Beiträge von Oderbruchbahner
-
-
Hallo,
Ich möchte hier nun von der diesjährigen Oderbruchfahrt der Dampflokfreunde Berlin e.V. (Berlin mach Dampf) berichten. Vielleicht möchte ja noch einer der anwesenden Fotografen von der Fahrt berichten.
Kurz vorweg, die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, im Zug nach Küstrin fuhren 500 Fahrgäste mit, davon 200 Fahrgäste aus der Umgebung. Auch unser Verein, der Eisenbahnverein Letschin e.V. konnte nochmal 300 Gäste begrüßen zuzüglich zu den Besuchern aus Berlin, die mit dem Zug angereist sind. Hier nun einige Bilder vom 14.03.2026.
Pünktlich um 10:02 Uhr kam der Sonderzug aus Berlin-Schöneweide mit 03 2155 in Vertretung für 52 8177 im Bahnhof Letschin an.
Um den Stundentakt zwischen Eberswalde und Frankfurt/Oder zu ermöglichen, wurde der Sonderzug zwischendurch immer auf Gleis 2 abgestellt. Das Rangieren auf dem Bahnhof wurde stets von vielen Besuchern verfolgt.
Wie bereits gesagt fanden die Draisinenfahrten großen Zuspruch. Gleich zwei Draisinen rollten auf den 600m am Bahnhof entlang. Parallelfahrten mit dem Sonderzug waren dabei stark nachgefragt.
Zur Mittagszeit gab es dann eine Pendelfahrt nach Küstrin-Kietz, die restlos ausgebucht war.
16:09 Uhr sollte der Zug dann wieder nach Berlin-Schöneweide abfahren.
Dann bis zum nächsten Jahr!
Grüße an Alle, Philipp.
-
Hallo,
auch in diesem Jahr, genauer gesagt am 14.03.2026 findet wieder eine Sonderfahrt von Berlin Schöneweide nach Letschin mit Pendelfahrt durch das Oderbruch nach Küstrin-Kietz statt. Zuglok ist dieses Mal die 03 2155, da 52 8177 mit Fristablauf vorerst abgestellt ist.
Der Zug wird zu etwa 12 Uhr in Letschin erwartet, um 14 Uhr startet die Pendelfahrt, welche schon fast ausverkauft ist. Restkarten dafür gibt es dann aber noch im Zug.
Auch wir vom Eisenbahnverein Letschin e.V. öffnen unsere Türen nicht nur für die Fahrgäste aus dem Sonderzug. Besonders Familien mit Kindern werden ihre Freude haben, denn vielfältige Mitfahrangebote sei es unsere Feldbahn oder Spaß beim Draisine fahren laden ein. Wettfahrten mit der Dampflok sind dabei möglich. Technikinteressierte und Modellbahnfreunde kommen auf unserem Hauptgelände natürlich auch voll auf ihre Kosten.
Auf unserem Gelände ist natürlich auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.
Also vielleicht sieht man sich, es wird wieder ein tolles Event.
Viele Grüße, Philipp
-
-
-
Hallo,
kann den jemand mal erklären knapp was man so bräuchte um so eine Lok privat bzw. mit einem Verein zu betreiben? Nach welchem Recht verkehrt dann die Lok und wie viel Bürokratie ist sowas?
Grüße, Philipp
-
Hallo,
und die soll es auch für 500 mm geben, ich fange schon mal mit dem Sparen an
Hallo Jörg,
Die würde ich mir dann gerne mal ausleihen

-
Hallo,
die bayrische Firma heißt übrigens MaM Modellbau und unter https://www.mam-modellbau.de/mam-feldbahn sind auch noch weitere Informationen zu finden. Insgesamt ein sehr spannendes Projekt.
Grüße, Philipp
-
Hallo,
Toralf750 und mir ist diesen Sommer durch einen Brand auf einem Feld bei Wollup bekannt geworden, dass es zwischen Wollup und Rehfeld noch das Streckengleis auf einer Länge von ungefähr einem Kilometer gibt. Das habe ich mir jetzt mal angeschaut und bin sehr überrascht, dass es der Landwirtschaft noch nicht zum Opfer gefallen ist.
Viele Grüße, Philipp
-