Beiträge von NWE Mallet
-
-
- Hätte man die Wirtschaftlichkeit einzelner Bereiche bzw. Investitionen beachtet, wäre niemals soviel Geld in wirtschaftlich aussichtslosen "Spielzeugprojekten" wie Malletloks und Fiffis sinnlos versenkt worden, wie dies der Fall war.
- Hätte man mehr auf gesteigerte Wertschöpfung geachtet, wäre schon längst die proaktive Zusammenarbeit mit allen Akteuren im Harzer Tourismus offensiv, ja geradezu aufdringlich forciert worden; hätte man auch niemals den Niedergang des Güterverkehrs (Schottertransporte) als gottgegeben "einfach so" hingenommen, sondern sich auch hier nach Kooperationspartnern mindestens umgesehen.
Hi,
die „Spielzeugprojekte“ könne sich andere Bahnen komischerweise trotzdem leisten und außerdem wurden die Loks damals noch verhältnismäßig kostengünstig untersucht. Viel schlimmer ist es eigentlich wenn man diese Loks dann teilweise mit noch vorhandener HU wieder abstellt.
Das man am Güterverkehr nicht festgehalten hat würde ich sogar als sehr sinnvolle Entscheidung ansehen. Hätte man daran weiterhin festgehalten bzw. subventioniert, wären weiter nur unnötige Steuergelder verschwendet wurden.
Grüße -
Wieso diese Nummer passender wäre, verstehe ich zwar nicht, aber sie wäre auf jeden Fall falsch!
Nach dem Umzeichnungsplan der DR von 1991 hätten Schmalspurloks mit Ölfeuerung die Baureihennummer „098“ erhalten.
Viele GrüßeBlüm
Hallo Blüm,
zumindest trug sie die Nummer während der DB Regie in Zittau und hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Ölhauptfeuerung, auch wenn die Nummer keinen Hinweis auf letzteres gibt.
Grüße -
Hallo,
etwas passender zum Thema Historik Mobil wäre dann doch eher die Nummer 099 751-0. Aber wie schon erwähnt, kann die SOEG ja selber entscheiden.
Grüße
-
Ich meine das die Kiss Modelle in den Schatten gestellt werden. Besonders eben die 5902 von Kiss.
Hallo,
das sind ja sehr reißerische Aussagen.
Ich hatte mir letztes Jahr die Rollbocklokomotive von LGB geholt und bin immer noch erstaunt, wie nahe sie dem Original kommt. Sie taugt auch nur als reines Ausstellungsstück/Standmodell. Der MFX, Motor, Sound und Dampffunktionen sind schon sehr enttäuschend und ich bin sogar am überlegen alles auszubauen und sie nur als rollfähige Lokomotive zu behalten. Ich habe Angst, dass die Jung Mallets genau die gleiche Technik bekommen.
Generell ist der Preis für ein Zinkgussmodell völlig überzogen. Die viel zu dicken Wände sehen einfach nicht schön aus im Vergleich zu den Messingmodellen.
Bei der 5901 von LGB ist mir bereits die falsche Anordnung der Fenster aufgefallen, ich denke man kann sogar noch mehr Fehler finden.
Für alle die keine Kiss-Mallets bekommen haben oder R1 verbaut haben ist das LGB Modell natürlich ein Segen. Die Lok ist im Endeffekt doch deutlich günstiger zu bekommen als die äußerst wertstabilen Kiss-Modelle. Um letzteres muss man sich bei den LGB-Modellen auch keine Sorgen machen. Mit Nachlässen wird ja schon jetzt förmlich rumgeschmissen. -
Hallo,
gibt es eigentlich überhaupt noch Bedarf für die 788, wenn die 716 wieder in den aktiven Museumsbetrieb geht? Drei Lokomotiven scheinen ja relativ viel zu sein, bei einem eher unregelmäßigen Betrieb.
Die Änderungen sind natürlich Geschmackssache. Ich kann nur nicht verstehen, warum man als Museumsbahn sich so absolut gegen den Denkmalschutz stellt. Ein gewisses Maß an Originalität sollte man schon versuchen zu halten. Bei Autos mit H-Kennzeichen ist das ja nicht anders.
-
Guten Abend,
anbei der Link zum Handmuster.
HSB Salon Personenwagen 900-457HSB Salon Wagen mit der Betriebsnummer 900-457 Das Bild zeigt unser Handmuster.www.train-line45.deSchade, dass selbst die Dachform nicht einmal korrekt umgesetzt werden kann.
-
Guten Tag,
hier eine schöne Kiss-Parade im Oberharz:
Der Modellbahn Hersteller Kiss ist ein großer Name im Modellbau Sektor. Seit Jahren bringen sie immer wieder robuste Messing-Meisterwerke mit Liebe zum Detail in kleinen Stückzahlen auf den Markt.
Seit ein paar Jahren der Planung, Vorbestellzeit und Fertigung sind Ihre neusten Meisterstücke nun in Deutschland angekommen. Die Harzer Neubaulok Br.99.23.
In sechs verschiedenen Varianten konnte man sie bekommen:
99 0236-2 - Ölfeuerung um 1979 in Epoche 4
99 0245-3 - Ölfeuerung um 1979 in Epoche 4
99 7232-4 - Kohlefeuerung um 1983 in Epoche 4
99 7247-2 - Kohlefeuerung um 1985 in Epoche 4
99 7243-1 - Kohlefeuerung um 2006 in Epoche 5
99 234 - Kohlefeuerung um 2019 in Epoche 6In dem Film zeigen wir alle Varianten und fast alle vorherigen Fahrzeuge der Firma Kiss.
Der Schwerpunkt liegt aber definitiv auf den Brockenloks die sich nun zu beweisen haben.HSB Kiss Fahrtag im OberharzDer Modellbahn Hersteller Kiss ist ein großer Name im Modellbau Sektor. Seit Jahren bringen sie immer wieder robuste Messing-Meisterwerke mit Liebe zum Detai...youtu.be -
HSB Kiss Fahrtag im OberharzDer Modellbahn Hersteller Kiss ist ein großer Name im Modellbau Sektor. Seit Jahren bringen sie immer wieder robuste Messing-Meisterwerke mit Liebe zum Detai...youtu.be
Guten Tag,
hier mal ein Video mit allen 6 Varianten.
Des Weiteren sind so gut wie alle vorherigen Lokomotiven der Firma Kiss zu sehen. Die Loks liefen insgesamt gut. Die eine ein bisschen besser als die andere, aber so ist das nun mal bei einer Kleinserie.
-
Hallo,
So eine lange Wartezeit ist natürlich ärgerlich,
aber was hat das mit dem Ukrainekrieg zu tun.
Die Loks werden doch in Deutschland gefertigt
oder irre ich mich da?
Hallo,
die Loks kommen aus Asien, wie auch bei fast allen anderen Ganzmetallherstellern. Die Herstellungskosten in Europe wären da einfach nicht bezahlbar für den normalen Bürger.