1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Pitti

Beiträge von Pitti

• Betrieb der RüBB 2025

• Pitti
    • 9. April 2025 um 22:27

Danke für die ganzen Bilder und News,

danke an JB Eisenbahnfilme, an Harry66, an Ludger K, und vor allem an Dampfachim, von direkt vor Ort zu berichten! Nach der erneuten Krebserkrankung meiner Frau könnnen wir leider Rügen dieses Jahr nicht ansteuern! Meine Frau geht dem Hobby doch vor...

Deshalb Danke an allen Beteiligten und wir schauen uns sogar gemeinsam die Bilder an. Und das meine liebe Frau in diesem Themenstrang ein paar Tränen vergießt, ist auch den tollen Beiträgen zu verdienen!..... Bis dahin. Mit etwas traurigen aber nach dem Onkologen hoffentlich vielleicht guten Neuigkeiten, abseits dieses Fachthemas! Wenn es hier zu persönlich ist, dann bitte löschen! Bis dahin Bimmelbahn Forum!

Lieben Gruß Stefan.

• BVG - altes geht, neues kommt

• Pitti
    • 5. April 2025 um 21:30

Hallo ins Forum,

ich möchte keinen neuen Themenstrang auf machen, passt es doch gut hier hin, und Sachen aus aktuellen Themen von Schmalspurbahnen oder der 99 4701, etc. sind hier vollkommen zu Recht wichtiger!

Am 01.04.1985 wurde die Teilinbetriebnahme des Betriebshofs Marzahn begonnen.

Nach 40 Jahren zu erinnern hat die BVG mit einem "Familienfest" heute gemacht. Dies bedeutete Mitarbeiter und Angehörige konnten sich anmelden. Warum kein Tag der offenen Tür, darüber möchte ich nicht spekulieren.

Hier eine kleine Fahrzeugparade aus den 40 Jahren.

T6A2mod 5117 stand bereit um Mitarbeitern mit BoStrab Führerschein eine Fahrt zu ermöglichen.

KT4D 219 282-8 II vom Baujahr 1986 steht in der Ursprungslackierung der Tatras vor der Halle im Betriebshof.

KT4D 219 481-3 aus dem April 1986 in der Hauptstadtlackierung steht schön daneben.

Ein Foto in Blickrichtung Führerstand war es mir auch noch wert.

Die Inneneinrichtung erinnert an früher, aber im KT4D zu sein ist fast, wie vor gefühlten 2 Tagen!

KT4Dt mod 7011war auch noch ausgestellt.

GT6 mod 1201 als erste Niederflurbaureihe in Berlin war auch da.

Dann auch der erste "lange" Einrichtungs Flexity 8001, wie er vor allem auf der M6 oder M8 oder auch 16 eingesetzt aus Marzahn wird.

Schlussendlich der Urbanliner 5001 mit (?) Styroporverkleidung zu Profilmessfahrten, die wohl zur Zeit getätigt werden. 5002 habe ich Freitag bei Fahrten gesehen, aber er war nicht vor Ort.

Anbei schlecht abfotografiert noch ein "Flyer" des Festes.

Und die Seite 2 davon.

Lieben Gruß Stefan.

• Betrieb beim Pollo

• Pitti
    • 31. März 2025 um 20:46

Hallo ins Forum,

schön sowas zu lesen. Ich hoffe bei der Einweihung der 99 4644 steht mir dann niemand im Weg die 2 Nieten aufzunehmen, die mein Spendenbeitrag hätten sein könnten...:P

Sarkasmus aus, drücke dem Pollo samt Mannschaft alles erdenklich Gute! Viel Schaffenskraft und auch einen kühlen Kopf bei allen möglichen Problemen und vielleicht auch Rückschlägen. Das Sparschwein wird sich in Ruhe angeschaut und dann freue ich mich auch Euch so wie dem KJ-1 zu helfen, und meinen Eltern aus Stendal, altersbedingt Schmalspurdampf Nordwestlich und Südwestlich unter 100 km anzubieten, wenn die Vereine es anbieten, hat ja auch was!

Danke an all die Aktiven, Passiven, Bewunderern und verrückt positiv denkenden, gerade in diesen struktur- und auch demografisch schwachen Regionen!

Dies 2025 zu stemmen, einfach nur Fantastisch!

Lieben Gruß Stefan

• Und wieder werden es weniger (BR 143)

• Pitti
    • 9. Februar 2025 um 19:27

Hallo,

heute gegen 13:30 Uhr fuhr aus Richtung Magdeburg was tolles ein.

143 226-9 der DB Bahnbau Gruppe fuhr in Richtung Westen/ Norden durch den Stendaler Hauptbahnhof.

Hier nochmal auf der Längsseite. Überrascht schnell das Handy "gegriffen". War diese Baureihe früher bei DB Regio Südost in Stendal Standard, so ist sie heute so selten. Deshalb auch nur, eine nicht so gute, Aufnahmen einer meiner Lieblingsloks als Beleg.

Lieben Gruß Stefan.

• Dampf und Kleinbahnen in und um Salzwedel

• Pitti
    • 9. Februar 2025 um 18:58

Hallo ins Forum,

passend zu dem Thema habe ich am Wochenende ein Bild eines Fotos einer Fotokopie, einer Kopie aus einem Nachlass erhalten. Deshalb schon mal vorab Entschuldigung für die Qualität!

Wurde die Strecke nach Diesdorf zum 24.10.1900 in Meterspur in einer Etappe eröffnet.

Anbei das Foto aus Tylsen zur Zeit der Schmalspurbahnzeit.

Ab dem 03.10.1927 fuhr diese Bahn bis Dähre ja dann in Normalspur.

Daher auch "nur" ein Zeitraum von 27 Jahren.

Mein Frage, trotz der schlechten Bildqualität an die Fachexperten. Handelt sich es um die Hanomag Bn2t Lok 1 oder 3 oder die Cn2t Lok 2?

Ich habe als Referenz das Buch Schmalspurbahn-Archiv der Ausgabe 1980 aus dem Transpress Verlag und als Bilder auf Seite 176 das Bild 2.85 und auf Seite 177 das Bild 2.87 und bin mir da nicht sicher. Vielleicht gibt es ja Hilfe?

Liebe Grüße Stefan.

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Pitti
    • 7. Februar 2025 um 23:53

Hallo,

anbei noch kurz 2 Bilder vom 02.02.2025. Schön mal wieder kurzzeitig im Harz gewesen zu sein, und mit meiner Frau die Natur (Brocken Wanderung) und etwas Eisenbahn zu teilen. Hatten wir als Berliner "Flachlandtiroler" nicht mehr mit Schnee gerechnet, aber trotzdem Glück gehabt. Beim Aufstieg sind mir 2 Bilder geglückt.

99 7232-5 mit ihrem Zug zum Brocken.

Nochmal etwas näher...

Nach der Wanderung ging leider mein Smartphone kaputt und ich habe die Rückfahrt ohne Kamera oder Smartphone erlebt. Aber die Ruhe war auch mal Ok!;) Die Fahrt sowieso für uns.

Da die Bilder wieder da sind, wollte ich sie noch kurz teilen.

Wir haben den Ausflug sehr genossen!

Liebe Grüße Stefan.

• Eine Frage zur 119

• Pitti
    • 30. Januar 2025 um 21:31

Hallo ins Forum,

danke für dieses Thema. Als Stendaler, geboren 1983, waren die Loks der Baureihe 119 durch die Beheimatung im Bw Salzwedel und Bw Oebisfelde oft in Stendal. Da meine Oma in Kunrau wohnt, waren neben Loks der Baureihe 110/112/118 und auch dem den Triebwagen der Baureihe 171/ 172 die Baureihe 119 immer in der Bahnhofstraße in Kunrau in Sichtweite. Da meine Eltern bis 1992 keinen PKW Führerschein hatten, sind wir ausschließlich mit der DR gefahren.

Nachdem 1994 die Bahnbetriebswerke Salzwedel und Oebisfelde aufgelöst worden sind und zu Meldestellen degradiert worden sind, zog die Baureihe 119/ 219 auch in den Betriebshof Stendal, der damaligen DB Traktion ein. Fortan bespannten sie Regionalbahnen in Richtung Rathenow, Wolfsburg und Salzwedel. Ab Dezember 1997 fuhren dann durch die Elektrifizierung nach Salzwedel Züge mit der Baureihe 143 und Doppelstockwagen.

Um das Jahr 2000 wurden die "U-Boote" dann an ander Dienststellen abgegeben. Die DB-Baureihe 218 übernahm die Leistungen ehe zum Dezember 2006 der Betriebshof, nun bei DB Regio Südost, für immer die Tore geschlossen hat.

Aber neben etwas persönlichen nun zu meinen wenigen Fotos:

219 068-4 vom Bh Stendal am 12.10.1996 am Tag der offenen Tür.

Auch der "Vorgänger" in Form von 228 802-5 durfte, trotz Rübelandbahn Reserve, vom Bh Halberstadt in Stendal besichtigt werden.

Objekt meiner eigentlichen Begierde war damals die E94 056. Eine E94, ein Eisenschwein in Stendal soll, laut Aussagen ehemaliger Stendaler Eisenbahner mal kurzzeitig gegen Mitte der 80er Jahre planmäßig nach Stendal gekommen sein. Ich kann es nicht ratifizieren. Aber diese Baureihe war mein erstes BTTB Modell samt Anlage zu Weihnachten 1989. Die Eisenbahnfreunde aus Engelsdorf hatten auch Broschüren verkauft und ganz toll die Bedienungsweise einer Altbauellok erläutert. Dies werde ich nie vergessen, aber ich schweife ab....

Im Februar 1999 ist 219 163-3 an einem Regionalzug in Richtung Halberstadt/ Magdeburg im Bahnhof Quedlinburg.

Am 22.03.2017 durchfährt CLR 229 147-4 den damals noch unsanierten Bahnhof Stendal, mittlerweile Hauptbahnhof, in Richtung Oebisfelde/ Salzwedel/ Wittenberge.

Ich bitte um Entschuldigung in diesem Thema. Bis auf das letzte Bild (aber für die Profis unter Euch, auch nur ein Handybild), sind die anderen Altersbedingt mit einer Einwegkamera mit 24 Bildern entstanden. Für eine Digitalisierung vieler "älterer" User sind sie zu schlecht. Deshalb bitte ich diesen Beitrag nur als Randnotiz zu verstehen.

Vielen Dank.

Lieben Gruß Stefan.

• Die Strausberger Eisenbahn, Bilder und Betrachtungen aus der Geschichte dieser interessanten Bahnstrecke.

• Pitti
    • 30. Januar 2025 um 18:51

Hallo Micha (ZOB), aber auch dem Polloschaffner,

danke für deine Ergänzung. Die ViP hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der BVG, zum Beispiel, sind die Fähren ja dem Bereich Omnibus unterstellt. Das ist das tolle an einem Forum, wo das Wissen immer steigen kann durch viele Beiträge.

Da ich, zum Glück, endlich wieder Zuhause bin, noch etwas in Bezug auf diesen Beitragsstrang.

Die Werbung in eigener Sache der Strausberger Eisenbahn, also mal "Recruiting/ Einstellungsaufwand" anno 1969. Als Aushängebrett. Der Hintergrund ist aus Holz, aber dieses Papier zu konservieren wird wohl schwer.

Trotz alledem ein schönes Zeitdokument, was jetzt, hier wohl länger als im Original hoffentlich bleiben wird.

Liebe Grüße Stefan.

• Adventskalender 2024

• Pitti
    • 16. Dezember 2024 um 20:10

Hallo ins Forum,

nach längerer Krankheit endlich mal wieder fit genug auch einen kleinen Beitrag zu schreiben. Ansonsten erfreue ich mich sehr der schon eingestellten Artikel.

Heute mal etwas mehr Bimmel als Bahn.

Der ex Mettmanner Tw 27, in Strausberg als Tw 16 eingestellt fährt 1952 (? Druck der Ansichtskarte) durch die Große Straße, bevor hier ab den 1. Oktober 1970 der Verkehr eingestellt wird.

Liebe Grüße und ans Forum eine besinnliche Adventszeit und vor allem Gesundheit allen Mitgliedern und Lesern! Bis dahin.

• Adventsfahrten 2024

• Pitti
    • 26. November 2024 um 07:13

Hallo zusammen,

auch die Strausberger Eisenbahn bietet dieses Jahr wieder Adventsfahrten mit dem TZ69 an. Anbei der Link dazu Sonderfahrten mit der historischen Weihnachtsbahn.

Dieses Jahr sind die Fahrten am 3. Advent.

Hier der vorgesehene Fahrplan.

Anbei noch ein Bild vom 23.12.2018 mit dem eingesetzten Reko-Tw 06 am S-Bahnhof Strausberg.

Liebe Grüße Stefan

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8