1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Helmut Reichelt

Beiträge von Helmut Reichelt

• Lok 1 der Kleinbahn Philippsheim - Binsfeld

• Helmut Reichelt
    • 18. Dezember 2022 um 22:27

Hallo Martin, wenn alles klappt, werden

Herbert Schneider und ich die Modell-Kleinbahn im Frühherbst 2023 wieder in Binsfeld ausstellen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Wir wünschen allen Ph.-B.-Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr - hoffentlich ein besseres als das vergangene - 2023.Natürlich viel Freude beim Fahren mit der großen Bahn und vor allem bei der beschäftigung, Planen, Konstruieren und natürlich Spielen mit den Modellbahnen aller Baugrößen.

Liebe Grüße

Helmut

• Helmut Reichelt
    • 4. November 2022 um 18:23

Noch eine Ergänzung:

So war die Anlage in Lahnstein aufgebaut. Herbert steht am "Betriebsbahnhof Philippsheim (Holzkiste)". Diese Kiste entfällt und dort wird mit einer 180 Grad-Kurve der neue etwa 8m lange Anschlussbahnhof Philippsheim angeschlossen.

Leider gab es bei der Ph.-B. keinen Rollbockverkehr.

Rechts ist das höherliegende Normalspurgleis zu sehen, von wo aus Schüttgüter in tiefer stehende Schmalspurwagen umgeladen wurde. Alles Handarbeit! Es gab keine Ladeerleichterung.

Hier wird die Situation noch deutlicher.

Das Bauernhaus bei der Querung der Straße habe ich zur Zeit in Arbeit. Dies ist allerdings ein Foto aus einer früheren Bauphase.

Jetzt mit Dach.

In zwei Wochen komme ich wieder dazu an dem Modell weiter zuarbeiten.

Reizvoll ist an dem Vorbild, dass es wenig rechte Winkel aufweist.

Gruß Helmut

• Helmut Reichelt
    • 4. November 2022 um 17:48

Hallo Florian,

nun habe ich mal paar Tage nicht mehr ins Bimmelbahn - Forum geschaut und erlebe nun diese Überraschung. Herzlichen Dank für Deine Fotos aus Nidderau und Emmertal-Lüntorf (Wo ist denn das?)

Hallo Tobias,

die Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld gibt es als 14 m lange Segmentanlage in HOe, die von meinem Freund Herbert Schneider größtenteils erbaut wurde. Ich habe einige Gebäude für Philippsheim beigesteuert. Bei den 18. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen am 29. Februar / 1. März 2020 war die Anlage zum letzten Mal zu sehen. In Schmale Spuren 3 / 2020 gibt es einen mehrseitigen Bericht dazu.

Herbert Schneider hat den 8 m langen Anschlussbahnhof Philippsheim im Bau. Gruß Helmut

• Helmut Reichelt
    • 1. November 2022 um 22:53

Guten Abend, weitere Bilder von Gerolstein, hier der schlechte Zustand von Lok 1 in Gerolstein. Das Foto entstand am 24. Juli 2016. Gruß Helmut

• Helmut Reichelt
    • 28. Oktober 2022 um 19:30

Guten Abend Martin, Deine Aussage deckt sich mit der Beobachtung von Ernst Sandmann.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Helmut

• Helmut Reichelt
    • 26. Oktober 2022 um 14:44

G Guten Guten Tag zusammen,

neben der "großen Liebe Moselbahn Trier-Bullay" beschäftige ich mich intensiv mit der 750 mm Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld? Lok 1 sah ich am 24. Juli 2016 im Freigelände des Gerolsteiner Lokschuppen.

Wer weiß , wann diese Lok von Prora nach Gerolstein überstellt wurde? Von Ernst Sandmann, ehemaliger Heizer und Lokführer auf der Moselbahn, weiß ich, dass diese Lok bereits 2010 in Gerolstein zu sehen war.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Helmut

PS Die Person mit der Warnweste ist Mathias Schommer, der letzte Zugführer der Kleinbahn.

Noch eine Nachbemerkung: User Vogelsberger schrieb am 21. März 2021, dass die Lok auf einem Privatgrundstück in Königsstein-Falkenstein gestanden habe. Vor 37 Jahren sei es sein Ferienjob gewesen, die Lok zu entrosten und neu zu streichen.

Über Fotos aus dieser Zeit würden sich bestimmt Mitleser freuen.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19