1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. HSB Ehrenlokführer

Beiträge von HSB Ehrenlokführer

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• HSB Ehrenlokführer
    • 11. März 2026 um 21:24
    Zitat von 1zu120

Hallo,

schöner Bericht, allerdings hast Du einen Fehler drin. Der Sounddecoder ist nicht von ESU sondern von Doehler und Haass (D&H).

:gruebel:

Ich weiß. Hatte ich direkt als ersten Kommentar geschrieben, weil ich das Video nicht nochmal neu hochladen wollte.

🤗

• HSB Ehrenlokführer
    • 11. März 2026 um 11:35

Hier jetzt meine 2 Cent zur Brawa 199

• HSB Ehrenlokführer
    • 6. März 2026 um 16:20

Hallo Ihr Schmalspurschnüffler.

Hier das erste Bewegtbildmaterial der neuen Anlage. Viel Spaß.

• HSB Ehrenlokführer
    • 7. Januar 2026 um 14:56

Also zum Thema "Knick" im Gleis. Das entspricht tatsächlich genau dem Vorbild und ich wollte mich weitestgehend am Original orientieren. Ich hab das auch mehrfach aus Lokführersicht gesehen. Auch das kurze Stumpfgleis am Bahnhof verläuft im Original nicht parallel zu Gleis 1. Auch das habe ich so gebaut. Es fehlt natürlich noch jede Menge an Details, aber so bin ich erstmal zufrieden. Das geschwungene Gleis ist auch einer der Gründe warum bergfahrende Züge an Gleis 1 ein- und abfahren...weil es da gerade aus geht.. und die Anfahrt in Schierke echt schwierig ist.

• HSB Ehrenlokführer
    • 4. Januar 2026 um 13:02

Ich habe 2 Stück, die verhältnismäßig gut laufen. Die H0 Anlage muss abgebaut werden, da ich den Kellerraum für etwas anderes benötige. Die neue Anlage ist im Arbeitszimmer und bietet von der verfügbaren Länge auch mehr Möglichkeiten als im Keller. Daher bin ich dann schwach geworden, endlich einen Bahnhof der Brockenstrecke relativ in Originallänge darstellen zu können. Sollte eigentlich Drei Annen Hohne werden...aber für die linke Ausfahrt braucht es deutlich mehr Platz. Und ich wollte da nicht so viele Kompromisse eingehen. Also ich gebe zu, dass der Wechsel auf H0 ein Fehler war. Das hätte ich nicht machen sollen.

• HSB Ehrenlokführer
    • 4. Januar 2026 um 12:28

Ich kanns nicht lassen. Ich komme nicht von der HSB los trotz Ärger mit den Modellen. Daher gibt es ein neues Projekt, was auch schon recht weit fortgeschritten und mittlerweile vorzeigbar ist

Vielleicht erkennt ja der ein oder andere den dargestellten Bahnhof...HaHa🤪

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Bilder

• 20260104_122117.jpg
      • 319,5 kB
      • 1.024 × 576
    • 20260104_122123.jpg
      • 283,4 kB
      • 1.024 × 576
    • 20260104_122129.jpg
      • 300,73 kB
      • 1.024 × 576
    • 20260104_122135.jpg
      • 219,67 kB
      • 1.024 × 576
    • 20260104_122150.jpg
      • 223,75 kB
      • 1.024 × 576

• HSB Ehrenlokführer
    • 1. Juni 2025 um 19:28

Na denn... 😉

• HSB Ehrenlokführer
    • 1. Juni 2025 um 17:41
    Zitat von Michael O.

Schierke kein Trennungsbahnhof? :/

Wer stellt denn die beiden Gebäudebausätze her, ich kenne nur einen Anbieter?

Btw - gäbe es eigentlich auch einen Anbieter für Hasselfelde?

Faller und Modellbahnwerkstatt Wuppertal.

Von Schierke aus geht's nur auf den Brocken oder nach Drei Annen Hohne. Natürlich ist es kein Trennungsbahnhof.

• HSB Ehrenlokführer
    • 1. Juni 2025 um 16:46
    Zitat von Paul_flatlandrail

Also rein von der Landschaft drumherum (bevor der Borkenkäfer zugeschlagen hat), fand ich Drei Annen Hohne am schönsten.

Find ich auch...zumal ich ja auch die Hintergrundkulisse mit dem Brocken drauf habe.

• HSB Ehrenlokführer
    • 1. Juni 2025 um 15:39
    Zitat von Barbarossa

Hallo!

Wie wäre es mit Schierke? Kann als Durchgangsbahnhof oder eben auch als Endbahnhof fungieren. Bescheidener Güterverkehr kann auch realisiert werden, wenn man ganz weit zurück geht. Kohleentladung bzw. Umladung in Lkw oder auch Versorgungszüge zum Brocken.

EG ist von 2 Herstellern vorhanden.

Ideen gibts viele;)

VG Marko

Ja ich weiß.

Schierke hab ich tatsächlich auch schonmal gebaut...ist aber nie ganz fertig geworden. Ist natürlich auch wieder eine Option, zumal es kein Trennungsbahnhof ist und man keine zweigleisig Ein- bzw Ausfahrt darstellen muss.

Mal schauen.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19