1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Lockschuppen

Beiträge von Lockschuppen

  • ISEG-Aktivitäten in Neustadt (Sachs)

    • Lockschuppen
    • 17. Mai 2026 um 10:08

    Hallo zusammen,

    nun ist unser Stellwerk W1 schon über 125 Jahre alt... Leider sind wir noch nicht so weit, dass wir das gebührend feiern können, denn die Aufarbeitung der Hebelbank ist zeitaufwendig. Wir müssen alle Teile zerlegen, aufbereiten, montieren und justieren. Überwiegend macht das unser Jüngster unter fachlicher Anleitung, ihn hat der "Stellwerksvirus nämlich ganz schwer erfasst.

    Der zerlegte Gruppenverschluss.

    Die Scheiben eines Weichenhebels (noch ohne rote Signalisierungsanstriche).

    Zum Vergleich mal der Zustand während der Zerlegung.

    Die Fahrstrassen- und Signalhebel vom Block.

    Die Böcke der ersten beiden Weichenhebel.

    Teile der Mechanik vom Block.

    Die originalen Hebelnummern und Zierlinien haben wir erhalten.

    Details eines Weichenhebels, seit gestern sind so nun immerhin die ersten beiden Weichenhebel wieder montiert.

    Ersatzweise wurde ihm ein alter S&H-Ausbildungsblock verpasst, beim originalen müssen wir noch Hand anlegen (Bild D. Weitzmann).

    Artikel aus einer Ausgabe des Blattes "Der Sächsische Erzähler" vom 21. Mai 1901, in dem über die Inbetriebnahme der "Centralweichenanlage" berichtet wurde (gefunden von M. Herzog).

    https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/437994/4?

    Link zum Artikel.

    Blick über Neustadt in Sachsen : Blick über Neustadt in Sachsen
    www.deutsche-digitale-bibliothek.de

    In der deutschen Fotothek findet man es auf einer Aufnahme von 1902 ganz rechts. Auch der Lokschuppen ist gut erkennbar.

    Das Feiern wollen wir natürlich noch nachholen.

    Beste Grüsse, Axel

  • Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

    • Lockschuppen
    • 13. Mai 2026 um 10:54

    Hallo Amin,

    eventuell kann über die Telefonnummer 116 117 ein Termin schneller gefunden werden, vor allem wenn du bereit bist auch etwas weiter dafür zu fahren.

    Der Patientenservice (ärztlicher Notdienst) | 116117.de
    116117.de - Kassenärztliche Bundesvereinigung Egal ob ärztlicher Notdienst (Bereitschaftsdienst), Arztsuche oder Terminvereinbarung: Sie finden hier alle…
    www.116117.de

    Beste Grüsse, Axel

  • ISEG-Aktivitäten in Neustadt (Sachs)

    • Lockschuppen
    • 7. Mai 2026 um 23:17

    Hallo zusammen,

    Ich bin erschrocken, das wir schon so lange wieder schweigsam waren. Aber ich kann euch beruhigen, wir sind nicht einem anhaltenden Winterschlaf verfallen, sondern haben schlichtweg ständig zu tun.

    So haben wir seit dem Tag des offenen Denkmals viel Zeit in die Aufarbeitung der Stellwerkstechnik von W1, aber auch in die Pflege des Grundstücks gesteckt. Auch einige logistische Aufgaben waren zu bewältigen, und nicht zuletzt muss irgend wann auch mal Zeit in Papierkram gesteckt werden.

    Ehe ich aber darüber berichte, ist es wohl Zeit für eine Nachlese zum Zag des offenen Denkmals. Leider begann er regnerisch kühl, und gefühlt liessen sich weniger Einheimische blicken als üblich. Hingegen konnten wir etliche neugierige und oft sehr interessierte Besucher aus weiter entfernten Orten begrüssen, was uns sehr freute, da wir so zumindest das Gefühl haben in "Fachkreisen" immer mehr wahrgenommen zu werden. Neben dem Stellwerk W1 zog auch der TW 818 II der Dresdener Strassenbahn besondere Aufmerksamkeit auf sich. Mit vielen Besuchern konnten wir ausführliche Gespräche führen und vielle genossen es sichtlich, dass sie ausführliche Erklärungen bekamen, das Team im Stellwerk bekam erst gegen14 Uhr seine wohlverdiente Mittagspause. Und auch bei den Einheimischen herrschte letztlich hohes Interesse, einige brachten Erinnerungen oder gar Erinnerungsstücke mit.

    Im folgenden ein paar Eindrücke, zunächst in Videos eines Youtubers (darunter Bilder):

    (vorm Lokschuppen)

    (im Lokschuppen)

    (im Lokschuppen)

    (im Lokschuppen)

    (im Lokschuppen)

    (im Lokschuppen)

    (im Außenbereich)

    (am Stellwerk W1)

    (am Stellwerk W1)

    (im Stellwerk W1)

    (im Stellwerk W1)

  • [B] NME-Bahnhof Rudow

    • Lockschuppen
    • 28. April 2026 um 07:34

    Hallo zusammen,

    hier findet sich eine historische Aufnahme (man muss etwas runter scrollen).

    Bahnanlagen in und um Berlin BiuuB

    Beste Grüsse, Axel

  • Die sächsische Nebenbahn von Dürrröhrsdorf nach Weißig-Bühlau (1908 - 1951)

    • Lockschuppen
    • 6. März 2026 um 07:33

    Hsllo zusammen,

    Ja, es ist schade. Aber vieles wäre nur mit hohem Aufwand zu erhalten, zudem ist es kaum umnutzbar und teils kein sicherer Zugang möglich.

    Auch das Wasserhaus hatte ich im Januar noch mal abgelichtet. Das hätte ich am liebsten "transloziert"... Das wäre aber utopisch...

    Leider hab ich die Gleisseite gar nicht aufgenommen, aber ich wollte nicht über die Schienen spazieren.

    Auch Nebengrbäude habe ich mit abgelichtet.

    Immerhin gab es an die DB die Auflage, vorher Stellwerk und Lokhaus zu dokumentieren, es sollte also beim Denkmalschutz recht brauchbare Pläne geben.

    Beste Grüsse, Axel

  • Die sächsische Nebenbahn von Dürrröhrsdorf nach Weißig-Bühlau (1908 - 1951)

    • Lockschuppen
    • 3. März 2026 um 22:03

    Hallo Robert,

    das Foto ist tatsächlich interessant. Erwartet hätte ich dort Hebel passend zur alten 6000er Bauform wie sie auf dem Bild vom B1 (ehem. W1) zu sehen sind. Das legt den Verdacht nahe, das unsere"Reserve" in Neustadt von letzterem stammen dürfte. Dss ist ja mittlerweile auch "modernisiert".

    Beste Grüsse, Axel

  • Die sächsische Nebenbahn von Dürrröhrsdorf nach Weißig-Bühlau (1908 - 1951)

    • Lockschuppen
    • 3. März 2026 um 03:10

    Hallo zusammen,

    in Neustadt (Sachs) haben wir auch Hebel der Bauart für Jüdel 6000 "in der Reserve", die wohl aus Dürröhrsdorf stammen. Ob aus W1 oder W2 ist uns leider bislang nicht bekannt. Im Kern ist das W2 ähnlich dem von uns erhaltenen W2 in Neustadt (Sachs), wurde jedoch mit einem Anbau erweitert.

    Ich war am 11. Januar vor Ort, nach dem uns die Abrissgenehmigung im letzten Herbst bekannt wurde.

    Anbei meine letzten Eindrücke.

    Beste Grüsse,

    Axel

  • Frage zu einen Gebäude des Bahnhofs Obercarsdorf

    • Lockschuppen
    • 15. Februar 2026 um 23:01

    Hallo zusammen,

    im sächsischen Staatsarchiv lager Akten der ehemaligen RBD Dresden. Das ist wahrscheinlich zielführender als örtliche Ämter und Archive, weil die Bahnangelegenheiten immer unter staatlicher Hoheit liefen.

    Beste Grüsse, Axel

  • Bahnhofsuhren

    • Lockschuppen
    • 3. Februar 2026 um 22:55

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell in Aarhus. Am dortingen Hauptbahnhof finden sich diverse Uhren...

    Es gibt auch ein wunderschönes Logo der DSB.

    Auch für leiblichr Genüsse wird hier gesorgt 😉

    Ich hoffe ihr verzeiht mir diesen kleinen Exkurs...

    Beste Grüssw,

    Axel

  • Wassertürme

    • Lockschuppen
    • 28. Januar 2026 um 18:11

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich euch mit nach Horka nehmen. Am 7. August 2010 stand dort noch der Wasserturm (naja, was noch nicht zusammengefallen war), er wurde 2015 abgerissen.

    Im kleinen Vorbau konnte man noch die Technik bewundern.

    Beste Grüsse,

    Axel

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4