Beiträge von Lockschuppen
-
-
-
Liebe Freunde der ISEG,
wir würden uns gemeinsam mit den anderen am Gemeinschaftsstand beteiligten Vereinen sowie der Dampfbahnroute über zahlreiche Besucher auf der Hobbymesse in Leipzig freuen. Ihr findet uns an der 99 731 im hellgrauen Fotoanstrich.
Gerne könnt ihr euch über den Stand der Projekte, und wie ihr uns unterstützen könnt, informieren, oder auch zu unseren exklusiven 316ern in TT, die es in sächsisch-grau noch als Schuppenmodell zum gleich mitnehmen gibt, oder vsl. Anfang 2025 (jetzt vorreservierbar über unsere Homepage) im Zustand nach der ersten Revision 1917. Auch Spur 0 -Einzelstücke und Bücher haben wir wieder auf dem Tisch.
Freundliche Grüsse
Axel
-
Wie wärs, du bringst dich bei der IG HSB mit deinem Knw-How aktiv und konstruktiv ein? Die werden qualifierte Unterstützung sicher zu schätzen wissen, sowie alle Vereine. Das wäre sicher auch eine sinnvollere Freieitgestaltung, als hier immer wieder dasselbe kundzutun und uns damit umgehen zu lassen, ohne dass es was schnell verändert...
Denn das Hauptproblem der Vereine ist, dass es oft genug Engpässe an aktiven und für all die speziellen Aufgaben austeihed qualifizierten Personal fehlt. Da sitzen oft genug keine Marketingexperten, keine Webdesigner, keine Ingenieure, kein Handwerker usw. oder denen fehlt schlicht hinten und vorne Zeit Selbst wenn die Dfizite erkannt sind, können sie somit kaum gelöst werden es steht und fällt mit jedem einzenen.
-
Guten Morgen,
hier der Link zur ISEG-Seite.
Dort gibt es wieder ein Vorbestell- / Reservierungsformular für unser Exklusiv-Modell, das unseren Wagen 16856 im Zustand nach der ersten Revision 1917 darstellt und somit an das vorherige, dass es nur noch als Schuppen-Variante gibt, anzuknüpfen.
Bei Rückfragen etc.. bitte direkt an uns wenden, nicht an Hädl / Quack & Salber, da wir im eigenen Namen handeln und es dort auch keine weiteren Umstände machen soll.
Bei beiden Partnern, insbesondere Georg von Quack & Salber - der sich mächtig ins Zeug gelegt hat - möctem wir uns recht herzlich bedanken, und ihr dürft das natürlich auch.
Übrigens suchen wir noch eine Magnetbohrmachine mit passenden Bohrern zum Aufbohren der Niete, um mit den Reparaturen loslegen zu können. Bitte einfach an ich / uns wenden, wenn da jemand weiterhelfen kan.
Herzliche Grüsse von der Arbeitsgruppe Neustadt in Sachsen der ISEG.
Axel
-
Nach dem Fest ist vor dem Fest...
Denn gerade eben waren wir noch bei der Schwarzbachbahn in Lohsdorf Gast, wofür wir uns ganz herzlich bedanken, und nun steht bei uns der Tag des offenen Denkmals an.
Am 8.9 von 10 bis 17 Uhr laden wir daher alle Interessierten herzlich ein, uns in Neustadt in Sachsen (Dr.-Otto-Nuschke-Strasse 13) zu besuchen und vielleicht auch mit einer Spende zu unterstützen.
Wenn alles wie geplant klappt, werden wir erstmals ein kleines Kinderprogramm bieten sowie Bier vom Fass, Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen. Auch der 2-Wege-Unimog soll zu erleben sein. Man erfährt auch ein wenig über die wenigen dieser Fahrzeuge, die es in der DDR gab.
Im Stellwerk von 1901 wird man sich über den Fortschritt der umfassenden Sanierung sowie über seine Technik informieren können. Auch ein paar Anekdpten gibt es zu erzählen.
Und natürlich gibt es im Lokschuppen nicht nur originales zu entdecken, sondern auch Eisenbahnliteratur. Einen unser Wagen - den sächsischen Gm der Bauart lfd. Nr 316 im bildlichen Wagenverzeichnis mit der Nmmer 16856 haben wir für TT-Bahner als "Schuppen" im Angebot und ier wird in einer neuen Variante im Zustand nach der 1.Revision bestellbar sein. Mehr dazu demnächst...
Wir freuen uns auch auf Interessante Begegnungen.
Die Arbeitsgruppe Neustadt in Sachsen der ISEG unf Ihre Helfer aus aderen Arbeitsgruppen und dem Umfeld
-
-
Anbei noch 2 Impressionen von der Probefahrt am Haltepunkt Glasstrasse. Die Mitfahrt hatten wir leider verpasst, aber an den nächsten beiden Tagen holen wir si sicher nach...
Auch dort ist alles weitgehend vorbereitet und euch (bzw. eure Kinder) erwarten wieder Bastelspass und Hüpfburg, Wildgulasch sowie gegrilltes und heisse und kalte Getränke. Für letzeres sorgt wie schon in den letzen Jahren die Initiative Sächsusche Eisenbahngeschichte e.V. mit Mitliedern der Arbeitsgruppe Neustadt in Sachsen, aber auch aus Dresden und Meißen. Wir haben auch reichlich Literatur und Modelle dabei...
Ausserdem kann man von hieraus wunderbar Spaziergänge zum Endpunkt oder entlang der Strecke nach Lohsdorf beginnen lassen, und so all die schönen Perspektiven dieser kurzen, aber kurzweiligen Strecke selbst erfahren.
Wir freuen uns mit den Schwarzbachbahnern aufe ein tolles sonniges Wichenende!
-
-
Wenn man der Natu über viele Jahre die Ruhe lässt, dann reicht die Witterung und Ruhe eines halben Jahres, dass sie immer wieder alles überwucert...
Leider macht sie uns somit in Neustadt (Sachs) besonders dieses Jahr schon wieder sehr viel Arbeit, und lässt uns somit keine Ruhe..
Leider bekommen wir wohl noch lange nicht alle Wurzeln (Brombeeren, Birken, Haselnuss et.) dieses Übels gegriffen und herausgerissen und werden so das mühsame Spiel um die Ruhe noch eine lange Weile weiterspielen müssen. Eine Arbeit, die erhebliche Kapazitäten beansprucht und meist keiner sieht - im Beispiel ein ganzer Sonntag Nachmittag mit mässigem Ergebnis (wer Lust hat darf sich gerne melden 🙃).