1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Quirl

Beiträge von Quirl

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Quirl
    • 12. Februar 2026 um 09:14

.. ich schiebe nach …

Hotels, Gastronomie, öffentliche Einrichtungen, Museen, Parks und andere Freizeitparks- alle antizipieren von der HSB - ohne Dampfloks auf dem Gesamtnetz dürfte der Harz zwischen Nordhausen und gernrode strukturell deutlich zurückfallen - wollen wir das? Auch wenn nicht jeder damit fährt, das kleinod trägt sich weiter. Egal ob Fotograf oder Nutzer des Deutschlandtickets - Hauptsache eine Übernachtung vor Ort. Die Nachfrage wäre sicherlich größer, wenn die Kurtaxe eine Fahrt gewährleistet. Was nutzt die Idee in harzgerode, wenn kein Zug fährt. Und dann wie andere den Umsatz in den Zug holen : mal ein Eis oder ein Kaffee.

…,

• Quirl
    • 12. Februar 2026 um 09:03

Hallo ins Forum

Am Dienstag durfte ich mal wieder die doppelausfahrt in talmühle erleben. Diesmal mit winterdampf. Einzigartig!

Wir sollten uns alle dagegen sträuben, dass die hsb verdieselt wird. Der Betrieb mit Dampfloks muss in der heutigen Form erhalten bleiben. Für die Regionen zwischen Hannover und Halle gibt es keine Alternativen. Sicherlich - isoliert betrachtet, ist die hsb ein Verlust. Aber im Wirtschaftlichen Umfeld da ist die hsb die treibende Kraft und damit das entscheidende Rückgrat der gesamten harzregion. Wir brauchen wieder einen Dirk Uwe Günther, der sich mit seiner Interessengemeinschaft 1990 für den Erhalt eingesetzt hat oder auch einen Jörg Bauer, der den Betrieb als Ganzes forciert hat. Die Dampfloks müssen bleiben- im Zweifel müssen neue gebaut werden, deren Nachbau jederzeit möglich ist. Wenn möglich, sollten wir auf die Politik Einfluss ausüben. Nun gilt es, das gesamte netz mit Dampfloks zu erhalten.

Grüße aus der Stadt, wo Züge umgekehrt fahren

Quirl

• Quirl
    • 10. Februar 2026 um 13:59

Hallo ins Forum

Heute mal wieder on Tour - meine Frage ins Forum: warum ist das viadukt bei ilfeld keine langsamfahrstelle? Ich dachte, dass das Viadukts ganz dringend saniert werden muss und daraus leite ich als Laie ab: Gefahr!

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüße Quirl

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Quirl
    • 15. Dezember 2025 um 13:00

Liebes Forum

Ich freue mich über die vielen Fotos, die hochgeladen werden. Nicht jeder ist vor Ort und daher ist dieses Forum sehr wertvoll.

Gerne lese ich auch die vielen Diskussionen und gebe zu, schon viel gelernt zu haben. Insbesondere dann, wenn Technik erklärt wird.

Diskussionen zur Vollständigkeit zurückgebrachter Loks sind interessant und wertvoll, da es letztendlich um ein Denkmal geht, das erhalten bleiben sollte. In dem Zusammenhang bin ich gespannt wie man ein technisches Denkmal eletrifizieren darf.

Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und freue mich auf ein weiteres Jahr zum Thema Harzer Schmalspurbahnen

Quirl aus Wuppertal

• Quirl
    • 3. Dezember 2025 um 19:10
    Zitat von Michael89

Hallo,

wo liest du das raus, dem 2023er Lagebericht kann ich das so nicht entnehmen. Letztlich wären hier Fördermittel angezeigt gewesen, das hat der Landrat ja scheinbar zwischenzeitlich auch verstanden, zeigt aber mit dem Finger auf die Länder.

Gruß Michael

Hallo Michael

In einem älteren Lagebericht (2015 oder ähnlich) - als die Entscheidung zum Bau gefallen ist - wurde mitgeteilt, dass eine Fremdfinanzierung erfolgen soll über die deutsche Bank (?), weil die Gesellschafter keine Finanzierung vornehmen wollten. Damals hat es geheißen, dass sich das Projekt selber tragen würde und Zuschüsse nicht erforderlich sind. Man wollte eigene und fremde Loks unterhalten. Neues Geschäft wurde nicht generiert, nur Verlagerungen von der alten Werkstatt. Wenn ich aber kein neues Geschäft habe, dann muss ich den fehlenden Einnahmen die ergebniswirksamen Abschreibungen und Zinsen gegenüber stellen. Das dürfte einen Verlust ergeben, den jetzt nun doch die Gesellschafter bezahlen müssen. Das ist hier natürlich nur die halbe Wahrheit - wir haben noch die Einnahmen aus der Besichtigung und dank großzügiger Zuschüsse von den Außenanlagen. Vor dem Hintergrund der recht umfangreichen Verluste seit Jahren, leistet man sich einen ordentlichen Luxus. Jetzt soll noch mehr Geld in die neue Werkstatt investiert werden; dabei fehlen uns nicht nur das Potential von Aufträgen, sondern auch das geeignete Personal für die Ausführung der Arbeiten. Vielleicht mal zurück zum Thema und das Geld in den Fahrbetrieb investieren. Wenn ich die mindestens 14 Mio für die Werkstatt umrechne in hauptuntersuchungen, dann würde nicht alles in der wagenhalle stehen, sondern selbständig dampfen. Wann endlich wird der Politik das träumen verboten? Anscheinend geht es uns allen immer noch zu gut vielleicht muss man mal den Landesrechnungshof um Hilfe bitten.

• Quirl
    • 3. Dezember 2025 um 13:59

Hallo ins Forum

Interessant wird die parallelausfahrt in talmühle mit dem schienenersatzverkehr. Nimmt der auch die Gleise? :-)))

Moin

Das mit der 39 wird spannend - angeblich soll es eine Teil Abnahme durch die hsb gegeben haben.
    Letztendlich ist es egal - sind nur Steuergelder. Nur - wie wird die Geldpolitik aussehen, wenn die hsb 800 Millionen bekommt - da graut es mir bereits heute.
    Wir wollen uns weder an die Bistros noch an die Fahrradwagen erinnern. Oder die Werkstatt - laut Lagebericht im Jahresabschluss wollten die Gesellschafter die neue Werkstatt nicht finanzieren - ups, wer trägt denn da heute die Verluste? Die Gesellschafter über den Verlustanteil und damit fließen unnötig Steuergelder ab.

• Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Quirl
    • 29. November 2025 um 07:17

Guten Morgen ins Forum

Der Winterfahrplan 2025/2026 macht wieder Spaß zu einem Besuch im Harz.
    Was mich besonders freut, dass man morgens von Nordhausen wieder nach hasselfelde kommt. Dadurch sind Wanderungen nach benneckenstein und drei Annen wieder möglich. Die Wanderschuhe wird es freuen ..,

Einzige Sorge ist die Laufzeit des Fahrplans bis 01.03.26 - kennt jemand den aktuellen Stand zur Sanierung des Viadukts in ilfeld?

Langsamfahrt oder Sperrung?

Es grüßt Quirl

• Quirl
    • 28. September 2025 um 21:34
    Zitat von 217 055

Ich fasse es nicht! Deine Darlegungen sind ja eher Forderungen als Überlegungen.

Und das schreibst Du hier? Unter Eisenbahnfreunden? Es gibt da einen großen Unterschied zwischen Realismus und dem dämlichen Fordern bzw. schon im voraus akzeptieren (bzw. sogar herbeireden) von etwas, das möglicherweise am Ende eines langen Prozesses steht. Wenn das Gegner tun - naja. Wenn das aber aus dem "eigenen Lager" kommt, dann ist das nichts zum Lachen, sondern ein Dolchstoß von hinten. "Herzlichen Dank" für solche Schlechtigkeiten.

Hallo 217055

das träumen hat ein Ende - zukünftig zählen Fakten.

Die Harzer Schmalspurbahnen werden die Arbeitsplätze nur dauerhaft sichern können, wenn es zu tiefgreifenden Änderungen kommt. Das wird uns allen nicht gefallen - ich fahre übrigens schon über 50 Jahre mit den Zügen.

Dampfzüge im regelbetrieb - wozu? Im 8903 saßen heute ca 15 Fahrgäste. Denen wäre ein Triebwagen auch gut genug gewesen, zumal sie überwiegend wanderten. Für ältere Menschen wäre ein niedrflurfahrzeug schön. Die Harzer Wandernadel wird übrigens überwiegend mit dem Auto gemacht, weil die hsb selten dort ist.

Es kann kein weizerso geben. Wir müssen signalisieren, wo die schmerzgrenze ist. Also harzquerbahn mit Brocken. Dazu Triebwagen. Gerne wie in der Schweiz als Panoramazug mit essen. Die Bahnfahrt ist das Erlebnis. Wer mehr will, soll dafür zahlen (1.klasse, Dampflok). Was heute die Regel ist, soll zukünftig das besondere sein. Viele erfreuen sich heute der Dampfloks, aber wenige wissen das erlebte zu schätzen; man nimmt es als Standard an.

Wir sprechen nicht mehr über 140 km, sondern über 80 km, die erhalten werden können.

Das schmarotzerleben hat jetzt ein Ende - deutschlandticket und die Harzer Schmalspurbahnen - zukünftig nur noch mit Dampfzuschlag. Das muss es den Eisenbahnfans hoffentlich wert sein. Ich kenne viele, die den ganzen Tag kreuz und quer mit dem d Ticket unterwegs sind und keine Wertschöpfung im Harz hinterlassen. Jetzt muss Schluss sein.

Dann fahre ich lieber weniger, dafür mit mehr Genuss. Ich musste heute Euro 42 bezahlen. Das ist es mir wert, mit einem Dampfzug durch den Harz zu fahren. Das habe ich gerne gemacht. Wie mein Bruder so gerne sagt: dann lasse ich eben morgen die Butter unter dem Klavier weg.

Schönen Abend noch

• Quirl
    • 28. September 2025 um 21:13

Hallo 99 716

Vielen Dank für Deine Hinweise. Manchmal weiß man etwas, aber darf es nicht sagen. Und manchmal sagt man, dass man es gehört hat, obwohl man es nicht gehört hat, sondern es weiß. Alles schwierig. Du hast Recht: wenn man es weiß, gehört es in den Spiegel und wenn man es nicht weiß, gehört es nicht hier her. Werde ich mir merken.

• Quirl
    • 28. September 2025 um 19:55
    Zitat von Michael89

Hallo,

Die Werkstatt war überfällig, nicht umsonst stehen auch in Oberwiesenthal und Putbus mittlerweile eigene Werkstätten. Leider ist die HSB nach wie vor mehr Politikbetrieb als Wirtschaftsunternehmen, was zu diversen Fehlentscheidungen geführt hat. Wenn man die Sachen die jetzt für die 20 Mio beschafft werden sollen direkt mit gekauft hätte würden wir uns jetzt nicht fragen warum die Werkstatt nicht genutzt wird.

Sorry, aber ich glaube du hast 0 Ahnung was politisch hier läuft. Die Beethovenhalle hat nicht die grüne OB verbockt sondern die Ratskoalition aus CDU, Grünen und Anderen. Die Verwaltung hatte explizit eine kleinere Sanierungsvariante empfohlen bei der viele Probleme die zu Mehrkosten geführt haben nicht aufgetreten wären. Die Wahl haben andere Dinge entschieden.

Gruß Michael

Hallo Michael

Es geht nicht um Deinen geschilderten Fall, sondern um das world conference Center und das war eine Oberbürgermeisterin.

Grüße Werner

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16