1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. mich_ehl

Beiträge von mich_ehl

• Betrieb der RüBB 2026

• mich_ehl
    • 13. Juni 2026 um 16:00

Hallo zusammen,

am Rande eine kurze Frage von mir: Für den Fahrradtransport gibt es ja seit einiger Zeit vornehmlich in der Sommersaison spezielle Wagen. Ist das Aufkommen an Fahrrädern so groß, dass man zusätzlich zum Packwagen (mit Zugführerabteil) noch einen Wagen braucht, um die Fahrräder zu verstauen? Oder gibt es einen anderen Grund, warum man einen Wagen mehr mitnimmt?

Viele Grüße

Michel

• Betrieb der RüBB 2026

• mich_ehl
    • 3. Juni 2026 um 01:16
    Zitat von Viking

Ich danke Dir. Brauch das für den Bau eines Wagens.

Die Wagen Nr. 29, 33 und 37 (HaWa) habe ich selbst schon gebaut. Falls du Fragen dazu hast, kontaktiere mich gerne.

Viele Grüße

Michel

• Betrieb der RüBB 2026

• mich_ehl
    • 1. Juni 2026 um 18:55
    Zitat von Viking

Weiß jemand, wie die braun lackierten historiscjen Wagen der Rü.K.B. von innen aussehen? Also Fußbodenfarbe und Wände?

Der Fußboden ist dunkelgrau (PVC?), die Wände sind aus Holz, entweder naturbelassen oder weiß gestrichen.

Grüße

Michel

• Betrieb der RüBB 2026

• mich_ehl
    • 31. Mai 2026 um 16:59
    Zitat von Dampfachim

das ist kein Gerücht. Die Lok hat ein Tyfon und eine Pfeife.

Hallo Achim,

ist das Typhon auf Rügen jemals benutzt worden? Ich kann mich von zig Begegnungen mit der Lok an kein einziges Mal erinnern, wo sie "getrötet" statt gepfiffen hätte.

Viele Grüße

Michel

• Göhren (Rügen) in H0e

• mich_ehl
    • 22. Mai 2026 um 00:48

Hallo zusammen,

sicher dürfte sich der eine oder andere noch an die gute, alte Webcam der RüBB erinnern, über die man jederzeit das aktuelle Geschehen beim Rasenden Roland verfolgen konnte. Da das Original ja leider seit einiger Zeit verschwunden ist, habe ich meine bescheidenen Möglichkeiten genutzt, sie zumindest im Modell wieder aufleben zu lassen.

In der Dunkelheit der Abenddämmerung gerade so zu erkennen ist 99 4652, die mit einer DR-Garnitur abfahrbereit auf Gleis 1 steht.

Grüße

Michel

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• mich_ehl
    • 22. Mai 2026 um 00:38

Vom Dach des Lokschuppens aus gesehen steht 99 4652 spät abends mit ihrer DR-Wagengarnitur in Göhren bereit zur Abfahrt. In wenigen Augenblicken wird sich die kleine Lok mit dem letzten Zug des Tages aufmachen in Richtung Putbus.

Danach kehrt vorerst Stille ein, mit Ausnahme einiger Gäste auf der Terrasse des Bahnhofslokals, die mit großer Spannung auf der Leinwand die Schlussphase der Bundesligakonferenz verfolgen.

Grüße

Michel

• Frage zu Betrieb der RüKB Anfang der 2000er

• mich_ehl
    • 30. April 2026 um 01:10

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie der Betrieb beim Rasenden Roland zu RüKB-Zeiten (ungefähr Anfang der 2000er) ausgesehen hat. Ich kenne aus eigenem Erleben nur den aktuellen Betrieb mit 2 Umläufen im Abstand von 2 Stunden zwischen Putbus und Göhren, sowie in der Sommersaison zusätzlich dem "Bäderpendel" zwischen Göhren und Binz (mit täglich einer Fahrt bis Putbus und dortigem Lokwechsel).

Kann mir jemand weiterhelfen, wie das Ganze damals im Vergleich zu heute aussah (wie viele Umläufe, erster und letzter Zug des Tages, Startpunkt der Umläufe, Stationierung der Loks in Putbus oder auch in Göhren, Einsatz von Buffet- und Fahrradwagen, ...)?

Herzliche Grüße

Michel

• Kleine Basteleien

• mich_ehl
    • 13. April 2026 um 10:38

Gornsdorf Darf man erfahren, wie Du die Vegetation so hinbekommen hast? Die sieht ja wirklich täuschend echt aus!

Interessierte Grüße

Michel

• Göhren (Rügen) in H0e

• mich_ehl
    • 21. März 2026 um 23:28

Hallo Heiko ( HRü),

vielen Dank für Dein Lob! Die große Entfernung zur Insel und die damit verbunden seltenen Möglichkeiten, den Rasenden Roland in echt zu besuchen, haben mich auch bewogen, diese Anlage umzusetzen. Die Stimmung am Bahnhof in Göhren ist (besonders in den Abendstunden) einfach besonders, und es ist meine Absicht, diese Stimmung bestmöglich wiederzugeben.

Die grüne Lok, die Du meinst, ist wahrscheinlich meine 52 Mh aus eigener Produktion (die 99 4633 fährt weiterhin in Reichsbahn-Lackierung bei mir). Ursprünglich hatte ich geplant, die 53 Mh zu bauen, aber zwischenzeitlich ist mir die 99 4633 von Model Loco "zugelaufen" und so kam die Idee auf, stattdessen ihre Schwestermaschine zu bauen. Die Entstehung des Modells habe ich in diesem Thread hier dokumentiert:

Thema

Modell von Vulcan Mh

Hallo zusammen,

da ich gerade beim Rasenden Roland zu Besuch bin und die wundervolle 53 Mh wieder ihre Runden dreht, werde ich den Wunsch nicht los, ein Modell von dieser Lok auf meiner Rügen-Anlage in H0e fahren zu sehen.

Zumal es immer noch keine passende Lok für die braunen Roco-Zweiachser gibt.

Nun gibt es ja bekanntermaßen von der Vulcan Mh nur die Bausätze von Model Loco, die kaum erhältlich und, so jedenfalls berichtet man mir, noch schwieriger ans Laufen zu bekommen sind.

Daher möchte ich…
    mich_ehl
    19. März 2023 um 16:54

Herzliche Grüße

Michel

• Führerstände

• mich_ehl
    • 6. März 2026 um 14:13
    Zitat von bremerbahn

Wenn es mal wieder (wegen einer Signalstörung) etwas länger dauert, macht man schon mal hier und da ein Foto um sich die Zeit zu vertreiben. So war es hier auch auf dem 412 002, der zu der Zeit noch in der Betriebserprobung beim Fernverkehr war und mich so manche Nerven kostete. So war das ganz rechts zu sehende Störungsdispay mit drei anliegenden Störungen noch relativ überschaubar. Zum Anfang hatten wir da drei, vier Seiten voll abzuarbeiten. Das war meist die Aufgabe des mitfahrenden Technikers des Herstellers, dessen Aufgabe es meist war, die ganzen Phantomstörungen mit seinem angeschlossenen Laptop zu eliminieren.

Hallo bremerbahn ,

wie ist eigentlich die Zuverlässigkeit des ICE 4 im täglichen Betrieb? Als Fahrgast habe ich noch keine Störungen erlebt, aber das ist natürlich nur meine begrenzte Sicht der Dinge.

Grüße

Michel

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6