1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. mich_ehl

Beiträge von mich_ehl

• Göhren (Rügen) in H0e

• mich_ehl
    • 13. Dezember 2025 um 20:50

Guten Abend zusammen,

hier der aktuelle Stand des EG:

Da bald der Innenausbau ansteht, habe ich ein paar Fragen zur Inneneinrichtung des Gebäudes.

Hat zufällig jemand Fotos vom Erdgeschoss, oder weiß jemand, welcher Bodenbelag da ist?

Die beiden Wohnungen im ersten Obergeschoss würde ich gerne als Eisenbahnerwohnungen im Stil der DDR-Zeit gestalten. Da ich als Wessi mit Baujahr nach der Wende darüber naturgemäß ziemlich wenig weiß, bin ich natürlich auch da für Hinweise und Ideen dankbar.

Grüße

Michel

• Göhren (Rügen) in H0e

• mich_ehl
    • 4. Dezember 2025 um 21:50

Hallo zusammen,

heute Abend konnte nach ungefähr einwöchiger Bauzeit der Sanddornwaggon eröffnet werden. Somit kann man jetzt wie beim großen Vorbild auch im Kleinformat am Göhrener Bahnhof den Exportschlager der Insel in allen erdenklichen Variationen erwerben.

Außerdem sind noch ein paar Fahrzeuge und das Empfangsgebäude mit Güterschuppen aus dem 3D-Druck eingetroffen, die mir in den nächsten Wochen und Monaten wieder einiges an Bastelarbeit bescheren werden. Herzlichen Dank an Melvin ( Nicki Frank S fan )!

Erste Stellprobe

Grüße

Michel

• Schmalspur H0e in einem Couchtisch

• mich_ehl
    • 3. Dezember 2025 um 21:55

Hallo zusammen,

wie bereits von mir und anderen erwähnt eine schöne Idee, die Du uns hier vorstellst. Das hat mich motiviert, meine Idee mal wieder weiter zu verfolgen.

Hier auf die Schnelle mal meine Idee für eine Couchtisch-Anlage:

Dargestellt wird der Haltepunkt Posewald auf Rügen mit Teich und Herrenhaus sowie die anschließende Allee mit der Kreuzungsstelle.

Grüße

Michel

• Schmalspur H0e in einem Couchtisch

• mich_ehl
    • 2. Dezember 2025 um 21:21

Hallo NUCL-H0e ,

danke für Deinen Bericht, etwas Ähnliches plane ich auch. Nur ist mein Couchtisch gerade mal ca. 75 × 75 cm groß. Was ist denn der kleinste Radius bei dir?

Grüße

Michel

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• mich_ehl
    • 17. November 2025 um 17:12

Hallo zusammen,

hier die Neuzugänge meines Wagenparks aus der letzten Zeit:

Vor ein paar Wochen konnte der erste Buffetwagen in Betrieb genommen werden. Der beim Vorbild mittlerweile grün lackierte Wagen 970-761 läuft bei mir als brauner Rü.K.B. 29 im RüKB-Zug mit.

Kurz darauf folgte mit 970-152 ein weiterer Buffetwagen, der aktuell noch auf seine Beschriftungen wartet.

Ebenso der Cabriowagen für die Sommersaison.

Rü.K.B. 33 ist mittlerweile mit Beschriftung unterwegs.

Alle Wagen sind unter tätiger Mithilfe von Melvin ( Nicki Frank S fan ) entstanden.

Grüße

Michel

• Landschaftsbau : Wir basteln uns Sträucher aus Hanfgarn und Kokosfasern

• mich_ehl
    • 3. September 2025 um 13:57
    Zitat von Baumbauer F.-M.S.

selbst hergestelltes Laub

Hallo Frank-Martin,

danke für die tolle Anleitung, die hinsichtlich des Ergebnisses sehr zum Nachmachen anregt! Wie stellst du das Laub selbst her?

Grüße

Michel

• Betrieb der RüBB 2025

• mich_ehl
    • 2. September 2025 um 21:23

Lieber Achim,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ein Buch über die Technik von Dampfloks zu schreiben? So in die Richtung "100 Fragen über Dampflokomotiven vom Fachmann erklärt"? Deine Erklärungen sind wirklich immer auf den Punkt, vielen Dank für Deine Mühe!

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald auf der Insel

Michel

• Betrieb der RüBB 2025

• mich_ehl
    • 2. September 2025 um 18:07
    Zitat von Dampfachim

Aber der Regler der 783 ist noch gutmütig. Die Kollegen auf der 81 haben es mit ihrem störrischen Regler da schwerer. Der Regler ist wahrhaft launisch. Manche Tage arbeitet er gut mit, an anderen Tagen hat er gar keine Lust. :(

Hallo Achim,

ist die 1781 seit der letzten Hauptuntersuchung nicht etwas umgänglicher? Oder bezieht sich das nur auf die Laufeigenschaften und der Regler ist nach wie vor schwierig zu handhaben?

Das Temperament der 783 habe ich jedenfalls noch in lebhafter Erinnerung.

Herzliche Grüße

Michel

• BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)

• mich_ehl
    • 10. August 2025 um 20:54

Hallo Thomas,

das sind doch schon sehr ansehnliche Gleisanlagen. Bezieht sich "Brixental" auf die Stadt Brixen in Südtirol?

Grüße

Michel

• Betrieb der RüBB 2025

• mich_ehl
    • 8. August 2025 um 00:32

Hallo zusammen,

zu dem Thema hätte ich noch eine technische Frage: Wie schaltet man einzelne Lampen ein und aus? Die Lichtmaschine wird ja meines Wissens vom Führerstand aus auf der Heizerseite eingeschaltet. Schaltet man dann die Lampen noch einzeln ein, bzw. aus?

Grüße

Michel

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15