1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. mich_ehl

Beiträge von mich_ehl

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• mich_ehl
    • 6. März 2026 um 00:28

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Arbeit konnte in dieser Woche endlich meine auf Basis eines Fleischmann-Fahrwerks selbst gebaute 52 Mh in Betrieb gehen.

Jetzt hat der braune Rü.K.B.-Traditionszug auch endlich eine passende Lok:

An dieser Stelle sei auch allen gedankt, die mir hier im Forum und darüber hinaus immer wieder bei diesem Projekt geholfen haben.

Herzliche Grüße

Michel

• Führerstände

• mich_ehl
    • 24. Februar 2026 um 22:57

Hallo Bergmensch ,

ich wusste gar nicht, dass die 401er schon 2008 MFA hatten. Wann haben sie die bekommen?

Grüße

Michel

• Führerstände

• mich_ehl
    • 24. Februar 2026 um 16:05

Hallo Achim,

danke für die Aufklärung. Mit zeitabhängig meinte ich, dass die Druckabsenkung der HL dadurch bestimmt wird, wie lange man in der Bremsstellung ist (im Gegensatz zum D 2, der mehrere Bremsstufen hat).

Grüße

Michel

• Führerstände

• mich_ehl
    • 24. Februar 2026 um 00:10

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema, danke für die exklusiven Einblicke! Kurze Frage an Achim ( Dampfachim) : Erkenne ich das richtig, dass die 99 4801 im Gegensatz zu ihren größeren Kolleginnen ein zeitabhängiges Führerbremsventil hat?

Grüße

Michel

• Göhren (Rügen) in H0e

• mich_ehl
    • 12. Februar 2026 um 21:50

Guten Abend zusammen,

wie sooft im richtigen Leben hat es auch in Klein-Göhren kräftig geregnet:

Leider lässt sich das Ganze mit der Handykamera nur sehr unvollkommen einfangen, aber ich finde, es bringt noch mehr Stimmung auf die Anlage. Und auf einer Anlage mit norddeutschem Thema muss ein bisschen "Schietwetter" schon sein, zumal ich von meinen eigenen Besuchen diese Art von Witterung bestens kenne.

Am üppig vorhandenen Niederschlag erfreut sich auch die "Dachbegrünung":

Wie auf dem letzten Bild zu sehen, nimmt auch der Güterboden so langsam Form an.

Grüße aus dem ebenfalls ziemlich verregneten Westen

Michel

• Digital mit Roco

• mich_ehl
    • 28. Januar 2026 um 18:30

Hallo Eisenbahnfreund ,

ich habe bei meinen (bisher) 4 Loks ESU Lokpilot 5 micro im Einsatz. Da gibt es ja unterschiedliche Varianten für die jeweiligen Schnittstellen, das war in meinem Fall egal, da meine Loks ohnehin keine Steckverbindung für den Decoder haben. Bei 3 davon habe ich ein Powerpack mini (ebenfalls ESU) verbaut, was ich für einen reibungsloseren Betrieb sehr empfehlen kann.

Grüße

Michel

• Modell von Vulcan Mh

• mich_ehl
    • 20. Januar 2026 um 21:34

Guten Abend zusammen,

nach Beendigung der heutigen Bastelstunde hier der aktuelle Stand der 52 Mh, die sich langsam der Fertigstellung nähert:

Grüße

Michel

• Technik und Funktion von Dampfloks

• mich_ehl
    • 19. Januar 2026 um 13:36

Hallo zusammen,

da wir schon beim Thema Pumpen und Wasser im Kessel waren, eine neue Frage aus aktuellem Anlass. Beim Bau meiner Vulcan 52 Mh habe ich nämlich festgestellt, dass diese Lok (genau wie ihre jüngere Schwester 53 Mh/99 4633) zu DR-Zeiten noch tiefliegende Kesselspeiseventile hatte, mittlerweile beide Loks aber hochliegende Ventile besitzen.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Grüße

Michel

• Göhren (Rügen) in H0e

• mich_ehl
    • 13. Januar 2026 um 02:25

Hallo zusammen,

der Wagenpark ist wieder um einen HaWa-Wagen gewachsen:

Rü.K.B. 37 konnte heute fertiggestell werden und ergänzt ab sofort den Traditionszug.

Grüße

Michel

• Modell von Vulcan Mh

• mich_ehl
    • 2. Januar 2026 um 19:00

Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Da ich gerade dabei bin, die Kleinteile für den Kessel der Lok zu bestellen, bräuchte ich bei ein paar Fragen etwas Expertise:

- Ist die zweistufige Westinghouse-Luftpumpe (Weinert 8405) korrekt?

- Wie ist das mit Glocke und Pfeife? Nimmt man da dieselben Teile wie für Normalspurloks?

- Welche Kesselventile passen? Es gibt einmal von Weinert die "Kesselventile Frank S" (Art. Nr. 8209) und "Ventilsatz für Schmalspurlokomotiven" (Art. Nr. 8194). Nun ist ja Schmalspurlok nicht unbedingt gleich Schmalspurlok. Passt davon etwas oder hatte die 52 Mh noch andere Ventile?

- Passt als Sicherheitsventil das "Sicherheitsventil für Schmalspurlokomotiven z. B. Nicki S" (Weinert Art. Nr. 8304)?

Grüße

Michel

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16