1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Oderbruchbahner

Beiträge von Oderbruchbahner

• Hat Jemand Unterlagen zu Makosidwerken Aken, hier speziell Werk II Bad Freienwalde?

• Oderbruchbahner
    • 20. April 2026 um 12:52

Die Lok in Sternebeck ist aber eine N4. 😉

• Mit dem Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn

• Oderbruchbahner
    • 17. März 2026 um 11:21

Hallo,

Ich möchte hier nun von der diesjährigen Oderbruchfahrt der Dampflokfreunde Berlin e.V. (Berlin mach Dampf) berichten. Vielleicht möchte ja noch einer der anwesenden Fotografen von der Fahrt berichten.

Kurz vorweg, die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, im Zug nach Küstrin fuhren 500 Fahrgäste mit, davon 200 Fahrgäste aus der Umgebung. Auch unser Verein, der Eisenbahnverein Letschin e.V. konnte nochmal 300 Gäste begrüßen zuzüglich zu den Besuchern aus Berlin, die mit dem Zug angereist sind. Hier nun einige Bilder vom 14.03.2026.

Pünktlich um 10:02 Uhr kam der Sonderzug aus Berlin-Schöneweide mit 03 2155 in Vertretung für 52 8177 im Bahnhof Letschin an.

Um den Stundentakt zwischen Eberswalde und Frankfurt/Oder zu ermöglichen, wurde der Sonderzug zwischendurch immer auf Gleis 2 abgestellt. Das Rangieren auf dem Bahnhof wurde stets von vielen Besuchern verfolgt.

Wie bereits gesagt fanden die Draisinenfahrten großen Zuspruch. Gleich zwei Draisinen rollten auf den 600m am Bahnhof entlang. Parallelfahrten mit dem Sonderzug waren dabei stark nachgefragt.

Zur Mittagszeit gab es dann eine Pendelfahrt nach Küstrin-Kietz, die restlos ausgebucht war.

16:09 Uhr sollte der Zug dann wieder nach Berlin-Schöneweide abfahren.

Dann bis zum nächsten Jahr!

Grüße an Alle, Philipp.

• Mit dem Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn

• Oderbruchbahner
    • 7. Februar 2026 um 19:34

Hallo,

auch in diesem Jahr, genauer gesagt am 14.03.2026 findet wieder eine Sonderfahrt von Berlin Schöneweide nach Letschin mit Pendelfahrt durch das Oderbruch nach Küstrin-Kietz statt. Zuglok ist dieses Mal die 03 2155, da 52 8177 mit Fristablauf vorerst abgestellt ist.

Der Zug wird zu etwa 12 Uhr in Letschin erwartet, um 14 Uhr startet die Pendelfahrt, welche schon fast ausverkauft ist. Restkarten dafür gibt es dann aber noch im Zug.

Auch wir vom Eisenbahnverein Letschin e.V. öffnen unsere Türen nicht nur für die Fahrgäste aus dem Sonderzug. Besonders Familien mit Kindern werden ihre Freude haben, denn vielfältige Mitfahrangebote sei es unsere Feldbahn oder Spaß beim Draisine fahren laden ein. Wettfahrten mit der Dampflok sind dabei möglich. Technikinteressierte und Modellbahnfreunde kommen auf unserem Hauptgelände natürlich auch voll auf ihre Kosten.

Auf unserem Gelände ist natürlich auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Also vielleicht sieht man sich, es wird wieder ein tolles Event.

Viele Grüße, Philipp

• Impressionen von der Wriezener Bahn

• Oderbruchbahner
    • 16. Januar 2026 um 09:17

Hallo,

Das Jubiläum 125 Jahre Wriezener Bahn ist zwar nun schon rund 3 Jahre her, dennoch möchte ich auf folgende Veranstaltung hinweisen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Grüße, Philipp

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Oderbruchbahner
    • 3. Januar 2026 um 23:15

Hallo,

zu den Fahrten zwischen den Jahren hat es endlich wieder im Preßnitztal geschneit. Viele Fahrgäste nutzen das Angebot in mit Eiszapfen behangenen Wagen durch die winterliche Landschaft zu Reisen. Folgende Fotos sind dabei am 31.12.2025 und am 01.01.2026 entstanden.

Grüße, Philipp

• Wer braucht eine 600 mm Dampflok?

• Oderbruchbahner
    • 6. Dezember 2025 um 21:39

Hallo,

kann den jemand mal erklären knapp was man so bräuchte um so eine Lok privat bzw. mit einem Verein zu betreiben? Nach welchem Recht verkehrt dann die Lok und wie viel Bürokratie ist sowas?

Grüße, Philipp

• Oderbruchbahner
    • 5. Dezember 2025 um 19:57
    Zitat von Jörg Stechbart

Hallo,

und die soll es auch für 500 mm geben, ich fange schon mal mit dem Sparen an

Hallo Jörg,

Die würde ich mir dann gerne mal ausleihen :klatsch:

• Oderbruchbahner
    • 5. Dezember 2025 um 13:47

Hallo,

die bayrische Firma heißt übrigens MaM Modellbau und unter https://www.mam-modellbau.de/mam-feldbahn sind auch noch weitere Informationen zu finden. Insgesamt ein sehr spannendes Projekt.

Grüße, Philipp

• Die Oderbruchbahn - eine Spurensuche 2024

• Oderbruchbahner
    • 28. September 2025 um 14:54

Hallo,

Toralf750 und mir ist diesen Sommer durch einen Brand auf einem Feld bei Wollup bekannt geworden, dass es zwischen Wollup und Rehfeld noch das Streckengleis auf einer Länge von ungefähr einem Kilometer gibt. Das habe ich mir jetzt mal angeschaut und bin sehr überrascht, dass es der Landwirtschaft noch nicht zum Opfer gefallen ist.

Viele Grüße, Philipp

• Landschaftsbau : Wir basteln uns Sträucher aus Hanfgarn und Kokosfasern

• Oderbruchbahner
    • 2. September 2025 um 11:34

Hallo,

tolle Bauanleitung! 👍🏻

Meine Frage dazu, ginge das auch mit Sprühkleber oder nur die scheinbar aufwendige Variante mit dem Vinylkleber?

Grüße, Philipp

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19