Nabend,
laut einigen Aussagen bei Facebook soll "angeblich" das Empfangsgebäude der Harzer Schmalspurbahn am Hauptbahnhof in Wernigerode brennen.
Gruß Benny
Nabend,
laut einigen Aussagen bei Facebook soll "angeblich" das Empfangsgebäude der Harzer Schmalspurbahn am Hauptbahnhof in Wernigerode brennen.
Gruß Benny
Hallo in die Runde, am Wochenende fand im Ostdeutschen Fahrzeugmusum in Benneckenstein die 11. „Tage der Technik" statt. Für mich besonders relevant waren die Fahrzeuge der ehemaligen Sammlung Oppermann.
Die B70, Henschel 28507/1952, stand im Schuppen.
Die Stollenlok, Henschel 22695/1935, wartet auch noch auf ihre Restaurierung.
Die zweite B70, Henschel 28493/1949, sieht inzwischen schon deutlich ansehnlicher aus. Ein ehemaliger Lokschlosser und Heizer im Ruhestand kümmert sich und packt bei der Restaurierung mit an.
Da vor kurzem die Frage zu den beiden HF110C aufkam, beide befinden sich aktuell weiterhin am vorherigen Standort.
Ansonsten gab es noch zwei Feldbahndieselloks zu bestauen, beide aber nicht aus der Sammlung Oppermann.
Gruß Benny
Ich hatte ja auch gehofft , das etwas über den Verbleib der beiden fehlenden Fahrzeuge der Sammlung Oppermann ,, HF110 C" bekannt gegeben würde, aber auch da Fehlanzeige , wahrscheinlich alles streng Geheim.
Hallo Karsten,
sind die beiden nicht auch im Ostdeutschen Technikmuseum in Benneckenstein gelandet? Mir wurde jedenfalls unterrichtet das man die komplette Sammlung übernommen hat.
Gruß Benny
Hallo,
wie intensiv wird denn die Deutsche Reichsbahn behandelt? Oder sollte man da eher auf das vergriffene „6000er" Buch zurückgreifen?
Gruß Benny
Hallo Lukas, schöner Bilderbogen! ![]()
Bei deinem ersten Bild warst du übrigens nur ein paar Meter von meinem Wohnhaus entfernt gewesen.
Wann auf Gleis 2 und 3 wohl das letzte Mal ein Zug gefahren ist ?
Das kann ich dir sagen, nämlich erst am 01.04.2026 und zwar für die Erneuerung der Weichen am Ende des Bahnhofskopfes.
Gruß Benny
Guten Morgen Carsten,
ich muss dir widersprechen, auf dem dunklen original Dia hat sie sehr wohl ein drittes Spitzenlicht. Das Dia wurde vorher aufgehellt, bevor ich es in ChatGpt bearbeitete. Ich weiß jetzt tatsächlich auch nicht, ob ich den Rauchkammerzentrallverschluss jetzt als deformiert betrachten würde.
Leider reichen bei vielen, bei mir eingeschlssen, einfach die Fähigkeiten nicht aus, so miserabele Dias in ansehnlicher Bilder zu verwandeln. Hier mal die vor Jahren per Photoshop aufgearbeitete Version, welche für mich auch nicht zufriedenstellend ist.
Bei Toralf seinem Dia muss ich dir dann tatächlich beipflichten. Ich hab da am Ende auch gar nicht auf die Details geachtet, da sieht man dann wieder was bei rauskommt. Also lassen wir dann doch erstmal das KI Zeug und bleiben bei der normalen Bildbearbeitung, auch wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.
Gruß Benny
Hallo Carsten,
von KI-Bearbeitungen würde ich die Finger lassen. Von falschen Farben bis zu Phantasie-Loknummern ist da alles drin...
Es kommt ganz darauf an, was man für ein Programm benutzt und zusätzlich auch, wie ausgereift der Prompt ist, jedenfalls bei Programmen die damit arbeiten. Ich hab inzwischen einige alte Aufnahmen, wo eine Aufarbeitung über Photoshop nicht möglich war, mit KI wieder aufgearbeitet und anschließend noch etwas nachbearbeitet. Sicherlich könnte man da noch mehr rausholen, aber ich denke das Ergebnis lässt sich sehen. Die Lok sah übrigens wirklich so versifft aus.
Gruß Benny