellböcke entsprechen einkürzt und so jeder etwas Individuell eine andere Bahn .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Hallo,

ich gebe gerne zu, dass ich das Geld tendenziell lieber ins Rollmaterial oder schöne Gebäude inverstiere als in die Gleise... ich denke halt, dass man Prellböcke gut selbst bauen kann - und die bisherigen BIlder bestätigen das ja auch. Vor allem aber habe ich die Idee, dass es keine zwei gleiche Prellböcke auf der Anlage geben soll, was den Selbstbau ja geradezu herausfordert- und die gekreuzten Schwellen habe ich schon nachgebildet :)

Vielen Dank für all die Anregungen respektive Bilder, die sich hier schon versammelt haben!

Grüße

Andreas

• Berninafan
    • 12. Mai 2024 um 12:41

Hallo,

bei mir steht nun den Neubau in H0e an. Dabei kam nun auch das Thema Prellböcke auf und ich musste fetstellen, dass das Angebot bei den Herstellern, nun ja- sagen wir mal: sehr übersichtlich ist. Bei Halling gibt es immerhin 20 Modelle nach österreichischem Vorbild, aber mir sind 20 Euro für einen Prellbock zu viel (die wunderschön gemacht und das Geld sicher wert, aber da bin ich wohl nicht die Zielgruppe). Also Selbstbau nach Vorbildfotos. Nur: Bei Durchsicht meiner Literatur war auch da die Ausbeute übersichtlich und auch ein Bemühen der bekannten Suchmaschinen brachte wenig Ergebnisse. Deshalb habe ich nun auch meine Fotos durchforstet und hatte die Idee, vielleicht hier eine Bildersammlung mit Schmalspurprellböcken zu starten.

Ich hätte beizusteuern:

Kipsdorf

Steinbach

Oppingen

Ochenhausen

Ich bin gespannt, wie ihr die Idee findet, vielleicht geht das ja auch völig am Interesse vorbei. Aber vielleicht liegen ja woanders wahre Schätze an Prellbockbildern, die ihr teilen wollt?

Grüße

Andreas

• Eine Dresdnerin kehrt heim | 50 3636

• Berninafan
    • 25. Februar 2024 um 18:03

Ich lese 2011.

Gruß

Andreas

• Wiederaufbau Steinbach - Oberschmiedeberg

• Berninafan
    • 13. Januar 2024 um 17:29

Wahnsinn, dieses Bekenntnis zur Bahn ist einfach nur großartig - kann man vielleicht mal die Gemeindevertreter aus dem Ybbstal nach Oberschmiedeberg schicken?

Grüße

Andreas

• Vor 30 Jahren, am 25.01.1992 - Plandampf mit 52 8186.

• Berninafan
    • 26. Januar 2022 um 20:12

Ich hätte noch ein Bild aus dem "zweiten Leben" der Lok. Das müsste 1994 gewesen sein, Ort der Bahnhof Schönberg zwischen Gaildorf und Untergröningen.

Und die 8186 ist der 8077 auch nochmal begegnet, hier in Sulzbach/Kocher:

• Aus für Thüringer Bahnnostalgie

• Berninafan
    • 19. Oktober 2021 um 19:13

Ich verfolge die Diskussion auf DSO auch, aber je länger ich da mit lese, desto größer werden die Fragezeichen in meinem Kopf. Warum wird das Ende der Beteiligung des Freistaates denn mit dem Ende des Dampfbetriebs in Thüringen gleich gesetzt?

Dann sind alle so am Mosern und Schimpfen, dass keiner mal sagen kann: Wow, wie geil war das, dass ein Nahverkehrsträger das 23 Jahre lang finanziert hat?!

Worin bestand eigentlich der Beitrag der Nahverkehrsgesellschaft? ich lese, dass alle ehrenamtlich gearbeit haben. Ich weiß selbst, was ein Verein stemmen muss, wenn er von Mai bis Oktober jeden Sonntag Betrieb macht - aber es gibt ja einge Beispiele im Land, wo das auch ohne Beteiligung einer Nahverkehrsgesellschaft funktioniert. Dann wird der Beitrag des Landes auch begatellisiert nach dem Motto . Mit dem Geld kann man eh nichts anders Sinnvolles machen. So viel kann es dann ja gar nicht gewesen sein.

Ich finde es tatsächlich auch bedauerlich, dass diese Form der Tourismusförderung eingestellt wird und ich finde sehr wohl, dass auch Bewältigung des Tourismusverkehrs sowie die Attraktivitätssteigerung der Öffis für touristische Verkehre zu den Aufgaben eines solchen Trägers gehören kann - aber ich verstehe nicht, warum Rodelblitz und Co nicht auch in Eigenverantwortung eines Vereines stattfinden können. Vielleicht kann ja jemand hier ein bisschen Licht in meine hohle Birne bringen.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16