1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Lockschuppen

Beiträge von Lockschuppen

• Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• Lockschuppen
    • 16. November 2025 um 22:33

IHallo zusammen,

ch finde die Diskussion hier gerade unmöglich und beschämend.. Da macht sich Nils die Mühe, euch sein hart erarbeites Wissen zur Verfügung zu stellen, und dann wird als erstes der Preis diskutiert und, noch viel schlimmer, wie man sich am besten um jegliche Zahlung drückt.

So erhält man keine Bimmelbahnromantik und motiviert man auch niemanden, sein Wissen zu teilen.

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Nils sehr fundiert zu dem Thema berichten kann und das durch ihn zusammen mit anderen gesammelte Wissen absolut wertvoll ist.

Natürlich ist es kein Buch für die Masse, aber es dürfte sein Geld absolut wert sein.. Getsde weil es nur eine getinge Auflagr jat, bleibt da ganz sicher nicht viel übrig für ihn.

Uns von der Initiative Sächsidche Eisenbahngeschichte war das Know-How von ihm und weiteten "Expetzen" bereits sehr hilfreich und es fliesst in unsere Projekte ein.

Schon deshal wird es seinen Platz in meinem Regal finfen.

Beste Grüsse Axel

• Prellböcke auf der Schmalspur - Bildersuche/-sammlung

• Lockschuppen
    • 16. November 2025 um 17:36

Dann steuer ich auch mal wieder was bei, diesmal aus Österreich.

Am Linzer Hauptmark startet seit 2009 die Pöstlingbergbahn an einem besonders kommunikativen Exemplar, das jedoch seine inneren Werte verbirgt. Es verfügt über einen diskteten Schutz vor betrieblicher Nutzung...

Die Prellböcke an der Bergstation hingegen verbergen geradezu nichts...

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Lockschuppen
    • 1. Oktober 2025 um 14:22

Hallo zusammen,

grundsätzlich sind solche Fotoverbote und der Umgang damit auch objektiv wohl durchaus nachvollziehbar. Grundsätzlich muß die HSB ja gewährleisten, daß Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden. Außerdem könnten "Betriebsgeheimnisse" nach außen getragen werden.

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung wie Tag des offenen Denkmals können über gezielte Maßnahmen ("Aufräumen", "personelle Besetzung" etc.) und aufgrund eines offeneren rechtlichen Rahmens solche Probleme reduziert werden.

Fotorecht bei öffentlichen Veranstaltungen – Das ist erlaubt
    Was dürfen Sie bei Stadtfest & Co. fotografieren – und was nicht? Alles Wichtige zum Fotorecht bei öffentlichen Veranstaltungen im Überblick.
    www.ratgeberrecht.eu

Beste Grüsse, Axel

• Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.

• Lockschuppen
    • 30. September 2025 um 14:33

Auch dieses Jahr ist die ISEG wieder am Gemeinschaftsstand der Dampfbahnroute zu finden und zwar direkt gegenüber gegenüber I K Nr. 54.

Für die TT-Modellbahner haben wir ein paar Raritäten dabei.

So haben wir Restexemplare nicht mehr bei Hädl im Sortiment befindlicher Güterwagen zum Verkauf übernommen. Es handelt sich dabei um zweiachsige Rungenwagen des Gattungsbezirkes Stuttgart und um zweiachsige offene Güterwagen der Omu des Gattungsbezirkes Münster.Von diesen sind jeweils Exemplare mit Beschriftung der Ep. II, III und IV vorhanden.

Außerdem bietet die ISEG dort in Leipzig auch den rotbraun (im Zustand nach der ersten Revision) lackierten sächs. Gm mit Bremserhaus mit der Wagennummer 16856 an, die der Museumswagen in Neustadt (Sachs) trägt. Der Erlös vom Verkauf dieser Modelle kommt der Restaurierung des Orginals zugute.

Wer nicht die Möglichkeit hat vorbei zu kommen und Interesse hat darf uns gerne anschreiben.

Beste Grüße, Axel

• Jubiläumswochenende " 30 Jahre Betriebskonzession" bei der Museumsbahn Schönheide

• Lockschuppen
    • 29. September 2025 um 12:17

Hallo zusammen

danke für die schönen Streckenaufnahmen. Meine Bilder können da zwar qualitativ nicht mithalten, aber ich hoffe sie machen sich für die Ergänzung der Berichterstattung über diese tolle Vrranstaltung doch ganz brauchbar.

Im Programm gab es noch ein paar Highlights, die ich ergänzen möchte. Ich war am Sonntag zu Gast, dank Tageskarte konnten wir die Atmosphäre ausgiebig geniessen.

In der Mittagspause liesen sich alle 3 Dampfloks vor dem Heizhaus bewundern. Die Beteiligten nutzten das auch für ein Gruppenfoto.

99 585 durfte nach dem anschliessenden Bekohlen kurz ins Heizhaus.

Der letzte Zug ab Schönheide fuhr in Doppeltraktion, hier ist er kurz vor Stützengrün.

Für den Rückweg vereinigte er sich mit der vorletzten Fahrt. Somit liess sich Doppeltraktion mit Nachspann erleben. Hier kurz nach der Ausfahrt aus Stützengrün.

Herzlicher Dank an alle Beteiligten!

Beste Grüsse, Axel

• Bahnhofsuhren

• Lockschuppen
    • 9. September 2025 um 20:41

Kein Kommentar 🙃

• ISEG-Aktivitäten in Neustadt (Sachs)

• Lockschuppen
    • 3. September 2025 um 11:05

Hallo zusammen,

mit großen Schritten naht wieder der Tag des offenen Denkmals am 14. September. Zu diesem Anlaß möchten wir Interessierte wieder gerne einladen, um sich von den Fortschritten und Neuerung vor Ort ein Bild zu machen. Geöffnet haben wir von 10-17 Uhr.

Wir werden diesmal erstmalig vom Modellsportverein Sachsen e.V., der freundlicherweise die Kinderbetreuung übernimmt. Diese können z.B. ein wenig basteln oder sich Schminken lassen.

Außerdem können werden wir auch unser "Eisenbahn-Antiquriat" vor Ort haben, neben vielen teils raren Büchern , haben wir auch eine reiche Auswahl an DVD's.

Und selbstverständlich sorgen wir auch für das leibliche Wohl.

Derzeit sind wir sehr fleißig im Endspurt.

Vor dem Lokschuppen haben wir bereits den Zugang verbessert, erstmals kann dieser weitgehend ebenerdig erfolgen. Leider ließen sich dort wegen der geringeren Profilhöhe der Schienen keine Fahrbahnplatten verlegen.

Im Stellwerk W1 muss noch der Dielenboden eingebaut werden, derzeit laufen die letzten Arbeiten an Elektrik und Wänden etc. (die von Jörg zuletzt gezeigte Decke ist zum Glück schon fertig) . Leider wird es wegen der begonnenen Instandsetzung der Hebelbank diesmal nicht in Funktion zu erleben sein, dafür geben wir aber anhand von Bauteilen etc. Einblicke in die Technik, z.B. wird die Funktion eines Gruppenverschlußes (mechanische Oder-Schaltung) an diesem nachvollziehbar.

Über den Güterwagenkasten der Bauart lfd. Nr. 349 im bildlichen Wagenverzeichnss der K.S.Sts.E.B.haben wir ja hier schon ausführlich berichtet, aber ein "Geheimnis" gilt es nun noch zu lüften...

Bereits Mitte Mai hat nämlich der Kasten des Triebwagens 818-II der Dresdener Straßenbahn seinen Weg in den Lokschuppen gefunden. Mit ihm kam auch ein SKL-Anhänger an, der im Moment als provisorisches Fahrgestell dient. Diesen hatte uns freundlicherweise der Windbergbahn e.V. überlassen.

Warum das, das passt doch nicht? fragen sich jetzt sicher einige... Aufmerksame Besucher hatten ja schon andere "Strassenbahnrelikte" wie das 1:1-Modell eines Hecht-Kopfes, das seinen Weg vom Sanatorium im "Alten Raupennest" bei Altenberg über das DDR-Museum in Pirna sowie einen Trödelhalle bei Penig zu mir gefunden hatte wahrgenommen. Dies war dadurch getrieben, das ich den Tw 818-II besitze und mit dessen Aufarbeitung begonnen hatte. Er stand bisher in einer anderen Halle zur Miete, dort wurde mir leider (mit einer Frist von nur 8 Wochen) der Vertrag gekündigt. Davor war er schon im Spreewald, in Giessen und in Liberec. Eigentlich hätte ich ihn dort noch gerne 2 bis 3 Jahre länger stehen lassen, denn es ist nun recht voll... Aber er war noch vor der ISEG der Initialfunken für Neustadt, suchte ich doch damals -wohlwissend das Mieten immer Risiken birgt - eine eigene Halle und bin quasi über das Lokschuppenareal gestolpert. Außerdem bekommt so auch seine Aufarbeitung wieder mehr Aufmerksamkeit, musste er doch wegen Neustadt stark zurückstehen. So ist nun endlich die neue Armlehne (Vordere "Fensterbank" der A-Seite) eingepasst und zeigt ein wenig, dwohin die Reise bei den Fahrzeugrestaurierungen gehen soll.. Über das Fahrzeug, und wie es mit der Geburt des Projektes in Neustadt sowie dem Weg in die ISEG zusammenhängt, werde ich im späteren Herbst ausführlicher berichten, im Moment fehlt die Zeit dazu.. Besuchern erzähle ich es natürlich gerne am 14. September...

Beste Grüße, Axel

• Fernmeldeausstellung bei der Schwarzbachbahn

• Lockschuppen
    • 27. August 2025 um 21:29

Lieber Uwe, nicht zu vergessen ist der praktische Nutzen, denn wie jedes Jahr gab es zwischen Lohsdorx und Glasstrasse eine "lange" Leitung. Und die war sehr hilfreich, als uns dank zahlreicher Besucher erst die Brötchen und dann die Bratwürste sowie Bier (vom Fass) ausgingen, während es in Lohsdorf an Steaks mangelte. So konnte der K2009 wieder bestens seine Leistungsfähigkeit im Stückgutverkehr beweisen...

Beste Grüsse, Axel

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Lockschuppen
    • 22. August 2025 um 22:30

Hallo zusammen,

heute machte sich kurz nach 18 Uhr schon mal ein Personenzug auf die Strecke. Leider hab ich ihn erst bei der Talfahrt vernünftig aufnehmen können..

Morgen winken wir euch dort an der Glasstrasde wieder zu, denn wie jedes Jahr versorgt euch dort die ISEG mit Essen und Trinken, und dabei unterstützt uns noch Otte mit leckerem Wildgulasch und Fettbemmen. Für die Kinder gibt es wieder eine Bastelstrasse und am Sonntag auch eine Hüpfburg. Weiter oben am anderen Ende der langen Bank haben sich wieder die Osterhasen, äh Kaninchen versteckt (da gibt es das lecketste Grün). Mit der Basa ist der Knoblochsche Fernsprechposten unter der Rufnummer 5 erreichbar, es lockt dort auch eine kleine Ausstellung. Und ihr könnt auch gerne ausprobieren, wen ihr mit der Rufnummer 2 in Lohsdorf erreicht. Bei unserem Verkaufstand warten diesmal reichlich Bücher und DVD's, darunter auch Raritäten. Ganz frisch haben wir neben den letzten 316ern in TT auch Omu mit Bremserhaus und Rungenwagen "Stuttgart" in sehr geringer Stückzahl jeweils Epoche II, III und IV im Angebot (Spur TT, bei Hädl derzeit sonst nicht erhältlich). Auch die Traditionsbahn Radebeul ist vertreten.

Daher dort "Aisteigen bitte" - die Fahrkarten behalten auch bei späterer Rückfahrt ihre Gültigkeit.

Beste Grüsse, Axel

• ISEG-Aktivitäten in Neustadt (Sachs)

• Lockschuppen
    • 1. August 2025 um 17:22

Hallo zusammen,

ähnlich wie Uwe sehen wir das auch. Dass es nicht so läuft, wie man es plant ist bei so einem Projekt ohnehin der Normalzustand. Man wächst gewissermaßen mit seinen Aufgaben und es trägt dann um so mehr zur Freude bei, wenn es am Ende doch zusammenkommt.

Nun zurück zum Wagenkasten... Einen Gedanken, der auch eine Rolle spielte, möchte ich noch nachreichen, er war mir bei den vorherigen Einträgen durchgerutscht. Der Wagen war zu seiner Entstehungszeit Stand der Technik, und der Bahnhof in Neustadt wurde ja 1877 eröffnet, er versetzt uns also in die Eröffnungszeit der Strecke. Auch deshalb machte das Projekt für uns Sinn. Damit spanne ich kurz den Bogen zum "Vorredner"

Auch die ISEG hat allerdings Fahrzeuge im Bestand, die nicht so recht passen wollen. Das hat auch mit der Geschichte des Vereins zu tun, der ursprünglich einen ganz anderen Schwerpunkt hatte als heute, denn eines der ersten (und aus heutiger Sicht wohl zu ambitionierten) Projekte war die Schaffung eines sächsischen Schnellzugs. So haben wir z.B. noch einen preußischen, aber zuletzt Lange in Sachsen beheimaten, 4-achsigen Packwagen im Bestand, den es nahezu baugleich auch bei der K.Sächs.Sts.E.B. gab. Für diesen arbeiten wir im Hintergrund an einer Lösung. In Darmstadt bestimmten äußere Zwänge mit, ähnliches spüren wir natürlich auch immer wieder.

Zurück nach Neustadt: hier haben wir zwar auch vergleichsweise reichlich Arbeitsvorrat, aber für den Wagen hatten wir ja schnell eine Vorstellung.

Und so kam er nun am 23. Juli an und auf sein neues Fundament. Das ganze lief recht unspektakulär, da der Ladekran des Transportfahrzeuges ausreichte... Hier ein paar Eindrücke.

Viel mehr Bilder sind, da wir alle mithalfen, gar nicht entsanden, einige sind ja schon in vorherigen Beiträgen zu finden. Nachdem Aufbauen haben wir dann festgestellt, daß er ursprünglich eine 4-stellige Wagennummer haben, das war uns zuvor entgangen. Dabei ist sie eigentlich gut zu finden...

Ein besonderes Detail sind auch die vergitterten Fensteröffnungen, hinter denen sich ein verriegelbares Fallschiebeblech verbirgt. Alle vier sind gut erhalten...

Nun möchte ich noch ein paar Infos zum Wagenkasten nachreichen. Diese wurden in den eigenen Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.b, gebaut. Auskunft dazu geben mehrere Ausgaben des sogenannten bildlichen Verzeichnisses, hier mal am Beispiel unseres Wagens.

Und so wie folgt sahen diese Wagen nach einigen Jahren im Einsatz aus, Werksfotos waren damals noch nicht üblich...

Nun ist es keine Gute-Nacht-Geschichte geworden, außer für die, die mit dem Sannmännchen sins Bett gehen vielleicht, aber ich starte nun in einen Feierabend mit Freunden und wollte euch nicht länger auf die Folter spannen.

Übrigens freuen wir uns über weitere Spender - ob dafür zweckgebunden (Stichwort "349er"), für Neustadt oder allandere Projekte sowie Allgemein. Das Budget haben Erwerb, Bergung, Fundament und Dach nämlich doch recht Stark aufgebrauch und für die nächsten Schritte braucht er frisches Geld. Mit Einnahmen aus Veranstaltungen ist es bei uns als Verein ohne Fahrbetrieb oft besonders dünn... Alle Maßnahmen an Gebäuden etc. sind ohnehin privat finanziert - die ISEG könnte das nicht selbst leisten.

Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.

IBAN: DE93 8505 0300 3200 0801 31

Beste Grüsse,

Axel

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15