Culpa mea! Wenn es mir in der Kneipe nicht schmeckt, soll ich doch bitte den Laden kaufen oder die Fresse halten, denn ich bin schuld. Na - das ist doch einmal ein herzerfrischendes Geraderücken.
Hallo Ex-Plagwitzer,
vielen Dank für Deinen Hinweis zum Gebäude! Und für die anderen ein paar Informationen zum Hintergrund:
Vom Plagwitzer Bahnhof ließen die “netzergänzenden Maßnahmen” zwei Bahnsteige und eine handvoll Abstellgleise übrig. Sinn und Unsinn eines solchen Radikalumbaus stehen auf einem anderen Blatt, sind anderenorts schon diskutiert worden.
Die Reste vom alten Güterbahnhof selbst sollten ein “Bürgerbahnhof” werden, mit viel Grün, Freizeitangeboten, lokalem Bezug und Bürgerbeteiligung (lies: “Bürger:innen”) als innerstädtischer Grünzug. Mehr Bahn und Lokalgeschichte sind heute wohl nicht mehr drin. Angenommen wurde die Anlage von den Anwohnern jedenfalls gut.
Gemacht haben die Initiatoren ihre Rechnung aber ohne den Wirt, sprich die Stadtverwaltung und die Immobilienmafia. So tauchte denn 2021 plötzlich ein Bebauungsplan auf, der eine vollständige Bebauung der Freifläche vorsah. (Geplant war nur eine dezente Neubebauung in einigen Randbereichen.)
Dem lautstarken Protest folgten Neuplanung, Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern und das ganze übliche Blablabla der PR-Maschinerie aus Rathaus und Medien. Hinter den Kulissen ging es ebenfalls wie gewohnt weiter und Anfang 2022 kamen die Abrissbagger, um vor dem B-Plan Tatsachen zu schaffen. Kurz darauf hing über den Ruinen ein gerichtlich verfügter Baustopp. Das mal als Hintergrund.
Einzelfall? Übliche Praxis. Lokale Eisenbahngeschichte, von der man Teile umnutzen könnte? Ein Feigenblatt reicht. Irgendeine Giebelwand, bis der Investor kommt. Bayerischer Bahnhof, preußischer Freiladebahnhof, Bahnhof Plagwitz. Keinen schert der Bürger, (das hört spätestens nach dem verhunzenden :innen auf) architektonische Wüste und städtebauliches Mittelmaß prägen das Bild.
Und über allem schwebt das immerwährende und für alle gültige Mantra: Rechnetsichnicht-rechnetsichnicht-rechnetsichnicht …
Euch ein schönes WE, in Plagwitz und anderswo!
Ingolf
Wer noch möchte: