Das letzte Bild sollte in Obergruna-Bieberstein sein. 😉
Beiträge von 99 600
-
-
Wohlgemerkt: Das Gleis verläuft heute etwa 2 m höher
Das ist ja Blödsinn. 2m höher liegt das Gleis am Ortseingang von Lindenberg. Das könnte schon eher stimmen. Wenn man dort genau hinschaut, kann man im Gebüsch noch die ursprüngliche alte Trasse der Einfahrt in den Bhf Lindenberg erkennen. 🤓
-
…fetzt! Dann mal los…
-
-
Hallo Dirk,
Ich hätte ja nicht geschrieben bevor ich nicht auch recherchiert habe. Bei einem guten alten Modellbahnfreund, der im TT und TTe bzw. N Sektor mit kleinserienmodellen tätig ist, genau diesen Klappdeckelwagen dort anbietet. Da gibt er an, dass der 97-19-12 eben den kurzen Achsstand hat. Belegbare Fotos hatte ich in den Büchern noch nicht gefunden. Bis eben auf dem, wo er im Hintergrund zu sehen ist. Es ist immer schwierig, bestimmte Modelle dann zu bauen, wenn man sehr wenig an Bildmaterial zur Verfügung hat. Hier mal der link zum anderen Modell, ganz nach unten scrollen!
https://modellbahn-klunker.de/wp-content/uploads/2020/07/TT_Schmalspur_750mm-1.pdf -
Eigentlich ist „meine“ Quelle dazu sehr verlässlich. Aber Bildbeweise sind immer gut und bestätigen deine Aussage natürlich. Dieses Foto ist mir in der Tat entgangen. Hier natürlich ohne die Klappdeckel. Aber dennoch interessant. Dann wäre ja der Achsstand geklärt und ich muss meine Quelle eines besseren belehren. Das mit dem Galgen aber geht in Ordnung 😃
-
Sicher? Ich habe Angaben dazu:
3,80m bei 97-18-80 (Ex Ow Gattung 775)3,00m bei 97-19-12 (Ex Ow Gattung 776)
Wäre schön wenn man das richtig stellen könnte. Das Wagenbuch habe ich. Jedoch kein Bild in Epoche III b gefunden. 🤔 -
…tja, dann sollte man den Heberlein Galgen auch gleich mit austauschen! Denn der ist nämlich auch nicht richtig. Zumindest kann man für so ein Modell in dieser Preislage ein ordentliches Modell verlangen. Wenn ich nachher sowieso wieder alles zerlegen muss brauche ich auch kein fertiges Modell kaufen.
-
…. Leider mit falschem Radstand. Der 97-19-12 sollte 3,0m (Gattung 377b / 776) haben und nicht 3,80m! Schade, da ich auch einen bestellt habe. Man könnte sich ja vorher mal informieren wenn man eine neue Nr als Modell auflegt. Beim 97-18-80 wäre es korrekt. 😕
-
Bild 1: Freital-Potschappel
Bild 2: vermutlich irgendwo im Preßnitztal denke ich, unterer Teil 🤨